Wichtige Erkenntnisse
- Die Größe eines Brustkrebstumors kann zwischen 1 cm und mehr als 10 cm liegen, was sich auf die Einstufung in das Stadium auswirkt.
- Das TNM-System wird zur Einstufung von Brustkrebs eingesetzt, wobei der Schwerpunkt auf Tumorgröße, Lymphknoten und Metastasierung liegt.
- Es können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Prognose und den besten Behandlungsansatz zu bestimmen.
Beim Krebsstadium wird festgestellt, wie viel Krebs sich im Körper befindet (Tumorgröße) und ob er sich ausgebreitet hat. Bei Brustkrebs kann dies in Form einer klinischen (präoperativen) Einstufung oder einer pathologischen (chirurgischen) Einstufung erfolgen.
Brustkrebs wird in Stadien eingeteilt. Es gibt fünf Stadien von Brustkrebs (Stadien 0, 1, 2, 3 und 4). Ärzte verwenden ein spezielles Klassifizierungssystem, das sogenannte TNM-System (Tumor, Knoten, Metastasierung), um Brustkrebs einzustufen und die Behandlung zu steuern.
In diesem Artikel wird erklärt, was bei der klinischen Stadieneinteilung von Brustkrebs eine Rolle spielt und was die verschiedenen Stadien bedeuten. Außerdem wird erläutert, was nach der Etablierung des klinischen Stadiums zu erwarten ist.
Inhaltsverzeichnis
Größe des Brustkrebstumors
Ärzte messen die Größe des Tumors normalerweise in Zentimetern (cm). Einige gängige Nahrungsmittelanalogien können helfen, die Tumorgröße besser zu verstehen:
- 1 cm entspricht etwa der Breite einer Erbse
- 2 cm sind etwa so groß wie eine Erdnuss
- 3 cm sind etwa so groß wie eine Weintraube
- 4 cm sind etwa so groß wie eine Walnuss
- 5 cm sind etwa so groß wie eine Limette
- 6 cm sind etwa so groß wie ein Ei
- 7 cm sind etwa so groß wie ein Pfirsich
- 10 cm entsprechen etwa der Größe einer Grapefruit
Für das klinische Staging von Brustkrebs kann Ihr Krebsspezialist (Onkologe) eines oder mehrere der folgenden bildgebenden Verfahren verwenden:
- Mammographie: Dies ist ein Röntgenverfahren speziell für die Brust.
- Brustultraschall: Dabei handelt es sich um ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein Tumor mithilfe reflektierter Schallwellen sichtbar gemacht und gemessen werden kann.
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust: Dabei werden starke Magnet- und Radiowellen verwendet, um Weichgewebe abzubilden. Sie wird typischerweise eingesetzt, wenn das Brustgewebe dicht ist oder eine Biopsie zeigt, dass die Masse größer als erwartet ist.
TNM-System für die Stadieneinteilung von Brustkrebs
Brustkrebs und die meisten anderen soliden Tumorkrebsarten werden mit einem System namens TNM-Klassifikation bösartiger Tumoren in Stadien eingeteilt. Die Abkürzung „TNM“ steht für die drei Merkmale, anhand derer das Krebsstadium bestimmt wird:
- TTumorgröße: Damit ist die Größe und Ausdehnung des primären (Haupt-)Tumors gemeint.
- NAnzahl der Lymphknoten: Dies ist die Anzahl und Lage der krebsbefallenen Lymphknoten.
- MEtastasierung: Dies zeigt an, ob sich der Krebs vom Primärtumor auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat oder nicht.
Basierend auf den Ergebnissen wird Krebs in die Stadien 0 bis 4 eingeteilt, wobei 0 das am wenigsten fortgeschrittene Stadium und 4 das am weitesten fortgeschrittene Stadium ist. Das Krebsstadium bestimmt den geeigneten Behandlungsverlauf und sagt den wahrscheinlichen Ausgang (Prognose) voraus.
Dazu gehört die Feststellung, ob eine Lumpektomie (Entfernung des Tumors) oder eine Mastektomie (Entfernung des Tumors und der Brust) erforderlich ist.
Klinisches vs. pathologisches Staging
Die klinische Stadieneinteilung von Brustkrebs kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Lumpektomie oder Mastektomie am besten geeignet ist. Für die Krebsdiagnose und -behandlung gilt jedoch das pathologische Brustkrebsstadium als Goldstandard.
T-Klassifizierung für die klinische Stadieneinteilung von Brustkrebs
Im TNM-System spielt die Tumorgröße eine zentrale Rolle beim klinischen und pathologischen Staging. Wichtig ist auch das Ausmaß, in dem der Tumor in umliegendes Gewebe eingewachsen ist.
Die Tumorgröße wird im TNM-System wie folgt kategorisiert:
N-Klassifizierung für die klinische Stadieneinteilung von Brustkrebs
Wenn Sie Brustkrebs haben, können die Krebszellen durch ein Netzwerk von Lymphgefäßen zu nahegelegenen Lymphknoten wandern. Die Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten liegen, weisen fast immer mehr Krebszellen auf als die weiter unten gelegenen Lymphknoten.
Die Anzahl und das Ausmaß des Lymphknotenbefalls sind zentrale Faktoren für das Stadieneinteilung des Brustkrebses. Dabei handelt es sich in erster Linie um axilläre Lymphknoten der Achselhöhle, kann aber auch betroffen seinsupraklavikuläre Lymphknotenum das Schlüsselbein und mediastinale Lymphknoten um das Brustbein.
Zur klinischen Einstufung von Brustkrebs tastet Ihr Onkologe die Hautbereiche in der Nähe des Tumors ab (körperlich berühren), um nach Knoten zu suchen. Das klinische Stadieneinteilung basiert letztendlich auf der Anzahl, Größe, Beschaffenheit und Lage der geschwollenen Lymphknoten.
Alternativ können Ihre Lymphknoten mit einer Wächterlymphknotenbiopsie untersucht werden. Dabei werden ein oder zwei dem Tumor nächstgelegene Lymphknoten entfernt und direkt im Labor auf Krebszellen untersucht.
M-Klassifizierung für die klinische Stadieneinteilung von Brustkrebs
Unter Metastasierung versteht man das Ausmaß, in dem sich der Krebs über den primären (ursprünglichen) Tumor hinaus ausgebreitet hat. Das M bei Brustkrebs bezieht sich auf die Ausbreitung auf entfernte Organe (Leber, Lunge, Knochen) oder die kontralateralen Lymphknotenbecken auf der gegenüberliegenden Seite des diagnostizierten Brustkrebses.
Zu den Verfahren zur Bestätigung der Metastasierung gehören eine Computertomographie (CT) und/oder eine Positronenemissionstomographie (PET), die beide Krebszellen in anderen Teilen des Körpers lokalisieren können.
Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs
Stadien von Brustkrebs
Brustkrebs hat fünf Stadien. Ihre Etappe basiert auf der TNM-Klassifizierung.
Stufe 0
Stadium 0 wird für Krebsvorstufen, auch Carcinoma in situ genannt, verwendet. Dabei werden unter dem Mikroskop abnormale Zellen sichtbar, die wie Krebs aussehen, aber nur an der Stelle gefunden werden, an der sie sich ursprünglich gebildet haben, und daher nicht in der Lage sind, sich auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Organe auszubreiten.
Stufe 1
Stadium 1 bedeutet, dass der Krebs klein ist und sich nur im Brustgewebe oder möglicherweise in den Lymphknoten befindet, die dem Atem am nächsten liegen. Es gibt zwei Unterkategorien von Brustkrebs im Stadium 1:
Stufe 1A:
- Der Tumor misst bis zu 2 cm.
UND - Krebszellen haben sich nicht aus der Brust in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 1B:
- In nahe gelegenen Lymphknoten findet sich eine kleine Ansammlung von Krebszellen mit einer Größe von 0,2 bis 2 Millimetern (mm).
- Ein Tumor kann vorhanden sein oder auch nicht.
Stufe 2
Stadium 2 ist Krebs, der invasiv geworden ist und sich in regionales Gewebe ausgebreitet hat. Auch diese Phase ist in zwei Unterkategorien unterteilt:
Stufe 2A:
- Es gibt keinen Tumor in der Brust, aber eine Ansammlung von Krebszellen, die größer als 2 mm sind, findet sich entweder in den axillären oder supraklavikulären Lymphknoten
ODER - Der Tumor ist kleiner als 2 cm und hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
ODER - Der Tumor ist zwischen 2 und 5 cm groß und hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 2B:
- Der Tumor ist zwischen 2 und 5 cm groß und in den axillären Lymphknoten findet sich eine Gruppe von Krebszellen mit einer Größe zwischen 0,2 und 2 mm.
ODER - Der Tumor misst 2 bis 5 cm und es besteht Krebs in bis zu drei axillären Lymphknoten.
ODER - Der Tumor ist größer als 5 cm, es liegt jedoch kein Krebs in den axillären Lymphknoten vor.
Stufe 3
Krebserkrankungen im Stadium 3 sind invasiv. Diese Phase ist in drei Unterkategorien unterteilt:
Stufe 3A:
- Es liegt ein Brusttumor jeder Größe (oder kein Tumor) vor, und Krebs wurde in vier bis neun axillären oder mediastinalen Lymphknoten gefunden.
ODER - Der Tumor ist größer als 5 cm und in den Lymphknoten befindet sich eine kleine Ansammlung von Krebszellen zwischen 0,2 und 2 mm.
ODER - Der Tumor ist größer als 5 cm und Krebs findet sich in bis zu drei axillären oder mediastinalen Lymphknoten.
Stufe 3B:
- Ein Tumor jeglicher Größe hat sich auf die Brustwand und/oder die Haut ausgebreitet und zeigt Schwellungen oder Geschwüre.
UND - Der Krebs hat sich auf bis zu neun axilläre oder mediastinale Lymphknoten ausgebreitet.
ODER - Es gibt Hautveränderungen, die auf entzündlichen Brustkrebs hinweisen.
Stufe 3C:
- Möglicherweise ist kein Tumor vorhanden oder ein Tumor beliebiger Größe hat sich auf die Brustwand und/oder die Haut ausgebreitet.
UND - Der Krebs hat sich auf 10 oder mehr axilläre Lymphknoten ausgebreitet.
ODER - Der Krebs hat sich auf die supraklavikulären Lymphknoten oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet.
ODER - Der Krebs hat sich auf mediastinale Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 4
Stadium 4 wird auch als metastasierter Brustkrebs bezeichnet.Der Krebs ist nicht auf die Brust und die umliegenden Lymphknoten beschränkt, sondern hat sich auch auf andere Organe ausgebreitet. Es kann sich auch um ein erneutes Auftreten von Brustkrebs handeln, der sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat.
Häufige Metastasierungsorte sind Lunge, Haut, Knochen, Leber, Gehirn und entfernte Lymphknoten.
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Andere Faktoren für das Brustkrebsstadium
Um Ihren Tumor besser zu charakterisieren, können zusätzlich zur TNM-Klassifizierung weitere Tests durchgeführt werden. Diese tragen zur Prognose und zum Behandlungsansatz bei, indem sie Folgendes festlegen:
- Tumorgrad: Dies ist eine Untersuchung von Krebszellen, um festzustellen, wie aggressiv (schnell wachsend) oder indolent (langsam wachsend) sie sind.
- Hormonrezeptorstatus: Dieser bestimmt, ob Sie Rezeptoren für die Hormone Östrogen und Progesteron haben und ob bestimmte gezielte Therapien eingesetzt werden können.
- HER2-Status: HER2 ist ein Protein, das auf einigen Brustkrebszellen vorkommt und auch als Rezeptor für gezielte Medikamente fungiert
Nach dem klinischen Staging
Biopsien und bildgebende Untersuchungen liefern eine ungefähre Messung Ihres Tumors, Sie benötigen jedoch die tatsächliche Tumorgröße, um die besten Behandlungsentscheidungen treffen zu können.
Dabei handelt es sich entweder um eine Lumpektomie oder eine Mastektomie. Durch die direkte Entfernung und Untersuchung des Tumors, eines umgebenden Geweberandes und nahegelegener Lymphknoten kann der Pathologe alle Informationen liefern, die für eine genaue Einstufung und Einstufung Ihres Krebses erforderlich sind.
Anhand dieser Informationen kann Ihr Onkologe entscheiden, welche weiteren Behandlungen wann erforderlich sind, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder Immuntherapie.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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