Geschlechtsdysphorie beschreibt das Unbehagen, das aufgrund eines Unterschieds zwischen einem bei der Geburt festgelegten Geschlecht und dem Geschlecht, mit dem sich jemand identifiziert, entsteht. Es handelt sich um die Diagnose psychischer Gesundheit, die häufig gestellt wird, wenn jemand eine geschlechtsbejahende Behandlung in Anspruch nimmt, um seinen Körper an seine Geschlechtsidentität anzupassen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine psychiatrische Störung.
Wenn sich beispielsweise jemand als Frau identifiziert, bei der Geburt jedoch ein männliches Geschlecht zugewiesen wurde, kann es zu einer Geschlechtsdysphorie kommen. Die Verhaltensweisen und Merkmale, die Teil der Diagnose sind, wie z. B. Spielinteressen oder bevorzugte Kleidung, können in der Kindheit auftreten, sich aber auch bis ins Erwachsenenalter erstrecken.Die Behandlung zielt darauf ab, die Belastung durch Beratung, Hormontherapie, gelebte Geschlechtererfahrung oder Operation zu lösen.
Inhaltsverzeichnis
Diagnose
Die diagnostischen Kriterien zur Identifizierung von Geschlechtsdysphorie werden in der aktuellen Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) der American Psychiatric Association definiert. Der DSM-5 wurde zuletzt im Jahr 2013 aktualisiert.
Damit bei einem Jugendlichen oder Erwachsenen eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert werden kann, müssen mindestens zwei der definierten Symptome mindestens sechs Monate lang anhalten und Leiden oder Probleme verursachen:
- Ein deutlicher Unterschied zwischen ihrer erlebten oder ausgedrückten Geschlechtsidentität und den primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen ihres Körpers (Gefühl, dass ihr Körper nicht passt)
- Ein starker Wunsch, ihre primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale loszuwerden
- Ein starker Wunsch, die primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale des Geschlechts zu haben, das ihm bei der Geburt nicht zugewiesen wurde (z. B. möchte jemand, dem ein Mann zugewiesen wurde, weibliche Geschlechtsmerkmale haben).
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein
- Ein starker Wunsch, als ein anderes Geschlecht behandelt zu werden
- Der feste Glaube, dass sie die Gefühle und Reaktionen haben, die normalerweise mit einem anderen Geschlecht verbunden sind
Ein Teil der Diagnose berücksichtigt, ob eine Person bisher in ihrem Wunschgeschlecht gelebt und geplant hat oder sich bereits aktiv in der Übergangspflege befindet. Das DSM-5 erkennt auch an, dass Geschlechtsdysphorie außerhalb des binären Geschlechtsmodells Mann-Frau auftreten kann und andere mögliche Identitäten umfasst.
Gesundheitsdienstleister, die Geschlechtsdysphorie diagnostizieren und behandeln, können sowohl das DSM-5 als auch die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation verwenden. Der ICD-11 wurde 2018 aktualisiert und enthält neue Informationen zur Diagnose von Geschlechtsdysphorie im Einklang mit dem DSM-5.
Geschlechtsdysphorie bei Kindern
Für eine Geschlechtsdysphorie gelten bei Kindern andere Kriterien als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Sie müssen sechs Symptome aufweisen, die mit erheblichem Leiden einhergehen – und wie bei Erwachsenen müssen diese Symptome mindestens sechs Monate anhalten. Zu den Symptomen bei Kindern gehören:
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht zu haben oder zu glauben, dass es sich um ein anderes Geschlecht handelt
- Ich bevorzuge stark das Tragen von Kleidung, die einem anderen Geschlecht zugeordnet ist
- Bevorzugt stark andere Geschlechterrollen im Fantasiespiel
- Bevorzugt Spielzeug und andere Aktivitäten, die stereotypisch von einem anderen Geschlecht genutzt werden
- Starke Bevorzugung von Spielkameraden eines anderen Geschlechts (im Allgemeinen bevorzugen Kinder während eines Großteils der Kindheit gleichgeschlechtliche Spielkameraden)
- Spielzeuge und Spiele, die normalerweise mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht in Verbindung gebracht werden, lehnen sie strikt ab
- Sie mögen ihre sexuelle Anatomie überhaupt nicht
- Sie wünschen sich unbedingt die körperlichen Merkmale, die zu ihrer Geschlechtsidentität passen
Für die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie müssen Kinder mehr Symptome aufweisen als Erwachsene, da ein oder zwei dieser Symptome für sich genommen nicht zwangsläufig anhaltende Bedenken hinsichtlich der Geschlechtsidentität widerspiegeln. Manche Kinder teilen einfach mehr Interessen mit Kindern des anderen Geschlechts, und manche finden Kleidung anderen Geschlechts praktischer oder bequemer.
Andersgeschlechtliches Verhalten bedeutet nicht unbedingt, dass ein Kind eine geschlechtsuntypische Geschlechtsidentität oder Geschlechtsdysphorie hat. Geschlechtsatypisches Verhalten wird als Teil der normalen kindlichen Entwicklung erwartet.
Ursachen
Forscher arbeiten immer noch daran, die Faktoren und Einflüsse zu verstehen, die zu Geschlechtsdysphorie führen. Es gibt Hinweise darauf, dass zu diesen Faktoren gehören:
- Genetische und hormonelle Veränderungen, die sich auf den sich entwickelnden Fötus auswirken
- In der Pubertät kommt es zu genetischen und hormonellen Einflüssen auf Gehirn und Körper
- Psychosoziale Faktoren, z. B. wie Eltern Geschlechtererwartungen kommunizieren und wie Kinder Geschlechtsnormen verstehen und verinnerlichen (z. B. Kleidung, Verhalten, Spielzeug)
- Zeitliche Erforschung von Geschlechtsidentitätsalternativen und Selbstkonzepten
Kinder, die in ihren frühen Jahren Merkmale einer Geschlechtsdysphorie aufweisen, akzeptieren oft ihre zugewiesene Identität und entwickeln sich in dieser als Jugendliche und Erwachsene weiter. Andere stellen fest, dass ihre Eigenschaften erst später im Leben zum Vorschein kommen.
Schnell einsetzende Geschlechtsdysphorie
Die schnell einsetzende Geschlechtsdysphorie (ROGD) beschreibt ein Gefühl der Geschlechtsdysphorie, das später, im Jugendalter oder im Erwachsenenalter, auftritt und ein plötzlicher Übergang bei jemandem zu sein scheint, bei dem in der Kindheit keine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert worden wäre.
Häufigkeit
Obwohl die Zahlen in den letzten Jahren offenbar gestiegen sind, wird nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert (zwischen 0,5 % und 1,5 % im mittleren Schulalter).
Kinder beginnen im Allgemeinen bereits im Vorschulalter, geschlechtsspezifische Verhaltensweisen zu entwickeln. Zu den Beobachtungen der kindlichen Entwicklung gehören Folgendes:
- Mit zwei Jahren erkennen viele Kinder das Geschlecht in den Gesichtern anderer Menschen.
- Im Alter zwischen 2 und 4 Jahren identifizieren Kinder normalerweise ihr eigenes Geschlecht und spielen mit geschlechtsspezifischen Spielzeugen.
- Im Alter von 4 bis 6 Jahren gruppieren sich Kinder zu geschlechtsspezifischen Spielkameraden.
Einige Kinder, die später zu Transgendern heranwachsen, beginnen in der frühen Kindheit, sich selbst einem anderen Geschlecht zuzuordnen als dem, das mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht verbunden ist. Eine Studie ergab, dass nur ein Drittel dieser Kinder zu Transgender-Erwachsenen werden.
Laut Statistiken aus dem Jahr 2025 identifizieren sich schätzungsweise 3,3 % der Jugendlichen in den Vereinigten Staaten als Transgender und weitere 2,2 % fragen sich, ob sie es sein könnten. Bedenken Sie, dass Geschlechtsdysphorie durch die verursachte Belastung und nicht durch die Geschlechtsidentität selbst definiert wird.
Geschichte der Diagnose
Menschen äußerten jahrhundertelang Geschlechtsdysphorie, und Wissenschaftler begannen bereits in den 1920er Jahren, mit entsprechenden Operationen zu experimentieren. Erst 1980 und das DSM-3 wurden Unterschiede in der Geschlechtsidentität und -präsentation als mit irgendeiner Art von psychischer Gesundheitsdiagnose in Zusammenhang gebracht.
Die Diagnose und die damit verbundenen Begriffe folgen dieser Entwicklung:
- DSM-3: Geschlechtsstörungen wurden als „psychosexuelle Störungen“ bezeichnet.
- DSM-3-R (überarbeitet): Es wurde beschrieben, dass Geschlechtsstörungen erstmals im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter auftraten.
- DSM-4: Identifizierte Störungen der sexuellen und geschlechtlichen Identität.
- DSM-5: Geschlechtsdysphorie wurde zu einem eigenen Abschnitt, getrennt von den Diagnosen sexueller Dysfunktion.
Die Definition der Geschlechtsdysphorie berücksichtigt, dass Transgender und nicht-binäre Menschen, die eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, nicht versuchen, ihr Geschlecht zu behandeln. Sie versuchen, sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass ihr Körper nicht mit dem übereinstimmt, was sie in sich tragen.
Behandlung
Die Behandlung von Geschlechtsdysphorie kann so unterschiedlich sein wie die Menschen, die davon betroffen sind. Zu den Optionen gehören:
- Therapie für psychische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen oder gleichzeitig auftretende bipolare Störungen. Autismus tritt häufig bei Menschen auf, bei denen eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde.
- Hormontherapie unter Berücksichtigung des Alters und der Grunderkrankungen
- Operation (Brustentfernung, Hysterektomie oOrchiektomie, Vaginalplastik)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungserwartungen, wenn bei Ihnen oder einem Kind eine Geschlechtsdysphorie auftritt.
Zusammenfassung
Geschlechtsdysphorie beschreibt die Belastung, die man verspüren könnte, wenn man sich in seinem Körper nicht wohlfühlt und eine Diskrepanz zwischen der ihm zugewiesenen Geschlechtsidentität und dem, als was man sich selbst versteht, auftritt. Im Kindesalter kann eine Geschlechtsdysphorie auftreten, bei der es zu Vorlieben für Freunde, Spielzeug, Kleidung und Verhalten kommt, die von den Geschlechtsnormen abweichen.
Geschlechtsdysphorie kommt auch bei Jugendlichen und Erwachsenen vor. Die Diagnose beruht auf einer sorgfältigen Beurteilung, um sicherzustellen, dass bestimmte DSM-5-Kriterien erfüllt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass sich Geschlechtsdysphorie auf die Belastung und nicht auf die Geschlechtsidentität selbst bezieht. Manche Menschen werden eine Behandlung in Anspruch nehmen, die eine Therapie gegen Angstzustände oder Depressionen sowie eine Hormonbehandlung oder einen chirurgischen Eingriff umfassen kann.

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