Gibt es eine Laserbehandlung für Glaukom?

Gibt es eine Laserbehandlung für Glaukom?

Ja, es gibt eine Laserbehandlung für Glaukom. Abhängig von der Art und dem Schweregrad des Glaukoms gibt es verschiedene Arten der Laserbehandlung des Glaukoms. Das Glaukom ist eine fortschreitende, irreversible Sehstörung aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks, der zu einer irreversiblen Schädigung des Sehnervs führt. Beim Glaukom gibt es hauptsächlich zwei Arten: das Offenwinkelglaukom und das Winkelblockglaukom. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu dauerhaften Schäden kommenBlindheit.

Bei LASER (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) wird ein fokussierter Lichtstrahl mit geringer Wärmeabsorption durch die Hornhaut zum Trabekelnetzwerk geleitet, um die Drainage zu verbessern und den Augeninnendruck zu senken.Laserbehandlunghilft bei den meisten Patienten, den Augeninnendruck zu senken, einige Patienten reagieren jedoch nicht darauf. Eine erfolgreiche Laserbehandlung dauert in der Regel 1 bis 5 Jahre und danach kann eine erneute Laserbehandlung oder eine konventionelle Operation erforderlich sein.

Eine Laser-Trabekuloplastik wird in der Regel bei Patienten mit Offenwinkelglaukom durchgeführt, nachdem Augentropfen und Medikamente ausprobiert wurden oder mehrere Augentropfen verwendet wurden, wodurch der Augeninnendruck nicht gesenkt werden konnte. Dies ist ein relativ einfacher, schneller, sicherer und schmerzloser Eingriff, der in der Augenarztpraxis/-klinik in weniger als 30 Minuten abgeschlossen ist. Im Allgemeinen sind für die Laser-Trabekuloplastik zwei Sitzungen im Abstand von Wochen oder Monaten erforderlich. Leider dauert die Behandlung jedoch nur etwa zwei Jahre. Danach beginnt das Drainagesystem des Trabekelnetzes erneut zu verstopfen, was zu einem erneuten Anstieg des Augeninnendrucks führt. Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Laser-Trabekuloplastik: die Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT) und die selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT).

  • Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT):Die Laserstrahlen helfen dabei, das Drainagesystem zu öffnen/verstopfen, wodurch der Druck im Auge/in den Augen abgebaut wird. Im Allgemeinen wird in der ersten Sitzung nur die Hälfte der Flüssigkeitskanäle behandelt und bei Bedarf kann die andere Hälfte in der zweiten Sitzung behandelt werden. Dies hilft, einen erhöhten Druck nach der Operation zu verhindern. Im Allgemeinen wird die ALT aufgrund der Bildung von Narbengewebe nach der zweiten Sitzung nicht wiederholt. Die Erfolgsquote von ALT bei der Senkung des Augeninnendrucks liegt bei etwa 75 %.
  • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT):Es wird normalerweise nach einem erfolglosen Versuch mit ALT versucht. Bei der SLT wird ein Low-Level-Laser verwendet, um nur ausgewählte Bereiche des Trabekelnetzwerks mit erhöhtem Druck anzuvisieren. Daher kann er mehrmals wiederholt werden, ohne dass es zu einer Narbenbildung im Winkel kommt. Wenn SLT auch den Augeninnendruck nicht senkt, wird letztendlich eine Inzisionschirurgie gewählt.

Laserperiphere Iridotomie (LPI):Dies wird vor allem beim Engwinkelglaukom angewendet, das auftritt, wenn der Winkel zwischen der Iris (farbiger Teil) und der Hornhaut (klare äußere Schicht) aufgrund einer Vorwölbung der Iris enger wird. Dieser verengte Winkel führt zu einem unvollständigen Abfluss des Kammerwassers, was zu einem erhöhten Augeninnendruck führt. LPI wird verwendet, um den Druck zu verringern, indem ein kleines Loch in der Iris erzeugt wird, was zu einem normalen Flüssigkeitsabfluss führt.

Laser-Zyklophotokoagulation:Dies wird auch als Ziliarkörperzerstörung oder Laser-Cycloablation bezeichnet. Die Laser-Zyklophotokoagulation wird als Alternative zur Inzisionschirurgie eingesetzt oder wenn sich andere Lasertechniken oder Augentropfen als unwirksam zur Senkung des Augeninnendrucks erwiesen haben. Diese Laserbehandlung ist normalerweise Patienten mit schwerem/fortgeschrittenem Glaukom und schwerem Sehverlust vorbehalten. Die Laser-Zyklophotokoagulation wird verwendet, um Ziliarkörper zu zerstören, die Kammerwasser produzieren. Dadurch wird weniger Kammerwasser gebildet, was zu einem verringerten Augeninnendruck führt. Die Laserzykloablation muss mehrmals wiederholt werden, um das Glaukom unter Kontrolle zu halten.

Die Zyklokryopexie ist eine weitere Technik, die darauf abzielt, die Produktion von Kammerwasser durch die Verwendung einer Gefriermethode anstelle einer Lasertechnik zu verringern.

Nebenwirkungen der Laserbehandlung des Glaukoms

Im Allgemeinen kann ein Patient seine täglichen Aktivitäten am nächsten Tag nach der Laserbehandlung sofort wieder aufnehmen, es können jedoch bestimmte Nebenwirkungen auftreten. Die Nebenwirkungen einer Laseroperation sind in der Regel mild und reichen von leichten Beschwerden, Reizungen, stechendem Gefühl, verschwommenem Sehen bis hin zu vorübergehendem Anstieg/Abfall des Augeninnendrucks nach der Operation.

Allgemein,Augentropfensind nach einer Laserbehandlung des Glaukoms und zur Aufrechterhaltung des Augeninnendrucks immer noch erforderlich, es sind jedoch geringere Mengen der Augentropfen erforderlich.

Referenzen:

  1. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. (2021). Laserchirurgie bei Glaukom.https://www.aao.org/eye-health/treatments/laser-surgery-for-glaucoma
  2. Glaukom-Forschungsstiftung. (2022). Laserchirurgie bei Glaukom.https://www.glaucoma.org/glaucoma/laser-surgery-for-glaucoma.php
  3. Mayo-Klinik. (2021). Glaukombehandlung: Medikamente, Operation oder Laser?https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/glaucoma/diagnosis-treatment/drc-20372846

Lesen Sie auch:

  • Wie können Sie ein Glaukom vermeiden?
  • Ist ein Glaukom ernst?
  • Wie wirkt sich ein Glaukom auf Ihr Sehvermögen aus?
  • Kann ein Glaukom gestoppt werden?
  • Wer ist gefährdet, ein Glaukom zu entwickeln?
  • Wie lange dauert die Genesung nach einer Glaukomoperation?