Glaukomchirurgie: Was Sie erwartet und wie Sie sich auf die Operation vorbereiten

Überblick

Was ist eine Glaukomoperation?

Wenn Sie an einem Glaukom leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Behandlung oder Behandlung. Glaukom ist ein allgemeiner Begriff für Erkrankungen, die Ihren Sehnerv schädigen.

Eine Glaukomoperation zielt darauf ab, den Abfluss des Kammerwassers durch eine von zwei Maßnahmen zu verbessern: den Flüssigkeitsfluss zu erleichtern oder die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, die Ihre Augen produzieren.

Wie häufig kommt dieses Verfahren vor?

In den Vereinigten Staaten leiden etwa 2,7 Millionen Menschen an Glaukom, eine Zahl, die bis 2030 voraussichtlich auf 4,2 Millionen ansteigen wird. Nicht jeder, der an Glaukom leidet, wird sich einer Operation unterziehen.

Welche Arten von Glaukomoperationen gibt es?

Es gibt Laseroperationen, die typischerweise im Büro durchgeführt werden, und Inzisionsoperationen, die im Operationssaal durchgeführt werden. Unter Inzision versteht man Eingriffe, bei denen in Ihre Körperteile geschnitten wird. Ihr Augenarzt wird mit Ihnen darüber sprechen, ob eine Operation für Sie eine gute Idee ist und welche Art die beste wäre.

Es gibt verschiedene Arten von Glaukom-Laseroperationen. Dazu gehören:

  • Laser-Trabekuloplastik.
  • Laserperiphere Iridotomie (LPI).
  • Cyclophotokoagulation (CPC).

Laser-Trabekuloplastik zur Behandlung des Glaukoms

Die Laser-Trabekuloplastik ist die häufigste Operation zur Behandlung des Glaukoms und ein kurzer Eingriff in der Praxis. Es gibt zwei Arten: Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT) und selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT).

Beide Laser reduzieren den Augendruck, indem sie auf die Blockade im natürlichen Drainagesystem des Auges, auch Trabekelnetzwerk genannt, abzielen. ALT wurde größtenteils durch die neuere Version SLT ersetzt, da es im Gegensatz zu ALT selektiver oder gezielter und wiederholbar ist.

Aktuelle Studien belegen den Einsatz dieser Laserbehandlung als Erstlinientherapie bei der Behandlung des Offenwinkelglaukoms. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise zusätzlich zur medikamentösen Therapie des Glaukoms auch eine Laserbehandlung. Obwohl diese Laserbehandlung bei der Kontrolle des Augendrucks bei vielen Menschen mit Glaukom erfolgreich sein kann, ist sie für Menschen mit bestimmten Arten von Glaukom, einschließlich Engwinkelglaukom, nicht geeignet.

Laserperiphere Iridotomie zur Behandlung des Glaukoms

LPI ist ein Verfahren, bei dem mit einem Laser ein kleines Loch in Ihre Iris gebohrt wird, durch das sich die Flüssigkeit frei bewegen kann. Die Iris ist der farbige Teil Ihres Auges. LPI wirkt bei Menschen mit Engwinkelglaukom. LPI kann eine Glaukombehandlung sein, aber Ihr Arzt empfiehlt es möglicherweise als Möglichkeit, einem Engwinkelglaukom vorzubeugen, wenn Sie enge Augenwinkel haben.

Zyklophotokoagulation zur Behandlung des Glaukoms

Mit der Zyklophotokoagulation (CPC) wird das Glaukom behandelt, da Laser eingesetzt werden, um den Ziliarkörper dazu zu bringen, weniger Flüssigkeit zu produzieren. Sie können sich dieser Behandlung unterziehen, wenn Sie bereits unter einer Sehschwäche und einem Glaukom leiden.

Es gibt zwei Arten von CPC:

  • Transsklerale CPC: Der Chirurg wendet den Laser außerhalb des Auges an, um den Ziliarkörper zu behandeln. Es gibt zwei Applikatoren. Man wendet eine kontinuierliche Behandlung für eine festgelegte Zeit und eine einstellbare Energie an. Ein zweiter Applikator schaltet die Laseranwendung ein und aus. Ihr Arzt schlägt dies möglicherweise bei einem Glaukom vor, das auf andere Therapien nicht gut angesprochen hat.
  • Endoskopische CPC: Möglicherweise haben Sie diese Art von CPC, während Sie sich einer Kataraktoperation unterziehen oder wenn Sie sich einer Kataraktoperation unterzogen haben.

Inzisionschirurgie zur Behandlung des Glaukoms

Die traditionelle Filteroperation ist eineTrabekulektomie.Ihr Chirurg wird eine Öffnung in den weißen Teil Ihres Auges (Ihre Sklera) schaffen und absichtlich einen Teil des Trabekelnetzwerks beschädigen. Durch die Öffnung kann sich die Flüssigkeit ungehindert bewegen und das natürliche Drainagesystem des Auges umgehen, um den Augendruck zu senken.

Eine andere Möglichkeit istein Röhrenshunt. Ihr Chirurg wird einen kleinen Schlauch in eine Öffnung in dem Teil Ihres Auges einführen, wo Ihre Hornhaut und Ihre Sklera zusammentreffen. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung und der Art des Glaukoms schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Shunt vor. Bei der Entscheidung über eine Behandlung spielen viele Faktoren eine Rolle, und dies erfordert ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Chirurgen.

In jüngerer Zeit können Chirurgen anbietenmikroinvasive oder minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS).), eine Technologie, die winzige Instrumente und Geräte umfasst. Die Einschnitte sind kleiner, die Genesung erfolgt in der Regel schneller und Sie können die Behandlung möglicherweise früher im Krankheitsstadium erhalten. Wenn Sie an einem leichten oder mittelschweren Glaukom leiden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass der Chirurg gleichzeitig mit der Kataraktoperation einen MIGS-Eingriff durchführt.

Behandlungsdetails

Wie sollte ich mich auf eine Glaukomoperation vorbereiten?

Bevor Sie sich einer Glaukomoperation unterziehen, wird Ihr Chirurg sich mit Ihnen treffen. Während dieses Besuchs werden sie:

  • Führen Sie eine Augenuntersuchung mit diagnostischen Tests durch.
  • Sprechen Sie mit Ihnen über Ihre Erwartungen.
  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte und die Arten von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten (OTC), die Sie einnehmen.

Ihr Chirurg wird Ihnen außerdem eine detaillierte Liste mit präoperativen Anweisungen geben. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein. Im Allgemeinen müssen Sie wahrscheinlich Folgendes tun:

  • Vermeiden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Aspirin oder andere Blutverdünner, um das Blutungsrisiko zu verringern.
  • Vereinbaren Sie möglicherweise einen Freund oder ein Familienmitglied, der Sie zu und von Ihrem Termin fährt. Sie benötigen einen Fahrer, wenn Sie Beruhigungsmittel oder Anästhetika einnehmen müssen.
  • Machen Sie sich vor dem Eingriff klar, welche Medikamente Sie einnehmen dürfen und welche nicht.
  • Hören Sie einige Stunden vor der Operation auf zu trinken oder zu essen, abhängig von der Narkose, die Sie erhalten.

Was passiert bei einer Glaukomoperation?

Was passiert, hängt von der Art der Operation ab, die Sie durchführen lassen. Glaukomoperationen sind in der Regel ambulante Eingriffe, das heißt, Sie kommen noch am selben Tag nach Hause.

Laseroperationen werden, mit Ausnahme der Zyklophotokoagulationsverfahren, normalerweise in der Praxis des Augenarztes durchgeführt. Ihr Chirurg wird CPC-Eingriffe wahrscheinlich in einem Operationssaal durchführen.

Für Eingriffe, die Ihr Augenarzt durchführt, erhalten Sie eine örtliche Betäubung, betäubende Augentropfen und/oder betäubende Injektionen für Ihre Augen.

Wenn Sie sich einer Trabekulektomie, einer Schlauch-Shunt-Operation, einem MIGS-Eingriff oder einem CPC-Eingriff unterziehen, befinden Sie sich wahrscheinlich in einem Operationssaal. Sie benötigen wahrscheinlich eine intravenöse (IV) Sedierung oder eine Vollnarkose. Bei einer intravenösen Sedierung haben Sie nur minimale Schmerzen oder Beschwerden, sind aber wach. Sie werden nicht wach sein, wenn Sie eine Vollnarkose haben.

Wie lange dauert eine Glaukomoperation?

Die meisten Laserbehandlungen dauern nur wenige Minuten. Die Länge von MIGS-Eingriffen variiert je nach Eingriff und davon, ob Ihr Chirurg gleichzeitig eine Kataraktoperation durchführt. Der Zeitaufwand für MIGS-Eingriffe ist in der Regel geringer als bei herkömmlichen Inzisionseingriffen wie Trabekulektomie und Schlauch-Shunts, die bis zu etwa einer Stunde dauern können.

Was passiert nach einer Glaukomoperation?

Ihr Augenarzt wird nach Laseroperationen Ihre Augen, insbesondere Ihren Augendruck, überprüfen.

Wenn bei Ihnen ein Eingriff mit örtlicher Betäubung in der Praxis durchgeführt wurde, können Sie die Praxis verlassen und zu Ihrem Alltag zurückkehren. Wenn bei Ihnen ein Eingriff mit Anästhesie oder Sedierung durchgeführt wird, benötigen Sie einen Fahrer, der Sie nach Hause bringt.

Nach den meisten dieser Eingriffe müssen Sie für Folgetermine zur Überwachung Ihres Augendrucks und Ihrer Genesung zu Ihrem Arzt zurückkehren.

Ist eine Glaukomoperation schmerzhaft?

Chirurgen verwenden betäubende Medikamente und Anästhetika, um sicherzustellen, dass Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren. Nach dem Eingriff kann es zu Schmerzen und Reizungen kommen.

Risiken / Vorteile

Wie lange dauert die Genesung nach Glaukomoperationen?

Die Erholungszeit variiert je nach Art des Eingriffs.

Bei einigen Eingriffen in der Praxis benötigen Sie nur einen Ruhetag und können dann wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Bei anderen Operationen müssen Sie möglicherweise einige Aktivitäten, wie z. B. schweres Heben, bis zu einem Monat lang einschränken.

In der Regel benötigen Sie Augentropfen und erhalten einen Zeitplan für bevorstehende Termine zur Überwachung Ihrer Sehkraft und Ihres Augendrucks.

Möglicherweise tragen Sie einen Verband über Ihrem Auge, den Sie eine gewisse Zeit lang trocken halten müssen. Sie sollten Ihr Auge nicht reiben, bis Ihr Chirurg Ihnen sagt, dass dies in Ordnung ist.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Ihr Chirurg wird Sie mit Anweisungen nach Hause schicken, wann Sie ihn anrufen und wann Sie ihn für Folgetermine aufsuchen können. Normalerweise sollten Sie Ihren Anbieter anrufen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Starke Schmerzen.
  • Sehverlust.
  • Verschlechterung der Rötung, Tränenfluss oder Ausfluss.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie an einem Glaukom leiden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren vor, das dabei hilft, die wässrige Flüssigkeit aus Ihrem Auge abzuleiten. Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu entscheiden, welches Verfahren für die Behandlung Ihrer Erkrankung am besten geeignet ist. Durch eine Operation müssen Sie möglicherweise weniger Medikamente einnehmen und haben weniger Nebenwirkungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Operation haben.