Ein Apotheker erklärt den Unterschied
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- PPIs sind bei der Behandlung schwerer Sodbrennensymptome wirksamer als H2-Blocker.
- H2-Blocker können bei gelegentlichem Sodbrennen oder bei selten auftretenden Symptomen eingenommen werden.
Saurer Reflux (gastroösophagealer Reflux) tritt auf, wenn Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt und Symptome wie Sodbrennen, Aufstoßen und Brustschmerzen verursacht.
Medikamente sind oft notwendig, um Beschwerden zu lindern und Komplikationen des sauren Refluxes vorzubeugen, wie z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und mehr.
Histamin-2-Rezeptorantagonisten (H2-Blocker) und Protonenpumpenhemmer (PPI) sind die beiden Hauptklassen von Medikamenten, die zur Linderung von saurem Reflux eingesetzt werden. Diese Arzneimittel können von Ihrem Arzt verschrieben oder rezeptfrei erworben werden. Lesen Sie weiter für weitere Details.
H2-Blocker vs. PPIs: Wie sie wirken
Sowohl H2-Blocker als auch PPI verringern die Magensäure, wirken jedoch unterschiedlich.
H2-Blocker reduzieren die Produktion von Magensäure durch eine Blockade des Histaminrezeptors.Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:
- Tagamet HB (Cimetidin)
- Pepcid AC und Zantac 360° (Famotidin)
- Nizatidin
- Ranitidin
Im Gegensatz zu H2-Blockern blockieren PPIs direkt die Protonenpumpe, die für die Produktion von Magensäure verantwortlich ist.Um optimale Ergebnisse zu erzielen, nehmen Sie PPIs 30 bis 60 Minuten vor Ihrer Mahlzeit ein.
Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören:
- Prilosec (Omeprazol)
- Nexium (Esomeprazol)
- Prevacid (Lansoprazol)
- Dexilant (Dexlansoprazol)
- Protonix (Pantoprazol)
- Aciphex (Rabeprazol)
Was ist effektiver?
PPIs sind allgemein die wirksamsten Medikamente gegen sauren Reflux.Sie lindern Sodbrennen bei bis zu 77 % der Menschen mit Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) und bei 60 % ohne Ösophagitis.Sie sind sogar noch wirksamer bei der Heilung der Speiseröhre und wirken in etwa 80 % der Fälle von Ösophagitis.
H2-Blocker sind bei der Behandlung von Refluxsymptomen weniger wirksam als PPI. H2-Blocker lindern Sodbrennen bei etwa 50 % der Menschen, die sie bis zu 12 Wochen lang einnehmen.Sie heilen bei etwa 40 % der Menschen, die sie einnehmen, eine Ösophagitis.
Ein Wort von Swip Health
Bei der Wahl zwischen einem PPI oder einem H2-Blocker hängt die Entscheidung von Ihren Symptomen ab. Wenn bei Ihnen zwei oder weniger GERD-Episoden pro Woche auftreten und bei Ihnen keine Ösophagitis diagnostiziert wurde, sollten H2-Blocker Ihre erste Wahl sein. Wenn Sie hingegen unter schweren oder häufigen GERD-Symptomen, erosiver Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus leiden, ist ein PPI die richtige Wahl.
Wie lange brauchen sie zur Arbeit?
H2-Blocker wirken schneller als PPI, typischerweise innerhalb von ein bis drei Stunden. Im Gegensatz dazu kann es bis zu vier Tage dauern, bis die Auswirkungen von PPI sichtbar werden.
Die Wirkung von PPIs hält länger an als die von H2-Blockern. PPIs blockieren die Magensäure 15 bis 21 Stunden am Tag, gegenüber etwa acht Stunden bei H2-Blockern.
Indikationen und Verwendung
PPI werden in den meisten Fällen von saurem Reflux empfohlen. Sie werden häufig bei Erkrankungen wie den folgenden eingesetzt:
- Schwere Fälle von GERD
- Ösophagitis
- Magengeschwüre
- Helicobacter pyloriInfektionen, in Kombination mit Antibiotika
Es gibt jedoch Situationen, in denen stattdessen normalerweise H2-Blocker empfohlen werden. Einige davon umfassen Folgendes:
- „Auf Anfrage“ bei gelegentlichen Sodbrennensymptomen
- Erhaltungstherapie, nachdem die erfolgreiche Behandlung mit PPIs beendet wurde
- Durchbruchssymptome nachts bei Personen, die bereits PPI einnehmen
- Schwangerschaft
Nebenwirkungen und Sicherheit
Die Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier H2-Blocker oder PPI kann Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln verursachen. Es ist auch wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen für bestimmte Gruppen zu beachten.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen dieser beiden Medikamentenklassen sind ähnlich und betreffen vor allem den Magen-Darm-Trakt.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von H2-Blockern gehören:
- Durchfall
- Verstopfung
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen
Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen dieser Arzneimittel gehören:
- Vergrößerung der männlichen Brust
- Infektionen wie Lungenentzündung und Magen-Darm-Infektionen
Eine Toleranz (Tachyphylaxie) gegenüber H2-Blockern kann sich bereits nach drei Tagen entwickeln.Dies bedeutet, dass das Arzneimittel nach der Gewöhnung des Körpers nicht mehr so gut wirkt und höhere Dosen erforderlich sein können, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
PPIs können folgende Nebenwirkungen verursachen:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Durchfall
- Magenschmerzen
Die langfristige Einnahme von PPIs ist mit einigen erheblichen Risiken verbunden, darunter die folgenden:
- Knochenbrüche. Hüft-, Handgelenks- oder Wirbelsäulenfrakturen sind wahrscheinlicher, wenn über ein Jahr oder länger hohe PPI-Dosen eingenommen werden.
- Infektionen wie Lungenentzündung und Magen-Darm-Infektionen.
- Nierenerkrankung.
- Vitamin-B12-Mangel. Dies ist wahrscheinlicher ein Problem, wenn PPIs über einen Zeitraum von zwei Jahren eingenommen werden.
- Demenz. Es sind fundiertere Untersuchungen erforderlich, aber einige Daten zeigen, dass die Einnahme von PPI über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren das Demenzrisiko erhöht.
Die Entscheidung, wie lange PPIs verwendet werden sollen, kann eine schwierige Situation sein. Arzneimittelhersteller empfehlen, PPIs weniger als acht Wochen lang einzunehmen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.Viele Menschen, die PPIs zur Behandlung von GERD verwenden, bleiben jedoch auf unbestimmte Zeit (lebenslang) bei ihnen, da ein Absetzen der Behandlung häufig dazu führt, dass die Refluxsymptome wieder auftreten.
Besprechen Sie die Risiken und Vorteile einer längeren PPI-Therapie unbedingt mit Ihrem Arzt, um optimale Sicherheit zu gewährleisten.
Vorsichtsmaßnahmen
Beachten Sie diese Vorsichtsmaßnahmen für die folgenden Gruppen:
- Schwangerschaft: H2-Blocker plus Antazida werden gegenüber PPI empfohlen. Aufgrund des möglichen Risikos angeborener Behinderungen wird die Langzeitanwendung von PPI während der Schwangerschaft nicht empfohlen.Prilosec beispielsweise hat in Tierversuchen zu einer Toxizität bei Föten geführt.
- Ältere Erwachsene: PPIs werden aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen in der Regel nicht für eine längere Anwendung in dieser Bevölkerungsgruppe empfohlen.
- Kinder: Obwohl H2-Blocker und PPI bei Kindern im Allgemeinen sicher sind, werden PPI aufgrund ihrer Wirksamkeit bevorzugt.
Interaktionen
H2-Blocker und PPI können erhebliche Arzneimittelwechselwirkungen verursachen. Hier sind einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten:
- Der H2-Blocker Tagamet HB (Cimetidin) interagiert mit Medikamenten, die durch Leberenzyme abgebaut werden. Tagamet HB kann die Wirkung einiger Arzneimittel gegen Krampfanfälle, Herzmedikamente und andere Arzneimittel verstärken.und Antidepressiva.
- PPIs können den Magnesiumspiegel im Körper senken, insbesondere wenn sie über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr eingenommen werden.Ihr Arzt überwacht möglicherweise Ihren Magnesiumspiegel, insbesondere wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die ihn senken können, wie Digoxin oder Diuretika (Entwässerungstabletten).
- Die PPI Prilosec (Omeprazol) und Nexium (Esomeprazol) können den Spiegel des Blutverdünners Plavix (Clopidogrel) senken.
- Prilosec kann den Methotrexatspiegel (ein Arzneimittel gegen rheumatoide Arthritis) erhöhen und bei gleichzeitiger Einnahme toxische Wirkungen verursachen.
So wählen Sie aus
Die Wahl des Arzneimittels gegen sauren Reflux kann von folgenden Faktoren abhängen:
- Schwere der Symptome. Wenn bei Ihnen GERD diagnostiziert wird oder Sie unter saurem Refluxkomplikationen wie Geschwüren oder Ösophagitis leiden, ist ein PPI am besten geeignet.
- Häufigkeit der Symptome. Wenn Symptome von saurem Reflux selten auftreten oder nur mit bestimmten Nahrungsmitteln oder Getränken verbunden sind, ist die Einnahme von H2-Blockern nur dann, wenn Sie sie benötigen, möglicherweise die beste Wahl. Wenn Sie hingegen ständig unter Refluxsymptomen leiden (mehr als zweimal pro Woche), ist die tägliche Einnahme eines PPI wirksamer.
- Andere gesundheitliche Bedenken oder Medikamente, die Sie einnehmen. H2-Blocker, keine PPI, werden in der Regel während der Schwangerschaft empfohlen, wenn Änderungen des Lebensstils und Antazida nicht wirken.Denken Sie bei der Auswahl einer Behandlung gegen sauren Reflux an Ihre Medikamentenliste. H2-Blocker können mit einigen Antidepressiva, Medikamenten gegen Krampfanfälle und Herzmedikamenten interagieren.PPIs können unter anderem mit Methotrexat und Plavix interagieren.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer individuellen Beurteilung und Behandlungsempfehlungen.
Änderungen des Lebensstils und alternative Behandlungen
Änderungen des Lebensstils, allein oder in Verbindung mit Medikamenten, können dabei helfen, die Symptome des sauren Refluxes zu kontrollieren.
Zu den empfohlenen Strategien gehören die folgenden:
- Ein gesundes Gewicht erreichen
- Nachts das Kopfende des Bettes hochstellen
- Begrenzen Sie ernährungsbedingte Auslöser wie scharfes Essen, Koffein, Schokolade und Alkohol
- Kaugummi zur Steigerung der Speichelproduktion
- Raucherentwöhnung
- Lockere Kleidung um die Taille tragen
Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die bei Sodbrennen-Symptomen helfen können, gehören außerdem:
- Apfelessig
- Ingwer
- Lakritze
- Bockshornklee
- Aloe Vera
Bevor diese routinemäßig empfohlen werden können, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Denken Sie daran, dass die FDA keine Nahrungsergänzungsmittel zulässt, bevor Produkte auf den Markt kommen, wie dies bei verschreibungspflichtigen Medikamenten der Fall ist. Das bedeutet, dass sie nicht nachweislich sicher oder wirksam sein müssen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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