Halsgröße trägt dazu bei und Schnarchen mit Apnoe

Es mag wie eine seltsame Frage erscheinen, aber wie wirkt sich die Halsgröße auf den Schlaf aus? Frauen kennen ihren Halsumfang oft nicht und Männer nutzen das Maß möglicherweise, um Hemden mit Kragen zu kaufen. Überraschenderweise kann die Größe Ihres Halses hilfreich sein, um Ihr Risiko für verschiedene Schlafstörungen, einschließlich Schnarchen und Schlafapnoe , zu bestimmen . Dies trifft wahrscheinlich aus mehreren Gründen zu. Erfahren Sie mehr über die Rolle Ihrer Halsgröße bei der Anatomie, die mit schlafbezogenen Atmungsstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe einhergeht.

Halsgröße und der Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe

Warum könnte Ihr Halsumfang das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen? Erstens: Je mehr eine Person übergewichtig oder fettleibiger wird, desto größer wird der Umfang des Körperbereichs, nämlich des Halses. Daher ist ein großer Hals wahrscheinlich auf eine Zunahme des Fettgewebes an anderen Stellen des Körpers zurückzuführen, unter anderem am Zungengrund und an der Auskleidung der Atemwege. Abgesehen  von einem großen Magen kommt es auch zu einer Gewebeansammlung entlang der Atemwege, insbesondere im Rachen.

Wenn sich die Atemwege verengen, ist es wahrscheinlicher, dass sie teilweise kollabieren, was zu Hypopnoe oder, bei Vibration, Schnarchgeräuschen führt. Es kann sich auch während des Schlafs vollständig verschließen, was zu obstruktiver Schlafapnoe führt.

Wenn eine Person vergrößertes Gewebe im hinteren Teil des Mundes und Rachens hat – etwa große Mandeln, Rachenmandeln oder die Zunge – trägt dies ebenfalls dazu bei. Ein kleinerer Unterkiefer kann die Zunge zurück in den Rachen drücken. Auch das Gewicht des Nackengewebes selbst kann zum Kollaps der weichen Atemwege führen, insbesondere wenn die Schwerkraft dazu beiträgt, wenn die Person auf dem Rücken schläft. 1

Wann ist der Halsumfang zu groß und was kann man tun?

Männer kennen ihre Kragengröße möglicherweise vom Tragen von Hemden oder Anzügen, Frauen messen ihren Hals jedoch normalerweise nicht für Kleidung. Um das Risiko von Atemproblemen im Schlaf einzuschätzen, wird in der Arztpraxis normalerweise der Umfang bzw. die Entfernung um den Hals mit einem Maßband aus Papier oder Kunststoff gemessen. Im Allgemeinen gilt dies als Risikofaktor für Schnarchen und Schlafapnoe, wenn der Umfang bei Männern mehr als 43,2 Zentimeter (17 Zoll) und bei Frauen mehr als 40,6 Zentimeter (16 Zoll) beträgt. 2

Daher kann die Halsgröße einen erheblichen Einfluss auf Ihre Schlaffähigkeit haben. Schlafmediziner messen häufig den Halsumfang, da dieser ebenso nützlich sein kann wie Größe und Gewicht, um das Risiko von Atemproblemen während des Schlafs zu bestimmen. Im richtigen Zusammenhang mit Symptomen und anderen Anzeichen kann dies ein zusätzlicher Hinweis sein, der darauf hindeutet, dass eine weitere Untersuchung erforderlich ist.

Generell gilt: Wenn Ihr Halsumfang zu groß ist, hilft eine Gewichtsabnahme dabei, den Halsumfang zu verringern. In einigen Fällen kann eine Untersuchung durch einen plastischen Chirurgen erforderlich sein, um Behandlungen durchzuführen, die überschüssiges Gewebe reduzieren können, einschließlich der Stabilisierung oder Entfernung von Fett oder Haut.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie über Schnarchen oder Schlafapnoe besorgt sind, wenden Sie sich an einen Schlafmediziner, um weitere Tests und Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen, einschließlich der Verwendung einer oralen Apparatur oder eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) . Bei Bedarf können diese Therapien helfen, die Erkrankung zu lindern und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen und sich besser zu fühlen.

Indem Sie einfach Ihren Halsumfang messen, können Sie einen Weg einschlagen, der langfristig zu einer besseren Gesundheit führt.

2 Quellen
  1. Subramani Y, Singh M, Wong J, Kushida CA, Malhotra A, Chung F. Phänotypen der obstruktiven Schlafapnoe verstehen: Anwendungen in der Anästhesie, Chirurgie und perioperativen Medizin . Anesth Analg . 2017;124(1):179–191. doi:10.1213/ANE.0000000000001546
  2. Ho ML, Messing SD. Obstruktive Schlafapnoe . Neurol Int . 2011;3(3):e15. doi:10.4081/ni.2011.e15