Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) ist eine Schwindelform, die durch Kalziumkristalle im Innenohr verursacht wird. Diese Kristalle befinden sich normalerweise in zwei Teilen des Ohrs, dem Utrikel und dem Sacculus. Wenn sie sich lösen, kann es zu Symptomen wie Schwindel und Schwindel kommen. Diese Symptome werden normalerweise durch Kopfbewegungen ausgelöst.
BPPV ist die häufigste Ursache für Schwindel.Normalerweise tritt es jeweils nur in einem Ohr auf.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
BPPV tritt auf, wenn sich Kalziumkristalle, sogenannte Otokonien, aus dem Utrikel, einer Struktur im Innenohr, lösen. Wenn die Kristalle in die mit Flüssigkeit gefüllten Räume im Innenohr gelangen, die für das Gleichgewicht verantwortlich sind, können sie den Swip Health-Nerv stimulieren und Schwindel verursachen.
BPPV kann eine Reihe potenzieller Auslöser haben, darunter:
- Kopftrauma
- Innenohrerkrankung (ischämisch, entzündlich, infektiös)
- Den Kopf für längere Zeit in eine Position bringen (Zahnarztstuhl, Bettruhe)
- Hochintensives Aerobic
- Radfahren auf unebenen Wegen
- Der Zusammenbruch des Utriculus im Laufe der Zeit
Es kann auch durch angeborene Erkrankungen des Innenohrs verursacht werden. Gelegentlich wurde BPPV mit kleinen Schlaganfällen oder Morbus Menière in der Vorgeschichte in Verbindung gebracht.
Welcher Vitaminmangel verursacht einen gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel?
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass BPPV möglicherweise mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden ist. Die National Institutes of Health empfehlen, dass Menschen im Alter zwischen 1 und 70 täglich mindestens 15 µg Vitamin D zu sich nehmen. Säuglinge benötigen etwa 10 µg täglich, während Erwachsene über 70 Jahre täglich 20 µg benötigen.
Symptome
BPPV-Symptome treten bei Positionsveränderungen auf, z. B. beim Aufstehen aus dem Liegen oder beim Umdrehen im Bett. Sie können von Person zu Person leicht variieren, aber häufige Symptome sind:
- Schwindel
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Ungleichgewicht, das das Gehen erschweren kann
- Brechreiz
Verschwindet BPPV jemals?
BPPV kann mit der Zeit an Schwere verlieren und verschwindet oft von selbst, obwohl dies zwischen 2 Wochen und 3 Monaten dauern kann.
Risikofaktoren
Alter gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für BPPV. Mit zunehmendem Alter werden die Verbindungen zwischen den Kalkstrukturen im Innenohr schwächer, was dazu führt, dass sich Kalziumkristalle lösen.
Forscher gehen davon aus, dass bestimmte Gesundheitszustände das BPPV-Risiko ebenfalls erhöhen können, darunter:
- Hypertonie
- Diabetes
- Osteoporose
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen immer wieder Schwindelanfälle oder Schwindel auftreten oder wenn Ihre Symptome ungeklärt, plötzlich, schwerwiegend oder lang anhaltend sind.
Diagnose
BPPV wird mithilfe einer Kombination medizinischer Tests diagnostiziert, einschließlich der Anamnese des Patienten und einer körperlichen Untersuchung.
BPPV wird normalerweise von Nystagmus begleitet, einem subtilen „Springen“ der Augen. Ihr Arzt kann dies mit einem diagnostischen Test namens Dix-Hallpike-Manöver untersuchen. Dazu müssen Sie Ihren Kopf um 45 Grad zur Seite drehen und sich schnell hinlegen, sodass Ihr Kopf knapp über der Kante des Untersuchungstisches liegt. Diese Bewegung führt typischerweise zu Schwindel und Anzeichen von Nystagmus.
Ein Test namens Elektronystagmographie (ENG), bei dem Elektroden zur Untersuchung von Augenbewegungen und Nerven im Gehirn verwendet werden, kann Nystagmus ebenfalls identifizieren.
BPPV wird oft falsch diagnostiziert. Tatsächlich geht man davon aus, dass Störungen, die Schwindel verursachen, in etwa 74 bis 81 % der Fälle falsch diagnostiziert werden. Zu den häufigsten Fehldiagnosen gehören Vestibularisneuritis und Schlaganfall.
Um eine genaue Diagnose zu erhalten, kann Ihr Arzt eine MRT anordnen, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall oder Tumor auszuschließen.
Behandlung
Medikamente gegen Übelkeit wie Ondansetron oder Medikamente gegen Reisekrankheit können bei der Behandlung von BPPV-bedingter Übelkeit hilfreich sein.
Ansonsten scheinen Medikamente bei der Behandlung der Erkrankung keinen großen Nutzen zu haben. Die wirksamsten Behandlungen für BPPV sind Übungen namens Epley- und Semont-Manöver sowie Brandt-Daroff-Übungen.
Das Epley-Manöver
Das Epley-Manöver wird am besten von einem qualifizierten Arzt durchgeführt.Die Durchführung dauert etwa 15 Minuten und trägt dazu bei, die Otokonie (Kalziumablagerungen) in einen anderen Teil des Ohrs zu verlagern, wo sie weniger wahrscheinlich Symptome verursachen.
Das Epley-Manöver kann auch als Partikel-Neupositionierung, Kanal-Neupositionierungsverfahren oder modifiziertes Befreiungsmanöver bezeichnet werden. Die Übung besteht aus vier verschiedenen Kopfpositionen, die jeweils 30 Sekunden lang beibehalten werden.
Vorsicht ist geboten, wenn Sie versuchen, diese Methode zu Hause durchzuführen.
Das Semont-Manöver
Während des Semont-Manövers wird Ihr Arzt Ihren Kopf in sitzender Position in verschiedene Richtungen neigen.
Schließlich neigen sie Ihren Kopf und unterstützen Sie schrittweise, bis Sie mit nach unten gerichteter Nase auf dem nicht betroffenen Ohr liegen. Sie bleiben 3 Minuten lang in dieser Position. Anschließend wird Ihnen der Arzt nach und nach dabei helfen, wieder in eine sitzende Position zurückzukehren.
Die Semont- und Epley-Manöver haben hohe Erfolgsraten von etwa 90 % bis 92,5 %. Es kommt jedoch häufig vor, dass BPPV auch nach erfolgreicher Behandlung erneut auftritt. Ihr Arzt kann Ihnen Anweisungen zu Übungen oder Positionen geben, die Sie nach Durchführung dieser Manöver vermeiden sollten.
Brandt-Daroff-Übungen
Brandt-Daroff-Übungen können nach Anleitung durch einen Arzt zu Hause durchgeführt werden. Sie sind normalerweise Personen vorbehalten, bei denen die Epley- oder Semont-Manöver wirkungslos waren.
Diese Übungen sind strenger, da sie zwei Wochen lang in drei Sätzen pro Tag durchgeführt werden müssen. Brandt-Daroff-Übungen und das Epley-Manöver haben ähnliche langfristige Erfolgsraten.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung von BPPV ist umstritten, wird jedoch manchmal für Menschen empfohlen, die unter wiederholtem BPPV oder BPPV leiden, das nicht auf Umlagerungsmanöver anspricht.
Zusammenfassung
Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) ist eine häufige Ursache für Schwindel. Ursache sind Kalziumkristalle, die sich im Innenohr lösen. Wenn Sie an BPPV leiden, können Symptome wie Schwindel, Benommenheit und Gleichgewichtsstörungen auftreten. Diese Symptome können auftreten, wenn Sie Ihren Kopf auf bestimmte Weise bewegen.
BPPV wird normalerweise mit Manövern behandelt, die die Kalziumkristalle in andere Teile des Ohrs verlagern. Diese Manöver sind sehr erfolgreich bei der Behebung des Problems, auch wenn es manchmal wieder auftreten kann.

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