Wenn Sie plötzlich Sodbrennen bekommen und es noch nie zuvor gehabt haben, kann das besorgniserregend sein. Sodbrennen (saurer Reflux) fühlt sich wie ein scharfes, brennendes Gefühl an, das von Ihrem Magen ausgeht, durch Ihre Brust geht und manchmal Ihren Hals erreicht. Nahrungsmittel, Medikamente, gesundheitliche Probleme, Schwangerschaft, Rauchen und Stress sind häufige Ursachen für plötzliches Sodbrennen.1
Obwohl sie unangenehm sein können, sind die meisten Fälle von Sodbrennen vorübergehender Natur und verschwinden von selbst. Langfristiges oder häufiges Sodbrennen kann jedoch auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweisen.2
In diesem Artikel wird erklärt, warum Sie möglicherweise plötzlich Sodbrennen entwickeln, welche Anzeichen dafür vorliegen, dass es sich um etwas Ernstes handelt, und wie Sie damit umgehen können.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen für plötzliches Sodbrennen
Sodbrennen tritt auf, wenn Verdauungssäuren in Ihrem Magen durch die Röhre, die Ihren Mund und Ihren Magen verbindet (Ihre Speiseröhre ), nach oben fließen und die Schleimhaut reizen. Es entsteht, wenn das Muskelband, das diesen Durchgang abdichten soll – der untere Ösophagussphinkter (LES) – nicht fest genug schließt.3
Alles, von dem, was Sie essen oder trinken, bis hin zu zugrunde liegenden Gesundheitszuständen kann den LES schwächen und zu einem plötzlichen, ersten Säure-Reflux-Anfall führen.
Ernährungsbedingte Auslöser
Die meisten Fälle von Sodbrennen werden durch das, was Sie essen und trinken, ausgelöst. Sodbrennen ist ein typisches Anzeichen für Verdauungsstörungen , d. h. wenn Ihr Magen nach einer Mahlzeit oder einem Snack verärgert ist. Es kann auch zu Aufstoßen, Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit und Blähungen nach dem Essen kommen.
Bestimmte Konsummuster (z. B. zu viel Alkohol, Koffein oder kohlensäurehaltige Getränke trinken, zu schnelles Essen oder zu frühes Hinlegen nach dem Essen) erhöhen das Risiko von Verdauungsstörungen und können sauren Reflux auslösen. Darüber hinaus können bestimmte Nahrungsmittel und Getränke Sodbrennen auslösen, darunter:4
- Alkohol
- Kaffee oder koffeinhaltige Getränke
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Schokolade
- Pfefferminze oder grüne Minze
- Scharfe, fettige oder fettige Speisen
- Tomaten, Zwiebeln oder Zitrusfrüchte (saure Lebensmittel)
Saurer Reflux und GERD
Manchmal entwickeln Menschen eine chronische und wiederkehrende Form des sauren Refluxes, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt ist. Dies liegt vor, wenn Grunderkrankungen zwei- oder mehrmals pro Woche zu Sodbrennen und Aufstoßen (Rückfluss von Magensäure) führen. Weitere Anzeichen von GERD sind Husten oder Keuchen, Übelkeit, Schluckbeschwerden und Heiserkeit.2
Nebenwirkungen von Medikamenten
Wenn Sie plötzlich Sodbrennen verspüren, kann dies an den Medikamenten liegen, die Sie begonnen haben, einzunehmen. Eine Vielzahl von Medikamenten kann dieses Symptom hervorrufen, darunter die folgenden:5
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Motrin (Ibuprofen) und Bayer (Aspirin)
- Bestimmte Antibiotika
- Anticholinergika wie AtroPen (Atropin) und Cogentin (Benztropin)
- Betablocker wie Tenormin (Atenolol) oder Lopressor (Metoprolol)
- Bronchodilatatoren wie Theo 24 (Theophyllin) oder Ventolin HFA (Albuterol)
- Kalziumkanalblocker , einschließlich Verelan (Verapamil) und Norvasc (Amlodipin)
- Gestagene wie Aygestin, Camila, Plan B und andere
- Beruhigungsmittel wie Valium (Diazepam) oder Ativan (Lorazepam)
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind und plötzlich Sodbrennen verspüren , sind Sie nicht allein. Diese Art von saurem Reflux resultiert aus der Freisetzung der Hormone Progesteron und Östrogen während der Schwangerschaft, die den UÖS entspannen und zu Symptomen führen.6Darüber hinaus vergrößert sich die Gebärmutter mit zunehmendem Wachstum des Fötus während der Schwangerschaft, was Druck auf den Bauch ausüben kann.
Rauchen
Rauchen kann auch Ihre Verdauungsgesundheit beeinträchtigen. Das Nikotin in Zigaretten kann die Muskulatur des Oberschenkelknochens entspannen und so das Risiko von Sodbrennen erhöhen. In einer Studie berichteten 141 Personen, die nach einem Jahr erfolgreich mit dem Rauchen aufhörten, über weniger häufige Refluxsymptome als eine Gruppe von Personen, die nicht mit dem Rauchen aufhörten.7
Hiatushernie
Von einer Hiatushernie spricht man, wenn ein Teil Ihres Magens durch ein Loch oder einen schwachen Bereich in den Bauchwänden in die Brusthöhle vordringt.1Dies kann zu einem plötzlichen sauren Reflux führen, der sich verschlimmert, wenn Sie sich bücken oder hinlegen. Obwohl Hiatushernien nicht immer Symptome hervorrufen, können in schwereren Fällen Brustschmerzen und Schluckbeschwerden auftreten.
Altern
Manche Menschen entwickeln als natürliche Folge des Alterns Sodbrennen. Mit zunehmendem Alter kann die Muskulatur des UÖS geschwächt werden, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, die Magensäure daran zu hindern, den Magen zu verlassen.8Dies erhöht das Risiko von Sodbrennen und kann zu neuem Sodbrennen führen.
Druck auf den Bauch
Das Körpergewicht kann Druck auf den Magen und den Unterleib ausüben, sodass zusätzliche Pfunde auch zu einem plötzlichen Auftreten von saurem Reflux führen können. Klinische Fettleibigkeit kann Ihr Risiko für sauren Reflux erhöhen und bestehende Fälle verschlimmern.1In manchen Fällen kann ein plötzlicher saurer Rückfluss auf Kleidung zurückzuführen sein, die zu viel Druck auf den Bauch ausübt.
Angst
Studien haben mehrere Zusammenhänge zwischen Ihrer geistigen Gesundheit und Ihrer Verdauungsgesundheit festgestellt. Angstzustände und Depressionen erhöhen das Risiko, an GERD zu erkranken.9 Sodbrennen ist neben mehreren anderen Symptomen ein häufiges Symptom von Angststörungen.10
Magengeschwür
Magengeschwüre (oder peptische Geschwüre) sind Wunden, die in der Magenschleimhaut aufgrund von Infektionen, NSAR-Einnahme oder Tumoren entstehen.11Sodbrennen ist ein häufiges Symptom von Magengeschwüren, zusammen mit einem dumpfen Brennen im Magen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Übelkeit und plötzlichem Gewichtsverlust.
Erkrankungen, die sodbrennenähnliche Schmerzen verursachen
Mehrere Erkrankungen – von denen einige schwerwiegend sind – verursachen Schmerzen in der Brust oder im Hals, die Sodbrennen ähneln und mit GERD verwechselt werden können. Diese beinhalten:
- Komplikationen einer Herzerkrankung , wie Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt12
- Gallensteine , die Bildung fester Steine in der Gallenblase13
- Speiseröhrenkrebs oder Rachenkrebs kann in späteren Stadien symptomatisch werden14
- Magenkrebs15
Symptome eines Herzinfarkts
Sodbrennenähnliche Symptome können auch auf einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) hinweisen, wenn die Herzmuskulatur aufgrund einer blockierten Durchblutung abzusterben beginnt. Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:12
- Schmerzen und Unwohlsein in der Brust (bekannt als Angina pectoris)
- Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl
- Schmerzen im Kiefer, Nacken oder Rücken
- Schmerzen oder Beschwerden in einer oder beiden Schultern
- Atembeschwerden, Kurzatmigkeit
Ist plötzliches Sodbrennen normal?
In den meisten Fällen sollte das plötzliche Auftreten von Sodbrennen zum ersten Mal kein Grund zur Beunruhigung sein. Es ist eine häufige Beschwerde. Nach Angaben der National Institutes of Health leiden über 60 Millionen Amerikaner mindestens einmal im Monat unter diesem Symptom.3Die meisten Fälle sind selbstlimitierend, d. h. sie lösen sich von selbst auf, ohne dass ärztliche Hilfe erforderlich ist.
Allerdings können Frauen und Männer unterschiedliche Erfahrungen mit der Erkrankung machen. Darüber hinaus kommt es bei manchen Menschen nachts zu sauren Refluxanfällen, die ihren Schlaf beeinträchtigen können.
Bei Frauen
Obwohl Sodbrennen bei Frauen und Männern ähnlich häufig auftritt, gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie sie diese Erkrankung empfinden. Studien zu GERD bei Frauen haben ergeben, dass Frauen häufiger über Sodbrennensymptome wie Schmerzen, Aufstoßen und Aufstoßen berichten.16
Komplikationen von GERD, wie Barrett-Ösophagus (Entzündung der Speiseröhre) und Speiseröhrenkrebs, treten bei Frauen insbesondere später im Leben auf, was auf die mögliche Rolle von Östrogen bei der Verzögerung ihres Auftretens hinweist.16
Bei Männern
Bei Männern treten häufiger Sodbrennen-bedingte Komplikationen wie Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs auf. Allerdings gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Berichterstattung, und Männer berichten seltener über Sodbrennen-Symptome als Frauen.16
In der Nacht
Bei vielen Menschen kann es nachts zu saurem Reflux kommen , der den Schlaf stört. Manche wachen plötzlich auf und haben das Gefühl, an Magensäure zu ersticken. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 % der Menschen mit GERD nachts Symptome verspüren.17
Eine Erklärung dafür ist die Schwerkraft, die dazu beiträgt, die Magensäure im aufrechten Zustand niedrig zu halten. Im Liegen kann die Magensäure leichter in die Speiseröhre zurückfließen.1
Darüber hinaus haben Untersuchungen gezeigt, dass man im Schlaf seltener schluckt, was zu einer Ansammlung von Magensäure und damit zu Problemen führen kann. Außerdem produzieren Sie nachts weniger Speichel, und Speichel hilft, Magensäure zu neutralisieren.18
Wenn plötzliches Sodbrennen ernst sein könnte
Sodbrennen ist normalerweise nicht schwerwiegend, aber das bedeutet nicht, dass es nie so schwerwiegend ist. Es kann auf ein chronisches Problem wie GERD oder eine Grunderkrankung wie ein Magengeschwür oder einen Hiatushernie hinweisen. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Sodbrennen-Symptome auftritt, wenden Sie sich an einen Arzt:1
- Anhaltendes Sodbrennen, das trotz häuslicher Pflege auch nach Wochen nicht verschwindet
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung (Dysphagie)
- Anhaltender Husten und Keuchen
- Verschlechterung der Symptome bei Antazida, Maalox (Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid) oder H2-Hemmern wie Zantac 360 (Famotidin)
- Der Verdacht, dass Sodbrennen eine Nebenwirkung der von Ihnen eingenommenen Medikamente ist
Darüber hinaus können neben Sodbrennen mehrere Anzeichen auf einen medizinischen Notfall hinweisen. Rufen Sie 911 an und holen Sie sich Hilfe, wenn Folgendes auftritt:1
- Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
- Blutiger oder teerfarbener Stuhl
- Brennen, Quetschen oder Engegefühl in der Brust
So kontrollieren Sie plötzliches (und anhaltendes) Sodbrennen
Obwohl Sodbrennen unangenehm sein und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, können Sie viel tun, um diese Erkrankung in den Griff zu bekommen. Strategien zur Kontrolle und Vorbeugung von plötzlichem und anhaltendem Sodbrennen umfassen alles von der Umstellung des Lebensstils und der Ernährung bis hin zur Einnahme rezeptfreier Medikamente.
Folgendes können Sie ausprobieren:1
- Vermeiden Sie auslösende Nahrungsmittel und Getränke (z. B. scharfe oder saure Speisen, koffeinhaltige Getränke).
- Warten Sie nach dem Essen mehrere Stunden, bevor Sie sich hinlegen, bücken oder trainieren
- Reduzieren Sie die Größe Ihrer Mahlzeiten
- Hören Sie auf zu rauchen oder Tabak zu kauen
- Wählen Sie locker sitzende Kleidung, die keinen Druck auf den Bauch ausübt
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- Reduzieren Sie Stress und bewältigen Sie Ängste mit Meditation, Yoga oder anderen Dehnmethoden
- Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente (OTC) wie Antazida (Maalox oder Tums), H2-Hemmer (Pepcid) oder Protonenpumpenhemmer (Prilosec).
Einen Arzt aufsuchen, wenn sich Sodbrennen verschlimmert
Wenn Sie an anhaltendem oder anhaltendem Sodbrennen leiden, wenden Sie sich an einen Arzt, um Ihren Zustand zu beurteilen und zu diagnostizieren. Die Symptome reichen häufig aus, um eine Diagnose zu stellen. Möglicherweise sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um die zugrunde liegenden Ursachen auszuschließen. Während Ihres Arztbesuchs wird ein Arzt Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer Symptomgeschichte und Ihren Lebensgewohnheiten stellen (z. B. Alkohol, Koffein, Nahrungsmittel, die Sie essen, Tabakkonsum usw.).1
Zusammenfassung
Die Schmerzen in der Brust und die Schluckbeschwerden, die mit plötzlichem Sodbrennen einhergehen, können besorgniserregend sein. Sodbrennen ist eine relativ häufige Erkrankung, die selten schwerwiegend ist. Zu den Ursachen gehören bestimmte Nahrungsmittel, Lebensgewohnheiten, Nebenwirkungen von Medikamenten und zugrunde liegende Probleme. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Sodbrennen häufig auftritt (z. B. mehr als zweimal pro Woche) oder trotz Versuchen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, lange anhält. Bestimmte Anzeichen wie Blut im Erbrochenen oder im Stuhl oder starkes Quetschen, Druckgefühl oder Schmerzen in der Brust erfordern sofortige Hilfe.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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