Was Sie nach einer Lungenkrebsoperation erwartet
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Nach der Operation benötigen Sie zum Atmen möglicherweise Hilfe durch ein Beatmungsgerät, der Schlauch wird jedoch normalerweise noch am selben Tag entfernt.
- Gehen Sie so schnell wie möglich spazieren, um Blutgerinnseln vorzubeugen und Ihre Genesung zu beschleunigen.
- Thoraxdrainagen werden entfernt, sobald der Chirurg sicher ist, dass der Abfluss aufgehört hat, normalerweise nach drei bis vier Tagen.
Eine Lobektomie – die Entfernung eines Lungenlappens – ist ein größerer chirurgischer Eingriff, der üblicherweise zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angeboten wird. Sie müssen sich Zeit nehmen, um sich von diesem Eingriff zu erholen, und werden eine Phase der Heilung im Krankenhaus und dann zu Hause durchlaufen. Während dieser Zeit werden Sie von einem Beatmungsgerät entwöhnt, die nach der Operation eingesetzten Thoraxschläuche werden entfernt und Sie können wieder essen und trinken.
Wie lange es dauert, bis sich eine Lobektomie vollständig erholt hat (ob ein Oberlappen, ein Mittellappen oder ein Unterlappen entfernt wurde), hängt zum großen Teil von der verwendeten Operationstechnik ab. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was die Operation mit sich bringt, und besprechen Sie mögliche Komplikationen und Ihre Prognose vor der Operation mit Ihrem Arzt.
Postoperative Intensivpflege
Unmittelbar nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden lang engmaschig überwacht werden. Möglicherweise wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt und die Vitalfunktionen (wie Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung) werden überwacht, bis die Übertragung für Sie sicher ist.
Möglicherweise werden Sie am ersten Tag oder so auf der Intensivstation (ICU) überwacht. Die Intensivstation ist für die Betreuung schwerkranker Menschen konzipiert. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der Unterbringung von Familie und Freunden. Blumen sind normalerweise nicht erlaubt und viele Besucher dürfen nur ein oder zwei Besucher gleichzeitig besuchen.
Einige Gesundheitsdienstleister schlagen vor, dass Sie zu diesem Zeitpunkt nur von engen Freunden und Verwandten empfangen werden. Sie können daher andere zu einem Besuch ermutigen, nachdem Sie auf eine reguläre Krankenhausstation verlegt wurden.
Verwendung eines Beatmungsgeräts
Der Atemschlauch, der das Beatmungsgerät während der Operation für Sie atmen ließ, bleibt manchmal an Ort und Stelle, während Sie sich nach einer Lobektomie erholen. Da dies zu Ängsten führen kann, können Sie bis zum Entfernen der Sonde weiterhin eine leichte Sedierung erhalten.
In den meisten Fällen kann der Atemschlauch noch am Tag der Operation entfernt werden. Möglicherweise benötigen Sie das Beatmungsgerät länger, wenn ein größerer Teil der Lunge entfernt wurde oder Sie an einer chronischen Lungenerkrankung wie einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.
Obwohl die Verwendung eines Beatmungsgeräts gewisse Risiken birgt, werden Sie sich in den meisten Fällen wieder wohl fühlen, sobald sich die Lungenkapazität soweit verbessert hat, dass Sie selbstständig atmen können.
Wenn das Beatmungsgerät entfernt wird und Sie weniger schläfrig werden, wird ein Atemtherapeut Sie zum Husten auffordern und Sie bei der Verwendung eines Anreizspirometers unterstützen. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, in das Sie atmen, um Ihre Lunge zu trainieren und dabei zu helfen, die kleinen Luftbläschen (Alveolen) in Ihrer Lunge offen zu halten.
Brustschläuche
Ihre Schnitte werden nach dem Eingriff geschlossen. Allerdings legt der Chirurg einen Thoraxschlauch an, der aus der Operationsstelle herausführt und überschüssige Flüssigkeit und Luft aus dem Brustkorb entweichen lässt.
Die Thoraxdrainage bleibt an Ort und Stelle, bis der Chirurg sicher ist, dass der Abfluss aufgehört hat und keine Luft austritt. Die Entfernung erfolgt in der Regel drei bis vier Tage nach der Operation, kann jedoch bei umfangreichen Eingriffen länger dauern.
Wenn die Sonde länger als normal eingelegt bleibt, bedeutet das nicht, dass Ihre Genesung schlecht verläuft. Chirurgen möchten vorsichtig sein, und es ist einfacher, einen Schlauch etwas länger an Ort und Stelle zu belassen, als ihn bei Bedarf erneut einführen zu müssen.
Blutgerinnsel
Wenn Sie dazu in der Lage sind, hilft Ihnen das Pflegepersonal beim Aufsetzen und ermutigt Sie schließlich, mit Hilfe aufzustehen und zu gehen. Möglicherweise haben Sie keine Lust, aktiv zu sein, aber Durch Bewegung kommen Sie schneller wieder zu Kräften und verringern das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts sollten Sie lernen, wie Sie Blutgerinnsel verhindern und erkennen können, da diese bei Lungenkrebspatienten keine Seltenheit sind – sowohl bei Lungenoperationen als auch bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben.
Die Bildung von Blutgerinnseln, auch venöse Thromboembolie genannt, beeinträchtigt Ihre Genesung erheblich und senkt die Überlebenschancen.
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts kann je nach Alter, Gesundheitszustand, Reaktion auf die postoperative Versorgung und der Art der Operation, die Sie hatten, variieren:
- Für eine minimalinvasive videoassistierte Thorakoskopie (VATS) kann ein Aufenthalt von fünf Tagen erforderlich sein.
- Bei einer offenen Thorakotomie, die einen langen Brustschnitt und die Spreizung der Rippen erfordert, müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa acht Tagen rechnen.
Viele Menschen können es kaum erwarten, das Krankenhaus zu verlassen und in ihr eigenes Bett zurückzukehren, nur um dann, wenn sie nach Hause kommen, festzustellen, dass sie nicht so schnell hätten gehen sollen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Chirurg am besten weiß, wann der richtige Zeitpunkt für Ihre Entlassung ist.
VATS erfordert nicht nur einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, sondern führt auch zu weniger chirurgischen Komplikationen. Als Behandlung für NSCLC im Frühstadium bieten eine offene Thorakotomie und VATS jedoch ähnliche Prognosen und Überlebensraten.
Heimwiederherstellung
Die Rückkehr zu Ihrem gewohnten Lebensstil braucht Zeit, was überraschend sein kann, wenn Sie vor dem Eingriff keine starken Symptome aufgrund Ihres Lungenkrebses hatten.
Es kann hilfreich sein, sich auf kleine Schritte nach vorn zu konzentrieren (z. B. die schrittweise Entfernung der Eileiter), anstatt zu erwarten, dass man „wieder normal“ wird. Auch wenn Sie vor der Operation fit und bei guter Gesundheit waren, müssen Sie sich Zeit für die Heilung gönnen.
Während Sie sich erholen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Müdigkeit, die Sie verspüren, anders ist als die Müdigkeit, mit der Sie zuvor zu kämpfen hatten. Krebsmüdigkeit kann frustrierend sein, insbesondere wenn es Ihnen schwer fällt, langsamer zu werden und es ruhig angehen zu lassen.
Passen Sie Ihr Tempo an, wenn Sie nach Hause zurückkehren. Konzentrieren Sie sich früh am Tag auf die Aktivitäten, die die meiste geistige oder körperliche Energie verbrauchen, damit Sie sie von Ihrer Liste streichen können, bevor Sie dafür zu müde werden. Wenn Sie Aufgaben an andere delegieren und lernen, Hilfe anzunehmen, können Sie sich schneller erholen und die Hilflosigkeit lindern, die Ihre Angehörigen oft verspüren.
Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, wann Sie zur Arbeit zurückkehren sollten. Aber auch dann kann es zu körperlichen Einschränkungen kommen. Beispielsweise sollten Sie in den ersten Monaten schweres Heben vermeiden, um eine Überlastung der Brustmuskulatur und Schnittverletzungen zu vermeiden.
Lungenrehabilitation
Die Lungenrehabilitation umfasst eine Vielzahl von Therapien, die darauf abzielen, Ihnen bei der Genesung nach einer Lungenkrebsoperation und bei der Bewältigung Ihrer alltäglichen Aktivitäten zu helfen.
Es verfolgt eine Vielzahl von Zielen, von denen einige in Ihrem speziellen Fall möglicherweise wichtiger sind als andere, darunter die Erleichterung des Atmens, der Aufbau Ihrer Aktivitätstoleranz, die Steuerung Ihrer Ernährung und vieles mehr. Zu den Komponenten können Atemübungen, Anleitungen zur Anpassung an Einschränkungen (z. B. Schluckbeschwerden), Diätplanung und mehr gehören.
Ihr medizinisches Team schlägt Ihnen dies möglicherweise vor und/oder nach der Operation vor. Die Dauer hängt von Ihrer Situation und Ihrem Fortschritt ab.
Komplikationen
Komplikationen nach einer Lobektomie sind keine Seltenheit.
Wenn Sie beispielsweise während der postoperativen Versorgung ein Beatmungsgerät verwenden, um die Atmung nur in einer Lunge zu unterstützen, kann dies zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie) und möglichen Gewebeschäden führen.Diese Probleme können lebensbedrohlich sein, wenn die Erkrankungen nicht sorgfältig überwacht und verhindert werden. Die Forscher untersuchen jedoch weiterhin, wie die Ein-Lungen-Beatmung am besten gesteuert werden kann.
Auch nach Ihrer Entlassung müssen Sie sich einiger möglicher Probleme bewusst sein. Anhaltende Schmerzen, die als Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom (eine Art neuropathischer Schmerz) bezeichnet werden, können manchmal über Wochen und Monate anhalten.
Wenn die chirurgischen Schmerzen nachlassen, haben Sie möglicherweise immer noch Probleme mit der Atmung. Selbst bei einer Lungenrehabilitation kann es einige Zeit dauern, bis man sich an die verringerte Lungenkapazität gewöhnt hat, die aus der Behandlung von Lungenkrebs resultiert. Das ist normal; Sie müssen lediglich mit der Genesung fortfahren und Geduld haben.
Andere Komplikationen wie Infektionen und Blutgerinnsel erfordern eine sofortige medizinische Behandlung. Es ist wichtig zu wissen, welche Symptome Sie veranlassen sollten, Ihren Arzt anzurufen.
Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Schmerzen um den Schnitt herum, die schlimmer werden
- Plötzliche Atemnot
- Plötzlicher, starker Brustschmerz
- Fieber von 100,4 Grad F oder höher
- Blut, Eiter oder ungewöhnlicher Ausfluss aus der Inzision
- Rötung, Schwellung und Schmerzen um den Einschnitt herum
- Husten mit grünlich-gelbem oder blutigem Schleim
- Schwindel, Verwirrtheit oder Ohnmacht

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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