Hämatopoese

Was ist Hämatopoese?

Unter Hämatopoese (ausgesprochen „heh-ma-tuh-poy-EE-sus“) versteht man die Produktion von Blutzellen. Ihr Körper produziert ständig neue Blutzellen, um alte Blutzellen zu ersetzen, sodass Sie eine gleichmäßige Blutversorgung haben. Die Hämatopoese beginnt vor der Geburt und setzt sich ein Leben lang als Kreislauf fort.

Es ist einfacher, sich daran zu erinnern, was Hämatopoese ist, wenn man sich ihre Wurzeln vor Augen führt. Hämatopoese leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab:

  • Haima: Blut.
  • Poiesis: Etwas machen.

Wenn Sie diese Wörter zusammenfügen, erhalten Sie die Hämatopoese, den Prozess der Blutbildung. Hämatopoese wird auch Hämopoese, Hämatogenese und Hämogenese genannt.

Welche Blutzellen werden bei der Hämatopoese gebildet?

Ihre Blutzellen sind die Bausteine ​​Ihres Blutes. Die Hämatopoese umfasst die Produktion aller Blutzelltypen, einschließlich:

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)

Rote Blutkörperchen oder Erythrozyten transportieren Sauerstoff von Ihrer Lunge zu den Organen im ganzen Körper. Sie transportieren auch Kohlendioxid in Ihre Lunge, sodass Sie es durch Ausatmen wieder ausscheiden können. Ihr Blut enthält mehr rote Blutkörperchen als jede andere Art von Blutkörperchen. Die Produktion roter Blutkörperchen wird Erythropoese genannt.

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten bekämpfen Infektionen und schützen Ihren Körper vor schädlichen Eindringlingen oder Keimen. Sie zerstören auch abnormale Zellen. Die Produktion weißer Blutkörperchen wird Leukopoese genannt.

Im Großen und Ganzen gibt es folgende Arten weißer Blutkörperchen:

  • Neutrophile.
  • Basophile.
  • Eosinophile.
  • Monozyten.
  • Lymphozyten (B-Zellen, T-Zellen und natürliche Killerzellen).

Neutrophile, Basophile und Eosinophile haben ähnliche Funktionen und können zusammengefasst und als Granulozyten bezeichnet werden. Die anderen Arten weißer Blutkörperchen sind Monozyten und Lymphozyten.

Blutplättchen (Thrombozyten)

Blutplättchen oder Thrombozyten sind klebrige Zellfragmente, die bei einer Verletzung zu einem Gerinnsel zusammenklumpen. Sie versiegeln geschädigtes Gewebe und verhindern so, dass Sie zu viel Blut verlieren. Die Produktion von Blutplättchen wird Thrombopoese genannt.

Wo findet Hämatopoese statt?

Der häufigste Ort der Blutzellenproduktion ist das schwammartige Gewebe im Inneren Ihrer Knochen, das Knochenmark. Hämatopoese, die in Ihrem Knochenmark auftritt, wird medulläre Hämatopoese genannt. In Ihrem Knochenmark werden Blutzellen gebildet und in Ihren Blutkreislauf abgegeben.

Seltener findet die Hämatopoese in anderen Teilen Ihres Körpers statt, beispielsweise in der Leber und der Milz. Hämatopoese, die außerhalb Ihres Knochenmarks auftritt, wird als extramedulläre Hämatopoese bezeichnet.

Die Hämatopoese findet vor der Geburt an anderen Orten statt als nach der Geburt.

Vor der Geburt

Die Produktion der Blutkörperchen beginnt bereits in der Gebärmutter. Es beginnt im Dottersack, einer Struktur, die einen Embryo zu Beginn der Schwangerschaft umgibt. Gegen Ende der Schwangerschaft findet die Produktion der meisten Blutzellen im Knochenmark statt. Wichtige Meilensteine ​​der Hämatopoese während der Schwangerschaft sind:

  • Woche 3: Eine Art roter Blutkörperchen, die etwas weniger entwickelt ist als die roten Blutkörperchen, die im Erwachsenenalter gebildet werden, wird im Dottersack gebildet.
  • Monate 2 und 3: Rote Blutkörperchen und Blutplättchen werden in Ihrer Leber und Milz gebildet. Weiße Blutkörperchen werden in Ihrer Leber, Milz und Thymusdrüse gebildet.
  • Monat 5: Der Großteil der Blutzellenproduktion findet im Knochenmark statt. Auch die Thymusdrüse, die Milz und anderes Lymphgewebe produzieren einige Arten weißer Blutkörperchen.
Nach der Geburt

Vom Säuglingsalter bis ins Erwachsenenalter findet die Produktion der meisten Blutzellen im Knochenmark statt. Auch in Ihrer Thymusdrüse entwickeln sich bestimmte Arten weißer Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten.

Krankheit schafft die Ausnahme. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Knochenmark daran hindert, genügend Blutzellen zu produzieren, kann sich die Hämatopoese vor der Geburt zu Ihren Blutzellenproduktionsstellen verlagern. Die Produktion von Blutzellen kann sich auf Ihre Leber, Milz oder Lymphknoten verlagern.

Was passiert bei der Hämatopoese?

Die Hämatopoese beginnt mit einer Ursprungszelle, die allen Blutzelltypen gemeinsam ist. Es wird eine hämatopoetische Stammzelle (HSC) genannt. Ein HSC entwickelt sich zu einer Vorläuferzelle oder „Blast“-Zelle. Eine Vorläuferzelle ist auf dem besten Weg, eine bestimmte Art von Blutzelle zu werden, aber sie befindet sich noch im Anfangsstadium. Eine Vorläuferzelle durchläuft mehrere Zellteilungen und Veränderungen, bevor sie zu einer voll ausgereiften Blutzelle wird.

Zu den spezifischen Arten der Hämatopoese gehören:

  • Erythropoese: Produktion roter Blutkörperchen.
  • Leukopoese: Produktion weißer Blutkörperchen.
  • Thrombopoese: Thrombozytenproduktion.

Mit jeder Veränderung wird eine Ursprungszelle spezialisierter – weniger wie eine Stammzelle als vielmehr wie ein rotes Blutkörperchen, ein weißes Blutkörperchen oder ein Blutplättchen.

Was passiert bei der Produktion roter Blutkörperchen (Erythropoese)?

Die Produktion roter Blutkörperchen findet in Ihrem Knochenmark statt. Ein HSC reift zu einer Vorläuferzelle heran, die Erythroblast genannt wird. Ein Erythroblast wird zu einem unreifen roten Blutkörperchen, einem sogenannten Retikulozyten. Schließlich entwickelt sich ein Retikulozyt zu einem reifen roten Blutkörperchen.

Was passiert bei der Produktion weißer Blutkörperchen (Leukopoese)?

Obwohl es sich bei allen um weiße Blutkörperchen handelt, haben Granulozyten (Basophile, Eosinophile und Neutrophile) einen etwas anderen Ursprung als Monozyten und Lymphozyten. Darüber hinaus folgen Monozyten und Lymphozyten unterschiedliche Entwicklungspfade.

Granulozytenproduktion

Granulozyten (Basophile, Eosinophile und Neutrophile) werden in Ihrem Knochenmark gebildet. Ein HSC folgt einem Entwicklungspfad, der als myeloische Zelllinie für die Granulozytenproduktion bezeichnet wird. Das Wort „myeloisch“ bedeutet „bezogen auf das Knochenmark“ – wo Granulozyten gebildet werden.

Damit sich Granulozyten bilden, wird ein HSC zu einer Vorläuferzelle, die als Myeloblast bezeichnet wird. Ein Myeloblast bildet einen Myelozyten, der später zu einem Basophilen, Eosinophilen oder Neutrophilen wird.

Produktion mononukleärer Zellen

Monozyten werden in Ihrem Knochenmark gebildet, während Lymphozyten (B-Zellen, T-Zellen und natürliche Killerzellen) in Ihrem Knochenmark und anderem Lymphgewebe gebildet werden. Beispielsweise entwickeln sich sehr junge Formen von Lymphozyten im Knochenmark und wandern dann zur Thymusdrüse, wo sie reifen und sich zu T-Zell-Lymphozyten entwickeln.

  • Monozyten entwickeln sich entlang der myeloischen Zelllinie: Monozyten stammen aus Ihrem Knochenmark, was bedeutet, dass sie Teil der myeloischen Zelllinie sind. Sie werden zu einer Vorläuferzelle namens Monoblast, bevor sie zu einem voll entwickelten Monozyten heranreifen.
  • Lymphozyten entwickeln sich entlang der lymphatischen Zelllinie: Lymphozyten stammen aus Lymphgewebe, einschließlich Knochenmark und anderem Lymphgewebe wie der Thymusdrüse. Infolgedessen entwickeln sich entlang der lymphoiden Zelllinie HSCs, die schließlich zu Lymphozyten werden. HSCs werden zu Vorläuferzellen, den sogenannten Lymphoblasten. Sie differenzieren sich schließlich in T-Zellen, B-Zellen oder natürliche Killerzellen.

Thrombozytenproduktion (Thrombopoese)

Die Blutplättchenproduktion findet in Ihrem Knochenmark statt, wo ein HSC zu einer Vorläuferzelle namens Megakaryoblast heranreift. Der Megakaryoblast wird zum Megakaryozyten. Fragmente des Megakaryozyten brechen ab und werden zu Blutplättchen.

Wie lange dauert die Hämatopoese?

Die Geschwindigkeit der Blutzellenproduktion hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Beispielsweise kann Ihr Körper die Produktion weißer Blutkörperchen erhöhen, um Keime zu bekämpfen, wenn Sie krank sind. Im Allgemeinen dauert die Hämatopoese so lange wie der Lebenszyklus einer Blutzelle. Sobald es an der Zeit ist, dass eine Blutzelle stirbt, bildet ein gesunder Körper eine neue, um sie zu ersetzen.

Durchschnittlich:

  • Rote Blutkörperchen überleben etwa 120 Tage.
  • Weiße Blutkörperchen überleben einige Stunden bis einige Tage.
  • Blutplättchen überleben etwa fünf bis neun Tage.

Was passiert, wenn ein Problem mit der Hämatopoese vorliegt?

Ihr Körper reguliert die Blutzellenproduktion, sodass Sie genau die richtige Menge an Blutzellen haben. Bestimmte Erkrankungen können die Hämatopoese beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie zu wenige oder zu viele Blutzellen haben. Eine abnormale Menge an Blutzellen kann eine Reihe von Symptomen und Beschwerden verursachen.

  • Rote Blutkörperchen: Zu wenige rote Blutkörperchen nennt man Anämie. Möglicherweise fühlen Sie sich müde oder schwach, weil das Gewebe Ihres Körpers nicht genügend Sauerstoff erhält. Zu viele Blutzellen nennt man Erythrozytose. Eine leichte Erythrozytose kann unangenehme Symptome verursachen. In schwerwiegenderen Fällen können zu viele rote Blutkörperchen dazu führen, dass Ihr Blut zu dick wird und das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls steigt.
  • Weiße Blutkörperchen: Zu wenige weiße Blutkörperchen werden als Leukopenie bezeichnet. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko. Zu viele weiße Blutkörperchen nennt man Leukozytose. Es ist normalerweise ein Zeichen einer Infektion. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine Bluterkrankung oder Krebs hinweisen.
  • Blutplättchen: Zu wenige Blutplättchen werden als Thrombozytopenie bezeichnet. Dieser Zustand kann das Risiko längerer Blutungen und häufigerer Blutergüsse mit sich bringen. Zu viele Blutplättchen werden als Thrombozytose bezeichnet. Es besteht das Risiko, dass Sie schwere Blutgerinnsel entwickeln.

Welche Erkrankungen beeinträchtigen die Hämatopoese?

Mehrere Faktoren und Erkrankungen können die Hämatopoese stören, wobei die Auswirkungen leicht bis schwerwiegend sein können. Mit zunehmendem Alter können sich beispielsweise Fettablagerungen im Knochenmark ansammeln, sodass weniger Platz für die Blutbildung bleibt.

Bluterkrankungen und Blutkrebs wie Leukämie, Lymphom und Myelom können die Blutzellenproduktion beeinträchtigen. Sie können dazu führen, dass Sie zu viele kranke Blutzellen haben, die nicht richtig funktionieren.

Außerdem können einige Medikamente die Hämatopoese beeinträchtigen und zu einer niedrigen Anzahl von Blutkörperchen führen. Beispielsweise tötet eine Chemotherapie Krebszellen ab, kann aber auch zu einer Verringerung der weißen Blutkörperchen führen (Neutropenie). Eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Eine Notiz von Swip Health

Hämatopoese ist ein häufiger, fortlaufender Prozess, der für Ihre Gesundheit und Ihr Überleben unerlässlich ist. Viele Faktoren, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen, können sich auch auf die Fähigkeit Ihres Körpers auswirken, Blutzellen zu bilden. Ein Prozess, der (größtenteils) in Ihrem Knochenmark stattfindet, sorgt für eine stabile Blutversorgung, die Ihr Gewebe mit Sauerstoff versorgt und Ihren Körper frei von Infektionen hält.