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Was ist das:
Bei der Geschlechtsdysphorie handelt es sich um eine Unzufriedenheit zwischen dem Geschlecht, mit dem eine Person geboren wurde (genitale Merkmale bei der Geburt), und der Geschlechtsidentität, also der emotionalen und sozialen Erfahrung der Person als weiblich, männlich oder androgyn. Mit anderen Worten, eine Person, die als Mann geboren wird, sich aber als Frau identifiziert und umgekehrt.
Daher fühlen sich Menschen mit Geschlechtsdysphorie möglicherweise in einem Körper gefangen, den sie nicht als ihren eigenen betrachten, und können Angst, Stress, Unbehagen, Angstzustände, Reizbarkeit oder sogar Depressionen verspüren. Diese Gefühle können auch die sozialen Beziehungen der Person stören, beispielsweise am Arbeitsplatz, Freundschaften und familiäre Beziehungen.
Einige Behandlungsarten wie Psychotherapie, Hormontherapie und in manchen Fällen auch eine chirurgische Behandlung können dazu beitragen, das Unbehagen, die Angst oder das Leiden der Person mit Geschlechtsdysphorie zu lindern.
So identifizieren Sie sich
Geschlechtsdysphorie kann im Alter von etwa 2 oder 3 Jahren beginnen, manche Menschen bemerken jedoch möglicherweise erst im Jugend- oder Erwachsenenalter Gefühle der Dysphorie.
1. Symptome bei Kindern
Bei Kindern mit Geschlechtsdysphorie können folgende Symptome auftreten:
- Sie wollen Kleidung tragen, die für Kinder des anderen Geschlechts gemacht ist;
- Sie geben ständig an, dem anderen Geschlecht anzugehören;
- Sie geben in verschiedenen Situationen vor, das andere Geschlecht zu sein;
- Sie spielen lieber mit Spielzeugen und Spielen des anderen Geschlechts;
- Sie zeigen negative Gefühle gegenüber ihren Genitalien;
- Vermeiden Sie es, mit anderen Kindern ihres Geschlechts zu spielen.
- Sie bevorzugen Spielkameraden des anderen Geschlechts.
Darüber hinaus vermeiden Kinder möglicherweise auch Spiele, die für das andere Geschlecht charakteristisch sind, oder sie urinieren bei weiblichen Kindern im Stehen oder im Sitzen, wenn es sich bei dem Kind um einen Jungen handelt.
2. Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen
Manche Menschen mit Geschlechtsdysphorie erkennen die Diskrepanz zwischen ihrem Geburtsgeschlecht und ihrer Geschlechtsidentität erst im Teenager- oder Erwachsenenalter und beginnen möglicherweise damit, Frauenkleidung zu tragen, und merken beispielsweise erst später, dass sie an Geschlechtsdysphorie leiden. Geschlechtsdysphorie sollte jedoch nicht mit Transvestitismus verwechselt werden, bei dem eine Person sexuelle Erregung verspürt, wenn sie Kleidung des anderen Geschlechts trägt, aber möglicherweise weiterhin das Gefühl hat, ihrem Geburtsgeschlecht anzugehören.
Zu den weiteren Merkmalen des Jugendlichen oder Erwachsenen mit Geschlechtsdysphorie kann der starke Wunsch gehören, seine sexuellen Merkmale loszuwerden oder deren Entwicklung (beim Jugendlichen) zu verhindern, oder der Wunsch nach den sexuellen Merkmalen des Geschlechts, mit dem er sich identifiziert.
Menschen, die eine Geschlechtsdysphorie erst im Erwachsenenalter erkennen, können aus Angst, von der Gesellschaft, Familie und Freunden nicht akzeptiert zu werden, auch Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder sogar Selbstmordverhalten entwickeln.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie wird in der Regel von einem Psychologen gestellt. Es wird außerdem empfohlen, die Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team, bestehend aus einem Endokrinologen, einem Sozialarbeiter und einer Krankenschwester, durchzuführen, damit die Beurteilung einfühlsam, einladend und patientenzentriert durchgeführt werden kann.
Eine Geschlechtsdysphorie wird in der Regel dann bestätigt, wenn die Betroffenen seit sechs Monaten oder länger das Gefühl haben, dass ihr Geburtsgeschlecht nicht mit ihrer Geschlechtsidentität vereinbar ist, eine Abneigung gegen ihre Anatomie verspürt, extreme Ängste verspürt und den Willen und die Motivation zur Ausführung alltäglicher Aufgaben verliert.
Was tun gegen Dysphorie?
Um mit Dysphorie umzugehen, ist es nicht nur unerlässlich, Unterstützung von Freunden und Familie zu erhalten, sondern auch eine individuelle und ständige Überwachung durch ein multidisziplinäres Team, damit es möglich ist, der Person zuzuhören, sie anzuleiten und bei ihren Entscheidungen zu unterstützen, mit dem Ziel des allgemeinen Wohlbefindens.
Menschen mit Geschlechtsdysphorie, die beispielsweise keine Angst- oder Depressionsgefühle verspüren, benötigen normalerweise keine Hilfe. Einige Menschen benötigen jedoch möglicherweise eine Psychotherapie, eine Hormontherapie und in einigen Fällen eine Operation zur Geschlechtsumwandlung.
1. Psychotherapie
Die Psychotherapie besteht aus einer Reihe von Sitzungen, die von einem Psychologen oder Psychiater begleitet werden. Das Ziel besteht nicht darin, die Gefühle der Person in Bezug auf ihre Geschlechtsidentität zu ändern, sondern vielmehr darin, mit dem Leiden umzugehen, das durch die Angst entsteht, sich in einem Körper zu fühlen, der nicht der eigene ist, oder sich von der Gesellschaft nicht akzeptiert zu fühlen.
Eine Person mit Geschlechtsdysphorie ist möglicherweise anfälliger für psychische Störungen, entweder aufgrund sozialer Kontexte wie Stigmatisierung, Vorurteile und Diskriminierung oder weil sie Hilfe benötigt, um die Identifizierung und den Ausdruck eines angenehmen Geschlechts zu erleichtern. Daher kann ein respektvoller, bewusster und vorurteilsfreier Umgang eines Psychotherapeuten zur Selbstakzeptanz und zum allgemeinen Wohlbefinden der Person beitragen.
2. Hormontherapie
Bei der Hormontherapie handelt es sich um eine medikamentöse Therapie, die die Produktion von Sexualhormonen reduziert, um die Merkmale des Geburtsgeschlechts der Person zu minimieren und die Merkmale des gewünschten Geschlechts hervorzurufen.
Da sie einige Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Akne, Haarausfall oder Typ-2-Diabetes verursachen, ist es wichtig, dass die Anwendung von Hormonen unter Aufsicht eines Endokrinologen und eines Psychologen erfolgt.
Bei Männern wird normalerweise die Kombination von Östrogen und Antiandrogen als Arzneimittel eingesetzt, was zu Brustwachstum, verringerter Penisgröße, verringerter Muskelmasse und Stimmveränderungen führt.
Bei Frauen wird normalerweise Testosteron als Hormon eingesetzt, das zum Wachstum der Körperbehaarung, einschließlich des Bartes, einer Zunahme der Muskelmasse und einer Vertiefung der Stimme führt.
3. Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung wird mit dem Ziel durchgeführt, die Genitalien entsprechend dem gewünschten Geschlecht und der gewünschten körperlichen Erscheinung umzugestalten, damit die Person den Körper hat, mit dem sie sich wohl fühlt. Diese Operation kann bei beiden Geschlechtern durchgeführt werden und besteht aus der Bildung neuer Genitalien und der Entfernung anderer Organe.
Da es sich um einen irreversiblen Eingriff handelt, muss die Person zur Durchführung der Operation mindestens zwei Jahre lang von Fachleuten wie einem Psychologen und einem Endokrinologen überwacht werden, um sicherzustellen, dass die neue physische Identität tatsächlich für die Person geeignet ist. Erfahren Sie, wie und wo diese Operation durchgeführt wird.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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