Hantavirus-Lungensyndrom: Anzeichen, Symptome, Ursachen, Vorbeugung, Behandlung, Prognose

Das Hantavirus-Lungensyndrom oder HPS ist eine schwere, aber nicht häufig auftretende Atemwegserkrankung beim Menschen, die durch eine seltene Infektionsart verursacht wird, die das Hantavirus trägt. Es ist bewiesen, dass Nagetiere dieses tödliche Hantavirus in sich tragen und Menschen, die mit diesen Nagetieren in Kontakt kommen, dem Risiko ausgesetzt sind, das Hantavirus-Lungensyndrom zu bekommen. Die Infektion mit dem Hantavirus kann auch gesunde Personen jederzeit befallen, wenn sie längere Zeit einem Nagetierbefall ausgesetzt sind.

In den USA und anderen Teilen der Welt wurden mehrere Untersuchungen zum Hantavirus-Lungensyndrom durchgeführt, aber bisher wurde keine Spur einer Übertragung des Hantavirus-Lungensyndroms von Mensch zu Mensch festgestellt. Die Krankheit ist nicht häufig, kann aber tödlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Normalerweise treten die Symptome des Hantavirus-Pulmonalsyndroms nach zwei bis drei Wochen auf, nachdem Sie von diesem Hantavirus befallen wurden.

Frühe Symptome können umfassen:

  • Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund.
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall .
  • Schwache bis starke Bauchschmerzen.

Diese Symptome treten nach zwei bis drei Wochen auf und direkt nach diesen geringfügigen Symptomen treten viele andere ernsthafte körperliche Probleme auf. Einige davon sind wie folgt –

  • Dyspnoe führt häufig zu Atemversagen.
  • Kurzatmigkeit zusammen mit Husten.
  • Erhöhung des Herzschlags.
  • Schnelle Atmung.

All diese oben genannten Probleme treten zu schnell auf, ohne dass die Patienten oder Familien das Problem verstehen oder die Entscheidung treffen, die Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Unmittelbar nach Beginn der Atembeschwerden mit einer Ursache des Hantavirus-Pulmonalsyndroms können Patienten innerhalb von maximal zwei Tagen an der Infektion sterben.

Auftreten des Hantavirus-Lungensyndroms

Allein in den USA wurden seit 1993 fast 660 Fälle des Hantavirus-Lungensyndroms identifiziert. Fast 35 % aller dieser Fälle endeten tödlich. Im Vergleich zu Frauen sind Männer anfälliger für das Hantavirus-Lungensyndrom. Laut den in den USA verfügbaren Statistiken werden 63 % des Hantavirus-Lungensyndroms bei Männern festgestellt.

Einige andere interessante Statistiken des Hantavirus-Lungensyndroms sind –

  • Es wird in allen Altersgruppen des Menschen gefunden, von 5 bis 84 Jahren.
  • Unter den Betroffenen sind 78 % Weiße in den USA.
  • 20 % der Fälle werden bei Indianern entdeckt.
  • 1 % der Fälle werden bei Asiaten und 1 % bei Afrikanern mit Wohnsitz in den USA entdeckt.

Schlechte Aufzeichnungen in anderen Ländern sind das Haupthindernis für weitere Forschungen zu HPS. Außerhalb der USA werden nur sehr wenige Fälle offiziell gemeldet. Einige Einzelfälle finden sich in Argentinien, Brasilien, Chile, Panama, Uruguay und Venezuela etc.

Prognose und Sterblichkeitsrate des Hantavirus-Lungensyndroms

Die Sterblichkeitsrate beim Hantavirus-Pulmonalsyndrom liegt bei fast 36-40 %. Die Probleme verschärfen sich aufgrund der verzögerten Erkennung des Hantavirus-Syndroms.

In leichten Fällen des Hantavirus-Pulmonalsyndroms ist die Prognose recht zufriedenstellend und kann sich ohne kardiopulmonale Restfolgen erholen. Allerdings wird es im Anfangsstadium oft schwierig, die Erkrankung zu diagnostizieren, da viele Patienten nicht wissen, dass sie sogar mit Nagetieren in Kontakt gekommen sind, die das Virus in sich tragen. Patienten mit diesem Syndrom im fortgeschrittenen Stadium haben eine schlechte Prognose.

Ursachen des Hantavirus-Lungensyndroms

In den meisten Fällen wird das Hantavirus-Lungensyndrom nur durch eine Art von Hantavirus verursacht, nämlich. ‘Sin Nombre Virus’ im Nagetier gefunden.

Einige erkannte Ursachen für die Ausbreitung von HPS sind wie folgt:

  • Berühren von Urin, Exkrementen und Speichel von Nagetieren.
  • Der Urin von Nagetieren verbreitet winzige Luftpartikel. Das Einatmen solcher Partikel kann dazu führen, dass das Hantavirus in die menschliche Lunge gelangt.
  • Auch mit Hantavirus kontaminierter Staub kann eine Ursache dieser Krankheit sein.
  • Das Beißen von Nagetieren, die bereits mit dem Hantavirus infiziert sind, kann das Hantavirus-Lungensyndrom verursachen.

Abgesehen von Nagetieren sind keine anderen Tiere bekannt, die dieses Hantavirus übertragen. Daher sind die Forscher außer Zweifel, dass die Haustiere oder Rinder absolut sicher vor dieser speziellen Art von Hantavirus sind.

Übertragung von HPS von Mensch zu Mensch

Bei der Untersuchung einiger Fälle von Atemproblemen im Jahr 1993 im Südwesten der USA entdeckten Forscher die Existenz eines zuvor unbekannten Hantavirus namens „Sin Nombre Virus“ oder SNV. Es war der einzige Grund für dieses Atemwegssyndrom, das als Hantavirus-Lungensyndrom bezeichnet wurde. Die Übertragung des Hantavirus wird in erster Linie auf das Einatmen aerosolisierter Nagetierausscheidungen zurückgeführt. Später wurde festgestellt, dass der Urin von Nagetieren und der Staub um das Tier herum die Krankheit ebenfalls verbreiten können. Die Forscher haben auch bewiesen, dass HPS eine herausragende pulmonale Komponente hat, was auf die Fähigkeit des Hantavirus hindeutet, sich durch Einatmen der Luftpartikel zu verbreiten, die das Hantavirus tragen. Bis heute wurden keine Beweise dafür gefunden, dass das Sin Nombre Virus durch infizierte Menschen für die nordamerikanische Version des Syndroms übertragen wird. Bestimmte mildere Formen des südamerikanischen Syndroms könnten jedoch ansteckend sein.

Inkubationszeit und Stadien des Hantavirus-Lungensyndroms

Das Hantavirus braucht fast 2 bis 3 Wochen, um Symptome zu entwickeln und zu zeigen. Der Krankheitsverlauf lässt sich grob in drei Stadien einteilen –

  • Stadium 1 des Hantavirus-Pulmonalsyndroms: Dieses Stadium wird als „Prodromalstadium“ bezeichnet, wenn die Patienten beginnen, einige normale Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen usw. zu zeigen. Außer leichtem Schwindel und Müdigkeit werden keine anderen neurologischen Symptome festgestellt.
  • Stufe 2 des Hantavirus-Pulmonalsyndroms: Dies ist die „kardiopulmonale Phase“, in der die Patienten beginnen, Dyspnoe, Kurzatmigkeit, schnelleren Herzschlag, unproduktiven Husten usw. zu zeigen. In den meisten Fällen ist in diesem Stadium eine mechanische Beatmung erforderlich.
  • Stadium 3 des Hantavirus-Pulmonalsyndroms: Dieses Stadium wird als „Rekonvaleszenzphase“ bezeichnet, wenn die Symptome bei richtiger Behandlung zu verschwinden beginnen. Die Besserung erfolgt recht schnell. Die Patienten werden innerhalb von 7-10 Tagen nach diesem Stadium aus dem Krankenhaus entlassen, aber die Ärzte raten dringend zur Nachsorge.

Diagnose für das Hantavirus-Pulmonalsyndrom

Die Frühdiagnose des Hantavirus-Lungensyndroms ist wirklich schwierig, da die meisten der oben genannten Syndrome einer normalen Grippe sehr ähnlich sind. Es hängt von der Erfahrung des Arztes ab, die Ausbreitung der Infektion beim Besuchspatienten mit solchen Symptomen zu bezweifeln. Wenn der Patient über Müdigkeit, Fieber und Gliederschmerzen zusammen mit Atemproblemen klagt und auch in der Vorgeschichte manchmal mit Nagetieren umgegangen ist, kann der Arzt bezweifeln, dass es sich um einen Fall von Hantavirus-Pulmonalsyndrom handelt. Unter solchen Umständen sollte der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht werden, da sich das Hantavirus im menschlichen Körper zu schnell vermehrt.

Ärzte führen je nach Schweregrad der Erkrankung unterschiedliche pathologische Tests durch. Bruströntgen, Sauerstoffsättigungstest und vollständiges Blutbild sind ganz normale Tests beim Hantavirus-Pulmonalsyndrom.

Differentialdiagnose des Hantavirus-Lungensyndroms

Die Differentialdiagnose ist beim Hantavirus-Pulmonalsyndrom sehr wichtig.

Es ist erforderlich, um zwischen einem nicht-kardialen Lungenödem und einem Hantavirus-Pulmonalsyndrom zu unterscheiden. Im ersteren Fall zeigen die Patienten normalerweise einen Galopprhythmus im linksventrikulären S3, aber im Falle des Hantavirus-Pulmonalsyndroms wird der Galopprhythmus in diesem Teil des Herzens nicht erkannt.

Auch hier unterscheidet sich HPS klinisch vom akuten Atemnotsyndrom. Es wird durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs beobachtet, dass sich die Infiltration auf periphere Regionen konzentriert, während im Fall des Hantavirus-Pulmonalsyndroms ein Pleuraerguss in der zentralen Region häufiger auftritt. Abgesehen von der Bildung eines Pleuraergusses ist das Hantavirus-Pulmonalsyndrom mit Folgendem verbunden –

  • Peribronchiale Manschette.
  • Perikardiale Trübung.
  • Darmödem.

Diese drei Vorkommnisse sind nicht mit dem akuten Atemnotsyndrom verbunden.

Die Symptome des Hantavirus-Lungensyndroms ähneln auch stark der Legionärskrankheit, aber es gibt einige Unterschiede wie die folgenden:

  • Die Legionärskrankheit wird von einer einheitlichen „relativen Bradykardie“ begleitet, die beim Hantavirus-Lungensyndrom nicht auftritt.
  • Niereninsuffizienz ist bei der Legionärskrankheit ziemlich häufig, was bei HPS nicht der Fall ist.
  • Ein kardiopulmonaler Kollaps ist mit dem Hantavirus-Lungensyndrom verbunden, das bei der Legionärskrankheit nicht so offensichtlich ist.

Das Hantavirus-Lungensyndrom muss auch von der Lungenpest unterschieden werden. Ersteres ist stark mit Hämoptyse verbunden, und normalerweise folgt die Lungenpest dem Ausbruch der Beulenpest.

Zwei häufige zoonotische atypische Pneumonien, nämlich. Q-Fieber und Tularämie werden auch bei der Differentialdiagnose von HPS in Betracht gezogen. Die grundlegenden Unterschiede sind wie folgt –

  • Q-Fieber tritt nur bei Kontakt mit Schafen oder gebärfähigen Katzen auf, die die Infektion tragen.
  • Tularämie breitet sich bei Kontakt mit Hirschfliegen, Kaninchen oder Rehen aus, die die Infektion tragen.
  • Q-Fieber weist eine einheitliche relative Bradykardie und Splenomegalie auf, die beim Hantavirus-Lungensyndrom nicht auftreten.
  • Pleuraerguss mit Blut ist bei Tularämie üblich, die beim Hantavirus-Pulmonalsyndrom nicht auftritt.

Die Differentialdiagnose hilft, das Hantavirus-Pulmonalsyndrom schneller und genauer zu erkennen, was den Ärzten hilft, frühestens mit der richtigen Medikation zu beginnen.

Behandlung des Hantavirus-Lungensyndroms

Beim Hantavirus-Pulmonalsyndrom gibt es kein spezifisches Behandlungsverfahren. Als Schutzmaßnahme steht kein Impfstoff zur Verfügung. Die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium kann das Wachstum tödlicher Symptome verhindern. Eine Hospitalisierung der Patienten ist in den späteren Stadien erforderlich, wenn sie unter Intensivpflege mit mechanischer Beatmung gehalten werden. Je früher also der Patient unter ärztliche Überwachung gebracht wird, desto besser ist es für die Patienten. Die Patienten erhalten häufig eine Sauerstofftherapie, um die Lungenbeschwerden zu lindern. Ist die Belastung jedoch sehr hoch, nützen Behandlungen wenig.

Die Krankengeschichte und die täglichen Aktivitäten des Patienten sollten dem Arzt zur Kenntnis gebracht werden. Fieber und andere Symptome, die auf engen Kontakt mit Nagern folgen, sollten dem Arzt mitgeteilt werden. Auf diese Weise kann der Arzt die erforderlichen Diagnoseverfahren zum Nachweis des Hantavirus-Pulmonalsyndroms durchführen.

Prävention des Hantavirus-Lungensyndroms

Da die Krankheit in erster Linie durch Nagetiere verursacht wird, ist der beste Weg, die Krankheit zu verhindern, das Tier zu meiden. Falls jemand das Gebiet mit vielen herumlaufenden Nagetieren besuchen muss, ist es besser, alle möglichen Schutzmaßnahmen wie Maske, Gummihandschuhe und Gummistiefel mitzunehmen.

Einige Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Arbeit mit Nagetieren getroffen werden müssen, wie das Fangen oder Blockieren ihrer freien Bewegungen, sind:

  • Der Einsatz von Fallen ist notwendig, um die Nagetiere zu fangen.
  • Der tägliche Müll zu Hause muss in einem dichten Behälter aufbewahrt werden, damit Nagetiere nicht kommen können, um ihre Lebensmittel aus dem Müll zu holen.
  • Die Reinigung des Standorts in einem Haus, in dem sich Nagetiere häufig bewegen, ist erforderlich. Reine Reinigung wird nicht funktionieren. Es ist besser, professionelle Leute anzurufen. Falls kein solcher Fachmann verfügbar ist, ist es möglich, vor der Reinigung maximale Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
  • Es ist immer notwendig, einen geschlossenen Raum oder Ort in einem Haus oder Garten nur zu besuchen, nachdem der Ort ordnungsgemäß gereinigt und der geschlossene Raum gelüftet wurde.

Fazit

Das Hantavirus-Lungensyndrom ist von Natur aus ziemlich tödlich. Bei rechtzeitiger Erkennung kann es ohne kardiopulmonale Restfolgen vollständig ausgerottet werden. Das Haupthindernis für die Früherkennung von HPS sind seine frühen Symptome. Diese Symptome ähneln denen einer normalen Grippe und auch in einigen fortgeschrittenen Stadien sind die Symptome oft verwirrend. Es ist immer ratsam, beim Umgang mit Nagetieren angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und das Tier besser zu meiden. Bei Influenza-ähnlichen Symptomen nach dem Umgang mit Nagetieren sollten Patienten in ärztliche Behandlung gebracht werden, um sich perfekt auf HPS untersuchen zu lassen. Das scheinbar tödliche Hantavirus verbreitet sich zu schnell und lässt wenig Zeit für Diagnose und Behandlung. Daher darf man nicht zögern, Hilfe zu suchen, wenn die Symptome auftreten.