Wichtige Erkenntnisse
- Menschen mit Anthropophobie haben eine irrationale, überwältigende Angst vor anderen Menschen.
- Anthropophobie verursacht Angstsymptome wie erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, Brustschmerzen und Schwindel.
- Die Behandlung umfasst in der Regel Psychotherapie, Entspannungstechniken und möglicherweise Medikamente wie Benzodiazepine und SSRIs.
Anthropophobieist die Angst der Menschen. Es ähnelt einer Erkrankung, die als soziale Angststörung (SAD) bezeichnet wird, beinhaltet jedoch eher Angst vor Menschen als Angst vor sozialen Situationen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Anthropophobie?
Anthropophobie ist eine Angststörung, die durch eine irrationale Angst vor Menschen gekennzeichnet ist. Es handelt sich nicht um eine klinische Störung, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) aufgeführt ist, sondern sie fällt unter den im DSM-5 aufgeführten Oberbegriff „spezifische Phobien“.
Spezifische Phobien werden durch eine extreme, unerbittliche und unvernünftige Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation definiert, die kaum oder gar keine tatsächliche Bedrohung darstellt. Bis zu einer von zehn Menschen leidet irgendwann im Leben an einer bestimmten Phobie.
Bei Anthropophobie verspüren Menschen extreme Angst, wenn sie sich in der Gesellschaft von Einzelpersonen, Gruppen oder Menschenmengen aufhalten. Sie beschreiben oft das Gefühl, beurteilt oder beobachtet zu werden. Der Erkrankung liegt ein Unbehagen hinsichtlich des eigenen Selbstbildes und der Art und Weise zugrunde, wie andere Sie wahrnehmen.
Wie sich Anthropophobie von einer sozialen Angststörung unterscheidet
Anthropophobie und soziale Angststörung (SAD) sind beide Angststörungen. Tatsächlich wurde SAD einst als „soziale Phobie“ bezeichnet.
SAD unterscheidet sich dadurch, dass es sich um eine eigenständige Störung im DSM-5 mit eigenen diagnostischen Kriterien handelt. SAD tritt in bestimmten sozialen Situationen auf, nämlich in unbekannten Situationen, in denen man sich unter Menschen befindet, die man nicht kennt.
Im Gegensatz dazu tritt Anthropophobie in jeder Situation auf, egal, ob sie vertraut oder unbekannt ist und ob man die Menschen kennt oder nicht. Die Angst bleibt unabhängig von der Einstellung bestehen.
Anthropophobie und SAD ähneln sich darin, dass beide durch die Angst hervorgerufen werden, andere zu beleidigen oder sich selbst durch wahrgenommene persönliche Fehler oder Unzulänglichkeiten in Verlegenheit zu bringen.
Was sind die Symptome?
Menschen mit Anthropophobie erleben in der Gegenwart anderer Menschen überwältigende Angst und/oder Furcht. Menschen mit dieser spezifischen Phobie weisen häufig die folgenden Persönlichkeits- oder emotionalen Merkmale auf:
- Sich unwürdig oder unzulänglich fühlen
- Angst, andere zu beleidigen
- Angst, beurteilt oder beobachtet zu werden
- Schwierigkeiten, mit Menschen zu reden
- Es fällt mir schwer, Menschen in die Augen zu sehen
- Selbstbewusstsein über das Aussehen
- Negatives Selbstgespräch
- Vermeidende Verhaltensweisen wie das Fernhalten von Menschenmengen oder sozialen Interaktionen
- Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten
Dies kann zu somatischen Symptomen führen, die mit anderen Arten von Angststörungen übereinstimmen, darunter:
- Trockener Mund
- Muskelverspannungen
- Herzklopfen
- Brustschmerzen
- Starkes Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Ein Gefühl der Erstickung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Zittern oder Zittern
- Gerötete Haut
Was verursacht Angst vor Menschen?
Es gibt keine genaue Ursache für Anthropophobie, obwohl angenommen wird, dass psychologische, umweltbedingte, genetische und biologische Faktoren dazu beitragen.
Anthropophobie kann sich manchmal nach einer früheren traumatischen oder demütigenden sozialen Erfahrung entwickeln, insbesondere bei Menschen mit hoher zwischenmenschlicher Sensibilität (Reaktivität auf verbale und nonverbale soziale Signale).Auch familiäre oder kulturelle Erfahrungen, die Scham oder Angst vermitteln, können Phobien verursachen.
Allerdings kann Anthropophobie auch dann auftreten, wenn kein bekanntes Trauma vorliegt. Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle spielt, da Angststörungen in der Regel familiär gehäuft auftreten.
Einige Forscher haben auch herausgefunden, dass die Amygdala – eine kleine Struktur im Gehirn, die Emotionen basierend auf Erinnerungen verarbeitet – bei Menschen mit Phobien hyperreaktiv ist. Die Amygdala ist auch an der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion beteiligt, die auftritt, wenn man mit realen oder vermeintlichen Bedrohungen konfrontiert wird. Dies kann für die hohe zwischenmenschliche Sensibilität bei Menschen mit Anthropophobie verantwortlich sein.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Phobien auf ein Ungleichgewicht von „Wohlfühlhormonen“ wie Dopamin und Serotonin zurückzuführen sind.
Das Auftreten bestimmter Arten von Anthropophobie. B. Taijin Kyofusho in der japanischen Kultur, kann bei erwachsenen Männern im Vergleich zu Frauen höher sein. Im Allgemeinen haben Frauen jedoch ein höheres Risiko, Phobien zu entwickeln als Männer.
Wie wird Anthropophobie diagnostiziert?
Um mit einer bestimmten Phobie wie Anthropophobie diagnostiziert zu werden, müssen Sie bestimmte diagnostische Kriterien erfüllen, die im DSM-5 wie folgt aufgeführt sind:
- Es besteht eine ausgeprägte Furcht oder Furcht vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation.
- Das Objekt oder die Situation löst fast immer unmittelbar Angst oder Unruhe aus.
- Die Angst oder Furcht steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr.
- Das Objekt oder die Situation wird aktiv gemieden oder mit großer Furcht oder Unruhe ertragen.
- Die Angst, Angst oder Vermeidung wirkt sich auf die Arbeit oder Beziehungen aus.
- Die Symptome sind hartnäckig und dauern typischerweise sechs Monate oder länger.
- Die Symptome belasten Sie persönlich.
Darüber hinaus müssen für eine definitive Diagnose weitere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel:
- Agoraphobie (Angst vor unbekannten Umgebungen)
- Paranoide Persönlichkeitsstörung (PPD)
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Soziale Angststörung
Wie Anbieter für psychische Gesundheit mit der Angst vor Menschen umgehen
Phobien wie Anthropophobie können wirksam mit Psychotherapie, Entspannungstechniken und in manchen Fällen auch mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.
Psychotherapie
Psychotherapie (auch bekannt als Gesprächstherapie) ist eine medikamentöse Erstbehandlung bei Anthropophobie. Es werden häufig zwei Modalitäten verwendet:
- Konfrontationstherapie: Hierbei handelt es sich um eine Therapieform, bei der Sie nach und nach den Situationen ausgesetzt werden, vor denen Sie Angst haben. Bei Anthropophobie können Sie zunächst lernen, Blickkontakt mit Ihrem Therapeuten aufrechtzuerhalten und dies nach und nach auch mit anderen zu tun, bis Sie keine Angst mehr verspüren.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Dies ist eine gängige Form der Gesprächstherapie, mit der Gedanken und Verhaltensweisen identifiziert werden, die Ihnen Kummer bereiten, damit Sie sie ändern können. CBT kann dem negativen Selbstgespräch entgegenwirken, das bei Menschen mit Anthropophobie häufig vorkommt.
Entspannungstechniken
Durch Anthropophobie verursachte Angstsymptome können durch Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining reduziert werden. Beispiele hierfür sind:
- Tiefes Atmen: Auch Bauchatmung genannt. Dabei wird langsam mit dem Zwerchfell ein- und ausgeatmet, nicht mit der Brustmuskulatur.
- Visualisierung: Wenn Sie sich vorstellen, in der Gegenwart von Menschen zu sein, können Sie Angstsymptome lindern. Dies wird manchmal im Rahmen einer Hypnotherapie (mit Hypnose) durchgeführt.
- Geführte Bilder: Dabei geht es darum, sich an einem ruhigen Ort vorzustellen, beispielsweise an einem Strand. Die Bildsprache wird durch verbale Aufforderungen geleitet – entweder von einem Therapeuten oder durch das Anhören einer Aufnahme.
- Meditation: Bei der Achtsamkeitsmeditation geht es darum, sich auf das zu konzentrieren, was in der Gegenwart geschieht, anstatt Dinge vorwegzunehmen, die Angst auslösen können.
Medikamente
Wenn Anthropophobie-Symptome Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben. Typischerweise werden hierfür zwei Medikamentenklassen eingesetzt: Benzodiazepine und SSRI-Antidepressiva.
Benzodiazepine sind kurzwirksame Beruhigungsmittel und die Medikamente der ersten Wahl bei bestimmten Phobien. Sie können eingenommen werden, wenn Angstsymptome zum ersten Mal auftreten oder vor Situationen, die Angst auslösen.
Zu den Optionen gehören:
- Ativan (Lorazepam)
- Xanax (Alprazolam)
- Klonopin (Clonazepam)
Benzodiazepine sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie Schläfrigkeit und Koordinationsverlust verursachen können. Sie werden auch mit Medikamententoleranz und Sucht in Verbindung gebracht, deren Risiko mit zunehmender Einnahmedauer zunimmt.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die manchmal bei selektiven Phobien eingesetzt werden. Sie helfen, die Serotoninfunktion im Gehirn zu regulieren.
Zu den Optionen gehören:
- Prozac (Fluoxetin)
- Paxil (Paroxetin)
- Lexapro (Escitalopram)
- Celexa (Citalopram)
- Zoloft (Sertralin)
SSRIs wirken erst nach einiger Zeit und verursachen oft Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Verstopfung, verminderte Libido und erektile Dysfunktion. In seltenen Fällen können sie Unruhe auslösen, die die Angstsymptome verschlimmert.
Wie ist der langfristige Ausblick?
Die Behandlung kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern und Ihnen die Interaktion mit Menschen am Arbeitsplatz oder in sozialen Situationen zu erleichtern. Ohne Behandlung besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass Sie andere psychische Erkrankungen wie Angstzustände, Depressionen oder eine Substanzmissbrauchsstörung entwickeln. Menschen mit Anthropophobie können sich auch sozial zurückziehen oder isolieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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