Glasgow-Skala: Was es ist und wozu es dient

Die Glasgow-Skala ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Bewusstseinszustands von Menschen beispielsweise nach Traumata oder Unfällen, um die Schwere neurologischer Schäden zu ermitteln.

Dieses Tool wurde an der Universität Glasgow in Schottland entwickelt und bewertet die Augenöffnung, die verbale Reaktion und die motorische Reaktion. Das Ergebnis ist eine Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 15 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Bewusstseinsgrad hinweist.

Die Glasgow Coma Scale kann für die Erstbeurteilung einer Person in Krankenwagen oder Notaufnahmen verwendet werden, aber auch in Krankenhäusern, um die Entwicklung des Bewusstseinszustands bei hospitalisierten Personen zu überwachen.

Wozu dient es?

Die Glasgow-Skala dient dazu, den Bewusstseinsgrad einer Person durch Beobachtung ihres Verhaltens zu bestimmen.

Dieses Tool wird hauptsächlich bei Erwachsenen oder Kindern über 5 Jahren eingesetzt, da diese bereits in der Lage sind, Sprachbefehle zu verstehen und verbale Antworten zu geben, die zur Beurteilung des Orientierungsgrads und der motorischen Leistungsfähigkeit erforderlich sind.

Für Kinder unter 5 Jahren oder Babys können Änderungen an den Parametern der Glasgow-Skala erforderlich sein, es besteht jedoch noch kein Konsens über deren Verwendung.

Wann wird es verwendet?

Die Glasgow-Skala wird in folgenden Situationen verwendet:

  • Akutes Trauma;
  • Unfälle;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Akute Hirnverletzung;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Vergiftungen;
  • Überdosis;
  • Hypoglykämiekrise;
  • Nach Episoden von Anfällen.

Die Bestimmung der Glasgow-Skala muss bei Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma durchgeführt werden und muss etwa 6 Stunden nach dem Trauma erfolgen, da in den ersten Stunden in den meisten Fällen die Patienten sediert werden, um intubiert zu werden oder weniger Schmerzen zu verspüren, was die Beurteilung des Bewusstseinszustands beeinträchtigen kann. 

Die Glasgow-Skala ist eine neurologische Untersuchung, die sowohl bei der Erstbeurteilung einer Person als auch in regelmäßigen Abständen bei Krankenhauspatienten verwendet werden kann, um die Entwicklung ihres Bewusstseinszustands zu überprüfen.

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So ermitteln Sie

Die Bestimmung der Glasgow Coma Scale (GCS) muss von Gesundheitsfachkräften mit entsprechender Ausbildung anhand der Reaktivität der Person auf bestimmte Reize unter Berücksichtigung von 3 Parametern durchgeführt werden:

Parameter Variablen

Punktzahl

(Punktzahl)

Augenöffnend Spontan  4
Bei Stimulation durch Stimme 3
Wenn durch Schmerz stimuliert 2
Abwesend 1
Nicht zutreffend (Ödeme oder Hämatome, die das Öffnen der Augen ermöglichen)
Verbale Antwort Orientiert  5
Verwirrt  4
Nur Worte  3
Nur Geräusche/Stöhnen  2
Keine Antwort  1
Nicht zutreffend (intubierte Patienten)
motorische Reaktion Befolgt Befehle  6
Lokalisieren Sie den Geruch/Reiz  5
Normale Flexion  4
Abnormale Beugung  3
Abnormale Erweiterung  2
Mangelnde Reaktion  1

Traumatische Hirnverletzungen können gemäß der auf der Glasgow-Skala ermittelten Punktzahl als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.

Bei jedem der 3 Parameter wird ein Gesamtscore zwischen 3 und 15 vergeben, je höher der Score, desto besser der Bewusstseinsgrad.

So stellen Werte nahe 15 einen normalen Bewusstseinsgrad dar und Werte unter 8 gelten als Komafälle, die die schwerwiegendsten Fälle sind, die eine orotracheale Intubation erfordern und eine dringendere Behandlung erfordern.

Ein Wert von 3 könnte Hirntod bedeuten, allerdings müssen andere Parameter ausgewertet werden, um dies zu bestätigen. Sehen Sie sich alle Tests an, die den Hirntod bestätigen.

Beurteilung der Pupillenreaktivität

Die Bewertung der Pupillenreaktivität auf der Glasgow-Skala (GCS-P) wird durchgeführt, um die Schwere der Hirnverletzung einzuschätzen, und erfolgt außerdem durch die Bewertung von:

Die Schüler reagieren nicht auf Licht Bewertung der Schülerreaktivität
Ambas als Schüler 2
Nur die Pupille eines Auges 1
Keiner der Schüler 0

Bei diesem Glasgow-Scale-Test wird eine Lichtquelle im Auge platziert, um festzustellen, ob sich die Pupillen bei Lichteinfall zusammenziehen, was als normal gilt.

Der Wert der Pupillenreaktivität der Glasgow Scale (GCS-P) wird wie folgt berechnet:

  • GCS-P = Bewertung anhand der Glasgow-Skala (GCS) – Bewertung anhand der Pupillenreaktivität

Wenn also eine Person bei der okulären, verbalen und motorischen Beurteilung eine Punktzahl von 15 und bei der Pupillenreaktivitätsbewertung eine Punktzahl von 2 hatte, beträgt das Ergebnis der Pupillenreaktivität der Glasgow-Skala (GCS-P) beispielsweise 13.

Der GCS-P-Wert (Glasgow Scale Pupillary Reactivity) kann zwischen 1 und 15 liegen, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Prognose hinweisen.

So verstehen Sie das Ergebnis

Das Ergebnis der Glasgow Coma Scale wird vom medizinischen Fachpersonal entsprechend der erzielten Punktzahl wie folgt interpretiert:

  • Punktzahl zwischen 13 und 15:leichte Hirnverletzung;
  • Punktzahl zwischen 9 und 12:mittelschwere Hirnverletzung;
  • Punktzahl zwischen 3 und 8:schwere Hirnverletzung;
  • Punktzahl weniger als 3:Koma.

Darüber hinaus weisen Werte zwischen 1 und 8 bei Verwendung des Pupillenreaktivitäts-Scores auf eine schwere Hirnverletzung hin.

Mögliche Methodenfehler

Obwohl es sich um eine weit verbreitete Methode handelt, weist die Glasgow-Skala einige Mängel auf, z. B. die Unmöglichkeit, die verbale Reaktion bei Menschen zu bewerten, die intubiert sind oder an Sprachstörungen, vorbestehenden intellektuellen oder neurologischen Defiziten leiden.

Weitere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, sind außerdem Sprachbarrieren wie das Sprechen einer anderen Sprache, Hörverlust, Lähmungen oder Schädigungen des Rückenmarks sowie Schädel- oder Periorbitalfrakturen.

Darüber hinaus bewertet die Glasgow-Skala nicht die Hirnstammreflexe und wenn die Person sediert ist, kann es auch schwierig sein, den Bewusstseinsgrad zu beurteilen.