Hämolyse: Arten, Ursachen und Symptome

Überblick

Was ist Hämolyse?

Unter Hämolyse versteht man die Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten). Ihre roten Blutkörperchen sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Blutes. Sie transportieren Sauerstoff von Ihrer Lunge zu den Geweben im ganzen Körper. Ihr Körper nutzt diesen Sauerstoff, um die Energie zu erzeugen, die er für die Ausführung lebenswichtiger Funktionen benötigt. Rote Blutkörperchen transportieren außerdem Kohlendioxid aus Ihrem Gewebe zurück in Ihre Lunge, damit Sie es ausatmen können.

Ihr Körper zerstört kontinuierlich alte oder beschädigte rote Blutkörperchen und bildet neue als Ersatz. Dieser ständige Kreislauf aus Zerstörung und Schöpfung stellt sicher, dass Sie über genügend rote Blutkörperchen verfügen. Manchmal werden rote Blutkörperchen zu schnell zerstört, bevor Ihr Körper Zeit hat, sie zu ersetzen.

Der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen – einschließlich der vorzeitigen Zerstörung roter Blutkörperchen – wird Hämolyse genannt. Zu wenige rote Blutkörperchen aufgrund der Hämolyse führen zu einer Erkrankung, die hämolytische Anämie genannt wird.

Warum kommt es zur Hämolyse?

Durch die Zerstörung roter Blutkörperchen wird normalerweise Platz für neue, gesunde rote Blutkörperchen frei. Die durchschnittliche Lebensdauer eines roten Blutkörperchens beträgt 120 Tage. Wenn die alten Zellen altern, geben sie bestimmte Signale ab, die zu einer organisierten Zerstörung der alternden Zelle in Ihrer Milz führen. Ihre Milz ist ein Organ auf der linken Seite Ihres Bauches, das dabei hilft, alte und beschädigte Zellen zu reinigen.

Ihr Körper bildet im schwammigen Gewebe innerhalb Ihrer Knochen, dem sogenannten Knochenmark, neue Blutzellen. Die neuen roten Blutkörperchen werden in Ihren Blutkreislauf abgegeben.

Manchmal verkürzen Probleme im Zusammenhang mit der Struktur oder den Komponenten einer Zelle deren Lebensdauer. Auch äußere Faktoren können die roten Blutkörperchen schädigen und dazu führen, dass sie absterben, bevor Ihr Körper Zeit hat, sie zu ersetzen.

Welche verschiedenen Arten der Hämolyse gibt es?

Es gibt zwei Arten der Hämolyse. Ihre Namen geben an, wo die Hämolyse stattfindet.

  • Extravaskuläre HämolyseDabei handelt es sich um eine Zerstörung der roten Blutkörperchen, die außerhalb Ihrer Blutgefäße stattfindet. Zu den Blutgefäßen zählen Venen, Arterien und Kapillaren. Ihre Milz ist der häufigste Ort einer extravaskulären Hämolyse. Während das Blut durch Ihre Milz fließt, lokalisieren weiße Blutkörperchen, sogenannte Makrophagen, alte oder beschädigte rote Blutkörperchen und zerstören sie.
  • Intravaskuläre HämolyseDabei handelt es sich um eine Zellzerstörung, die in Ihren Blutgefäßen stattfindet. Bei der intravaskulären Hämolyse zirkulieren die Teile der zerstörten Zellen in Ihrem Blut.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Hämolyse?

Hämolyse hat mehrere Ursachen.

Defekte rote Blutkörperchen

Strukturelle Unregelmäßigkeiten in einem roten Blutkörperchen können dazu führen, dass es zu früh zerstört wird. Viele der strukturellen Probleme, die eine Hämolyse verursachen, sind auf erbliche Erkrankungen zurückzuführen.

Zu den Erkrankungen mit strukturellen Defekten der roten Blutkörperchen gehören:

  • Instabile Hämoglobine: Sichelzellenanämie und Thalassämie.
  • Enzymdefizite: G6PD-Mangel und Pyruvatkinase-Mangel.
  • Membrandefekte: Hereditäre Sphärozytose und hereditäre Elliptozytose.

Erkrankungen des Immunsystems

Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen angreift. Infolgedessen haben Sie zu wenige davon. Zu den Arten der autoimmunhämolytischen Anämie gehören:

  • Kälteagglutinin-Krankheit (kälteautoimmune hämolytische Anämie).
  • Warmagglutinin-Krankheit (warme autoimmune hämolytische Anämie).

Grunderkrankungen können eine autoimmune hämolytische Anämie verursachen. Mykoplasma-Pneumonie, Lymphom, Leukämie, Lupus und rheumatoide Arthritis sind nur einige Erkrankungen, die dazu führen können, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen angreift.

Andere nicht-autoimmune Erkrankungen:

  • Paroxysmale Kältehämoglobinurie.
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

Infektionen

Parasiten, Viren und Bakterien, die in Ihren Körper eindringen, können Ihre roten Blutkörperchen schädigen und dazu führen, dass sie abgebaut werden, bevor Ihr Körper Ersatz herstellen kann. Die bekannteste infektiöse Ursache der Hämolyse ist Malaria, bei der ein Parasit die roten Blutkörperchen angreift.

Zu den infektiösen Ursachen der Hämolyse gehören:

  • Malaria.
  • Babesiose.
  • Aas-Krankheit.
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber.
  • Haemophilus-Influenza.
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV).

Medikamente

Einige Medikamente können dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen angreift und diese vorzeitig zerstört. Dies wird als medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie (DIHA) bezeichnet. DIHA ist äußerst selten.

Zu den Medikamenten, die eine Hämolyse verursachen können, gehören:

  • Acetaminophen.
  • Cephalosporine.
  • Clopidogrel.
  • Dapson.
  • Heparin.
  • Levodopa.
  • Levofloxacin.
  • Methyldopa.
  • Nitrofurantoin.
  • Penicillin.
  • Phenazopyridin.
  • Chinidin.
  • Chinin.
  • Rifampin.
  • Sulfonamide.

Schwangerschaftskomplikationen

Probleme während der Schwangerschaft können dazu führen, dass Ihre roten Blutkörperchen zu früh zerfallen. Zu den mit Hämolyse verbundenen Schwangerschaftskomplikationen gehören:

  • HELLP-Syndrom.
  • Präeklampsie.
  • Eklampsie.

Medizinische Geräte und Behandlungen

Obwohl es selten vorkommt, kann es zu einer Hämolyse kommen, wenn sich Ihr Körper an ein neues medizinisches Gerät oder eine neue Behandlung gewöhnt, einschließlich:

  • Hämodialyse.
  • Herz-Lungen-Bypass-Maschine.
  • Herzklappenersatz.
  • Andere Herzgeräte zur Behandlung von Herzschocks, einschließlich intraaortaler Ballonpumpen und Impella-Geräte.
  • Bluttransfusionen.

Gifte und Toxine

Gifte oder Toxine können Ihre roten Blutkörperchen schädigen und eine Hämolyse verursachen. Zu den schädlichen Substanzen, die eine Hämolyse verursachen können, gehören:

  • Arsen.
  • Kupfer.
  • Führen.
  • Arsin.
  • Stibin.
  • Schlangengift.

Jeder Zustand, der dazu führt, dass Ihre Milz überlastet ist (Hypersplenismus), kann eine Hämolyse verursachen.

Ein extrem erhöhter Blutdruck kann dazu führen, dass die roten Blutkörperchen auf ihrem Weg durch Ihre Blutgefäße und Organe auseinanderbrechen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hämolyse?

Die Symptome hängen davon ab, wie niedrig Ihr Vorrat an roten Blutkörperchen ist. Wenn Ihr Wert nicht zu niedrig ist, bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Die Symptome hängen oft mit einem Sauerstoffmangel zusammen, weil Sie zu wenig rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff zu den Zellen und Geweben Ihres Körpers zu transportieren.

Zu den Symptomen gehören:

  • Ermüdung.
  • Schwindel.
  • Blasse Haut.
  • Herzklopfen (Tachykardie).
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Gelbfärbung Ihrer Haut und des Weißen Ihrer Augen (Gelbsucht).
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie).

Einige Symptome treten nur bei der spezifischen Erkrankung auf, die die Hämolyse verursacht. Beispielsweise kann die Kälteagglutinin-Krankheit, eine Form der autoimmunen hämolytischen Anämie, zu einer verminderten Durchblutung Ihrer Finger oder Zehen führen (Raynaud-Phänomen).

Diagnose und Tests

Welche Tests werden durchgeführt, um Probleme im Zusammenhang mit der Hämolyse festzustellen?

Ein Gesundheitsdienstleister führt eine Blutabnahme durch, um festzustellen, ob Probleme im Zusammenhang mit der Hämolyse vorliegen. Sie können einen der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihre Blutzellenzahl aufgrund einer Hämolyse niedrig ist.

  • Komplettes Blutbild (CBC):Ein Blutbild bietet wertvolle Informationen über alle Ihre Blutkörperchen, einschließlich Ihrer roten Blutkörperchen. Es liefert Informationen über Ihren Hämoglobinspiegel (ein essentielles Protein in Ihrem Blut) und Ihren Hämatokrit (die Menge an Platz, die rote Blutkörperchen in Ihrem Blut einnehmen).
  • Retikulozytenzahl:Eine Retikulozytenzahl ist Teil eines Blutbildes. Es gibt Auskunft über die Anzahl Ihrer Retikulozyten (unreife rote Blutkörperchen). Möglicherweise haben Sie durch Hämolyse eine Zunahme der Retikulozyten, da Ihr Körper die Produktion neuer roter Blutkörperchen steigert, um zerstörte zu ersetzen.
  • Peripherer Blutausstrich:Ein peripherer Blutausstrich zeigt Anomalien in Ihren Blutzellen, beispielsweise eine ungewöhnliche Größe oder Form. Anomalien können dazu führen, dass Makrophagen rote Blutkörperchen zerstören.
  • Laktatdehydrogenase (LDH):LDH ist ein Enzym in Ihren roten Blutkörperchen. Ein erhöhter LDH-Wert in Ihrem Blut kann ein Zeichen dafür sein, dass die roten Blutkörperchen schneller als normal zerstört werden.
  • Haptoglobin-Test:Haptoglobin ist ein Protein, das an Hämoglobin bindet. Der Haptoglobinspiegel sinkt, wenn große Mengen Hämoglobin in Ihr Blut freigesetzt werden (wie bei der Hämolyse).
  • Unkonjugiertes Bilirubin:Bilirubin entsteht, wenn das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen abgebaut wird. Ein erhöhter Bilirubinspiegel in Ihrem Blut kann ein Hinweis darauf sein, dass große Mengen roter Blutkörperchen zerstört werden.
  • Direkter Coombs-Test:Ein direkter Coombs-Test kann Antikörper erkennen, die sich an Ihre roten Blutkörperchen binden und diese vorzeitig zerstören.

Ein Arzt kann auch eine Urinanalyse durchführen, um festzustellen, ob sich in Ihrem Urin (Pipi) Anzeichen von Blut oder Bilirubin befinden, die auf eine hämolytische Anämie hinweisen könnten.

Management und Behandlung

Wie wird eine Hämolyse behandelt?

Ihre Behandlung hängt davon ab, was Ihre Hämolyse verursacht und wie schwerwiegend Ihre Symptome sind. Zu den Behandlungen können Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, Operationen, Bluttransfusionen usw. gehören. Besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten basierend auf Ihrer Diagnose mit Ihrem Arzt.

Eine Notiz von Swip Health

Ihr Körper arbeitet ständig daran, sicherzustellen, dass Sie über die richtige Menge an roten Blutkörperchen verfügen. Infektionen, Erbkrankheiten, äußere Faktoren usw. können diese Arbeit beeinträchtigen, indem sie die roten Blutkörperchen zu früh zerstören. Infolgedessen haben Sie möglicherweise zu wenig rote Blutkörperchen und entwickeln eine hämolytische Anämie. Glücklicherweise sind viele Ursachen der Hämolyse behandelbar. Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Hämolyse festgestellt hat, kann er Ihnen Behandlungen empfehlen, die dabei helfen, die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen wieder in den normalen Bereich zu bringen.