Gibt es einen Impfstoff gegen Malaria?
Der einzige zugelassene Impfstoff zur Vorbeugung von Malaria ist RTS,S, der seine Versuche Mitte 2015 abgeschlossen hat. Aber er hat eine viel geringere Wirksamkeit von 26 bis 50 %, und dies bildete eine Grundlage, auf der die WHO oder die Weltgesundheitsorganisation beschlossen, ihn zu verbieten Malariaprävention durch diesen Impfstoff bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Derzeit laufen mehrere Versuche, um einen kostengünstigen und vielversprechenden Impfstoff gegen den Malariaparasiten Plasmodium zu entwickeln. Aber sie befinden sich alle in klinischen Studien, und es wird nicht als eine weitreichende Theorie bezeichnet, wenn man sagt, Malaria-Impfstoff sei ein Phänomen des späteren Jahrzehnts. Seit jeher haben wir Impfstoffe für schlimmere Krankheiten entwickelt, und das ist eher ein Grund dafür, dass die Entwicklung eines geeigneten Impfstoffs gegen Malaria zu einer Schildkrötenspur wurde. Aber,
Zukunft der Kontrolle und Prävention von Malaria
Die Global Technical Strategy for Malaria ist die Zukunft von Malaria und der menschlichen Gesundheit. Gemäß dieser Strategie wurden im Mai 2015 einige Ziele verabschiedet, die im Jahr 2016 impliziert werden und bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Diese Ziele umfassen:
- Globaler Rückgang der Sterblichkeitsrate bei Malaria im Vergleich zum Jahr 2015.
- Globaler Rückgang der Malaria-Inzidenz im Vergleich zum Jahr 2015.
- Eliminierung der Krankheit aus den Ländern, in die Malaria im Jahr 2015 übertragen wurde.
- Prävention des Wiederauftretens von Malaria weltweit und insbesondere in malariafreien Ländern.
Das Ziel der Krankheitsprävention umfasst auch die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria und die Vermittlung seines Einflusses in Form umfangreicher klinischer Versuche mit Impfstoffen verschiedener Hersteller in Asien, Afrika und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Was sind die aktuellen klinischen Studien für Malaria-Impfstoff?
Die moderne Forschung konzentriert sich mehr auf die Entwicklung von Impfstoffen, die aus abgeschwächten ganzen Organismen und rekombinanten Proteintypen bestehen.
SPf66: Es ist ein künstlich entwickelter Impfstoff auf Peptidbasis, der vom Team von Manuel Elkin Patarroyo aus Kolumbien erfunden wurde.
CSP: Ein anderer Impfstoff namens CSP (Circum-Sporozoite Protein) wurde zu dieser Zeit viel früher entwickelt und führte ebenfalls zu den gewünschten Ergebnissen, trägt aber zusätzlich ein rekombinantes (Asn-Ala-Pro15Asn-Val-Asp-Pro)-2 Leu Arg auch als R32LR bezeichnet.
NYVAC-Pf7:Dieser Impfstoff wurde mit einer völlig neuen Idee eines mehrstufigen Impfstoffs entwickelt. Es besteht aus antigenen Genen von sieben Plasmodium falciparum-Genen. Alle diese Proben wurden in unterschiedlichen Stadien des Reifungszyklus des Insekts entnommen. PfSSP2, auch als Sporozoiten-Oberflächenprotein bezeichnet, und CSP stammen beide aus dem Sporozoitenstadium. Ein Antigen aus dem Leberstadium und drei aus dem Erythrozytenstadium wurden ebenfalls eingeschlossen. Das, was diese Forschung so populär machte, war ihr erster Versuch am Rhesusaffen, der zu viel mehr Überraschung auch hervorragende Ergebnisse lieferte. Aber Versuche mit Menschen kamen nicht einmal annähernd an die mit Tieren heran. Über 90 % der Testpersonen entwickelten sehr schwache Immunantworten. Interessanterweise zeigten einige Kandidaten vollständigen Widerstand gegen P.
NANP: Im Jahr 1995 erwiesen sich 19-5.1-Feldversuche mit NANP als äußerst vielversprechend. Es war der beste Impfstoff, der in diesem Jahrtausend in Studien am Menschen aufgenommen wurde, da unter 194 Testpersonen (die Kinder waren) nur acht Kandidaten keinen höheren Antikörperspiegel erreichten und überraschenderweise litt kein einziger innerhalb von 12 Wochen an symptomatischer Malaria nachverfolgen. Der Impfstoff enthielt neunzehn Wiederholungen des Oberflächenproteins im Sporozoiten-Stadium und 5,1 Typ des Exportproteins im Schizonten-Stadium. Die Einschränkungen waren die Konzentration von lediglich 20 % Peptiden und niedrigere Immunogenitätsniveaus.
Aber endlich können wir sagen, dass der Malariaimpfstoff keine Reise in eine ferne Galaxie mehr ist. Es ist in Reichweite der Forschungseinrichtungen und wird in diesem Jahrzehnt in den allgemeinen Apotheken zu sehen sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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