Von einer niedrigen Sättigung spricht man, wenn der Sauerstoff beispielsweise aufgrund von Blutveränderungen, Lungenerkrankungen oder Durchblutungsstörungen nicht in das Gewebe des gesamten Körpers gelangen kann.
Sauerstoffmangel im Blut, auch Hypoxie genannt, ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Zellschäden führen und somit das Sterberisiko erhöhen kann.
Das Gehirn ist in dieser Situation ein stärker geschädigtes Organ, da seine Zellen aufgrund von Sauerstoffmangel innerhalb von etwa 5 Minuten absterben können. Deshalb ist es wichtig, bei Anzeichen eines Sauerstoffmangels so schnell wie möglich die Notaufnahme aufzusuchen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer niedrigen Sättigung
Die Hauptsymptome von Sauerstoffmangel sind:
- Kurzatmigkeit;
- Schnelles Atmen;
- Herzklopfen;
- Reizung;
- Schwindel;
- Übermäßiges Schwitzen;
- Geistige Verwirrung;
- Schläfrigkeit;
- Ohnmacht;
- Zyanose, d. h. die Enden der Finger oder violette Lippen;
- Koma.
Um einen Sauerstoffmangel festzustellen, kann der Arzt die Anzeichen durch eine körperliche Untersuchung erkennen und Tests wie beispielsweise Pulsoximetrie oder arterielle Blutgasanalyse anfordern, mit denen die Sauerstoffkonzentration im Blutkreislauf ermittelt werden kann.
Erfahren Sie mehr über die Tests, die einen Sauerstoffmangel bestätigen.
So messen Sie die Sauerstoffsättigung
Die Sauerstoffsättigung lässt sich am schnellsten mit einem Fingeroximeter messen. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das an der Fingerspitze angebracht werden muss und über einen Lichtsensor verfügt, der die im Blut zirkulierende Sauerstoffmenge erfassen kann.
Im Allgemeinen liegt die Sauerstoffsättigung gesunder Menschen bei über 95 %, bei Grippe und Erkältungen kann diese Sättigung jedoch bis zu 93 % erreichen und ist kein Grund zur Sorge. Wenn die Sauerstoffsättigung jedoch unter 90 % liegt, kann dies ein Zeichen für schwerwiegendere Erkrankungen sein.
Um herauszufinden, ob Ihre Sättigung einen idealen Wert hat, geben Sie die Daten des Rechners ein:
Eine weitere Möglichkeit, die Sauerstoffsättigung zu messen, ist eine arterielle Blutgasanalyse, die anhand einer arteriellen Blutprobe durchgeführt wird, die im Labor analysiert wird und neben der Sauerstoffsättigung auch die Menge an zirkulierendem Kohlendioxid, den pH-Wert und die Menge an Bikarbonaten im Blut liefert. Erfahren Sie mehr über die Messung der Sauerstoffsättigung.
Hauptursachen für niedrige Sättigung
Eine niedrige Sättigung kann verschiedene Ursachen haben. Die wichtigsten sind:
1. Höhe
An Standorten, die über 3.000 Meter liegen, kann sich das Risiko eines Sauerstoffmangels erhöhen, denn je weiter man vom Meeresspiegel entfernt ist, desto geringer ist die Sauerstoffkonzentration in der Luft, sodass der Sauerstoffgehalt der Atemluft nicht mehr ausreicht.
Diese Situation wird als hypobare Hypoxie bezeichnet und kann zu einigen Komplikationen wie akutem nicht kardiogenem Lungenödem, Hirnödem, Dehydration und Unterkühlung führen.
2. Lungenerkrankungen
Veränderungen in der Lunge, die beispielsweise durch Krankheiten wie Asthma, Emphysem, Lungenentzündung oder akutes Lungenödem verursacht werden, erschweren den Sauerstoffeintritt durch die Membranen in den Blutkreislauf und verringern so die Sauerstoffmenge im Blut.
Es gibt auch andere Arten von Situationen, in denen die Atmung behindert wird, wie zum Beispiel neurologische Erkrankungen oder Koma, in denen die Lunge ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen kann.
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3. Veränderungen im Blut
Anämie, verursacht durch Eisen- oder Vitaminmangel, Blutungen oder genetische Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, kann zu einem Sauerstoffmangel im Körper führen, selbst wenn die Atmung normal funktioniert.
Dies liegt daran, dass bei Anämie eine geringere Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen vorliegt, die für den Sauerstofftransport zu allen Organen verantwortlich ist. Da weniger Hämoglobin vorhanden ist, wird der Sauerstofftransport beeinträchtigt.
4. Schlechte Durchblutung
Dies geschieht, wenn die Sauerstoffmenge im Blut ausreichend ist, das Blut jedoch aufgrund einer Verstopfung, wie es bei einem Herzinfarkt der Fall ist, oder wenn die Durchblutung des Blutkreislaufs schwach ist, beispielsweise aufgrund einer Herzinsuffizienz, nicht in das Körpergewebe gelangen kann.
5. Rausch
Situationen wie eine Kohlenmonoxidvergiftung oder eine Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, Zyanid, Alkohol oder psychoaktiven Substanzen können die Bindung von Sauerstoff an Hämoglobin oder die Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe verhindern und daher auch einen Sauerstoffmangel verursachen.
6. Neugeborenenhypoxie
Eine neonatale Hypoxie entsteht aufgrund einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Babys durch die mütterliche Plazenta, was zu fetalen Beschwerden führt.
Es kann vor, während oder nach der Geburt aufgrund von mütterlichen Veränderungen im Zusammenhang mit der Plazenta oder dem Fötus auftreten und Folgen für das Baby haben, wie z. B. Zerebralparese und geistige Behinderung.
7. Psychologische Ursachen
Menschen mit einer psychischen Störung verbrauchen in einer Stresssituation mehr Sauerstoff, was zum Auftreten von Anzeichen und Symptomen wie Kurzatmigkeit, Herzklopfen und geistiger Verwirrung führen kann.
8. Wetter
Unter extremen Umweltbedingungen wie Kälte oder Hitze besteht ein erhöhter Bedarf an Sauerstoff, um den Stoffwechsel des Körpers in seinen normalen Funktionen aufrechtzuerhalten, wobei die Toleranz gegenüber Hypoxie abnimmt.
Was tun bei Sauerstoffmangel?
Die Behandlung von Sauerstoffmangel beginnt in der Regel mit der Verwendung einer Sauerstoffmaske zur Normalisierung des Blutspiegels. Eine wirkliche Lösung der Situation lässt sich jedoch erst erreichen, wenn die Ursache behoben ist.
Je nach Ursache werden daher vom Arzt spezifische Behandlungen angezeigt, wie zum Beispiel der Einsatz von Antibiotika bei Lungenentzündung, Verneblung bei Asthma, Medikamente zur Verbesserung der Lungen- oder Herzfunktion, Behandlungen bei Blutarmut oder Gegenmittel bei Vergiftungen.
In schweren Fällen, die durch Verletzungen des Gehirns verursacht werden oder nicht sofort behoben werden können, kann es erforderlich sein, künstliche Beatmung durch Geräte, auf der Intensivstation und unter Verwendung von Beruhigungsmitteln durchzuführen, bis der Arzt in der Lage ist, die Atemkapazität zu stabilisieren.

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