Guillain-Barré-Syndrom

Überblick

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom (ausgesprochen „ghee-AHN buh-RAY“) ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihre peripheren Nerven angreift. Es kommt zu Symptomen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Muskelschwäche, die bis zur Lähmung führen können. Aber mit der Behandlung erholen sich die meisten Menschen vollständig von der Erkrankung.

Wer bekommt typischerweise das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch Menschen zwischen 30 und 50 Jahren betroffen.

Wie häufig ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist selten. Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 100.000 Menschen an GBS. Um das ins rechte Licht zu rücken: Die Weltbevölkerung beträgt etwa 7,8 Milliarden. Das bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister jedes Jahr bei etwa 1 von 78.000 Menschen GBS diagnostizieren.

Symptome und Ursachen

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihre peripheren Nerven angreift.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft Ihre peripheren Nerven, die Muskelbewegungen, Schmerzsignale sowie Temperatur- und Berührungsempfindungen steuern. Daher verursacht GBS Probleme im Zusammenhang mit diesen Funktionen.

Die ersten Symptome des Guillain-Barré-Syndroms sind Muskelschwäche und/oder Kribbeln (Parästhesien). Diese Symptome treten typischerweise plötzlich auf. Sie betreffen normalerweise beide Seiten Ihres Körpers und beginnen in Ihren Füßen und Beinen und breiten sich bis zu Ihren Armen und Ihrem Gesicht aus. Muskelschwäche in Ihren Beinen kann das Gehen oder Treppensteigen erschweren.

Der Schweregrad des GBS kann von sehr leicht bis schwer reichen. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung können weitere Symptome sein:

  • Tiefe Muskelschmerzen im Rücken und/oder in den Beinen.
  • Lähmung Ihrer Beine, Arme und/oder Gesichtsmuskeln. In schweren Fällen kann es zu einer nahezu vollständigen Lähmung kommen.
  • Schwäche der Brustmuskulatur, die das Atmen erschweren kann. Dies betrifft etwa jede dritte Person mit GBS.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken (Dysphagie).
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Augen und Sehprobleme.

Die Symptome von GBS können über Stunden, Tage oder einige Wochen fortschreiten. Die meisten Menschen erreichen innerhalb der ersten zwei Wochen nach Auftreten der Symptome das schwerste Stadium der Schwäche. In der dritten Woche sind etwa 90 % der Menschen am schwächsten.

Wenn bei Ihnen eine plötzliche Muskelschwäche auftritt, die sich über Stunden oder Tage verschlimmert, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es ist wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung von GBS zu beginnen.

Was sind die Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms?

Wenn GBS Ihre autonomen Nerven beeinträchtigt, kann dies zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Ihr autonomes Nervensystem steuert die automatischen Funktionen Ihres Körpers, die Sie zum Überleben benötigen, wie Herzfrequenz, Blutdruck und Verdauung. Wenn Sie Probleme mit diesem System haben, spricht man von Dysautonomie.

Zu den Komplikationen aufgrund einer GBS-bedingten Dysautonomie können gehören:

  • Herzrhythmusstörungen.
  • Instabiler Blutdruck.
  • Verdauungsprobleme (Magen-Darm-Stase).
  • Probleme mit der Blasenkontrolle, wie z. B. Harnverhalt.

Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine postinfektiöse, immunvermittelte Neuropathie. Das heisst:

  • Postinfektiös: Die Erkrankung entwickelt sich typischerweise nach einer Infektion („post“ bedeutet „nach“). Bei bis zu 70 % der Menschen mit GBS begannen die Symptome innerhalb von ein bis sechs Wochen nach der Erkrankung. Forscher wissen nicht, warum manche Menschen nach einer Erkrankung von GBS betroffen sind und andere nicht.
  • Immunvermittelt: Eine immunvermittelte Erkrankung resultiert aus einer abnormalen Reaktion des Immunsystems. Bei manchen Menschen reagiert das Immunsystem nach einer Erkrankung abnormal und greift die peripheren Nerven an und schädigt sie, was zu GBS führt. Dies ist eine andere Art zu sagen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Aber im Gegensatz zu den meisten Autoimmunerkrankungen verläuft GBS nicht chronisch (lebenslang).
  • Neuropathie: „Neuropathie“ ist ein Überbegriff für Erkrankungen, die Ihre Nerven schädigen. Im Fall von GBS sind es periphere Nerven. Ihr Immunsystem greift Ihre Nerven über Tage hinweg schnell an und führt zum Verlust von Myelin – der „Isolierung“ Ihrer Nerven.

Forscher haben einige Infektionen und andere immunsystembezogene Faktoren identifiziert, die das Guillain-Barré-Syndrom auslösen können, darunter:

  • Durchfall oder eine Atemwegsinfektion: Ungefähr zwei von drei Menschen mit GBS hatten Wochen vor dem Auftreten von GBS-Symptomen Durchfall oder eine Atemwegsinfektion. Eine Infektion mit dem Bakterium Campylobacter jejuni, das Durchfall verursacht, ist einer der häufigsten Auslöser von GBS.
  • Virusinfektionen: Einige Menschen mit GBS hatten eine Grippe oder Infektionen mit dem Zytomegalievirus, dem Epstein-Barr-Virus, dem Zika-Virus oder anderen Viren.
  • Impfstoffe: In sehr seltenen Fällen entwickelten Menschen in den Tagen oder Wochen nach Erhalt bestimmter Impfstoffe GBS. Es ist wichtig zu wissen, dass die Vorteile einer Impfung die möglichen Risiken bei weitem überwiegen. Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, an GBS zu erkranken, nach einer Grippe größer ist als nach einer Grippeimpfung.
  • Operation: Sehr selten kann sich nach einer Operation ein GBS entwickeln.

Diagnose und Tests

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren das Guillain-Barré-Syndrom normalerweise auf der Grundlage Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte. Sie werden Sie fragen, wie und wann Ihre Symptome aufgetreten sind und ob Sie in letzter Zeit krank waren. Sie führen außerdem körperliche und neurologische Untersuchungen durch, um nach Anzeichen von Muskelschwäche und schwachen oder fehlenden tiefen Sehnenreflexen (Hyporeflexie oder Areflexie) zu suchen.

Allerdings weisen viele andere neurologische Erkrankungen dieselben Symptome wie GBS auf. Daher wird Ihr Anbieter wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungstests: Diese Tests bewerten die Gesundheit und Funktion Ihrer Skelettmuskeln und der Nerven, die sie steuern.
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion): Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine Nadel in Ihren unteren Rücken ein, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Sie schicken die Probe an ein Labor, wo ein Pathologe die darin enthaltenen Substanzen untersucht. In etwa 80 % der GBS-Fälle liegt eine normale Menge an weißen Blutkörperchen und ein erhöhter Liquorproteinspiegel vor. Andere Anomalien im Liquor können auf andere Erkrankungen hinweisen.
  • Bildgebender Test: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine MRT (Magnetresonanztomographie) Ihrer Wirbelsäule.

Management und Behandlung

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?

Wenn Sie am Guillain-Barré-Syndrom leiden, müssen Sie wahrscheinlich auf der Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses medizinisch versorgt werden. Auf diese Weise kann Ihr medizinisches Team Sie auf etwaige GBS-Komplikationen wie Atembeschwerden oder Blutdruckschwankungen überwachen.

Es gibt keine bekannte Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom. Einige Therapien können jedoch die Schwere der Erkrankung lindern und Ihre Genesungszeit verkürzen. Die Hauptbehandlung von GBS umfasst eine von zwei Optionen:

  • Plasmaaustausch (Plasmapherese): Bei dieser Behandlung trennt eine Maschine das Plasma von Ihrem Blut, behandelt es und führt das Plasma und das Blut dann Ihrem Körper zurück. Der Plasmaaustausch filtert die Antikörper in Ihrem Plasma heraus, die Ihre Nerven angreifen.
  • Intravenöse Immunglobulintherapie (IVIG): Diese Behandlung umfasst intravenöse (IV) Injektionen von Immunglobulinen, bei denen es sich um Proteine ​​handelt, die Ihr Immunsystem auf natürliche Weise herstellt, um eindringende Organismen anzugreifen. Die Immunglobuline stammen aus einer Sammlung Tausender gesunder Spender. IVIG kann den Angriff Ihres Immunsystems auf Ihre Nerven abschwächen.

Beide Behandlungen verkürzen in der Regel Ihre Genesungszeit, wenn Sie eine davon innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten von GBS-Symptomen beginnen.

Behandlung von Komplikationen

Komplikationen bei GBS können auftreten, wenn die Erkrankung Ihre autonomen Nerven beeinträchtigt und zu einer nahezu vollständigen Lähmung führt. Ihr medizinisches Team wird Ihre Atmung, Herzfrequenz und Ihren Blutdruck sorgfältig überwachen. Sie werden schnell handeln, wenn Komplikationen auftreten. Beispiele für die Behandlung von Komplikationen sind:

  • Atemwegspflege: Wenn GBS die Muskeln beeinträchtigt, die Sie zum Atmen benötigen, benötigen Sie möglicherweise eine mechanische Beatmung. Bis zu 30 % der Menschen mit GBS sind von Atemversagen betroffen.
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln: Ihr Arzt kann Ihnen Heparin (ein Antikoagulans) verabreichen, um einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen. Dies kann passieren, wenn Sie eine nahezu vollständige Lähmung haben und über einen längeren Zeitraum in einem Krankenbett liegen.
  • Infusionen und Sondenernährung: Wenn das Schlucken schwierig ist, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten, um einer Dehydrierung vorzubeugen, und eine Magensonde, um einer Unterernährung vorzubeugen. Diese können auch dazu beitragen, einer Aspirationspneumonie vorzubeugen.

Rehabilitation

Sobald sich Ihr Zustand bessert, wird Ihr Gesundheitsteam Sie möglicherweise in eine Rehabilitationseinrichtung überweisen. Hier arbeiten Sie mit Physiotherapeuten und anderen Therapeuten zusammen, um wieder zu Kräften zu kommen und die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen. Zu den Therapiearten gehören:

  • Physiotherapie: Dies hilft Ihnen, die Bewegung Ihres Körpers zu verbessern. Ein Physiotherapeut hilft Ihnen bei der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Steifheit und Unwohlsein. Sie helfen Ihnen auch bei Übungen zur Wiederherstellung der Muskelkraft.
  • Beschäftigungstherapie: Diese Art der Therapie hilft Ihnen, Ihre Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben zu verbessern. Ein Ergotherapeut hilft Ihnen dabei, zu lernen, wie Sie stehen, sitzen, sich bewegen oder verschiedene Hilfsmittel verwenden, um sicher an Ihren Aktivitäten teilzunehmen.
  • Logopädie: Wenn GBS die Muskeln in Ihrem Mund oder Rachen beeinträchtigt, kann Ihnen ein Logopäde dabei helfen, Ihre Schluck- und Sprechfähigkeiten wiederzuerlangen.
  • Mobilitätshilfen: Hilfsmittel wie Gehstöcke, Zahnspangen, Gehhilfen und Rollstühle können Ihre Mobilität verbessern und helfen, Stürzen vorzubeugen. Sie können auch dazu beitragen, Müdigkeit zu reduzieren.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für jemanden mit Guillain-Barré-Syndrom?

Die Prognose (Aussicht) für das Guillain-Barré-Syndrom kann variieren. Bei den meisten Menschen mit GBS bessert sich ihr Zustand im Laufe der Monate erheblich. Aber etwa 30 % der Erwachsenen – und noch mehr Kinder – haben drei Jahre nach der Diagnose noch eine gewisse Muskelschwäche.

Geht Guillain-Barré weg?

In den meisten Fällen bessern sich die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms mit der Zeit und der Behandlung deutlich. Bei den meisten Menschen beginnt die Genesung zwei bis drei Wochen nach dem ersten Auftreten der Symptome. Die Dauer der vollständigen Genesung kann je nach Schweregrad zwischen Monaten und einem Jahr oder mehr variieren.

Lebenserwartung des Guillain-Barré-Syndroms

Menschen, die sich vom Guillain-Barré-Syndrom erholt haben, haben eine normale Lebenserwartung. Weniger als 2 % der Menschen sterben in der akuten Phase an GBS – wenn die Symptome am schlimmsten sind. Zu den häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit GBS gehören:

  • Lungenentzündung.
  • Sepsis.
  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS).
  • Blutgerinnsel in Ihrer Lunge (Lungenembolie).
  • Herzstillstand.

Verhütung

Kann ich dem Guillain-Barré-Syndrom vorbeugen?

In den meisten Fällen ist das Guillain-Barré-Syndrom nicht vermeidbar. Forscher wissen nicht, warum manche Menschen nach einer Krankheit GBS entwickeln und andere nicht. Eine Möglichkeit, Ihr GBS-Risiko zu senken, besteht jedoch darin, so gesund wie möglich zu bleiben. Diese Schritte können helfen:

  • Waschen Sie Ihre Hände oft.
  • Halten Sie sich von Personen fern, die an einer Magen-Darm-Grippe oder anderen Infektionen leiden.
  • Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihr Immunsystem zu stärken.
  • Reinigen und desinfizieren Sie gängige Oberflächen wie Tische und Arbeitsplatten, Spielzeug, Türgriffe, Telefone und Badezimmerarmaturen.
  • Bleiben Sie über alle Impfungen auf dem Laufenden.

Leben mit

Wie pflege ich mich selbst, wenn ich das Guillain-Barré-Syndrom habe?

Der Genesungsprozess beim Guillain-Barré-Syndrom kann für manche langsam sein. Zögern Sie nicht, sich auf die Unterstützung Ihrer Lieben zu stützen – sowohl körperlich als auch emotional. Auch Ihr Gesundheitsteam steht Ihnen zur Seite.

Plötzlich und unerwartet auftretende Schwäche oder Lähmungen können überwältigend sein. Erwägen Sie, mit einem Psychologen, beispielsweise einem Psychologen, zu sprechen, wenn GBS Stress verursacht. Eine Selbsthilfegruppe kann Ihnen auch helfen, mit anderen in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen und Gefühle machen.

Eine Notiz von Swip Health

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine ernste Erkrankung, die Ihre Gesundheit im Handumdrehen beeinträchtigen kann. Die gute Nachricht ist, dass sich die meisten Menschen mit GBS durch die Behandlung gut erholen. Aber das kann einige Zeit dauern. Und der Genesungsprozess kann entmutigend und anstrengend sein. Seien Sie sich bewusst, dass Ihr medizinisches Team Sie auf jedem Weg begleiten wird. Vertrauen Sie auch auf die Unterstützung Ihrer Lieben.