Gesunde Lebenserwartung und wie sie berechnet wird

Die gesundheitsbereinigte Lebenserwartung (HALE) ist die durchschnittliche Anzahl an Jahren, die eine Person damit rechnen kann, bei voller Gesundheit zu leben – das heißt, nicht durch behindernde Krankheiten oder Verletzungen beeinträchtigt zu werden. Es wird allgemein als gesunde Lebenserwartung (HLE) bezeichnet und  ist ein Maß, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Beurteilung der Gesundheit und des Wohlbefindens eines Landes verwendet wird.

Nicht zu verwechseln mit der Lebensspanne (die maximale Anzahl an Jahren, die eine Art leben kann – derzeit über 120 für den Menschen) oder der Lebenserwartung (die durchschnittliche Lebenserwartung einer Population), berücksichtigt HALE die Jahre, die bei nicht vollständiger Gesundheit verbracht wurden aufgrund einer Krankheit oder Verletzung.1

Geschichte

HALE kombiniert Mortalitäts- und Morbiditätsdaten eines Landes oder einer Region, um die erwarteten Lebensjahre bei guter Gesundheit für die durchschnittliche Person in dieser Region abzuschätzen. Die WHO begann 1999 mit der Zusammenstellung dieser Daten in Tabellen und stützte sich dabei auf Schätzungen von Mustern und Trends bei der Gesamtmortalität und der ursachenspezifischen Mortalität .2

In Zusammenarbeit mit der Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen (UNPD) veröffentlicht die WHO alle zwei Jahre aktualisierte HALE-Tabellen für ihre über 180 Mitgliedsstaaten. Einzelne Länder unterteilen HALE häufig in Regionen, Staaten und Gemeinschaften.

Verwendet

HALE-Schätzungen werden verwendet, um den zukünftigen Bedarf an Gesundheitsdiensten vorherzusagen , bestehende Gesundheitsprogramme zu bewerten und Trends in Ländern auf der ganzen Welt zu identifizieren. Die Daten werden von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens bei der Erstellung von Richtlinien zur Beseitigung von Ungleichheiten bei Gesundheitsprogrammen und -diensten in verschiedenen Regionen verwendet.3

HALE ist ein standardmäßiges zusammenfassendes Maß für die Gesundheit der Bevölkerung auf internationaler und nationaler Ebene und wird von der WHO verwendet, um die Wirksamkeit eines Landes bei der Reduzierung der Krankheitslast zu messen.

Weltweit werden erhebliche Ressourcen für die Verringerung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Krankheiten und chronischen Gesundheitszuständen aufgewendet. Effektive öffentliche Gesundheitsmaßnahmen zur Vorbeugung oder Bewältigung verschiedener Gesundheitszustände führen zu einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität und einem erhöhten HALE.

Der HALE stieg zwischen 1990 und 2013 weltweit um 5,31 Jahre bei Männern und 5,73 Jahre bei Frauen. Dies kann auf Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zurückgeführt werden, die auf Folgendes abzielen:4

  • Verbesserung der Betreuung von Schwangeren und Kindern
  • Reduzierung der Ausbreitung übertragbarer Krankheiten durch Impfstoffe , Initiativen für sauberes Wasser und Hygienepraktiken
  • Vorbeugung von Nährstoffdefiziten durch Ernährungsprogramme
  • Förderung einer besseren Herzgesundheit durch Bewegung, Ernährung und Raucherentwöhnung

So wird HALE berechnet

HALE berücksichtigt verschiedene Datenpunkte, wie Sterblichkeitsraten und Informationen zum Gesundheitszustand, um die gesunde Lebenserwartung abzuschätzen.

HALE stellt die erwartete Anzahl verbleibender Lebensjahre dar, die ab einem bestimmten Alter (typischerweise bei der Geburt oder 65 Jahren) bei guter Gesundheit verbracht werden, unter der Annahme, dass die Sterblichkeits- und Morbiditätsraten unverändert bleiben. HALE-Daten werden häufig auch nach Geschlecht und Rasse getrennt.5

Die verfügbaren Daten können von Land zu Land unterschiedlich sein, umfassen jedoch häufig objektive und subjektive Gesundheitszustandsindikatoren, die die körperliche, geistige und funktionelle Gesundheit messen, sowie selbsteingeschätzte Gesundheitswerte auf der Grundlage nationaler Gesundheitsumfragen.

Sullivans Index

Die am häufigsten verwendete Methode zur Bestimmung von HALE ist die Sullivan-Methode, die berechnet wird, indem die wahrscheinliche Dauer der Behinderung oder der Unfähigkeit, wichtige Aktivitäten auszuführen, von der Lebenserwartung abgezogen wird.

Der Sullivan-Index, auch als behinderungsfreie Lebenserwartung (Disability-Free Life Expancy, DFLE) bekannt, führt zu prävalenzbasierten Sterbetafeln, die laut Studien ein klares und konsistentes Maß für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen, um den Erfolg von Investitionen in das Gesundheitswesen zu bewerten.6

Multistate-Sterbetafeln

Eine weitere Methode zur Formulierung von HALE, die Multistate-Life-Table-Methode, ermöglicht es Einzelpersonen, im Laufe der Zeit zwischen verschiedenen Gesundheitszuständen zu wechseln. Dazu können Dinge wie Raucherstatus, Bluthochdruck und Diabetes gehören.

Eine Studie, die den Sullivan-Index mit den Multi-State-Tabellen verglich, ergab, dass beide im Alter von 60 und 70 Jahren ähnliche Ergebnisse liefern, die Multi-State-Tabellen jedoch höhere HALE-Schätzungen im Alter von 90 Jahren und älter liefern.7

HALE rund um die Welt

Weltweit betrug die durchschnittliche gesunde Lebenserwartung einer Person im Alter von 60 Jahren im Jahr 2016 75,8 Jahre (Männer: 74,8 Jahre; Frauen: 76,8 Jahre).

Regional gesehen haben Menschen in Nord-, Süd- und Mittelamerika mit 77,6 Jahren die längste gesunde Lebenserwartung, während diejenigen in Afrika mit 72,5 Jahren die kürzeste gesunde Lebenserwartung haben.8

HALE nach globaler Region
Region Alle Männer Frauen
Amerika 77,6 76,4 78,7
Europa 77,4 75,9 78,7
Westpazifik 76,6 75,6 77,6
Östliches Mittelmeer 73,3 73,0 73,6
Südostasien 73,3 72,7 73,9
Afrika 72,5 72,0 73,0

In den Vereinigten Staaten beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 84,1 Jahre und die durchschnittliche HALE 78,9 Jahre.

Frauen leben im Durchschnitt 2,6 Jahre länger als Männer (85,3 bis 82,7 Jahre) und erfreuen sich fast zwei Jahre länger einer guten Gesundheit (79,8 bis 77,9 Jahre).

Auch die Rasse trägt zur Langlebigkeit bei: Weiße leben durchschnittlich 84,2 Jahre, davon sind 79,3 Jahre bei guter Gesundheit; Schwarze leben im Durchschnitt 83,1 Jahre, sind aber bei guter Gesundheit nur 76,1 Jahre alt.3

US-Bundesstaaten mit dem höchsten HALE
Zustand GESUND
Hawaii 81.2
Connecticut 80,7
Minnesota 80,6
Florida 80,4
Vermont 80.2
US-Bundesstaaten mit dem niedrigsten HALE
Zustand GESUND
Mississippi 75,8
West Virginia 76,0
Kentucky 76,0
Alabama 76.1
Tennessee 76,9

Wird sich COVID-19 auf HALE auswirken? 

Es ist noch zu früh, um festzustellen, wie sich die globale Pandemie von COVID-19 auf die gesundheitsbereinigte Lebenserwartung weltweit auswirken wird. 

Forscher des Social Science Research Council vermuten, dass es in Ländern, die von COVID-19 stark betroffen sind, zu einem vorübergehenden Rückgang der Gesamtlebenserwartung kommen könnte, ähnlich dem Rückgang, der nach der Grippepandemie von 1918 beobachtet wurde . Die Gesamtlebenserwartung in den USA sank 1918 um etwa 6,8 Jahre, stieg dann aber 1919 um 8,8 Jahre an.9

Wie sich dies auf Jahre bei guter Gesundheit auswirken wird, bleibt abzuwarten, da die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 noch nicht verstanden sind. Das Coronavirus hat zu Blutgerinnseln, Blutgefäßproblemen und Schäden an Herz, Lunge und Gehirn geführt, was zu potenziell chronischen Gesundheitsproblemen führen kann, die die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen können.10

Ein Wort von Verywell

Gesundheitsbereinigte Schätzungen der Lebenserwartung werden verwendet, um Vorhersagen über bestimmte Bevölkerungsgruppen zu treffen. Sie kann zwar Hinweise darauf geben, wie lange Sie voraussichtlich bei guter Gesundheit leben werden, gibt Ihnen aber keine endgültige Antwort.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Jahre Ihrer Gesundheit zu verlängern, z. B. durch regelmäßige Bewegung, den Verzehr von mehr pflanzlichen Lebensmitteln sowie die Einhaltung routinemäßiger Arzttermine und regelmäßiger körperlicher Untersuchungen.

10 Quellen
  1. Weltgesundheitsorganisation. Gesunde Lebenserwartung (HALE) .
  2. Weltgesundheitsorganisation. WHO-Methoden und Datenquellen für Sterbetafeln
  3. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Bundesstaatsspezifische gesunde Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren – Vereinigte Staaten .  MMWR Morb Mortal Wkly Rep ; 62(28):561-566.
  4. Chen H, Chen G, Zheng X, Guo Y. Beitrag spezifischer Krankheiten und Verletzungen zu Veränderungen der gesundheitsbereinigten Lebenserwartung in 187 Ländern von 1990 bis 2013: retrospektive Beobachtungsstudie .  BMJ . 2019;364:l969. doi:10.1136/bmj.l969
  5. Stiefel MC, Perla RJ, Zell BL. Ein gesundes Endergebnis: Eine gesunde Lebenserwartung als Ergebnismaß für Bemühungen zur Gesundheitsverbesserung .  Milbank Q. 2010;88(1):30-53. doi:10.1111/j.1468-0009.2010.00588.x
  6. Lynch SM, Brown JS. Ermitteln von Sterbetafelverteilungen in mehreren Bundesstaaten für hoch verfeinerte Teilpopulationen aus Querschnittsdaten: Eine Bayes’sche Erweiterung der Methode von Sullivan .  Demographie . 2010;47(4):1053-1077. doi:10.1007/BF03213739
  7. Murakamia Y, Tsukinokib R, Miurac K, et al. Vergleich der Methoden zur Berechnung der gesunden Lebenserwartung in einer japanischen Bevölkerung: Eine Analyse von Nippon Data90 . Rev Epidemiol Sante Publique . 2018;5(66):S329-S330. doi:10.1016/j.respe.2018.05.247
  8. Weltgesundheitsorganisation. Datenspeicher des Global Health Observatory: Daten zur gesunden Lebenserwartung (HALE) nach WHO-Region .
  9. Sozialwissenschaftlicher Forschungsrat. Maßnahmen und Modelle für Langlebigkeit und Altern: Die Belastung durch die Sterblichkeit durch COVID-19 .
  10. Mayo-Klinik. COVID-19 (Coronavirus): Langzeitfolgen .