Wichtige Erkenntnisse
- Wenn konservativere Ansätze wie die Verwendung von Tropfen nicht ausreichen, empfiehlt Ihr Augenarzt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um den Augendruck zu senken und zur Erhaltung des Sehvermögens beizutragen.
- Chirurgische Optionen zielen auf das Glaukom ab, indem sie den Flüssigkeitsabfluss verbessern oder die Flüssigkeitsproduktion im Auge reduzieren.
Verschiedene Erkrankungen können ein Glaukom verursachen und erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Eine Operation kann diese schwerwiegende Augenerkrankung auf verschiedene Weise bekämpfen. Beim Glaukom gefährdet ein hoher Augeninnendruck den Sehnerv, der visuelle Informationen vom Auge an das Gehirn überträgt.
Derzeit gibt es keine Heilung für das Glaukom, aber es ist möglich, den Sehverlust mithilfe von Operationen, Lasern und Medikamenten zu verlangsamen oder möglicherweise zu verhindern. Der Einsatz von Medikamenten oder Lasern ist der konservativere Ansatz, aber wenn diese Optionen nicht wirken, ist die Operation die wichtigste Behandlungsmethode.
Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Formen des Glaukoms und die chirurgischen Eingriffe, mit denen Sie dagegen vorgehen können.
Inhaltsverzeichnis
Arten der Glaukomchirurgie (und wie sie funktionieren)
Erfahren Sie mehr über die Optionen, die bei der Art Ihres Glaukoms helfen können.
Trabekuloplastik
Viele Menschen unterziehen sichTrabekuloplastikfür Offenwinkelglaukom. Da kein Einschnitt erforderlich ist, handelt es sich um einen nicht-chirurgischen Eingriff. Die Trabekuloplastik gilt als geeignete Erstlinienbehandlung beim Glaukom und wird häufig bereits vor der Behandlung mit der Infusion eingesetzt.
Beim Offenwinkelglaukom fließt die Flüssigkeit im Auge nicht schnell genug ab, wodurch der Augendruck steigt, was zu einer Schädigung des Sehnervs führen kann. Eine Trabekuloplastik kann helfen, den Augendruck zu senken, indem sie die Drainage erhöht.
Der ursprünglich verwendete Ansatz war die Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT). Dabei wird die Hälfte des Drainagesystems des Auges, das sogenannte Trabekelnetz, behandelt, indem winzige Laserpunkte entlang des Umfangs verbrannt werden. Reicht dies nicht aus, kann die andere Hälfte behandelt werden. Der Nachteil von ALT besteht darin, dass es Narben verursachen kann und nicht wiederholt werden kann.
Ein etwas neuerer Ansatz ist die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT). Dabei wird ein Laser mit geringerer Leistung verwendet, die Funktionsweise ist jedoch weitgehend gleich. SLT zielt jedoch nur auf pigmentierte Zellen ab, ohne andere Zellen im Netzwerk zu zerstören.Aus diesem Grund kann der Ansatz wiederholt werden, wodurch der Druck häufig um etwa 20 bis 30 % gesenkt wird.
Glaukom-Implantatchirurgie
Eine weitere Möglichkeit, den Augendruck zu senken, ist die Verwendung eines Schlauchshunts. Bei diesem Ansatz wird der Shunt in der Vorderkammer des Auges platziert, um einen alternativen Weg zu schaffen, über den Flüssigkeit aus dem Auge fließen und den Druck senken kann.
Typischerweise kommt dieses Verfahren dann zum Einsatz, wenn konservative Maßnahmen oder eine Trabekulektomie nicht zum Erfolg geführt haben. Ein Tubus-Shunt ist auch das bevorzugte chirurgische Verfahren bei bestimmten Glaukom-Subtypen, wie zum Beispiel dem neovaskulären Glaukom.
Weitere Optionen sind iDose TR (Travoprost). Das iDose TR ist ein chirurgisches Implantat, das kontinuierlich Medikamente freisetzt. Es ist von der FDA für die Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT) zugelassen.
Das neovaskuläre Glaukom ist eine Form des sekundären Engwinkelglaukoms, bei dem neue Blutgefäße in der Iris und/oder im Vorderkammerwinkel wachsen und der Augeninnendruck erhöht ist.
Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS)
Bei diesem Ansatz handelt es sich um mikrochirurgische Eingriffe, die zur Senkung des Augeninnendrucks beitragen können, ohne dass dabei die Risiken einer herkömmlichen Glaukomoperation auftreten. Bei der Anwendung im Auge wirken sie auf verschiedene Weise druckmindernd.
Zu den Funktionsweisen verschiedener Geräte gehören:
- Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Drainagesystems, entweder durch Einsetzen eines Implantats, Erweiterung der Abflusskanäle oder Entfernung von Drainagegewebe
- Die Augenflüssigkeit wird zur Außenseite des Auges geleitet, sodass im Inneren weniger Druck herrscht
Cyclophotokoagulation (CPC)
MitCyclophotokoagulation(CPC) reduziert ein spezieller Laser die Menge an Flüssigkeit, die im Auge vom Ziliarkörper (einem Muskelring um die Iris und die Linse, der auch Kammerwasser im Auge produziert) produziert wird.
Da weniger Flüssigkeit durch das Auge fließt, wird das nicht richtig funktionierende Abflusssystem weniger belastet und der Druck im Auge sinkt.
Laserperiphere Iridotomie (LPI)
Ein LaserperipheriegerätIridotomiewird durchgeführt, wenn das Drainagesystem des Auges beim Engwinkelglaukom verstopft ist und kein Abfließen der Flüssigkeit mehr möglich ist. Dies kann passieren, wenn der farbige Teil des Auges, die Iris, das Abflusssystem blockiert.
Ein Laser kann einen winzigen Kanal in der Größe eines Lochs in der Iris erzeugen. Dadurch kann Flüssigkeit zur Vorderseite des Auges fließen und der Augendruck sinkt.
Wer braucht möglicherweise eine Glaukomoperation?
Nicht jeder Glaukompatient muss sich einer Operation unterziehen. Das Glaukom lässt sich oft mit weniger invasiven Maßnahmen, wie beispielsweise alleiniger Medikamenteneinnahme, behandeln. Bei Personen, deren Sehvermögen jedoch einem hohen Risiko für einen erheblichen Sehverlust ausgesetzt zu sein scheint, kann durch eine Operation der Druck so weit gesenkt werden, dass das Sehvermögen erhalten bleibt.
Vorbereitung auf eine Glaukomoperation
Wenn Sie sich einer Glaukomoperation unterziehen müssen, haben Sie normalerweise Zeit, sich darauf vorzubereiten. Dies kann bedeuten, dass Sie mit Ihrem Augenarzt ausführlich besprechen, welche Medikamente Sie einnehmen und warum. Einige davon können den potenziellen Erfolg des Verfahrens beeinträchtigen, während andere weiterhin unerlässlich sind.
Vor dem Eingriff wird Ihr Augenarzt Sie möglicherweise auffordern, Folgendes zu tun:
- Verzichten Sie auf die Verwendung rezeptfreier entzündungshemmender Produkte wie Aspirin.
- Beenden Sie die Einnahme verschreibungspflichtiger blutverdünnender Medikamente wie Warfarin oder Plavix (Clopidogrel) mindestens eine Woche vor der Operation gemäß den Anweisungen Ihres Augenarztes.
- Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation nach Hause fahren können.
- Vergessen Sie nicht, Augenmedikamente einzunehmen, die den Eingriff nicht beeinträchtigen und zur Kontrolle Ihres Glaukoms oder anderer Erkrankungen erforderlich sind.
Genesung und postoperative Pflege
Bei einer Glaukomoperation können Sie in der Regel bereits wenige Stunden nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren. Bedenken Sie jedoch, dass die ersten Tage nach der Operation für Ihre Genesung sehr wichtig sind. Auch wenn Sie sich wieder wie früher fühlen, kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Ihr Auge wird nach dem Eingriff zunächst mit einem Pflaster versorgt, um es vor Verletzungen und Infektionen zu schützen. Ihr Augenarzt wird Ihnen spezifische Anweisungen für den Eingriff geben, den Sie durchgeführt haben. Sobald Sie nach Hause kommen, erwartet Sie Folgendes:
- Ihr Augenarzt wird Sie am nächsten Tag zu einem Nachsorgetermin sehen wollen.
- Sie werden angewiesen, dafür zu sorgen, dass das Auge nicht nass wird.
- Möglicherweise können Sie nach der Sedierung für einige Zeit nicht Auto fahren.
- Sie müssen auf Aktivitäten verzichten, die den Augendruck erhöhen können, wie z. B. Bücken oder Heben schwerer Gegenstände.
Insbesondere in den ersten Tagen kann es zu Unwohlsein kommen. Ihr Augenarzt kann Ihnen alle ein bis zwei Stunden entzündungshemmende Tropfen verschreiben. Möglicherweise schlagen sie auch die Einnahme eines rezeptfreien Arzneimittels wie Tylenol (Paracetamol) oder eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) vor, um Schmerzen zu lindern.
Risiken und Komplikationen
In vielen Fällen erholen Sie sich ohne Zwischenfälle von einer Glaukomoperation. Es kann jedoch vorkommen, dass bei Ihnen eine Komplikation auftritt. Meistens überwiegen die Vorteile der Operation die Risiken, dennoch kann es zu Komplikationen wie den folgenden kommen:
- Kataraktbildung (Linsentrübung)
- Postoperative Infektion
- Zu niedriger Augendruck (Hypotonie)
- Narbenbildung
- Blutung im Auge
- Sehverlust
Kann ein Glaukom verhindert werden?
Leider gibt es keine Möglichkeit, einem Glaukom vorzubeugen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern. Einige Schritte, die Sie unternehmen können, können sein:
- Besuchen Sie regelmäßig Ihren Augenarzt, um die Gesundheit Ihrer Augen zu erhalten. Sie können Ihren Augendruck überwachen, Ihren Sehnerv überprüfen und vieles mehr. Dies ist besonders wichtig für Personen über 65, die alle paar Jahre ihre Augen untersuchen lassen sollten.
- Vermeiden Sie Augenverletzungen, indem Sie bei Aktivitäten mit hohem Risiko Schutzausrüstung tragen. Wer ein Augentrauma erleidet, hat ein höheres Risiko, später ein Glaukom zu entwickeln.
- Sie können den Augendruck mit Medikamenten oder durch körperliche Betätigung niedrig halten, was nachweislich auch den Augendruck senkt.
Alternative Behandlungsmöglichkeiten
Eine Operation wird wahrscheinlich nicht die einzige Behandlungsoption sein, die Ihr Augenarzt anbietet. Die empfohlene Behandlung hängt von der Art und Schwere Ihres Glaukoms ab.
Ihr Augenarzt kann Ihnen Tropfen verschreiben, um Ihren Augendruck unter Kontrolle zu halten. Dies ist oft die erste Option, die zusätzlich zur Lasertrabekuloplastik empfohlen wird. Medikamente können die vom Auge produzierte Flüssigkeitsmenge verringern oder die Blutgefäße erweitern, sodass Flüssigkeit leichter abfließen kann.
Möglicherweise müssen Sie ein- bis viermal täglich Medikamente einnehmen. Ihr Augenarzt probiert möglicherweise mehrere verschiedene aus, bevor er die beste Lösung für Sie findet. Sie empfehlen möglicherweise sogar die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente, um den Druck ausreichend zu senken.
Wenn diese Ansätze allein oder in Kombination nicht ausreichen, kann eine Operation empfohlen werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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