Gehirnerschütterung: Ursachen, Symptome – leicht, mittelschwer, schwer, Behandlung, Rückkehr zum Sport

Gehirnerschütterung ist eine häufige Art von traumatischer Hirnverletzung, die aufgrund eines Aufpralls oder Traumas am Kopf auftritt. Es ist keine lebensbedrohliche Verletzung, kann aber sowohl langfristige als auch kurzfristige Probleme verursachen. Eine Gehirnerschütterung wird durch eine Verletzung mit geschlossenem Kopf verursacht und beinhaltet keine Verletzungen, bei denen Blutungen unter dem Schädel oder in das Gehirn auftreten. Eine Gehirnerschütterung kann vorübergehend die Gehirnfunktion beeinträchtigen und Kopfschmerzen , Bewusstseinsveränderungen oder -verlust, Tinnitus, Schwindel usw. verursachen. Eine Gehirnerschütterung kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann ein heftiges stumpfes Trauma sein, das durch einen Sturz, sportliche Aktivitäten, Autounfälle oder einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf verursacht wurde. Eine Erschütterung des Gehirns in alle Richtungen kann zu Bewusstlosigkeit führen. Die Dauer der Bewusstlosigkeit kann Aufschluss über die Schwere der Gehirnerschütterung geben. Gehirnerschütterungen müssen nicht immer mit Bewusstseinsverlust einhergehen. Viele Patienten, die an einer Gehirnerschütterung leiden, verlieren nicht das Bewusstsein, können aber vollständig schwarz oder weiß oder Sterne sehen. Manchmal ist es den Patienten nicht bewusst, dass sie eine Gehirnerschütterung haben.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

  • Veränderungen der geistigen Wachsamkeit oder des Gefühls der Verwirrung oder des Gefühls, abwesend zu sein.
  • Es kann zu Gedächtnisverlust kommen.
  • Es kann ein leichter Tinnitus (Klingeln in den Ohren) auftreten.
  • Etwas Schwindel kann vorhanden sein.
  • Kopfschmerzen können vorhanden sein.
  • Schmerzen und Schwellungen sind dort zu spüren, wo der Patient seinen Kopf getroffen hat oder an der Stelle des Traumas/Aufpralls.
  • Der Patient hat jedoch ein normales Gleichgewicht und verliert bei einer leichten Gehirnerschütterung nicht das Bewusstsein.

Symptome einer mittelschweren Gehirnerschütterung

  • Es herrscht geistige Verwirrung.
  • Es besteht ein eindeutiger posttraumatischer Gedächtnisverlust.
  • Mäßiger Tinnitus.
  • Mäßiger Schwindel oder Kopfschmerzen.
  • Das Gleichgewicht ist mäßig gestört.
  • Es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Der Patient wird für etwa oder weniger als 5 Minuten an Bewusstseinsverlust leiden.

Symptome einer schweren Gehirnerschütterung

  • Geistige Verwirrung für mehr als 5 Minuten.
  • Der Patient leidet unter starkem Tinnitus, Schwindel oder Kopfschmerzen.
  • Anhaltende retrograde Amnesie, bei der der Patient Gedächtnisverlust der Ereignisse vor der Gehirnerschütterung hat.
  • Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 5 Minuten.
  • Es kann zu einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) mit Abnahme der Herzfrequenz kommen.
  • Der Patient kann blinkende Lichter sehen.
  • Krampfanfälle.
  • Muskelschwäche kann auf einer oder beiden Seiten vorhanden sein.
  • Pupillen können ungleich groß sein mit seltsamen Augenbewegungen.
  • Undeutliches Sprechen.

Untersuchungen auf Gehirnerschütterung

  • Körperliche Untersuchung.
  • Neurologische Untersuchung, um nach Veränderungen der Pupillengröße, Koordination, Denkfähigkeit, Koordination und Reflexe zu suchen.
  • EEG (bei anhaltenden Anfällen).
  • CT-Scan des Kopfes.
  • MRT des Kopfes.

Behandlung einer Gehirnerschütterung

  • Der Athlet sollte sich sofort von sportlichen Aktivitäten zurückziehen.
  • Der Athlet/Patient sollte überwacht und nicht allein gelassen werden.
  • Der Athlet/Patient sollte professionelle medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.
  • Sportler/Patient sollten Kontaktsportarten für mindestens 3 Wochen vermeiden.
  • Wenn der Patient wiederholt unter Gehirnerschütterungen leidet, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass er sich vollständig vom Kontaktsport zurückzieht.
  • Die Selbstpflegebehandlung beinhaltet eine Eisanwendung für 20 bis 30 Minuten und sollte alle 2 bis 3 Stunden wiederholt werden. Eis sollte nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden, sondern sollte mit einem Waschlappen aufgetragen werden. Die Anwendung von Eis hilft, die Größe der Schwellung zu verringern.
  • Ruhe sollte genommen werden.
  • Der Patient sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Milde Analgetika wie Paracetamol (Tylenol) können gegeben werden.
  • Wenn Schnitte vorhanden sind, werden sie mit Lidocain betäubt, entweder durch Injektion oder topische Anwendung. Anschließend reinigt der Arzt die Schnittwunde mit Kochsalz- oder Jodlösung und sucht nach Fremdkörpern und versteckten Verletzungen. Die Wunde wird dann mit Stichen (Nähten), Hautklammern oder manchmal mit Hautkleber, bekannt als Cyanacrylat (Dermabond), verschlossen.
  • Nach der Behandlung sollte der Patient regelmäßig mit seinem Hausarzt oder einem Facharzt, z. B. einem Neurologen, nachuntersucht werden. Diese Nachuntersuchungen sind wichtig, um subtilere Probleme einer Gehirnerschütterung wie Gedächtnisdefizite, Persönlichkeits- und Wahrnehmungsstörungen zu diagnostizieren, da diese zum Zeitpunkt der tatsächlichen Verletzung möglicherweise nicht offensichtlich sind.

Zurück zum Sport

  • Der Athlet sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten für Sportverletzungen schrittweise zum Training und zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren.
  • Wenn der Athlet symptomfrei ist, kann man mit leichten Übungen, Gehen oder stationärem Radfahren beginnen.
  • Danach kann der Athlet mit sportspezifischen Aktivitäten beginnen, die keinen Kontakt beinhalten, wie z. B. Laufen. Bei wiederkehrenden Symptomen sollte der Athlet die sportlichen Aktivitäten abbrechen oder einstellen.
  • In der nächsten Phase kann der Athlet mit dem Training auf dem Feld beginnen, aber auch hier sollte es keinen Kontakt geben. Wenn der Athlet irgendwelche Symptome verspürt, sollte man zum vorherigen Stadium zurückkehren.
  • Nach Zustimmung des Sportfachmanns kann der Athlet mit Kontakttraining auf dem Feld beginnen. Die Schwere der Gehirnerschütterung ist der entscheidende Faktor für die Zeit, die benötigt wird, um dieses Stadium zu erreichen.