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Überblick
Was ist eine abgetrennte Schulter?
Eine abgetrennte Schulter ist eine Verletzung Ihres Akromioklavikulargelenks, also des Bereichs, in dem Ihr Schlüsselbein (Schlüsselbein) auf den höchsten Punkt Ihres Schulterblatts (Akromion) trifft. Eine Schultertrennung führt nicht unbedingt zu einer Schädigung des Hauptkugelgelenks Ihrer Schulter.
Eine Verletzung Ihres Akromioklavikulargelenks entsteht, wenn die Bänder zwischen Schlüsselbein und Schulterdach reißen oder zu stark gedehnt werden. Durch den Riss wird die Gelenkverbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt gelockert, wodurch diese sich lösen bzw. voneinander entfernen.
Andere Namen für diese Erkrankung sind Akromioklavikulargelenkstrennung oder AC-Gelenkstrennung.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Studien zeigen, dass Verletzungen des Akromioklavikulargelenks die Ursache für bis zu 40 % aller Schulterverletzungen sein können. Sie machen 9 % aller Verletzungen bei Kollisionssportarten wie Fußball, Lacrosse und Hockey aus.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Schultertrennung?
Die Symptome einer abgetrennten Schulter variieren je nach Ausmaß Ihrer Verletzung. Sie können leicht bis schwer sein und umfassen:
- Schmerzen ganz oben in der Schulter.
- Eine Beule oben auf Ihrer Schulter am Ende Ihres Schlüsselbeins. Als Folge eines Bänderrisses bewegt sich Ihr Schulterblatt durch das Gewicht Ihres Arms nach unten, wodurch das obere Ende Ihres Schlüsselbeins nach oben ragt.
- Eingeschränkte Bewegung im Schulterbereich.
- Schwellung und Empfindlichkeit.
- Blutergüsse.
Was verursacht Schultertrennungen?
Eine häufige Ursache für Schultersprengungen ist ein Sturz direkt auf die Außenseite der Schulter mit so großer Kraft, dass die Bänder reißen. Dies kann durch Stürze, Autounfälle oder Sportverletzungen passieren. Ein Beispiel ist ein Football-Wide Receiver, der einen Sprungfang macht, hart landet, auf der Außenseite seiner Schulter abrutscht und seinen Arm nach unten drückt.
Welche Komplikationen sind mit einer abgetrennten Schulter verbunden?
Obwohl die meisten Menschen die volle Funktion ihrer verletzten Schulter wiedererlangen, bleibt manchmal eine Beule oder eine andere Deformität zurück. Es kann auch zu anhaltenden Schmerzen kommen, selbst bei scheinbar leichter Schulterablösung. Dies kann auf aneinander reibende Knochen, Arthritis oder eine Schädigung des Knorpels zurückzuführen sein, der als Polster zwischen den Knochen Ihres Schultergelenks dient.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Schultertrennung diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihre aktuellen Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise ein Gewicht in der Hand halten, um zu sehen, ob Ihr Schlüsselbein herausragt.
Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung kann Ihr Arzt auch bildgebende Untersuchungen anordnen, darunter:
- Röntgenaufnahme der Schulter.
- Ultraschall.
- Magnetresonanztomographie (MRT).
Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, während dieser Tests ein Gewicht in der Hand zu halten, um die Verletzung auf den aufgenommenen Bildern besser hervorzuheben.
Nach der Untersuchung und Bildgebung überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen orthopädischen Chirurgen (Orthopäden). Ein Orthopäde kann die Schwere Ihrer Schultertrennung mithilfe einer Skala wie der Rockwood-Klassifikation von AC-Gelenkverletzungen bestimmen. Diese Skala reicht von Verletzungen des Typs I (Verletzung beschränkt auf eine Verstauchung des Kreuzbandes; Gelenk noch an Ort und Stelle) bis Typ VI (schwere Bandablösung und Gelenkluxation). Die Bewertung hilft bei der Bestimmung der angemessenen medizinischen Reaktion, einschließlich der Notwendigkeit einer Operation, und gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie lange die Behandlung dauern könnte und welche langfristigen Auswirkungen auftreten könnten.
Grade der Schultertrennung
Eine Schultertrennung kann leicht bis schwer sein. Gesundheitsdienstleister klassifizieren Akromioklavikulargelenkstrennungen basierend auf dem Ausmaß Ihrer Verletzung und der Anzahl der betroffenen Bänder. Anbieter verwenden häufig ein Bewertungssystem namens Rockwood-Klassifikation von AC-Gelenkverletzungen, das Folgendes umfasst:
- Typ I:Bei Ihrer Verletzung handelt es sich um eine Verstauchung oder einen teilweisen Riss Ihrer Akromioklavikularbänder (AC), ohne dass zusätzliche Bänder, die Ihr Schlüsselbein stabilisieren, die sogenannten Korakoklavikularbänder (CC), verletzt werden. Möglicherweise verspüren Sie eine leichte Schwellung und Druckempfindlichkeit, die jedoch innerhalb weniger Wochen von selbst abheilen sollte.
- Typ II:Ihre Verletzung umfasst einen vollständigen Riss Ihrer AC-Bänder und eine Verstauchung oder einen teilweisen Riss Ihrer CC-Bänder. Möglicherweise haben Sie einen leichten Druckschmerz und eine starke Schwellung.
- Typ III:Bei Ihrer Verletzung handelt es sich um einen vollständigen Riss Ihrer AC- und CC-Bänder. Ihr AC-Gelenk weist möglicherweise eine große Beule, aber auch eine erhebliche Schwellung auf, und Ihr CC-Gelenk wird sehr empfindlich sein.
- Typ IV:Bei Ihrer Verletzung handelt es sich um einen Bänderriss und Ihr Schlüsselbein wird hinter Ihr Akromioklavikulargelenk zurückgeschoben. Dies ist eine ziemlich schwere Verletzung, die möglicherweise eine Operation erfordert.
- Typ V:Bei Ihrer Verletzung handelt es sich um einen Bänderriss und das Ende Ihres Schlüsselbeins durchsticht den Muskel über Ihrem Akromioklavikulargelenk. Dies ist eine weitere schwere Verletzung, die möglicherweise eine Operation erfordert.
- Typ VI:Bei Ihrer Verletzung handelt es sich um einen Bänderriss, Ihr Schlüsselbein drückt nach unten und bleibt unter Ihrem Korakoid (Teil Ihres Schulterblatts) stecken. Dies ist eine seltene, aber schwere Verletzung, die eine Operation erfordert.
Management und Behandlung
Wie wird eine abgetrennte Schulter behandelt?
Die meisten Menschen erholen sich ohne Operation innerhalb von zwei bis zwölf Wochen von einer abgetrennten Schulter. Die nichtchirurgische Behandlung einer abgetrennten Schulter umfasst Folgendes:
- Verwenden Sie eine Schlinge, um Ihre Schulter während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.
- Eisbeutel und Medikamente wie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen), Aspirin oder Paracetamol zur Schmerzlinderung.
- Physiotherapie oder ein Trainingsprogramm zur Stärkung der Muskeln und Bänder Ihrer Schulter, sobald diese verheilt ist. Bevor Sie mit einem Rehabilitationsprogramm beginnen, sollten Sie die Genehmigung Ihres Orthopäden einholen.
- Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände für acht bis zwölf Wochen nach der Heilung Ihrer Verletzung.
In schwerwiegenderen Fällen (z. B. bei Verletzungen vom Typ IV, V oder VI auf der Rockwood-Skala) oder nachdem festgestellt wurde, dass nicht-chirurgische Behandlungen nicht die beste Option sind, kann eine Operation erforderlich sein. Schwerwiegendere Verletzungen liegen vor, wenn die Finger taub oder kalt sind, die Armmuskulatur schwach ist oder die Schulterdeformität stark ausgeprägt ist. Die chirurgische Behandlung der Schultersprengung umfasst:
- Rasieren Sie das Ende Ihres Schlüsselbeins, um zu verhindern, dass es am Schulterblatt reibt.
- Refixieren gerissener Bänder an der Unterseite Ihres Schlüsselbeins. Anbieter können diese Operation auch lange nach der Verletzung durchführen. Wenn seit Ihrer Verletzung viel Zeit vergangen ist, kann es jedoch erforderlich sein, Gewebe zu transplantieren, um die Rekonstruktion der Bänder zu unterstützen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich eine abgetrennte Schulter habe?
Vor allem bei schwereren Verletzungen ist mit leichten Schmerzen und Schwellungen zu rechnen. Die gute Nachricht ist, dass die Aussichten (Prognose) für die meisten Verletzungen des Akromioklavikulargelenks im Allgemeinen günstig sind.
Die meisten Schultertrennungsverletzungen erfordern eine nicht-chirurgische Behandlung. Die Erholungszeit Ihrer abgetrennten Schulter kann bei einer leichten Verletzung einige Tage bis weniger als sechs Wochen dauern. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung sollten Sie innerhalb von drei Monaten in der Lage sein, alle normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Wenn Ihre Schultertrennung eine Operation erfordert, kann Ihre Genesung länger dauern. Möglicherweise können Sie Ihre Schulter sechs Wochen lang nicht benutzen. In etwa sechs Monaten können Sie schrittweise zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Verhütung
Kann eine abgetrennte Schulter verhindert werden?
Obwohl es keine sichere Möglichkeit gibt, eine Schultertrennung zu verhindern, ist es hilfreich, sich der Faktoren bewusst zu sein, die das Risiko von Schulterverletzungen erhöhen. Zu diesen Faktoren können gehören:
- Wiederholte Bewegungen mit der Schulter.
- Altern.
- Überbeanspruchung oder Überlastung der Schultern, insbesondere bei Menschen ab 65 Jahren.
- Handarbeit.
- Teilnahme an Sportarten, bei denen es zu Kollisionen mit anderen oder dem Boden kommt.
- Unfälle und Stürze.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Es gibt Übungen, die Sie machen können, um Ihrer Schulter zu helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Orthopäden, bevor Sie mit Schulterübungen beginnen.
Bewegungsübungen
Bewegungsübungen können Ihnen helfen, die Beweglichkeit Ihrer Gelenke aufrechtzuerhalten und Ihre Schultermuskulatur und Sehnen flexibel zu halten. Zu diesen Übungen gehören die Pendelstreckung und das Wandklettern, die Sie ein- bis zweimal täglich fünf Minuten lang durchführen sollten.
Pendelstrecke
- Entspannen Sie Ihre Schultermuskulatur.
- Halten Sie Ihren Arm beim Sitzen oder Stehen senkrecht und nahe am Körper.
- Lassen Sie Ihren Arm von vorne nach hinten und dann von einer Seite zur anderen schwingen. Lassen Sie dann Ihren Arm in kleinen Kreisen schwingen.
- Beginnen Sie drei bis sieben Tage lang ohne Gewichte und ergänzen Sie die Übung dann jede Woche schrittweise um 0,5 bis 0,9 kg. Sie können den Durchmesser Ihrer Kreisbewegungen im Laufe der Zeit auch schrittweise vergrößern.
Wandklettern
- Heben Sie Ihre verletzte Hand mit Ihrem gesunden Arm an die Wand.
- Gehen Sie mit den Fingern die Wand hinauf.
- Benutzen Sie Ihre andere Hand und Ihren Körper, um dieses Manöver sanft zu unterstützen.
- 30 Sekunden lang gedrückt halten und dann entspannen. Wiederholen Sie dies insgesamt viermal und versuchen Sie jedes Mal, höher zu gelangen.
Übungen zur Muskelstärkung
Muskelstärkende Übungen können Ihnen helfen, die Kraft Ihrer Schultermuskulatur zu verbessern und weiteren Verletzungen vorzubeugen. Sie können mit diesen Übungen oft ein bis zwei Wochen nach Beginn der Pendelstreckübung beginnen. Zu den Muskelstärkungsübungen gehören Schulterblattdrücken, die Sie zwei- bis dreimal täglich durchführen sollten.
- Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie sind gebeugt und die Füße stehen flach auf dem Boden.
- Strecken Sie Ihre Arme gerade aus, die Handflächen zeigen nach oben, 15 bis 30 cm von der Körperseite entfernt.
- Drücken Sie Ihre Schulterblätter nach unten und aufeinander zu – in Richtung Ihrer Wirbelsäule. Achten Sie darauf, dass Ihr unterer Rücken flach auf dem Boden liegt.
- Halten Sie die Taste fünf Sekunden lang gedrückt und wiederholen Sie die Übung 20 Mal.
Versuchen Sie, Ihren Nacken entspannt zu halten und nicht mit den Schultern zu zucken. Sie sollten spüren, wie sich die unteren Muskeln zwischen Ihren Schulterblättern zusammenziehen.
Wann sollte ich wegen einer abgetrennten Schulter einen Arzt aufsuchen?
Das Vorliegen eines der folgenden Symptome nach einer Schulterverletzung erfordert ärztliche Hilfe:
- Starke Schmerzen.
- Schwäche im Arm oder in den Fingern.
- Taubheit oder kalte Finger.
- Schwierigkeiten, Ihren Arm in einem normalen Bewegungsbereich zu bewegen.
- Eine Beule auf der Schulter, die deformiert aussieht.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie eine abgetrennte Schulter haben, sollten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:
- Welche Art oder Grad der Schultertrennung habe ich?
- Welche Behandlung empfehlen Sie?
- Was kann ich zu Hause tun, um meine Genesung zu unterstützen?
- Wie lange wird es dauern, bis Sie sich von dieser Verletzung erholt haben?
- Wie kann ich verhindern, dass sich meine Schulter erneut löst?
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einer abgetrennten Schulter und einer ausgerenkten Schulter?
Eine abgetrennte Schulter ist eine Bandverletzung, die Ihr Akromioklavikulargelenk betrifft, den Punkt, an dem Ihr Schlüsselbein auf den höchsten Teil Ihres Schulterblatts trifft.
Eine Schulterluxation betrifft Ihr Glenohumeralgelenk, also den Punkt, an dem Ihr Armknochen (Humerus) auf Ihr Schultergelenk trifft. Diese Verletzung tritt auf, wenn der Oberarmknochen aus der Schulterpfanne heraustritt.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Schultertrennung ist eine Schulterverletzung, die Schmerzen und Schwellungen verursachen kann. Während die meisten Verletzungen mild sind, sind einige schwerwiegender und erfordern eine chirurgische Behandlung. Nicht nur Sportler erleiden solche Verletzungen. Sie können jeden treffen, der einen Sturz oder ein anderes Trauma an der Schulter erlitten hat. Wenn Sie das sind, ruhen Sie sich aus und lassen Sie es ruhig angehen. Die Verletzung kann innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden. Ist dies nicht der Fall, suchen Sie zur weiteren Abklärung unbedingt Ihren Arzt auf.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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