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Überblick
Was ist eine glomeruläre Erkrankung?
Eine glomeruläre Erkrankung ist das Ergebnis von Erkrankungen, die einen bestimmten Teil Ihrer Niere, die sogenannten Glomeruli, betreffen. Glomeruli sind das winzige Netzwerk von Blutgefäßen, die die „Reinigungseinheiten“ Ihrer Niere sind. Sie filtern Abfallstoffe und entfernen überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut. Wenn Glomeruli beschädigt sind und nicht mehr so funktionieren können, wie sie sollten, spricht man von einer glomerulären Erkrankung.
Viele Krankheiten und Zustände können die Glomeruli schädigen. Zwei allgemeine Begriffe, die zur Beschreibung vieler Formen der Schädigung der Glomeruli verwendet werden, sind:
- Glomerulonephritis, Entzündung (Schwellung) der Glomeruli.
- Glomerulosklerose, Vernarbung/Verhärtung der Glomeruli.
Glomeruläre Erkrankungen können Ihre Nieren schädigen und in einigen Fällen zu Nierenversagen führen.
Wie funktionieren Glomeruli in Ihrer Niere?
Ihre Nieren – zwei bohnenförmige Organe links und rechts Ihrer Wirbelsäule direkt unter dem Brustkorb – sind die Hauptfilter für Ihren Körper.
Blut gelangt über die Arterien in Ihre Nieren. Sobald Sie sich in Ihren Nieren befinden, verzweigen sich die Arterien und das Blut gelangt in das Netzwerk winziger, schleifenförmiger Blutgefäße, die Glomeruli genannt werden. Jeder Glomerulus ist an der Öffnung eines kleinen Flüssigkeitssammelröhrchens befestigt, das als Tubulus bezeichnet wird.Jede Glomerulus-Tubulus-Einheit wird Nephron genannt. In jeder Niere gibt es etwa eine Million Nephrone.
Gut funktionierende Glomeruli sorgen dafür, dass Blutzellen und Proteine im Blutkreislauf zirkulieren, wo sie von Ihrem Körper benötigt werden. Währenddessen filtern Glomeruli Abfallprodukte und überschüssiges Wasser heraus und leiten die Flüssigkeiten in den Tubulus (der zu Urin wird). Urin (Pipi) verlässt die Nieren durch größere Röhren, sogenannte Harnleiter, die den Urin in Ihre Blase transportieren.
Wie beeinträchtigt eine glomeruläre Erkrankung die Nierenfunktion?
Glomeruläre Erkrankungen schädigen die Glomeruli und beeinträchtigen ihre Funktionsfähigkeit. Anstatt dafür zu sorgen, dass Eiweiß und rote Blutkörperchen im Blut zirkulieren, geben beschädigte Glomeruli einige dieser Produkte in Ihren Urin ab. Eine der Aufgaben von Proteinen im Blut, wie zum Beispiel Albumin, besteht darin, zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper in den Blutkreislauf zu befördern, damit sie von den Nieren gefiltert und als Urin aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Wenn Sie nicht genügend Protein in Ihrem Blutkreislauf haben, bleibt zusätzliche Flüssigkeit in Ihrem Körper, was zu Schwellungen in Bereichen wie Gesicht, Händen, Füßen, Bauch und Knöcheln führt.
Beschädigte Glomeruli können Abfallprodukte auch nicht herausfiltern und diese Produkte beginnen sich in Ihrem Blut anzusammeln.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine glomeruläre Erkrankung?
Zu den Ursachen einer glomerulären Erkrankung gehören:
- Eine Infektion oder ein Medikament oder eine Chemikalie, die für Ihre Niere schädlich ist.
- Erkrankungen, die den gesamten Körper, einschließlich der Nieren, betreffen.
- Krankheiten, die eine Schwellung oder Narbenbildung des Nephrons oder Glomerulus verursachen.
- Eine unbekannte Ursache.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer glomerulären Erkrankung?
Zu den Anzeichen einer glomerulären Erkrankung gehören eines oder mehrere der folgenden Symptome:
- Schaumiger Urin (ein Zeichen für Protein in Ihrem Urin [Proteinurie]).
- Rosafarbener oder hellbrauner Urin (ein Zeichen von Blut im Urin [Hämaturie]).
- Schwellung im Gesicht/um die Augen (besonders morgens), an Händen, Füßen oder Knöcheln (besonders am Ende des Tages). Diese Schwellung wird Ödem genannt.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
Diagnose und Tests
Wie wird eine glomeruläre Erkrankung diagnostiziert?
Nach einer gründlichen körperlichen und medizinischen Anamnese wird Ihr Arzt mehrere Tests anordnen, darunter:
- Urintest (Urinanalyse), um den hohen Proteinspiegel, das Vorhandensein roter und weißer Blutkörperchen zu überprüfen (würde auf eine Infektion oder Entzündung hinweisen).
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf niedrige Proteinwerte, Kreatinin (Nierenfunktion) und Harnstoffstickstoffspiegel (Abfallprodukt). Es wird eine Berechnung durchgeführt, die sogenannte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), um festzustellen, ob Ihre Nieren ordnungsgemäß filtern.
Wenn diese Labortests auf eine Nierenschädigung hinweisen, kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:
- Zusätzliche Blutuntersuchungen auf mögliche Ursachen wie Infektionen oder Autoimmunerkrankungen.
- Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, um festzustellen, ob die Form oder Größe der Nieren abnormal ist.
- Bei der Nierenbiopsie werden mit einer Nadel kleine Gewebestücke entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet.
Management und Behandlung
Welche Krankheiten und Beschwerden verursachen glomeruläre Erkrankungen und wie werden sie behandelt?
Viele Krankheiten können zu glomerulären Erkrankungen führen. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln (sofern diese festgestellt werden kann), um Ihre Nieren vor weiteren Schäden zu schützen. Hier sind einige allgemeine Kategorien von Krankheiten, die glomeruläre Erkrankungen verursachen können, sowie Beispiele und Behandlungen für jede davon.
Autoimmunerkrankungen
Dabei handelt es sich um Erkrankungen, bei denen sich das körpereigene Immunsystem selbst angreift. Diese Krankheiten können den gesamten Körper betreffen oder nur bestimmte Organe oder Körperbereiche befallen. Zu den Autoimmunerkrankungen, die die Niere betreffen, gehören:
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) (auch einfach Lupus genannt): Diese Autoimmunerkrankung betrifft viele Teile des Körpers. In der Niere verursacht es Lupusnephritis, eine Entzündung der Glomeruli. Die Entzündung verursacht Narbenbildung, die die ordnungsgemäße Funktion der Niere beeinträchtigt. Die entzündungshemmende Behandlung umfasst immunsuppressive Medikamente wie Mycophenolatmofetil oder Cyclophosphamid in Kombination mit dem Kortikosteroid Prednisolon.
- Goodpasture-Syndrom: Diese Autoimmunerkrankung greift die Nieren und die Lunge an. In der Niere verursacht es eine Glomerulonephritis, eine Entzündung der Glomeruli, die zu dauerhaften Nierenschäden führen kann. Zu den Behandlungen gehören immunsuppressive Medikamente und Plasmapherese (ein Verfahren zur Entfernung von Antikörpern, die Ihren eigenen Körper angreifen).
- IgA-Nephropathie:Bei dieser Autoimmunerkrankung bildet ein bestimmter Teil Ihres Immunsystems, der Antikörper Immunglobulin A (IgA), Ablagerungen in den Glomeruli. Diese Ablagerungen verursachen Entzündungen. Zu den Behandlungen gehören Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker.
Erbliche Nephritis
- Alport-Syndrom:Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die eine chronische glomeruläre Erkrankung sowie eine Beeinträchtigung des Hör- oder Sehvermögens verursacht. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Männer leiden häufiger unter chronischen Nierenerkrankungen, die in ihren Zwanzigern diagnostiziert werden können; Das vollständige Nierenversagen tritt häufig im Alter von 40 Jahren auf. Zu den Behandlungen gehören Medikamente zur Regulierung des Blutdrucks.
Infektionsbedingte glomeruläre Erkrankung
Eine glomeruläre Erkrankung entwickelt sich manchmal schnell nach einer Infektion in einem anderen Teil Ihres Körpers.
- Akute postinfektiöse Glomerulonephritis (PIGN):Diese glomeruläre Erkrankung tritt nach einer Episode einer Halsentzündung oder der Hautinfektion Impetigo (selten) auf. Das Immunsystem produziert zur Bekämpfung der Infektion übermäßig viele Antikörper, die sich schließlich in den Glomeruli festsetzen und Schäden verursachen. Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich. In seltenen Fällen ist eine Nierendialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.
- Bakterielle Endokarditis:Dabei handelt es sich um eine Infektion des Gewebes im Inneren des Herzens. Forscher sind sich nicht sicher, ob die Läsionen, die sich in der Niere bilden, durch eine Immunantwort auf die Infektion oder einen anderen Krankheitsmechanismus verursacht werden. Die Behandlung besteht aus Antibiotika.
- Viren:Virusinfektionen wie Hepatitis B, Hepatitis C und das Humane Immundefizienzvirus können glomeruläre Erkrankungen verursachen. Die Behandlung ist krankheitsspezifisch.
Sklerotische Erkrankungen
- Glomerulosklerose:Bei diesem Zustand handelt es sich um eine Vernarbung (Sklerose) der Glomeruli. Lupus und Diabetes sind zwei Beispiele für Krankheiten, die Glomerulosklerose verursachen können.
- Diabetesbedingte Nephropathie:Dieser Zustand ist die häufigste Ursache für glomeruläre Erkrankungen und für völliges Nierenversagen in den USA. Diabetesbedingte Nephropathie führt zu Narbenbildung in den Nieren und erhöht den Glukosespiegel. Glukose beschleunigt den Blutfluss in die Niere, was die Filterfunktion der Glomeruli beeinträchtigt und den Blutdruck erhöht. Zu den gängigen Behandlungen gehören Medikamente zur Regulierung des Blutdrucks (insbesondere Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Bewegung und gesunde Ernährung.
- Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS): Bei dieser Erkrankung kommt es (normalerweise) zur Narbenbildung in einem Teil des Glomerulus. FSGS kann das Ergebnis einer körperweiten Erkrankung oder einer unbekannten Ursache sein. Ziel der Behandlungen ist die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.
Andere glomeruläre Erkrankungen
- Membranöse Nephropathie: Diese Erkrankung, auch membranöse Glomerulopathie genannt, ist nach der diabetesbedingten Nephropathie die zweithäufigste Ursache für Nephropathie bei Erwachsenen in den USA. Es ist mit mehreren Zielantigenen/Antikörpern assoziiert. Dieser Zustand greift die Membranschicht der Glomeruli an. Manche Menschen erholen sich ohne Behandlung. Manchmal werden Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder Calcineurin-Hemmer versucht.
- Minimal-Change-Krankheit (MCD):Hierbei handelt es sich um eine Art von Nephropathie, bei der die Nierenbiopsie kaum oder gar keine Veränderungen an der Struktur der Glomeruli oder des umgebenden Gewebes zeigt. Es können winzige Lipidtröpfchen (Fettsubstanzen) vorhanden sein, aber es gibt keine Narbenbildung in der Niere. MCD kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch im Kindesalter auf. Zu den Behandlungen gehören eine salzarme Diät, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker, während Steroide häufig zu einer Remission führen.
Führt eine glomeruläre Erkrankung zu Nierenversagen?
Wenn Ihre Nieren die Abfallprodukte in Ihrem Blut nicht loswerden können, sammeln sich Abfallprodukte an. Diese Ablagerungen können Ihre Nieren schädigen und zu Funktionsverlusten führen. Der Funktionsverlust kann akut (plötzlich) oder langsam und andauernd (chronisch) sein. Abhängig von der Form der glomerulären Erkrankung kann der Verlust der Nierenfunktion innerhalb von Tagen oder Wochen oder über Jahrzehnte hinweg allmählich erfolgen.
- Akutes Nierenversagen (ARF):Dabei handelt es sich um einen schnellen Verlust der Nierenfunktion. ARF kann lebensbedrohlich sein und erfordert möglicherweise eine Notfallversorgung mit Dialyse, um die Nierenfunktion zu ersetzen. Bei manchen Menschen kehrt die Nierenfunktion zurück, nachdem die Ursache des Nierenversagens behandelt wurde. Es gibt keinen bleibenden Schaden. Allerdings entwickeln manche Menschen, die sich von einer ARF erholt haben, später eine chronische Nierenerkrankung.
- Chronische Nierenerkrankung (CKD):Dabei handelt es sich um einen langsamen, allmählichen Verlust der Nierenfunktion. Möglicherweise haben Sie viele Jahre lang keine Symptome. Einige Krankheiten, die CNI verursachen, können verlangsamt werden, CNI kann jedoch nicht geheilt werden. Sobald Narben in der Niere entstehen, können diese nicht mehr repariert werden. CKD kann zu völligem Nierenversagen führen.
- Vollständiges Nierenversagen: Vollständiges Nierenversagen, auch terminale Niereninsuffizienz (ESRD) genannt, bedeutet einen dauerhaften Verlust der Nierenfunktion. Wenn Sie an völligem Nierenversagen leiden, benötigen Sie eine Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) oder eine Nierentransplantation, um am Leben zu bleiben.
Ausblick / Prognose
Was muss ich erwarten, wenn ich an einer glomerulären Erkrankung leide?
Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung bieten immer die besten Chancen auf ein gutes Ergebnis. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Fortschreiten einer Nierenschädigung zu verhindern oder zu verlangsamen. Wenn sich der Schaden verschlimmert und zu Nierenversagen führt, sind Dialyse oder eine Nierentransplantation die einzigen Optionen.
Verhütung
Kann eine glomeruläre Erkrankung verhindert werden?
Sie können Ihren Lebensstil ändern, um gesund zu bleiben und das Risiko einer Nierenerkrankung zu verringern. Zu diesen Änderungen gehören:
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Halten Sie Ihren Salzkonsum niedrig; Fügen Sie den Lebensmitteln kein zusätzliches Salz hinzu.
- Halten Sie Ihren Blutdruck gut unter Kontrolle. Ziel ist 120/80 mmHg.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, wenn Sie Diabetes haben. Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein und befolgen Sie alle mit Ihrem Arzt besprochenen Behandlungsziele.
- Hören Sie auf zu rauchen.
Es ist möglicherweise nicht möglich, alle Ursachen einer glomerulären Erkrankung zu verhindern. Sobald Sie jedoch Anzeichen einer glomerulären Erkrankung bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig, behandelbare Krankheitsursachen zu erkennen und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Behandlungen können die Nierenschädigung verlangsamen und/oder eine Verschlimmerung verhindern.
Leben mit
Was ist Nephrose?
Nephrose, auch nephrotisches Syndrom genannt, ist eine Ansammlung von Symptomen. Große Mengen Protein aus dem Blutkreislauf gelangen in Ihren Urin, was zu einer Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Körper führt. Zu den Symptomen gehören:
- Schwellungen (Ödeme), insbesondere im Bereich der Augen, Füße und Hände.
- Bluthochdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Niedriger Proteinspiegel in Ihrem Blut.
- Hoher Proteingehalt im Urin.
Ziel der Behandlung ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (sofern bekannt). Zu den Behandlungen gehören:
- Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern, um den Blutdruck zu regulieren und den Proteinverlust im Urin zu stoppen.
- Reduzieren Sie Salz in Ihrer Ernährung.
- Nehmen Sie Diuretika ein, um die Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Körper zu reduzieren.
- Einnahme von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
- Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels.
- Plasmapherese zur Entfernung von Antikörpern, die Ihren eigenen Körper angreifen (wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden).
Wenn die zugrunde liegende Ursache der Nephrose eine Nierenerkrankung ist, kann sie nicht geheilt werden. Die Glomeruli in den Nieren können nicht richtig funktionieren, was zur Ansammlung von Abfallstoffen und Wasser im Blut führt. Es kommt zu Nierenversagen. Wenn sich das Versagen verschlimmert, besteht die Behandlung in einer Dialyse oder einer Nierentransplantation.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer glomerulären Erkrankung oder Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Eine Notiz von Swip Health
Viele verschiedene Krankheiten und Zustände können die Glomeruli in Ihren Nieren schädigen. Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu achten, damit Sie Veränderungen bemerken und so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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