Handgelenksarthritis: Symptome, Ursachen, Behandlung – Medikamente, NSAIDs, PT, Chirurgie

Inhaltsverzeichnis

Was ist Handgelenksarthrose?

Arthritis ist eine Gelenkentzündung. Eine Entzündung des Handgelenks wird als Handgelenksarthrose bezeichnet. Gelenkarthritis beinhaltet eine Entzündung der Endknochen, der Gelenkknorpel und der Synovialmembran.

Was ist ein Handgelenk?

Das Handgelenk ist ein Bindeglied zwischen Handwurzelknochen, Speiche und Ulna. Glatte und schwammige Knorpel bedecken das Ende der Knochen des Gelenks. Eine dünne Membran namens Synovium bedeckt und umschließt das Gelenk. Die Synovialmembran produziert Schmiermittel oder rutschige Flüssigkeit, die in der von Synovium bedeckten Gelenkhöhle gesammelt wird. Die Flüssigkeit trägt zu einer reibungslosen Gelenkbewegung bei.

Was macht Gelenke stabil?

Das Gelenk ist stabil, weil starke Bänder die Knochen zusammenhalten. Bänder sind zähes fibröses Gewebe, das am proximalen und distalen Knochen verankert ist. Muskeln und Sehnen unterstützen auch das Gelenk, um die Gelenkstabilität aufrechtzuerhalten.

Beschreiben Sie die Arten von Handgelenksarthritis?

Arten von Handgelenksarthritis sind wie folgt:

  • Arthrose – Entzündung der Gelenkknorpel.
  • Rheumatoide Arthritis – Entzündung der Synovialis.
  • Septische Arthritis – Infektion des Gelenks und Osteomyelitis der am Gelenk beteiligten Knochen.
  • Psoriasis-Arthritis – Entzündung der Ansatzstellen von Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln.
  • Gicht
  • Pseudogicht

Was ist Arthrose des Handgelenks?

Osteoarthritis des Handgelenks ist eine entzündliche Erkrankung, bei der sich der Knorpel des Handgelenks entzündet. Die Entzündung verschleißt die Knorpel des Gelenks und schließlich liegt Knochen auf Knochen. Eine anhaltende Entzündung schädigt auch Weichteile wie Sehnen, Bänder und Synovium im Gelenk.

Was ist rheumatoide Handgelenksarthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung der Gelenke. Rheumatoide Arthritis betrifft spezifisch Synovium. Synovium umgibt das Gelenk, indem es Knorpel, Bänder und Knochen umschließt. Die Synovialmembran versorgt auch das umgebende Weichgewebe durch Infiltration ihrer Blutgefäße mit Nährstoffen. Die entzündete Synovialmembran sondert übermäßig Flüssigkeit ab, was zu Gelenkschwellungen und Ergüssen führt. In schweren Fällen ist das Gelenk ausgerenkt.

Was ist septische Handgelenksarthritis?

Septische Arthritis ist eine Infektion des Handgelenks mit Abszess im Gelenk. Durch Blut übertragene Keime infizieren das Handgelenk und das umgebende Weichgewebe und verursachen Zellulitis. Septische Arthritis wird auch durch lokale Ausbreitung von Keimen von Zellulitis oder penetrierenden Wunden verursacht.

Was ist Psoriasis-Handgelenksarthritis?

Psoriatische Handgelenksarthritis tritt bei Patienten auf, die an Hautläsionen der Psoriasis leiden. Der Patient hat Hautausschläge und mehrere Gelenkschmerzen. Gelenkschmerzen sind sekundär zu entzündlichen Gelenkerkrankungen. Eine Entzündung der Knorpel, Sehnen, Bänder und Synovium verursacht starke Schmerzen im Handgelenk.

Was ist Handgelenksgicht?

Gicht ist im Handgelenk sehr selten und tritt hauptsächlich im großen Zeh auf. Gicht ist ein plötzlicher schwerer Anfall von Gelenkschmerzen, verbunden mit Rötungen und empfindlichen Gelenken. Gicht wird durch erhöhte Harnsäure im Blut verursacht, was zu Gelenkentzündungen führt, die durch Harnsäureablagerungen über Synovium, Sehnen und Bändern verursacht werden.

Was ist Pseudogicht am Handgelenk?

Pseudogicht wird oft im Kniegelenk gesehen. Pseudogicht ist im Handgelenk sehr selten. Ablagerungen von Calciumpyrophosphat im Gelenk verursachen Pseudogicht. Die Kristalle von Calciumpyrophosphat lagern sich über Sehnen, Bändern und Synovialmembran ab. Kalkablagerungen werden auch über Knorpeln beobachtet.

Beschreiben Sie die Symptome einer Handgelenksarthrose?

Häufige Symptome, die bei Arthritis des Handgelenks beobachtet werden, sind wie folgt:

  • Chronischer Schmerz
  • Muskelkrampf
  • Kribbeln
  • Taubheit
  • Morgensteifigkeit

Was sind chronische Schmerzen im Handgelenk, die durch Arthritis des Handgelenks verursacht werden?

Schmerzen im Handgelenk, die länger als 3 bis 6 Monate andauern, gelten als chronische Schmerzen im Handgelenk. Gelenkschmerzen werden auch als Arthralgie bezeichnet . Der Schmerz ist über dem Handgelenk und dem umgebenden Gewebe lokalisiert. Der Schmerz ist in Ruhe von geringerer Intensität und bei Bewegungen des Handgelenks schwerwiegend.

Was sind die verschiedenen Ursachen und Merkmale von Handgelenkschmerzen?

Merkmale und Ursachen von chronischen Schmerzen im Handgelenk sind wie folgt:

Schmerz in Ruhe-

  • Milde Arthrose und rheumatoide Arthritis.
  • Moderat – Psoriasis-Arthritis und Pseudo-Gicht.
  • Schwer – Gicht, Pseudogicht und Psoriasis-Arthritis.

Schmerzen bei Aktivitäten-

  • Leichte rheumatoide Arthritis.
  • Moderat – Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis.
  • Schwer – Gicht, Pseudogicht und Psoriasis-Arthritis.

Zyklischer Schmerz-

  • Schmerzen treten auf und sind oft stark und mild bei folgenden arthritischen Erkrankungen des Handgelenks.
  • Gicht, Pseudogicht und Psoriasis-Arthritis.

Warum sind Symptome von gelegentlichem Kribbeln und Taubheitsgefühl mit Arthritis des Handgelenks verbunden?

Symptome von Kribbeln und Taubheit deuten darauf hin, dass entweder ein Nerv gereizt oder eingeklemmt ist. Radius-, Ulnaris- und Medianusnerv verlaufen entlang des Handgelenks. Deformität, Entzündung und Schwellung des Handgelenks, verursacht durch rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis oder septische Arthritis, führt zu einer Einklemmung oder Reizung des Nervs.

Was ist morgendliche Handgelenkssteifigkeit?

Morgensteifigkeit des Handgelenks wird bei Patienten mit Osteoarthritis beobachtet. Patienten haben morgens oft Schwierigkeiten, das Handgelenk zu bewegen, weil sie Schmerzen oder Steifheit haben. Symptome werden bei Patienten beobachtet, die an Osteoarthritis leiden.

Beschreiben Sie die Anzeichen einer Handgelenksarthrose?

  • Schwellung und Gelenkdeformität
  • Muskelschwäche
  • Gelenksteife
  • Schmerzhafte Gelenkbewegung

Was ist eine Handgelenksdeformität?

Eine Deformität des Handgelenks wird bei fast allen Arten von Handgelenksarthritis beobachtet.

Ursachen der Deformität des Handgelenks sind wie folgt:

Arthrose

  • Hypertrophie der Knochen.
  • Osteophyten der Knochen des Handgelenks.

Rheumatoide Arthritis

  • Hypertrophie der Synovialmembran.
  • Hypertrophie der Sehne.
  • Erhöhte Sekretion von Synovialflüssigkeit im Gelenk.

Psoriasis-Arthritis

  • Hypertrophie und Verdickung der Synovialmembran.
  • Hypertrophie der Sehne.
  • Osteophyten.

Gicht

  • Hypertrophie und Verdickung der Synovialmembran.
  • Entzündliche Hypertrophie der Sehne.
  • Sekretion von Synovialflüssigkeit im Gelenk.

Pseudogicht

  • Hypertrophie und Verdickung der Synovialmembran.
  • Entzündliche Hypertrophie der Sehne.
  • Sekretion von Synovialflüssigkeit im Gelenk.

Was sind die Ursachen für Handgelenksschwäche? Handgelenksarthritis?

Ursachen der Handgelenksschwäche sind wie folgt

  • Atrophie oder Muskelschwund der Hand oder des Unterarms infolge minimaler Muskelbeanspruchung aufgrund von Schmerzen.
  • Der Patient zögert oft, das Gelenk zu bewegen. Langfristige passive Gelenkimmobilität führt zu einer Steifheit der Gelenkbänder und -sehnen.
  • In seltenen Fällen ist die Muskelschwäche sekundär auf eine Verletzung des motorischen Nervs oder eine Reizung des entlang des Handgelenks liegenden Nervs zurückzuführen, was zu einer Muskellähmung führt.

Warum ist die Bewegung des Handgelenks bei Arthritis des Handgelenks schmerzhaft?

Handgelenksbewegungen sind bei Handgelenksarthrose oft schmerzhaft. Schwere Schmerzen im Handgelenk sind auf eine Entzündung der Sehne, des Bandes und der Synovialmembran zurückzuführen.

Wie wird Handgelenksarthrose diagnostiziert?

Arthritis des Handgelenks wird durch folgenden Test diagnostiziert

  • Radiologische Untersuchungen wie Röntgen, CAT-Scan und MRT.
  • Ultraschallstudien.
  • Blutuntersuchungen.
  • Arthrozentese.

Beschreiben Sie die radiologischen Studien, die durchgeführt wurden, um Handgelenksarthritis zu diagnostizieren?

Die Röntgenaufnahme des Handgelenks hilft bei der Identifizierung der folgenden Befunde: –

  • Unregelmäßige gebrochene Knorpelauskleidungen von Speiche und Ulnaknochen.
  • Der Platz im Handgelenk wird verengt.
  • Knochensporne um die Ränder des Gelenks werden beobachtet.

Die MRT des Handgelenks hilft bei der Identifizierung der folgenden Befunde:-

  • Gelenkknorpel sind uneben wie bei Arthrose und Psoriasis-Arthritis.
  • Der Gelenkspalt ist verengt, was hauptsächlich bei Osteoarthritis und Psoriasis-Arthritis beobachtet wird.
  • Überschüssige Gelenkflüssigkeit wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet.
  • Knochensporne um die Gelenkränder werden bei Arthrose beobachtet.
  • Die Verdickung der Synovialmembran ist der diagnostische Befund bei rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis.
  • Abszess im Gelenk, da Flüssigkeitsansammlung bei septischer Arthritis des Handgelenks zu sehen ist.
  • Lokalisierte röntgendichte Verdickungen, bekannt als Tophi, werden im MRT bei Patienten beobachtet, die an der seltenen Handgelenksgicht leiden.
  • Beim Pseudogout des Handgelenks werden Verkalkungen der Synovialis, der Bänder und der Gelenkkapsel im Handgelenk beobachtet.

Beschreiben Sie die Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, um Arthritis des Handgelenks zu diagnostizieren?

Blutuntersuchung

  • ESR – Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist bei rheumatoider Arthritis und septischer Arthritis erhöht.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) – WBC ist bei septischer Handgelenksarthritis erhöht.
  • Rheumafaktoren (RF) – Der Rheumafaktor ist bei rheumatischer Arthritis positiv.
  • Citrullin-modifizierte Proteine ​​(Anti-CCP) – Spezifische Antikörper, die bei rheumatoider Arthritis produziert werden.
  • ANA -Bluttest – ANA ist ein unspezifischer Antikörpertest, der wie bei allen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis oft positiv ist.
  • Genetischer HLA-B27-Marker – Test ist positiv bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Psoriasis-Handgelenkserkrankung, Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom.
  • Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) – ANCA ist ein abnormaler Antikörper, der beim Wegener-Granulom auftritt und zu Arthritis des Handgelenks führt.
  • Serumzytokine – Zytokine und verwandte Proteinfaktoren sind in frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis erhöht.

Was ist Arthrozentese?

Die Arthrozentese ist ein invasives Verfahren, bei dem Flüssigkeit aus dem Handgelenk abgesaugt wird. Die Handgelenksflüssigkeit wird dann zur Untersuchung oder Analyse ins Labor geschickt.

Wie werden die Laboranalyse oder die Ergebnisse der Arthrozentese interpretiert, um Arthritis am Handgelenk zu diagnostizieren?

Die Ergebnisse der Arthrozentese werden wie folgt interpretiert:

  • Vorhandensein von Harnsäure in der Flüssigkeit des Handgelenks – Gicht.
  • Vorhandensein von Calciumpyrophosphat in Handgelenksflüssigkeit – Pseudogicht.
  • Vorhandensein von Bakterienzellen, roten Blutkörperchen und Eiterzellen in Handgelenksabszess-septischer Arthritis.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Arthritis des Handgelenks?

Behandlungsoptionen sind wie folgt:

  • Konservative Behandlung
  • Medikamente
  • Physiotherapie
  • Interventionelle Schmerztherapie
  • Chirurgie

Was ist eine konservative Behandlung der Handgelenksarthrose?

  • Die konservative Behandlung ist eine nicht-invasive externe Therapie.
  • Die konservative Behandlung umfasst keine Medikamente, die in Form von Tabletten oder Injektionen eingenommen werden.
  • Die konservative Behandlung beinhaltet keine Operation.
  • Die konservative Behandlung umfasst keine Injektionsbehandlung.
  • Physiotherapie wird oft als konservative Behandlung angesehen, obwohl Physiotherapie als eigenständige Behandlungsoption eingestuft wird.

Was beinhalten konservative Behandlungen von Handgelenksarthritis?

Konservative Behandlungen für Arthritis des Handgelenks sind wie folgt:

  • Sich ausruhen
  • Bewegungs-, Schwimm- und Yogatherapie.
  • Wärme- oder Kältetherapie
  • Gewichtsverlust
  • Alternative Therapie

Welche Medikamente werden bei chronischen Schmerzen durch Handgelenksarthrose verschrieben?

Chronische Schmerzen, die durch Arthritis des Handgelenks verursacht werden, werden mit folgenden Medikamenten behandelt:

NSAIDs – Indikationen für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind wie folgt:

  • Akute und chronische Schmerzen
  • Gelenkentzündung

Opioide – Indikationen für Opioide sind wie folgt:

  • Unzureichende Schmerzlinderung mit NSAIDs oder
  • Schwere Nebenwirkungen, die bei NSAIDs beobachtet wurden.

Antidepressive Analgetika – Antidepressiva wie Cymbalta oder Elavil werden aus folgenden Gründen verschrieben:

  • Unzureichende Schmerzlinderung mit NSAIDs.
  • Neuropathische Schmerzen.
  • Schmerz reagiert nicht auf Opioide.

Antiepileptische Analgetika-

  • Unzureichende Schmerzlinderung mit NSAIDs.
  • Neuropathische Schmerzen.
  • Schmerz reagiert nicht auf Opioide.

Wie wird eine Entzündung der Handgelenksarthritis behandelt?

Entzündung des Handgelenks Arthritis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • NSAIDs – Entzündungshemmende Medikamente, z. B. Ibuprofen, Naproxen, Daypro oder Celebrex.
  • Kortikosteroide – Kortikosteroide werden wie folgt verschrieben:
    1. Tabletten – Prednison, Dexamethason.
    2. Injektionen – Intramuskulär oder intravenös: Prednison oder Dexamethason.
    3. Intraartikulär – Depomedrol oder Kenalog.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) – DMARD verhindert eine dauerhafte Schädigung der Synovialmembran des Gelenks und der Bänder. Folgende Medikamente werden oft als DMARDs verwendet.
    1. Methotrexat (Trexall)
    2. Leflunomid (Arava)
    3. Hydroxychloroquin (Plaquenil)
    4. Sulfasalazin (Azulfidin)
  • Immunsuppressivum – Rheumatoide Erkrankungen werden mit übertriebenen Immunaktivitäten in Verbindung gebracht. Folgende Medikamente werden verwendet, um Hyperaktivitäten des Immunsystems zu unterdrücken:
    1. Azathioprin (Imuran, Azasan).
    2. Cyclosporin (Neoral, Sandimmune, Gengraf).
  • TNF-Alpha-Inhibitoren – Rheumatoide Arthritis verursacht eine erhöhte Sekretion von Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-Alpha). TNF-alpha löst Entzündungen aus. Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Sekretion von TNF-alpha-Faktoren zu hemmen.
    1. Etanercept (Enbrel)
    2. Infliximab (Remicade)
    3. Adalimumab (Humira)
    4. Golimumab (Simponi)
    5. Certolizumab (Cimzia)

Welche Opioide werden bei Handgelenksschmerzen verschrieben?

Gegen Schmerzen verschriebene Opioide werden in zwei Gruppen eingeteilt-

  • Kurzwirksame Opioide
  • Lang wirkende Opioide

Wann werden kurzwirksame Opioide verschrieben?

  • Verschrieben bei akuten Schmerzen, die weniger als 3 Monate andauern.
  • Verschrieben bei Durchbruchschmerzen.

Welches sind die häufigsten kurzwirksamen Opioide zur Behandlung von Handgelenksschmerzen?

Die am häufigsten verschriebenen kurzwirksamen Opioide sind wie folgt:

  • Hydrocodone – Vicodin, Lortab und Norco.
  • Oxycodon – Oxy IR und Percocete.
  • Morphin – MS IR.

Wann werden lang wirkende Opioide verschrieben?

  • Verschrieben bei chronischen Schmerzen, die länger als 3 bis 6 Monate andauern.
  • Verschrieben bei chronischen starken Schmerzen, die nicht auf NSAIDs und kurzwirksame Opioide ansprechen.

Listen Sie die häufigsten langwirksamen Opioide auf, die zur Behandlung von Handgelenksschmerzen verwendet werden?

Die am häufigsten verschriebenen kurzwirksamen Opioide sind wie folgt:

  • Oxycodon- Oxy-contin.
  • Morphin-MS Kontin.
  • Methadon.

Wie werden Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit Arthritis des Handgelenks behandelt?

Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen werden mit Muskelrelaxantien behandelt. Muskelrelaxanzien werden oft mit NSAIDs und Opioiden verwendet. Folgende Muskelrelaxanzien werden häufig bei Muskelschmerzen und Krämpfen verschrieben:

  • Baclofen
  • Flexeril
  • Skelaxin
  • Robaxin

Wann ist Physiotherapie (PT) ratsam?

Indikationen für Physiotherapie sind wie folgt:

  • Schmerzen
  • Muskelkrampf
  • Gelenksteife
  • Gelenkinstabilität
  • Abnormaler Gang

Was sind die verschiedenen Techniken der Physiotherapie (PT), die zur Verbesserung der Arthritis des Handgelenks eingesetzt werden?

Übungstherapie

  • Dehnung.
  • Gewichtsübungen.

Manuelle Therapie

  • Manuelle Drucktechnik.
  • Manuelle passive Gelenkbewegung.
  • Gelenk- und Extremitäten-Vibrationsmassagetherapie.
  • Verwenden Sie mechanische Hilfsmittel, um Muskeln und Weichgewebe zu massieren.

Wärmetherapie oder Thermotherapie

  • Heißes Tuch.
  • Wärmflasche.
  • Heizkissen.
  • Whirlpool-Badewanne.

Kältetherapie

  • Kryotherapie.
  • Kaltkompressions-Eisbeutel.

Ultraschall

  • Nicht-invasive Therapie.
  • Die Ultraschallsonde wird sanft über den Bereich gewirbelt.
  • Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Wärme tief in Gewebe (z. B. Muskeln) zu liefern.

Elektrische Stimulation

  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
  • TENS liefert einen schmerzlosen elektrischen Strom an die Nerven im Unterhautgewebe und in die Muskeln.
  • Der Strom erzeugt Kribbeln und Parästhesien, was zur Schmerzlinderung beiträgt.
  • TENS erzeugt auch milde Wärme, die hilft, Muskel- und Gelenksteifheit zu reduzieren.
  • Die TENS-Behandlung verbessert die Beweglichkeit des Handgelenks.

Welche Gewebe oder Organe werden bei der manuellen Physiotherapie behandelt?

Zielgewebe für die manuelle Physiotherapie sind wie folgt:

  • Muskeln
  • Sehnen
  • Bänder
  • Haut
  • Gemeinsam
  • Bindegewebe
  • Blutkreislauf
  • Lymphfluss

Was sind die Ziele der Physiotherapie (PT)?

Ziel der Bewegungstherapie ist wie folgt-

  • Behalten Sie den Muskeltonus bei.
  • Muskelkraft verbessern.
  • Verbessern Sie die Beweglichkeit der Gelenke.

Ziele der Manuellen Therapie-

  • Verbessern Sie die Durchblutung in den Muskeln.
  • Verbessern Sie die Muskelsteifheit.
  • Schmerzen verbessern.
  • Muskelatrophie vorbeugen.

Ziele der Wärmebehandlung-

  • Wärmebehandlung – Um die Gelenksteifheit zu reduzieren und die Gelenkbewegung zu verbessern.
  • Schmerz reduzieren
  • Linderung von Muskelkrämpfen
  • Verringerung der Entzündung
  • Reduzieren Sie Ödeme
  • Erhöhen Sie den Blutfluss

Ziele der Kältetherapie

  • Reduzieren Sie Gelenk- oder Sehnenschwellungen.
  • Behandlung von Schmerzen.
  • Entzündung nach akuter Verletzung oder chirurgischen Eingriffen.
  • Verringern Sie die Stoffwechselrate.

Ziele der Ultraschallbehandlung

  • Die Ultraschallbehandlung hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.
  • Rücken- und Nackenschmerzen behandeln.
  • Behandelt Sehnen- und Bänderverletzungen.
  • Muskelkrämpfe.
  • Gelenkprobleme und andere Erkrankungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule.

Ziele der Elektrostimulation

  • Diese Behandlung ist nicht-invasiv und hat keine bekannten Nebenwirkungen.
  • Wird verwendet, um akute Schmerzen und chronische Schmerzen zu kontrollieren.
  • Wird verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern.

Was ist Interventionelle Therapie?

Bei der interventionellen Schmerztherapie handelt es sich um eine invasive Behandlung. Invasive Behandlungen umfassen folgende Behandlungen:

  • Cortison-Injektion durch Einführen einer Nadel in das Handgelenk.
  • Chronische Schmerzen werden mit einer Nervenblockade behandelt.
  • Chronische Schmerzen werden mit einem Rückenmarkstimulator und einer Morphinpumpe behandelt.

Was sind die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung für Arthritis des Handgelenks?

  • Synovektomie des Handgelenks – Synovektomie ist die Entfernung der Synovium des Handgelenks. Die Entfernung der Synovialis ist indiziert, wenn die mit Arthritis einhergehende Synovitis nicht auf Medikamente, Physiotherapie und Kortisoninjektionen anspricht und chirurgisch behandelt wird.
  • Fusion – Eine Handgelenksfusionsoperation wird bei Gelenkdeformitäten und fortgeschrittener Arthritis empfohlen. Knorpel und Synovialmembran des Handgelenks werden chirurgisch entfernt. Die Enden des Knochens werden rasiert, sodass zwei benachbarte Knochen verschmolzen werden. Fusion verursacht Verlust der Gelenkbewegung und lindert Schmerzen.
  • Exploration des Handgelenks und Arthroplastik – Bei der Operation werden Osteophyten, Sporen, lockere Knorpel und entzündetes Gewebe entfernt.