Mehr als nur gelbe Haut und Augen
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Bei Gelbsucht verfärben sich Haut und Augen aufgrund eines hohen Bilirubinspiegels gelb.
- Gelbsucht bei Erwachsenen kann durch Leberprobleme, gebrochene rote Blutkörperchen oder verstopfte Gallenwege verursacht werden.
- Neugeborenengelbsucht kommt bei Neugeborenen häufig vor, muss aber aus Sicherheitsgründen überwacht werden. Einige benötigen möglicherweise eine Lichttherapie.
Gelbsucht, auch bekannt alsGelbsucht, ist die gelbliche Verfärbung der Haut und der Augen, die durch die abnormale Ansammlung eines orangefarbenen Abfallprodukts namens Bilirubin verursacht wird.Bilirubin entsteht beim normalen Abbau roter Blutkörperchen (RBCs) und wird von der Leber verarbeitet, wo es über die Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn zu viel Bilirubin produziert wird oder die Leber es nicht ausscheiden kann, kann es zur Gelbsucht kommen.
Gelbsucht ist nicht gefährlich, aber die zugrunde liegende Ursache kann es sein. Die Ursachen reichen von relativ harmlosen Erkrankungen wie dem Gilbert-Syndrom bis hin zu potenziell tödlichen Erkrankungen wie Leberkrebs. Gelbsucht kann in jeder Lebensphase auftreten, auch bei der Geburt (Neugeborenen-Gelbsucht).Die Behandlung variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache.
Dieser Artikel beschreibt die Ursachen, Symptome und Diagnose von Gelbsucht bei Erwachsenen und Kindern. Außerdem wird erklärt, wie Gelbsucht behandelt und verhindert wird, auch wenn Gelbsucht ein Zeichen eines medizinischen Notfalls ist.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.
Arten und Ursachen von Gelbsucht
Gelbsucht tritt auf, wenn zu viel Bilirubin im Körper vorhanden ist, was als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird. Dafür gibt es drei Hauptgründe:
- Prähepatischer Ikterus: Es werden zu viele rote Blutkörperchen abgebaut und die Leber ist nicht in der Lage, die Überlastung zu bewältigen, wodurch Bilirubin in den Blutkreislauf gelangt. („Hepatisch“ bezieht sich auf die Leber.)
- Lebergelbsucht: Die Leber ist geschädigt und entfernt nicht genügend Bilirubin aus Ihrem Blut.
- Posthepatischer Ikterus: Im Gallensystem (bestehend aus Leber, Gallenblase, Gallengängen und Bauchspeicheldrüse) liegt eine Verstopfung vor, die dazu führt, dass sich die Galle in Ihrer Leber staut.
Die andere Klassifizierung der Neugeborenen-Gelbsucht ist ein ansonsten normales Vorkommnis bei Neugeborenen, das bei manchen jedoch schwerwiegend sein kann.
Prähepatischer Ikterus
Rote Blutkörperchen haben eine Lebensdauer von etwa 120 Tagen. Sie werden vom Körper abgebaut und durch neue ersetzt. Bei dem als Hämolyse bezeichneten Prozess entstehen pro Tag etwa 4 Milligramm (mg) unkonjugiertes (frei zirkulierendes) Bilirubin, das die Leber normalerweise über Urin und Stuhl entsorgt.
Prähepatischer Ikterus entsteht, wenn die Hämolyse zunimmt und die Leber mit mehr Bilirubin überlastet wird, als sie verarbeiten kann.
Mögliche Ursachen hierfür sind:
- Hämolytische Anämie (geringe Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund erhöhter Zerstörung)
- Sichelzellenanämie (eine erbliche Erkrankung der Variante des Hämoglobins – des sauerstofftragenden Moleküls in Erythrozyten)
- Thalassämie (eine Erbkrankheit, die die Hämoglobinproduktion beeinträchtigt)
- Sphärozytose (mit kugelförmigen statt bikonkaven Erythrozyten)
- Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel (eine Erbkrankheit, die ein Leberenzym betrifft, eine Substanz, die chemische Reaktionen beeinflusst)
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel (eine Erbkrankheit, die ein Enzym in roten Blutkörperchen betrifft)
- Schwere Malariainfektion (eine durch Mücken übertragene parasitäre Infektion, die die Erythrozyten befällt)
Lebergelbsucht
Sobald unkonjugiertes Bilirubin in die Leber gelangt, wird es Enzymen ausgesetzt, die es in konjugiertes Bilirubin umwandeln. Diese Form kann in eine Verdauungsflüssigkeit, die Galle genannt wird, eingearbeitet und über den Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden werden.
Lebergelbsucht wird verursacht, wenn Leberzellen an diesem Prozess beteiligt sindHepatozyten, sind beschädigt. Der Schaden kann vorübergehend (vorübergehend) oder dauerhaft sein und durch eine Vielzahl von Infektions-, Autoimmun-, Entzündungs- und genetischen Erkrankungen verursacht werden, wie zum Beispiel:
- Virushepatitis (am häufigsten Hepatitis A, Hepatitis B und Hepatitis C)
- Alkoholische Lebererkrankung
- Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) (Fettansammlung und Entzündung in der Leber)
- Leberzirrhose (ausgedehnte Narbenbildung in der Leber)
- Autoimmunhepatitis
- Arzneimittelinduzierte Lebertoxizität
- Hämochromatose (Eisenüberladung)
- Morbus Wilson (genetische Störung, die zu einer Ansammlung von Kupfer führt)
- Gilbert-Syndrom (eine genetische Erkrankung, die ein Leberenzym beeinflusst)
- Leberkrebs
Posthepatischer Ikterus
Sobald die Galle die Leber verlässt, wird sie zur Lagerung in die Gallenblase transportiert. Immer wenn Nahrung gegessen wird, wird sie in den Hauptgang, den sogenannten Ductus communis, abgegeben, wo sie sich mit der Verdauungsflüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse vermischt. Diese Flüssigkeiten werden dann in den ersten Teil des Dünndarms, den sogenannten Zwölffingerdarm, abgegeben, um Fette und Proteine abzubauen.
Posthepatischer Ikterus tritt auf, wenn der Weg von der Leber zum Dünndarm verstopft ist. Dadurch staut sich die Galle in der Leber an, wo Bilirubin austreten kann.
Posthepatischer Ikterus kann auf einen Verschluss oder eine Krankheit zurückzuführen sein, die zu einer Verengung oder Einklemmung der Gallenwege führt. Beispiele hierfür sind:
- Gallensteine
- Gallengangsstrikturen (Verengung der Gallenwege)
- Primäre biliäre Cholangitis (Schädigung der kleinen Gallenwege durch Entzündung)
- Primär sklerosierende Cholangitis (Schädigung der kleinen Gallenwege durch Entzündung)
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Cholestase während der Schwangerschaft (Verlangsamung des Gallenflusses)
- Leberegel (parasitäre Infektion)
- Gallenblasenkrebs
- Gallengangskrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
Neugeborenen-Gelbsucht
Neugeborenen-Gelbsucht kommt bei Neugeborenen häufig vor und betrifft 60 % der reifen Babys und 80 % der Frühgeborenen.Sie entwickelt sich normalerweise am zweiten oder dritten Lebenstag und verschwindet fast immer von selbst ohne Folgen.
Neugeborenen-Gelbsucht entsteht, wenn fötales Hämoglobin (das Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert) abgebaut und durch die nachgeburtliche Form von Hämoglobin ersetzt wird. Dieser Abbau führt zur Freisetzung von mehr Bilirubin, als die Leber eines Neugeborenen ausscheiden kann.
In seltenen Fällen ist Neugeborenengelbsucht nicht normal. Einige der gleichen Erkrankungen, die bei Erwachsenen Gelbsucht verursachen – wie G6PD-Mangel, Sphärozytose und A1AT-Mangel – können auch Neugeborene betreffen und zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Weitere schwerwiegende Ursachen bei Neugeborenen sind:
- Gallengangsatresie (verstopfte Gallenwege)
- Alagille-Syndrom (eine genetische Erkrankung, die den Gallenfluss beeinträchtigt)
- Rh-Faktor-hämolytische Erkrankung (eine Nichtübereinstimmung der Blutgruppe zwischen der schwangeren Person und dem Fötus)
- Familiäre Cholestase (eine genetische Erkrankung, bei der sich Galle in Leberzellen ansammelt)
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Was ist Stillgelbsucht?
Eine weitere relativ harmlose Ursache für Gelbsucht ist „Stillgelbsucht“, ein umgangssprachlicher Begriff für Gelbsucht bei suboptimaler Nahrungsaufnahme. Dies geschieht normalerweise in der zweiten Lebenswoche, wenn ein Neugeborenes nicht genügend Nahrung erhält.
Eine unzureichende Ernährung verzögert die Passage des ersten Kots des Babys (Mekonium genannt), der große Mengen Bilirubin enthält. Es wird auch vermutet, dass Muttermilch Stoffe enthält, die die Konjugation von Bilirubin in der Leber beeinträchtigen können.
Verstärktes Stillen oder die Nahrungsergänzung mit Flaschennahrung hilft fast ausnahmslos bei der Lösung des Problems.
Gelbsucht-Symptome
Gelbsucht ist durch eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera (Weiß des Auges) aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Gewebe gekennzeichnet. Abhängig von der Ursache können die Symptome vorübergehend und kaum wahrnehmbar oder langanhaltend und schwerwiegend sein.
Auch bei Neugeborenen können die Symptome einer Gelbsucht unterschiedlich sein.
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Wiedergabe mit Genehmigung von ©DermNet und ©Te Whatu Ora dermnetnz.org 2023.
Häufige Symptome
Gelbsucht allein verursacht nichts anderes als eine gelbliche Verfärbung. In vielen Fällen ist es das erste Anzeichen einer Krankheit und in einigen Fällen sogar das einzige Anzeichen.
Gelbsucht bei Erwachsenen und Kindern ist typischerweise pathologisch, das heißt, sie steht im Zusammenhang mit einer Krankheit. Wenn andere Symptome mit der Gelbsucht einhergehen, liegt das an der Grunderkrankung. Diese Symptome können variieren, je nachdem, ob es sich um eine hepatische, posthepatische oder prähepatische Erkrankung handelt.
Hepatische und posthepatische Ursachen von Gelbsucht äußern sich häufig mit Symptomen einer Hepatitis (Leberentzündung), die Folgendes verursacht:
- Fieber
- Ermüdung
- Gelenkschmerzen
- Juckreiz
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen und Schwellung im rechten Oberbauch
- Dunkler Urin (verursacht durch die Ansammlung von Bilirubin in Ihrem Urin)
- Blasser und fettiger Stuhl (verursacht durch mangelnde Gallensekretion)
Prähepatischer Ikterus, der durch übermäßige Hämolyse verursacht wird, kann zu Symptomen einer hämolytischen Anämie führen und Folgendes verursachen:
- Fieber
- Ermüdung
- Schnelle Herzfrequenz
- Kurzatmigkeit
- Geringe Belastungstoleranz
- Schwindel oder Benommenheit
- Verwirrung
- Vergrößerte Leber oder Milz
- Blut im Urin
Symptome bei Neugeborenen
Neugeborenen-Gelbsucht ist meist physiologischer Natur,Das bedeutet, dass es mit normalen Körperfunktionen zusammenhängt. Die Symptome entwickeln sich in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Geburt, beginnend im Gesicht und wandern nach unten zur Brust, zum Bauch, zu den Beinen und Füßen.
Abhängig vom Schweregrad können weitere Symptome wie übermäßige Schläfrigkeit, Unruhe und schlechte Nahrungsaufnahme auftreten. Mit der Zeit verschwindet die Gelbfärbung jedoch normalerweise, da große Mengen Bilirubin über den Stuhl und Urin des Babys ausgeschieden werden.
Bei einigen Neugeborenen kann die Gelbsucht jedoch pathologisch sein. Dies ist typischerweise der Fall, wenn der Bilirubinspiegel extrem hoch ist oder wenn die Gelbsucht unmittelbar nach der Geburt auftritt oder wochenlang anhält.
Anhaltende Hyperbilirubinämie kann zu einer potenziell tödlichen Erkrankung namens führenKernikterus, bei dem Bilirubin in das Gehirn eindringt und eine Hirnfunktionsstörung verursacht, die als Enzephalopathie bekannt ist. Wenn der Kernikterus nicht sofort behandelt wird, kann er zu Anfällen, Hirnschäden und Komplikationen führen wie:
- Unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus)
- Unkontrollierbare Zuckungen und Krämpfe (Myoklonus)
- Dauerhafter Hörverlust
- Lernbehinderungen
- Zerebralparese (eine neurologische Erkrankung aufgrund einer Hirnschädigung)
- Tod
Wie lange dauert Gelbsucht?
Die Dauer der Gelbsucht hängt weitgehend davon ab, ob die Grunderkrankung akut (plötzlich und schwerwiegend) oder chronisch (anhaltend oder lang anhaltend) ist. Im Allgemeinen verschwindet die Verfärbung, sobald die zugrunde liegende Ursache behoben ist – sei es eine akute Infektion, ein Gallenstau oder eine toxische Arzneimittelreaktion.
Gelbsucht hat bei manchen Krankheiten einen typischen Verlauf (z. B. akute Virushepatitis, die normalerweise nach zwei Wochen ihren Höhepunkt erreicht und nach zwei bis drei Wochen abzuklingen beginnt).Bei anderen Krankheiten wie Leberkrebs verschwindet die Gelbsucht erst nach einer Lebertransplantation.
Bei Neugeborenen-Gelbsucht ist der Verlauf konsistenter. Bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, verschwindet die Gelbsucht normalerweise innerhalb von zwei Wochen. Bei gestillten Babys kann die Gelbsucht zwei bis drei Wochen, manchmal auch länger, anhalten.
Wie Gelbsucht diagnostiziert wird
Während Gelbsucht normalerweise offensichtlich ist, sind eine körperliche Untersuchung und Labortests erforderlich, um die möglichen Ursachen einzugrenzen.
Im Rahmen der Beurteilung führt der Gesundheitsdienstleister eine Urinanalyse durch, um Ihren Urin auf Bilirubin zu prüfen, und Leberfunktionstests (LFTs), um den Bilirubinspiegel und ein anderes Nebenprodukt namens „Bilirubin“ zu messenUrobilinogenin deinem Blut.
LFTs messen auch Leberenzyme namens alkalische Phosphatase (ALP), Alanintransferase (ALT) und Aspartattransferase (AST), die bei Leber- oder Gallenerkrankungen tendenziell ansteigen.
Diese Ergebnisse können zusammen mit der Farbe Ihres Urins und Stuhls dabei helfen, festzustellen, ob die Ursache prähepatisch, hepatisch oder posthepatisch ist.
| Prähepatisch | Leber | Posthepatisch | |
|---|---|---|---|
| Gesamtbilirubin | Normal oder hoch | Hoch | Hoch |
| Unkonjugiertes Bilirubin | Normal | Hoch | Normal |
| Konjugiertes Bilirubin | Normal | Hoch | Hoch |
| Bilirubin im Urin | Nicht vorhanden | Gegenwärtig | Gegenwärtig |
| Urinfarbe | Normal | Dunkel | Dunkel |
| Stuhlfarbe | Braun | Blass | Blass bis weiß |
| ALT und AST | Normal | Sehr hoch | Hoch |
| ALP | Normal | Hoch | Sehr hoch |
| Urobilirubin | Normal bis hoch | Niedrig | Niedrig bis gar nicht |
Auf der Grundlage der ersten Ergebnisse können weitere Tests und Verfahren angeordnet werden, einschließlich bildgebender Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überprüfung auf Blockaden. Es kann auch eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um eine Probe des Lebergewebes zur Auswertung im Labor zu entnehmen.
Neugeborenen-Gelbsucht
Neugeborenen-Gelbsucht wird durch Blutuntersuchungen überwacht, bei denen Bilirubin in Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dl) gemessen wird. Bilirubin kann auch mit einem nichtinvasiven Handgerät namens a gemessen werdentranskutanes Bilirubinometer, obwohl Bluttests nach wie vor der Goldstandard sind.
Bei physiologischer Gelbsucht haben Neugeborene in den ersten zwei Wochen typischerweise Werte von unkonjugiertem Bilirubin zwischen 12 und 15 mg/dl, die im Laufe des nächsten Monats allmählich auf 2 mg/dl absinken und sich schließlich auf einen für Erwachsene normalen Wert von 0,2 bis 0,8 mg/dl einpendeln.
Andererseits gilt Gelbsucht als pathologisch, wenn:
- Die Gesamtbilirubinwerte liegen über 19,5 mg/dl.
- Die Gesamtbilirubine steigen um 5 mg/dl pro Tag oder 0,5 mg/dl pro Stunde.
- Gelbsucht tritt innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auf.
- Die Gelbsucht hält länger als zwei Wochen ununterbrochen an.
Behandlung von Gelbsucht
Gelbsucht wird behandelt, indem die zugrunde liegende Erkrankung behoben wird. Die Behandlung variiert je nach Ursache.
Die Behandlung kann von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Gastroenterologe (Spezialist für Verdauungssystem)
- Hepatologe (Leberspezialist)
- Hämatologe (Spezialist für Blutkrankheiten)
- Onkologe (Krebsspezialist)
- Rheumatologe (Spezialist für Autoimmun-, Entzündungs- und Muskel-Skelett-Erkrankungen)
- Chirurgisches Team
Wenn ein Gallengang verstopft ist, können chirurgische Eingriffe oder Verfahren wie die Stoßwellenlithotripsie helfen, die Verstopfung zu beseitigen.Bei Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen- oder Gallengangskrebs kann neben Chemotherapie und Bestrahlung auch eine Operation erforderlich sein.
Wenn eine chronische Erkrankung wie Leberzirrhose oder primär sklerosierende Cholangitis zu Leberversagen führt (was bedeutet, dass die Leber die Bedürfnisse des Körpers nicht mehr decken kann), ist möglicherweise eine Lebertransplantation die einzige Option.
In allen anderen Fällen erfolgt die Behandlung überwiegend medikamentös.
Neugeborenen-Gelbsucht
Während die meisten Fälle von Gelbsucht bei Neugeborenen von selbst verschwinden, sollten Personen mit Gesamtbilirubinen über 21 mg/dl eine spezielle Phototherapie (manchmal auch als „Bililights“ bezeichnet) erhalten.
Bei der Phototherapie wird blaues Licht einer bestimmten Bandbreite (kein ultraviolettes Licht) ausgesetzt, das Bilirubin in der Haut in eine wasserlösliche Form umwandelt, die leichter im Urin ausgeschieden wird. Heimphototherapiegeräte ermöglichen die Behandlung zu Hause außerhalb des Krankenhauses.
In schweren Fällen kann ein Verfahren namens Austauschtransfusion den Auswirkungen eines Kernikterus entgegenwirken. Bei der Austauschtransfusion wird dem Säugling langsam Blut entnommen und durch frisches Spenderblut oder -plasma ersetzt. Zu den potenziell lebensrettenden Risiken gehören Blutgerinnsel, schwere Veränderungen der Blutchemie und Schock.
So verhindern Sie Gelbsucht
Gelbsucht kann nicht immer verhindert werden, aber Sie können bestimmte Maßnahmen ergreifen, um einige der zugrunde liegenden Ursachen zu vermeiden, darunter:
- Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, wenig Fett und viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Dies kann Ihr Risiko für MASLD, Gallensteine und akute Pankreatitis verringern.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer und einen Tag pro Getränk und Tag für Frauen.Wenn Sie bereits an einer Lebererkrankung leiden, muss möglicherweise auf Alkohol verzichtet werden.
- Lassen Sie sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B impfen.
- Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen führt zu einer Verengung (Verengung) der Blutgefäße, was zu Leber- und Gallenerkrankungen führen kann.
- Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von Tylenol (Paracetamol), da dieser mit einem hohen Risiko verbunden istHepatotoxizität(Lebervergiftung). Nehmen Sie Tylenol niemals zusammen mit Alkohol ein.
- Vermeiden Sie pflanzliche Heilmittel wie Kava, Ephedra, Helmkraut und Pennyroyal, die alle mit akutem Leberversagen in Verbindung gebracht werden.
- Um das Risiko einer Stillgelbsucht zu verringern, sollten Neugeborene in den ersten Lebenstagen acht bis zwölf Mahlzeiten pro Tag erhalten. Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, sollten in der ersten Woche alle zwei bis drei Stunden 30 bis 60 Milliliter Säuglingsnahrung zu sich nehmen.
Komplikationen von Gelbsucht
Unbehandelt können die zugrunde liegenden Ursachen einer Gelbsucht schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich werden.
Eines der größten Probleme ist das akute Leberversagen – auch als fulminantes Leberversagen bekannt –, das sich bei ansonsten gesunden Personen manchmal schnell entwickeln kann. Dies gilt insbesondere bei schweren medikamentenbedingten Leberschäden, bei denen ein einziges Ereignis zu irreparablen Schäden führen kann, die eine Lebertransplantation erforderlich machen.
Es ist auch bekannt, dass Autoimmunhepatitis und akute Hepatitis A und B akutes Leberversagen verursachen.
Ein weiteres Problem sind Komplikationen einer hämolytischen Anämie, einer der häufigsten Ursachen für prähepatischen Ikterus. Es ist bekannt, dass schwere Fälle zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (unregelmäßigem Herzschlag), Herzversagen und sogar zum Tod führen können.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten
Keine Schwere von Gelbsucht wird als „normal“ angesehen. Rufen Sie sofort einen Arzt an, wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Gelbsucht entwickeln – auch wenn diese mild ist und Sie keine anderen Symptome haben. Eine frühzeitige Intervention kann Ihnen helfen, potenziell schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn die Gelbsucht mit Folgendem einhergeht:
- Plötzliche, starke Schläfrigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Zittern
- Ein fruchtiger Hauch
- Orientierungslosigkeit oder Verwirrung
- Ein geschwollener, mit Flüssigkeit gefüllter Bauch (Aszites)
Wann Sie 911 anrufen sollten: Gelbsucht bei Neugeborenen
Rufen Sie 911 oder eilen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, die von Anzeichen eines Kernikterus begleitet wird, wie zum Beispiel:
- Fieber
- Ein schriller, hoher Schrei
- Extreme Schläfrigkeit
- Schlechte Fütterung
- Kopf und Gliedmaßen sind schief, wie bei einer Stoffpuppe
- Das Fehlen eines Schreckreflexes
- Atemaussetzer

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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