Gutartige Brustveränderungen, die Brustkrebs imitieren

Die meisten von uns kennen jemanden, der  trotz einer normalen Mammographie Brustkrebs hatte  . Auf der anderen Seite gibt es gutartige (nicht krebsartige) Brustveränderungen, die ebenfalls Brustkrebs imitieren können. Diese Ähnlichkeiten mit Brustkrebs können große Angst und Stress verursachen, da einige gutartige Brustveränderungen nicht nur bei der Untersuchung wie Brustkrebs aussehen, sondern dies auch bei der Mammografie, Ultraschalluntersuchung oder sogar MRT der Fall sein können. Welche Erkrankungen können mit Brustkrebs verwechselt werden, sind aber ansonsten harmlos?

Beginnen wir mit einem kurzen Blick auf die Symptome und Anzeichen von Brustkrebs bei einer Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen.

Symptome von Brustkrebs

Sicherlich können sich gutartige und bösartige Knoten in der Brust manchmal gleich anfühlen, aber es gibt einige Merkmale, die bei Krebs häufiger auftreten. Diese beinhalten:1

  • Ein Knoten in der Brust, der sich fest anfühlt (Klumpen, die sich matschig anfühlen, wie ein weicher Gummiball, sind eher harmlos)
  • Eine Brustmasse, die festsitzt und nicht unter der Haut bewegt werden kann
  • Rötung und Schwellung (Symptome von entzündlichem Brustkrebs)
  • Vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm (denken Sie daran, dass Lymphknoten unter dem Arm (Achselknoten) aus vielen Gründen vergrößert werden können, darunter einige Virusinfektionen und Kratzer oder Schnitte an der Hand oder dem Arm)

Mammographie-Befunde bei Brustkrebs

Wie bei Ihrer klinischen Untersuchung kann es manchmal schwierig sein, zwischen einem gutartigen Prozess in der Brust und Brustkrebs zu unterscheiden. Tatsächlich können sich diese manchmal vollständig überschneiden (der Zweck dieses Artikels). Man geht davon aus, dass Mammographien eine Sensitivität von 60 bis 90 % haben, was bedeutet, dass bei Vorliegen eines Krebses dieser in 60 bis 90 % der Fälle durch die Mammographie gefunden wird. Mammographien haben eine Spezifität von 93 %. Das bedeutet, dass in 93 % der Fälle etwas, das in der Mammographie stark wie Krebs aussieht, Krebs ist. Das bedeutet, dass in 7 % der Fälle, in denen eine Mammographie eindeutig auf Krebs hindeutet, es sich um etwas anderes handelt.2

Zu den Mammogramm-Befunden  , die auf Krebs hinweisen, gehören Brustverkalkungen , unregelmäßig geformte Tumoren und eine spiculaförmige Masse (die Masse sieht aus wie Tentakel, die sich von der Hauptmasse nach außen erstrecken). Radiologen geben einer Mammographie eine Nummer, die als Breast Imaging Reporting and Data System oder  BI-RADS-Klassifizierung bekannt ist . In diesem System erhält ein Mammographiebericht eine Zahl zwischen 1 und 6, die die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung beschreibt. Eine Zahl von 1 bedeutet, dass keine Anzeichen von Krebs vorliegen, und eine Zahl von 5 bedeutet, dass die Mammographie stark auf Krebs hindeutet (eine Zahl von 6 bedeutet Krebs und wird nur nach einer Biopsie angegeben).3

Die durchschnittliche Rückrufquote bei einer  Screening-Mammographie beträgt 9,8 %, was bedeutet, dass fast 10 % der Frauen, die sich einer Mammographie unterziehen (und keine Symptome haben), zu anderen Untersuchungen zurückgerufen werden. Bei 12 % dieser Frauen muss eine Biopsie durchgeführt werden. Von diesen Biopsien sind 60 % gutartig. Mit anderen Worten: Selbst wenn Sie eine auffällige Mammographie haben und selbst wenn Folgestudien eine Biopsie empfehlen, ist die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Brustprozesses immer noch höher als der einer Krebserkrankung.2

Ultraschallbefunde der Brust bei Brustkrebs

Ultraschalluntersuchungen der Brust  sind eine wichtige Ergänzung zur Mammographie. Manchmal können sie eine Zyste von einer festen Masse unterscheiden, und wenn eine Zyste vorhanden ist, kann sie unter Ultraschallkontrolle entleert werden, um das Problem zu lösen. Ultraschall kann zusammen mit der Mammographie auch als Screening-Instrument für Frauen mit dichten Brüsten verwendet werden, weist jedoch eine relativ hohe Falsch-Positiv-Rate auf. Dies bedeutet, dass sie relativ häufig auf eine Krebserkrankung hinweisen, obwohl keine Krebserkrankung vorliegt.2

Zu den Anzeichen, die im Ultraschall auf Krebs hinweisen, gehören eine unregelmäßige feste Masse, unregelmäßige Ränder und eine „nicht parallele Ausrichtung“.

Brust-MRT-Befunde bei Brustkrebs

Brust-MRTs  sind in der Regel Frauen vorbehalten, die ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, bereits an Brustkrebs erkrankt sind oder als Folgeuntersuchung nach unklaren Befunden bei Mammographie, Ultraschall und Untersuchung durchgeführt werden. Zu den Befunden im MRT, die auf Brustkrebs schließen lassen, gehören eine Raumforderung mit spitzigen Rändern, eine Randvergrößerung um die Raumforderung oder eine sogenannte „Auswaschungskinetik“. Während eine spiculierte Raumforderung im MRT ein relativ hohes Risiko hat, Krebs zu sein, gibt es gutartige Veränderungen, die sogar MRT-Befunde imitieren können.2

Brustbiopsie und Krebs

Eine  Brustbiopsie ist ein definitiver Test bei Verdacht auf Krebs. Dies kann als Feinnadelaspirationsbiopsie (normalerweise für Brustzysten reserviert), Kernnadelbiopsie , stereotaktische Brustbiopsie oder offene chirurgische Biopsie durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse einer Kernbiopsie und bildgebender Untersuchungen nicht übereinstimmen, folgt in der Regel eine  chirurgische (offene) Brustbiopsie .4

Eine Biopsie kann auch die Art des Krebses (sofern vorhanden) und das Vorhandensein von Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptoren (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) bestimmen. Wie oben erwähnt, ist es sogar bei Frauen, deren Mammographie- und Ultraschallbefunde auf Krebs hinweisen, immer noch wahrscheinlicher, dass eine Biopsie gutartig ist.

Selbst bei einer Biopsie besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit sowohl für falsch-positive Ergebnisse (Erscheinung unter dem Mikroskop, die wie Krebs aussieht, es aber nicht ist) als auch für falsch-negative Ergebnisse (eine gutartig aussehende Probe, die bei einer Biopsie entnommen wurde, bei der jedoch Krebs vorhanden ist).

Was sind also die Brusterkrankungen, die bei einer Untersuchung oder Bildgebungsbefunden, die eine Biopsie erfordern, Brustkrebs imitieren? Es gibt mehrere, die wir uns hier ansehen werden. Einige davon kommen häufiger vor als andere, und die nachstehenden Erkrankungen sind nicht in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit aufgeführt.

Brustkrebs-Doppelgänger

Es mag so aussehen, als ob es offensichtliche Unterschiede zwischen krebsartigen und nicht krebsartigen Veränderungen in Ihrer Brust geben sollte, aber manchmal kann dies eine ziemliche Herausforderung sein. Auch wenn wir uns mehr Sorgen darüber machen, die Diagnose Brustkrebs zu verpassen, verursacht die Sorge, dass es sich bei einer gutartigen Veränderung um Krebs handeln könnte, erhebliche Ängste und Kummer.

Mit anderen Worten: Wenn Sie eine Anomalie haben, die sich bei einer Untersuchung wie Krebs anfühlt oder bei einer Mammographie wie Krebs aussieht, denken Sie daran, dass sie immer noch gutartig sein kann. Erst wenn eine Biopsie durchgeführt und die Zellen unter dem Mikroskop untersucht werden, können Ärzte Ihnen Gewissheit sagen. Nachfolgend sind Erkrankungen aufgeführt, die bei der Untersuchung oder Bildgebung Krebs ähneln. Schauen wir uns die einzelnen Punkte etwas genauer an.

Fettnekrose

Fettnekrose der Brust bedeutet wörtlich „totes Fett“. Fettnekrose ist eine ziemlich häufige Ursache für einen gutartigen Knoten in der Brust und kann sich bei der Untersuchung wie Krebs anfühlen und bei der Mammographie sehr ähnlich wie Krebs aussehen. Meist geht ihr eine Verletzung der Brust durch einen Autounfall oder eine Sportverletzung voraus. Bereiche mit Fettnekrose entstehen häufig auch nach chirurgischen Eingriffen wie Brustverkleinerungen, Brustrekonstruktionen oder Biopsien oder Operationen bei Brustkrebs. Strahlung bei Brustkrebs kann auch Fettnekrose verursachen, was Anlass zur Sorge vor einem möglichen Wiederauftreten gibt .

Diese Klumpen fühlen sich normalerweise hart an und sind manchmal empfindlich. Es kann zu Ausfluss aus einer Brustwarze kommen. Am beängstigendsten ist vielleicht, dass sie oft zu einer Verklebung der Haut führen, was zu einem Zurückziehen oder Umstülpen der Brustwarze führt. ein allgemein bekanntes Zeichen für Brustkrebs. Im Mammogramm können sie eine unregelmäßige Form mit einem spitzen Rand und Mikroverkalkungen aufweisen. Brustfettnekrose kann bei einer PET-Untersuchung auch wie Krebs aussehen. Zur Bestätigung der Diagnose muss möglicherweise eine Biopsie durchgeführt werden.2

Radiale Narbe

Radiale Narben  sind sternförmige Tumoren in der Brust, die oft gutartig sind, aber auch präkanzerös sein können . Radiale Narben verursachen keine Knoten in der Brust, können aber Schmerzen in der Brust verursachen . Bei der Mammographie können große strahlenförmige Narben sternförmig mit spitzen Rändern erscheinen. Sie sind relativ selten und treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Sie können durch Entzündungen, Brustoperationen oder hormonelle Veränderungen verursacht werden.5

Eine Biopsie ist fast immer erforderlich, aber selbst unter dem Mikroskop können radiäre Narben Brustkrebs, insbesondere tubuläres Karzinom der Brust, imitieren . Um die Sache noch verwirrender zu machen, verstecken sich manchmal Krebszellen in einer radialen Narbe.

Mastitis

Mastitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung und Schwellung der Brust mit oder ohne Vorliegen einer Infektion kommt. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, von der durchschnittlich 20 % der stillenden Mütter betroffen sind, sie kann aber auch bei Frauen auftreten, die nicht stillen.6Die Brust ist oft rot und empfindlich und kann mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen einhergehen. Die Behandlung umfasst häufig Antibiotika, Ruhe und Stillmanagement.

Das Problem besteht darin, dass  entzündlicher Brustkrebs im Frühstadium einer Mastitis sehr ähnlich sein kann und oft erst diagnostiziert wird, nachdem eine Frau zuerst wegen Mastitis behandelt wurde (oftmals ohne Besserung der Symptome). Entzündlicher Brustkrebs macht zwischen 1 % und 5 % der Brustkrebserkrankungen aus und Frauen haben in der Regel keinen Knoten und dieser ist in der Mammographie normalerweise nicht sichtbar.7Beim  Vergleich von entzündlichem Brustkrebs und Mastitis  gibt es viele Ähnlichkeiten, allerdings kann es bei entzündlichem Brustkrebs auch zu einer Brustwarzenumstülpung und einem Orangenhautbild auf der Haut kommen. Bei Mastitis ist es die Ansammlung weißer Blutkörperchen und eine erhöhte Durchblutung, die zu den Symptomen führt, während bei entzündlichem Brustkrebs die Symptome mit dem Vorhandensein von Krebszellen zusammenhängen, die die Lymphkanäle in der Brust blockieren.

Granulomatöse Mastitis ist eine Variante der Mastitis, die häufig durch rheumatoide Erkrankungen, Sarkoidose oder Tuberkulose verursacht wird. Es kann auch idiopathisch sein. Granulomatöse Mastitis führt zu lang anhaltenden Entzündungen in der Brust und kann anfangs im Mammogramm, Ultraschall oder MRT schwer von entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden sein.2

Cooper-Bandfibrose und Narben

Die Cooper-Bänder sind die Stützstrukturen der Brust und die meisten Menschen kennen sie als die Bänder, die Sie mit zunehmendem Alter in Form halten möchten. Die Dehnung dieser Bänder im Laufe der Zeit führt zu dem umgangssprachlichen „Coop’s Droop“, der sich auf das „Absinken“ der Brüste mit zunehmendem Alter bezieht.

Eine Fibrose der Cooper-Bänder kann sowohl aufgrund gutartiger als auch bösartiger Brustveränderungen auftreten. Auf diese Weise führen zugrunde liegende Tumoren zu einer Retraktion der Brustwarze und Veränderungen in der Oberfläche des Hautbildes. Aber auch gutartige Brusterkrankungen wie Entzündungen, Fettnekrose und Biopsienarben können diese Bänder schädigen und das oberflächliche Erscheinungsbild von Brustkrebs verursachen.

Sarkoidose

Sarkoidose  ist eine gutartige Erkrankung, die durch die Bildung von  Granulomen im ganzen Körper gekennzeichnet ist. Wenn es in der Lunge auftritt, verursacht es häufig Husten und Kurzatmigkeit, obwohl 50 % der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch sind.8

Das Problem der Sarkoidose ist für Frauen von größerer Bedeutung, bei denen bereits Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde. Sarkoidose-Granulome können bei einem PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) wie metastasierter Krebs aussehen, und selbst Biopsieproben können schwierig zu analysieren sein. Beispielsweise können Granulome und Brustkrebsmetastasen bei einer Sentinellymphknoten- oder Lymphknotenbiopsie nahezu identisch aussehen. Dies könnte bei einer Person, die tatsächlich an einer Lymphknoten-negativen Erkrankung im Frühstadium leidet, zur falschen Diagnose von Lymphknoten-positivem oder metastasiertem Brustkrebs führen.

Diabetische Mastopathie

Diabetische Mastopathie ist ein gutartiger Tumor, der bei Frauen (und Männern) mit insulinabhängigem Diabetes Typ 1 und Typ 2 auftreten kann. Bei der Untersuchung erscheint die diabetische Mastopathie als große, schmerzlose Brustmasse, die Brustkrebs imitieren kann. Sie wird durch eine Kombination aus Entzündung und dichter Fibrose in den Brüsten verursacht.9

Bildgebende Befunde können im Mammogramm, im Ultraschall (wo es besonders bedrohlich aussehen kann) und im MRT nicht von Brustkrebs zu unterscheiden sein. In diesen Studien erscheint der Zustand als schlecht definierte Massen. Zur Diagnosestellung ist in der Regel eine Stanzbiopsie erforderlich.

Fibromatose

Brustfibromatose, auch Desmoidtumor genannt, macht etwa 0,2 % der Brustmassen aus.10 Es ist nicht sicher, was diese Erkrankung verursacht, aber sie scheint in Familien gehäuft vorzukommen. Bei Mammographie und Ultraschall kann Fibromatose Brustkrebsbefunde imitieren. Die Diagnose wird in der Regel durch eine Stanzbiopsie gestellt.

Granulärer Zelltumor

Granulärzelltumoren, auch Granulatzellmyoblastome der Brust genannt, können Brustkrebs sehr ähneln. Obwohl sie normalerweise gutartig sind, entstehen sie aus Schwann-Zellen, Zellen des Nervensystems.

Diese Tumoren sind oft fibrotisch und führen zu einer Hautretraktion und Fixierung an der Faszie unter der Brust. Dadurch entsteht ein Knoten, der fest erscheint, ähnlich wie bei Brustkrebs. Sie sind meist auch sehr hart, ähnlich wie Krebs. Bei bildgebenden Untersuchungen wie der Mammographie ähneln sie ebenfalls Krebs. Sie neigen dazu, klar definierte Grenzen zu haben, weisen jedoch Anzeichen von Krebs auf.

Granulärzellige Brusttumoren treten häufiger bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf und treten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf.11

Spindelzellläsionen

Brustläsionen, die Spindelzellen enthalten, stellen in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung dar. Spindelzellläsionen können sich optisch und äußerlich nicht von Brustkrebs unterscheiden, aber auch nach einer Biopsie können diese Läsionen unter dem Mikroskop sehr stark wie Krebs aussehen. Darüber hinaus können sowohl gutartige als auch krebsartige Knoten in der Brust Spindelzellen aufweisen. Glücklicherweise sind Spindelzellläsionen selten, müssen jedoch bei der Differenzialdiagnose von Brustbiopsieproben berücksichtigt werden.12

Das Myofibroblastom ist ein ungewöhnlicher, gutartiger Brusttumor, der in die Kategorie der Spindelzellläsionen fällt. Sie können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten und die Diagnose kann schwierig sein.

Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH)

Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie oder PASH ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Frauen in der Zeit der Menopause und älter auftritt. Es scheint häufiger bei Personen aufzutreten, die Hormone (z. B. Antibabypillen oder Hormonersatztherapie) eingenommen haben, bei Personen, die Alkohol konsumieren, und bei Personen, die übergewichtig sind.13 Diese gutartigen Tumoren neigen dazu, ziemlich groß zu werden, und eine offene Biopsie ( Zur Diagnosestellung ist in der Regel eine (nicht nur eine Kernbiopsie) erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Wie oben erwähnt, gibt es viele gutartige Brusterkrankungen, die bei Untersuchungen, bildgebenden Untersuchungen und in einigen Fällen sogar unter dem Mikroskop Brustkrebs imitieren können. Während viele Menschen befürchten, Brustkrebs zu verpassen, kann es auch emotional belastend sein, fälschlicherweise zu denken, dass ein Knoten oder eine Veränderung Krebs sei, wenn das nicht der Fall ist. Zustände, die wie Brustkrebs aussehen, können zu zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen, Kernbiopsien und sogar offenen Biopsien führen, die alle einen emotionalen Tribut fordern.

Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie irgendeine Form von Anomalie feststellen oder bei Ihrer Mammographie von einer solchen hören, ist, viele Fragen zu stellen. Bleiben Sie auf dem Fahrersitz und erwarten Sie auch Antworten. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind, können Sie viel dazu beitragen, die Pflege zu erhalten, die Sie verdienen, und gleichzeitig das Ausmaß der emotionalen Traumata zu begrenzen, die diese häufigen Anomalien in unserem Leben mit sich bringen.

13 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Anzeichen und Symptome von Brustkrebs .
  2. Mario J, Venkataraman S, Dialani V, Slanetz P. Gutartige Brustläsionen, die Krebs imitieren: Bestimmung der radiologisch-pathologischen Konkordanz . Appl. Radiol .
  3. Amerikanisches College für Radiologie. ACR BI-RADS® Atlas. Fünfte Ausgabe .
  4. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chirurgische Brustbiopsie .
  5. Kennedy M, Masterson AV, Kerin M, Flanagan F. Pathologie und klinische Relevanz von Radialnarben: eine Übersicht . J Clin Pathol . 2003;56:721-724. doi:10.1136/jcp.56.10.721
  6. Boakes E, Woods A, Johnson N, Kadoglou N. Brustinfektion: Ein Überblick über Diagnose- und Managementpraktiken . Eur J Brustgesundheit. 2018;14(3):136-143. doi:10.5152/ejbh.2018.3871
  7. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO). Brustkrebs – entzündlich: Statistiken .
  8. Soto-Gomez N, Peters JI, Nambiar AM. Diagnose und Behandlung von Sarkoidose . Bin Familienarzt.
  9. Agochukwu NB, Wong L. Diabetische Mastopathie: Eine systematische Überprüfung der chirurgischen Behandlung einer seltenen Brusterkrankung . Ann Plast Surg. 2017;78(4):471-475. doi:10.1097/SAP.0000000000000879
  10. Ha KY, Deleon P, Hamilton R. Brustfibromatose imitiert Brustkrebs . Proc (Bayl Univ Med Cent) . 2013;26(1):22-24. doi:10.1080/08998280.2013.11928903
  11. Akahane K, Kato K, Ogiso S, et al. Bösartiger granulärer Zelltumor der Brust: Fallbericht und Literaturübersicht . Brustkrebs . 2015;22(3):317-323. doi:10.1007/s12282-012-0362-1
  12. Ünal B, Erdoğan G, Karaveli FŞ. Schritt-für-Schritt-Ansatz bei seltenen Brustläsionen, die Spindelzellen enthalten . Springerplus . 2015;4:678. doi:10.1186/s40064-015-1480-y
  13. Ferreira M, Albarracin CT, Resetkova E.  Pseudoangiomatöser Stroma-Hyperplasie-Tumor: eine klinische, radiologische und pathologische Studie von 26 Fällen . Mod Pathol . 2008;21(2):201-207. doi:10.1038/modpathol.3801003

Zusätzliche Lektüre

  • Fazzio R, Shah S, Sandhu N, Glazebrook K. Idiopathische granulomatöse Mastitis: Aktualisierung und Überprüfung der Bildgebung . Einblicke in die Bildgebung .
  • Kochoyan T, Akhmedov M, Shabanov A, Terekhov I. Sarkoidose imitiert Brustkrebsmetastasen: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht . Krebsbiologie und Medizin .