Gelber Ausfluss während der Schwangerschaft: 7 Ursachen und was zu tun ist

Das Vorhandensein von gelbem Ausfluss während der Schwangerschaft kann auf Infektionen wie beispielsweise Candidiasis, bakterielle Vaginose, Trichomoniasis oder Chlamydien hinweisen, kann aber auch durch das Austreten eines Schleimpfropfens oder das Austreten von Fruchtwasser entstehen.

Gelber Ausfluss während der Schwangerschaft kann von anderen Symptomen wie üblem Geruch, Juckreiz im Genitalbereich oder Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen begleitet sein und sollte immer von einem Gynäkologen untersucht werden, da er während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann.

Wenn während der Schwangerschaft gelber Ausfluss auftritt, ist es daher für einen Gynäkologen sehr wichtig, die Ursache zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, die je nach Ursache des gelben Ausflusses sehr unterschiedlich sein kann.

Hauptursachen

Die Hauptursachen für gelben Ausfluss während der Schwangerschaft sind:

1. Candidiasis

Candidiasis ist eine durch den Pilz verursachte InfektionCandida albicans, das natürlicherweise im Genitalbereich vorkommt und einen weißlichen Ausfluss ähnlich wie Hüttenkäse verursacht, der aber auch gelblich sein kann, und mit Symptomen wie starkem Juckreiz im Genitalbereich, Rötung und Schwellung der Vulva sowie einem brennenden Gefühl beim Wasserlassen einhergeht.

Diese Art von Infektion kommt während der Schwangerschaft recht häufig vor, da es während der Schwangerschaft zu normalen hormonellen Veränderungen kommt, die zu einem Ungleichgewicht in der vaginalen Mikrobiota führen und das Wachstum von Pilzen begünstigen können.

Auch wenn sie die Entwicklung des Babys im Mutterleib nicht beeinträchtigt, muss sie behandelt werden, um zu verhindern, dass das Baby während der Geburt mit Pilzen kontaminiert wird, was zu Komplikationen wie oraler Candidiasis, im Volksmund „Soor“ genannt, führen kann.

Was zu tun:Sie sollten Ihren Geburtshelfer konsultieren, um die am besten geeignete Behandlung zu beginnen, die durch die Verwendung von antimykotischen Salben oder Tabletten erfolgen kann. Erfahren Sie, wie Candidiasis während der Schwangerschaft behandelt wird.

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2. Bakterielle Vaginose

Bakterielle Vaginose ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die natürlicherweise hauptsächlich im Genitalbereich vorkommenGardrella sp., was zu starkem Juckreiz, Brennen oder Unbehagen beim Wasserlassen, Geruch nach verfaultem Fisch, der sich bei intimem Kontakt verstärkt, und dünnem gelben Ausfluss, der auch eine weißliche oder graue Farbe haben kann, führt.

Diese Art von Infektion während der Schwangerschaft kann, wenn sie unbehandelt bleibt, das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, eines Blasensprungs, einer Endometritis, einer Chorioamnionitis und eines niedrigen Geburtsgewichts sowie ein höheres Risiko sexuell übertragbarer Infektionen erhöhen.

Was zu tun:Sie sollten Ihren Geburtshelfer/Gynäkologen konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten. Dies kann mit schwangerschaftssicheren Antibiotika wie beispielsweise Metronidazol oder Clindamycin erfolgen. Sehen Sie sich alle Heilmittel an, die bei bakterieller Vaginose indiziert sein können.

3. Chlamydien

Chlamydien sind eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch Bakterien verursacht wirdChlamydia trachomatisDies führt zum Auftreten von gelblichem Ausfluss, ähnlich wie Eiter, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen und Blutungen bei intimem Kontakt oder Beckenschmerzen.

Chlamydien während der Schwangerschaft können zu einer Frühgeburt, einem Blasensprung oder einem niedrigen Geburtsgewicht führen und können während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, wenn die schwangere Frau an der Infektion leidet und keine angemessene Behandlung erhalten hat, was zu Komplikationen für das Baby, wie z. B. einer Bindehautentzündung oder einer Lungenentzündung, führen kann.

Was zu tun:Es ist wichtig, die vom Geburtshelfer verordnete Behandlung zu befolgen, die normalerweise mit Antibiotika wie Azithromycin oder Doxycyclin erfolgt. Weitere Informationen zur Chlamydien-Behandlung finden Sie hier.

4. Gonorrhoe

Gonorrhoe ist auch eine durch die Bakterien verursachte sexuell übertragbare InfektionNeisseria gonorrhoeae, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner übertragen werden kann und beispielsweise zum Auftreten von gelblichem Ausfluss, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Harninkontinenz, Juckreiz im Intimbereich oder Blutungen führen kann.

Gonorrhoe in der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie Fehlgeburten, vorzeitigem Blasensprung, Frühgeburten, Fruchtwasserinfektionen oder niedrigem Geburtsgewicht führen.

Darüber hinaus kann Gonorrhoe bei einer normalen Geburt auf das Baby übertragen werden, wenn sie nicht richtig behandelt wird, was zu Komplikationen für das Baby führen kann, wie z. B. einer neonatalen Konjunktivitis, Blindheit oder einer generalisierten Infektion.

Was zu tun:Es empfiehlt sich, so schnell wie möglich den Gynäkologen aufzusuchen, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann, die den Einsatz von Antibiotika wie beispielsweise Penicillin, Ofloxacin oder Ciprofloxacin beinhaltet. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Gonorrhoe während der Schwangerschaft.

5. Trichomoniasis

Trichomoniasis ist eine weitere sexuell übertragbare Infektion, die durch den Einzeller Trichomonas vaginalis verursacht wird und auch während der Schwangerschaft auftreten kann, wenn ungeschützter intimer Kontakt mit dem infizierten Partner besteht. Dies führt zum Auftreten von gelblichem oder grünlichem Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Rötung, Schmerzen oder Juckreiz im Genitalbereich, Schmerzen beim Wasserlassen, Beschwerden beim intimen Kontakt oder dem Vorhandensein kleiner vaginaler Blutungen.

Trichomoniasis in der Schwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen und sollte daher schnellstmöglich behandelt werden.

Was zu tun:Sie sollten Ihren Geburtshelfer konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung mit einem Antibiotikum wie Metronidazol für etwa 3 bis 7 Tage zu beginnen. Verstehen Sie besser, wie Trichomoniasis behandelt wird.

6. Fruchtwasser

Gelber Ausfluss kann auch durch austretendes Fruchtwasser entstehen, das klarer und wässriger aussieht, geruchlos ist oder einen leicht süßlichen Geruch aufweist, der in kleinen Mengen als Tropfen oder in großen Mengen und ständig austreten kann.

Dieser Austritt von Fruchtwasser kann im 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester aufgrund von Genitalinfektionen, Entzündungen der fetalen Membranen, Drogen- oder Zigarettenkonsum während der Schwangerschaft, schlechter Ernährung oder kurzer Länge des Gebärmutterhalses auftreten, was zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann, und sollte immer von einem Gynäkologen untersucht werden, da es zu Komplikationen wie Spontanabort, Frühgeburt oder Tod des Fötus kommen kann.

Wenn darüber hinaus nach der 37. Schwangerschaftswoche Fruchtwasser austritt und von anderen Symptomen wie regelmäßigen Wehen begleitet wird, die an Intensität zunehmen und sich bei Körperbewegungen nicht bessern, kann dies ein Hinweis auf den Beginn vorzeitiger Wehen sein. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome der Wehen erkennen.

Was zu tun:Bei einem Fruchtwasseraustritt ist es wichtig, dass die Frau so schnell wie möglich ins Krankenhaus geht, damit der Geburtshelfer beurteilen kann, ob bei der Frau Wehen einsetzen.

7. Schleimpfropfen

Der Schleimpfropfen ist eine vom Körper in den ersten Monaten der Schwangerschaft produzierte Substanz, die verhindern soll, dass Bakterien und andere Mikroorganismen in die Gebärmutter gelangen und die Entwicklung des Babys und die Kontinuität der Schwangerschaft beeinträchtigen. Dies kann zur Freisetzung dünner, im Allgemeinen weißlicher und geruchloser Sekrete führen, deren Farbe sich jedoch während der Schwangerschaft ändern kann und ein gelbliches, rötliches oder in manchen Fällen bräunliches Aussehen aufweist. Erfahren Sie, wie Sie einen Schleimpfropfen identifizieren.

Das Vorhandensein eines Schleimpfropfens wird während der Schwangerschaft als normal angesehen. Am Ende der Schwangerschaft kann dies jedoch darauf hindeuten, dass sich der Körper auf die Wehen vorbereitet. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Wehen kommen, da es Stunden, Tage oder bis zu drei Wochen dauern kann, bis sie auftreten. Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen ein solcher vaginaler Ausfluss auftritt.

Was zu tun:Es ist wichtig, eine Schwangerschaftsvorsorge durchzuführen, damit der Geburtshelfer beurteilen kann, ob ein Risiko für die Schwangerschaft besteht, wenn der Schleimpfropf in einem frühen Stadium der Schwangerschaft austritt. Wenn es am Ende der Schwangerschaft auftritt, sollte sich die Frau anderer Wehensymptome bewusst sein, wie z. B. Blutungen, häufige und regelmäßige Wehen, Platzen der Fruchtblase oder verminderte oder fehlende Bewegungen des Fötus. In diesem Fall sollte sie sofort den Arzt kontaktieren und das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen.