Hängen Ihre Nackenschmerzen mit Ihrem Kiefergelenk zusammen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks kann Nackenschmerzen, Muskelkrämpfe und Steifheit verursachen.
  • Bis zu 70 % der Nackenschmerzen können auf Probleme mit dem Kiefergelenk zurückzuführen sein.
  • Physiotherapie kann helfen, die Kiefergelenksfunktion zu verbessern und Nackenschmerzen zu lindern.

Wenn Sie starke Nackenschmerzen haben und nicht herausfinden können, warum, sollten Sie Ihren Fokus lieber auf einen nahegelegenen Bereich Ihres Körpers richten – Ihren Kiefer – anstatt ständig nach einer Diagnose für ein Problem mit der Halswirbelsäule zu suchen. Die Schätzungen gehen auseinander, Experten gehen jedoch davon aus, dass bis zu 70 % der Nackenprobleme auf eine Funktionsstörung des Kiefergelenks zurückzuführen sein können.

Diese Nackenprobleme können in Form von Nackenmuskelkrämpfen auftreten (50 % der Fälle laut einer im Jahr 2015 veröffentlichten Studie).Zeitschrift für physikalische Therapiewissenschaftsforschung), verminderte Flexibilität (laut derselben Studie 20 %) oder schlichte Schmerzen, die die Autoren bei 30 % feststellten.

Und das Gegenteil könnte auch der Fall sein. Die oben erwähnte Studie ergab, dass eine schlechte Nackenhaltung durchaus eine Ursache für Kieferfunktionsstörungen und Schmerzen sein kann.

Das Kiefergelenk

Sie fragen sich vielleicht, was unter einer Kiefergelenksstörung zu verstehen ist. Beginnen wir mit der knöchernen Struktur, dem Kiefergelenk (Kiefergelenk).

Das Kiefergelenk ist vielleicht das komplizierteste Gelenk im menschlichen Körper. Auch wenn es klein ist, weist seine Architektur viele Feinheiten auf, von den einzigartigen Formen der Gelenkknochen bis hin zum verwobenen Bindegewebe, das die umgebende Kapsel bildet und in das Gelenk selbst eindringt.

Das Kiefergelenk verfügt außerdem über eine Bandscheibe, die im Gegensatz zu den Bandscheiben der Wirbelsäule, die als stoßdämpfende Polster dienen, dazu dient, das Gelenk zu stabilisieren. Die Muskeln und Bänder des Kiefergelenks, die das Gelenk an Ort und Stelle halten, arbeiten mit der Bandscheibe zusammen, um sie zu stabilisieren und zu bewegen.

Um Ihnen zu helfen, genau zu verstehen, wo sich das Kiefergelenk befindet und wie es aufgebaut ist, können Sie dieses zusammengesetzte Wort in zwei Teile zerlegen, die sich jeweils auf die Knochen beziehen, aus denen das Gelenk besteht. Lassen Sie uns diesen Namen dekonstruieren, damit Sie die beteiligte Anatomie verstehen können.

Schläfenbein

Der erste Teil, Temporo, bezieht sich auf das Schläfenbein. Das Schläfenbein befindet sich auf beiden Seiten Ihres Schädels unten (in der Nähe Ihres Ohrs).

Eine Sache, die Ihnen helfen kann, Ihre Schläfenknochen zu finden, ist, Ihre Hand auf Ihre Schläfe zu legen. Direkt darunter befindet sich das Schläfenbein. Wenn Sie also mit der Hand ein wenig nach unten gleiten, bis Sie harten Knochen spüren, haben Sie den oberen Kiefergelenksknochen gefunden.

Unterkiefer

Der zweite Teil des Wortes ist mandibulär und bezieht sich auf die Knochenstruktur, die sich beim Kauen auf und ab bewegt und in geringerem Maße rotiert. Der Unterkiefer beherbergt Ihr unteres Gebiss. Der Unterkiefer gilt als Kieferknochen. Eine interessante Tatsache ist, dass der Unterkiefer der einzige Knochen im Gesicht ist, der sich bewegen kann.

Der Unterkiefer hat die Form eines U. Oben an den Seiten des U gabelt sich der Knochen (nach oben) in zwei separate Punkte, sogenannte Fortsätze, bei denen es sich um Knochenverlängerungen handelt, die sich an den Enden bis zu einem gewissen Grad verjüngen.

Der vordere Fortsatz wird Coronoid genannt; Am Processus coronoideus sind einige Schlüsselmuskeln befestigt, aber alles in allem ist dieser Bereich nicht Teil des Kiefergelenks. Der Rückenfortsatz wird Kondylenfortsatz genannt; es ist der Teil des Unterkiefers, der mit dem Schläfenbein artikuliert und das Kiefergelenk bildet.

Kiefergelenk

Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist also der Bereich, in dem das Schläfenbein und der Kondylus des Unterkiefers zusammentreffen. Es handelt sich um ein Synovialgelenk, das heißt, es gibt eine Kapsel aus zähen Fasern, die beide Knochen und den Raum dazwischen umgibt.

In diesem Raum befindet sich außerdem eine bestimmte Art von Flüssigkeit, die treffend als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird, sowie eine Bandscheibe, die dabei hilft, das Gelenk stabil zu halten und die Bewegung, die das Gelenk ausführt, in gutem Zustand zu halten.

Am Kiefergelenk treten zwei Arten von Bewegungen auf: Scharnierbewegungen und Gleitbewegungen. Diese Kombination klassifiziert das Gelenk weiter als ginglymoarthrodial.

Und wie bei so ziemlich jedem Gelenk im Körper wirken eine Reihe von Muskeln auf das Kiefergelenk. Wie Sie im nächsten Abschnitt sehen werden, kann es zu einer Kiefergelenksstörung kommen, wenn Muskeln im Verhältnis zueinander zu angespannt werden oder aus dem Gleichgewicht geraten.

Zwei Haupttypen von Kiefergelenksstörungen

Eine Kiefergelenksstörung ist eine Kategorie einer viel größeren Gruppe von Problemen, die üblicherweise als Kiefergelenksstörung bezeichnet werden. Neben den oben genannten Ursachen kann eine Kiefergelenksstörung auch auf ein Trauma, Haltungsprobleme, Zahnprobleme oder eine psychiatrische Erkrankung zurückzuführen sein.

Während es andere mögliche Erkrankungen gibt, die Ihr Arzt bei der Erstellung einer Diagnose berücksichtigen könnte (oben kurz erwähnt), wird eine Kiefergelenksdysfunktion (TMJD) oft auf die Art und Weise zurückgeführt, wie Sie Ihren Kiefer gewohnheitsmäßig öffnen, oder auf eine Verschiebung der Bandscheibe, die sich im Gelenk befindet. Nehmen wir sie einzeln.

Vorspringendes Kieferöffnungsmuster

Zuerst die gestörte Kieferbewegung. Diese Kiefergelenkserkrankung wird als „protrusives Kieferöffnungsmuster“ bezeichnet und kann auftreten, wenn die normalerweise beanspruchten Muskeln betroffen sind Die Hilfe beim Öffnen des Kiefers wird so stark, dass sie die Aufgabe vollständig übernehmen.

Was passieren soll, ist, dass die Muskeln, die dieses Gelenk betätigen – das Öffnen und Schließen des Mundes –, sich in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen, sodass der Kondylus zuerst eine Rotationsbewegung ausführt (in dem becherartigen Bereich des Schläfenbeins, auf den er trifft) und dann der Unterkiefer nach vorne bewegt (protrahiert) wird.

Bei einem vorspringenden Kieferöffnungsmuster sind es jedoch diese Hilfsmuskeln, die als seitliche Flügelmuskeln bezeichnet werdenAlsoWenn sie fest sitzen, lösen sie eine Änderung der normalen Reihenfolge der Komponentenbewegungen aus, die beim Öffnen des Mundes auftreten. Dies führt nicht nur dazu, dass die seitlichen Flügelmuskeln noch enger werden, sondern kann auch zu Problemen mit der Bandscheibe führen, die sich im Gelenk befindet.

Scheibenverschiebung mit Untersetzung

Das häufigste Kiefergelenksproblem im Zusammenhang mit der Bandscheibe in diesem Gelenk wird als Bandscheibenverlagerung mit Reposition bezeichnet.Normalerweise hängt die Position der Bandscheibe von ihrer Form sowie dem Grad des Drucks ab, der auf sie ausgeübt wird. Die Form der Bandscheibe ist etwas, mit dem Sie geboren werden, und stellt daher selten, wenn überhaupt, ein medizinisches Problem dar.

Aber der Druck, der durch angespannte oder unausgeglichene Muskeln und/oder dysfunktionale Gelenkbewegungen auf diese Bandscheibe ausgeübt wird, kann von Ärzten diagnostiziert und behandelt werden. Übermäßiger Druck wird im Allgemeinen dadurch verursacht, dass die Kiefermuskulatur viel zu stark angespannt ist und die Passform des Gelenks sowie des anderen Weichgewebes, das es beeinträchtigt, beeinträchtigt.

Die Bandscheibenverlagerung mit Reduktion ist die erste von drei Stufen der Bandscheibenverlagerung. Bei einer Bandscheibenverlagerung mit Reposition werden Sie wahrscheinlich Gelenkgeräusche hören, wenn Sie Ihren Kiefer öffnen und schließen, und wenn Sie Ihren Unterkiefer (Unterkiefer) nach vorne bewegen, werden diese Geräusche reduziert.

Sie können auch Schmerzen bekommen, wenn Sie kauen, gähnen, sprechen oder wenn (und wann) Sie mit den Zähnen knirschen. Es kann auch schwierig sein, den Mund zu öffnen, aber das ist nicht immer ein Symptom. Ohne Behandlung der Bandscheibenverlagerung mit Reposition kann dieses Kiefergelenksproblem zum zweiten und möglicherweise dritten Stadium fortschreiten.

Stufe zwei ist die BandscheibenverschiebungohneReduzierung, bei der es wie zuvor zu Klick- und Knackgeräuschen im Gelenk kommt. Dieses Mal kann es jedoch von Zeit zu Zeit zu einer Blockade des Gelenks kommen, und es kann auch vorkommen, dass Sie zeitweise Probleme beim Öffnen des Mundes haben.In der dritten Phase wird das Problem chronisch.

Sie sollten nach „roten Fahnen“ Ausschau halten, das sind Symptome, die auf eine Nervenbeteiligung oder -schädigung oder eine ernstere Kiefergelenkserkrankung hinweisen können.

Rote Fahnen
Zu den Warnsignalen gehören Taubheitsgefühl, Schwellung, Nasenbluten oder Nebenhöhlenentwässerungsprobleme, unerklärlicher Gewichtsverlust, Hörprobleme, ständige Schmerzen (die nicht mit Ihrem Kiefer zusammenhängen) oder Symptome, die einfach nicht auf eine Kiefergelenksbehandlung ansprechen, mit der Sie sich möglicherweise befassen.
Wenn Sie eines dieser Probleme haben, besprechen Sie es unbedingt mit Ihrem Arzt und/oder dem Physiotherapeuten, der Sie behandelt.

Ein globaler Ansatz für Kiefergelenkserkrankungen

Was bedeuten also all diese detaillierten Informationen über Ihre Nackenschmerzen? In den meisten Fällen wird eine Kiefergelenksdysfunktion (TMJD) durch eine Dysfunktion in einem oder mehreren der Muskeln verursacht, die das Gelenk an Ort und Stelle halten, den Druck der Bandscheibe beeinflussen usw. Aber wenn es um den Bewegungsapparat geht, gibt es eigentlich keine Isolation.

Dies bedeutet, dass eine Fehlausrichtung Ihres Kiefergelenks, die beispielsweise mit einer übermäßigen Anspannung der seitlichen Flügelmuskeln beginnt, sich leicht auf den Zustand anderer Muskeln auswirken kann, die sowohl auf die Position dieses Gelenks als auch auf die Position Ihres Kopfes, Halses und Oberkörpers reagieren und diese beeinflussen.

Auf diese Weise wird die Muskelverspannung oder -schwäche und Bewegungsstörung, die am Kiefergelenk beginnt, auf Ihren Nacken, Ihre Schultern, den oberen Rücken und möglicherweise Ihren unteren Rücken übertragen.

Ein kluger Diagnostiker beurteilt nicht nur Ihr Kiefergelenk, sondern zumindest auch die Haltung und Positionierung von Nacken und Schultern.

Darüber hinaus können chronische Fehlstellungen des Oberkörpers Ihr Kiefergelenksproblem verschlimmern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung haben, eine sehr häufige Fehlausrichtung des Kopfes in seiner Beziehung zum Nacken.Der Vorwärtshaltung des Kopfes geht in der Regel ein weiteres Haltungsproblem im oberen Rückenbereich voraus, die sogenannte Kyphose.

Eine Kyphose ist im Grunde ein abgerundeter oberer Rücken. Beim Abrunden des oberen Rückens wird der über die Wirbelsäule verbundene Kopf nach unten gezogen. Um die Welt vor Ihnen zu sehen und mit ihr zu interagieren, werden Sie wahrscheinlich Ihren Nacken beugen, um Ihren Kopf anzuheben, und wahrscheinlich auch Ihren Kopf nach vorne strecken.

All dies kann zu einer mechanischen Beeinträchtigung Ihres Kiefers führen, was wiederum Ihre Kiefergelenksbeschwerden verschlimmern kann.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie fühlt sich Kiefergelenk an?

    Schmerzen aufgrund einer Kiefergelenksstörung werden oft als dumpfer Schmerz beschrieben, der am Gelenk auftritt oder sich auf die Schläfe, den Unterkiefer, den Nacken, das Ohr oder das Gesicht ausbreitet. Die Muskeln um Kiefer und Hals sind typischerweise empfindlich bei Berührung. Kiefergelenksschmerzen können mit Ohrenschmerzen verwechselt werden und können manchmal Tinnitus verursachen. Weitere Symptome sind Knacken oder Knacken des Kiefers, automatisches Zusammenbeißen der Kiefer, Zähneknirschen, Augenschmerzen, Schulter-, Arm- und Rückenschmerzen, schlechter Schlaf und Schwindel. 

  • Kann eine Kiefergelenksstörung Nackenschmerzen verursachen?

    Ja, Probleme mit dem Kiefergelenk können Nackenschmerzen verursachen. Tatsächlich gehen einige Experten davon aus, dass 70 % der Nackenbeschwerden auf eine Kiefergelenksstörung zurückzuführen sind.

    Nackenprobleme im Zusammenhang mit Kiefergelenken umfassen Muskelkrämpfe oder -krämpfe, Steifheit, verminderte Flexibilität und Schmerzen.

  • Wie werden Nackenschmerzen durch Kiefergelenke behandelt?

    Nackenschmerzen durch Kiefergelenke werden mit einem mehrstufigen Ansatz behandelt. Um die unmittelbaren Schmerzsymptome zu bekämpfen, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen einnehmen und feuchte Wärme auf die geschädigten Muskeln anwenden. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Muskelrelaxans oder ein angstlösendes Medikament verschreiben, um Muskelkrämpfe zu lindern. 

    Der Schwerpunkt der Langzeitpflege liegt auf der Behandlung des Kiefergelenks. Dazu gehören Kieferruhe, das Festhalten an weicher Nahrung, kein Kaugummi, Dehnübungen für Kiefer und Nacken sowie Massage. Wenn Kiefergelenke mit Zähneknirschen oder -pressen (Bruxismus) einhergehen, kann ein Nachtmundschutz hilfreich sein. 

  • Kann Botox Kiefergelenke reparieren?

    Möglicherweise. Einige kleine Studien zeigen, dass Botox-Injektionen in die Kiefermuskulatur dabei helfen können, durch Kiefergelenke verursachte Schmerzen und Kopfschmerzen zu lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit 42 Menschen mit Kiefergelenks- und Spannungskopfschmerzen ergab, dass Botox-Injektionen in die Kaumuskeln die Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen deutlich reduzierten. 

    Botox ist nicht von der FDA zur Behandlung von Kiefergelenken zugelassen und wird daher wahrscheinlich nicht von der Versicherung übernommen. Allerdings können Ärzte Botox für Kiefergelenke als Off-Label-Use verwenden.