Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Gehirnoperation?
Eine Gehirnoperation ist ein Verfahren zur Behandlung von Hirnanomalien oder Problemen in Ihrem Gehirn und den umliegenden Bereichen. Das Gehirn ist Teil Ihres Zentralnervensystems. Es steuert Ihre Fähigkeit zu sprechen, sich zu bewegen, zu denken und sich zu erinnern. Bei einer Gehirnoperation werden Grunderkrankungen in, an oder um Ihr Gehirn behandelt, ohne die wichtigen Funktionen Ihres Körpers zu beeinträchtigen.
Es kann mehrere Gründe geben, warum jemand eine Gehirnoperation benötigt. Ein Chirurg entfernt möglicherweise einen Teil Ihres Gehirns (bei Anfällen) oder eine Wucherung in Ihrem Gehirn (Gehirntumor). Eine Gehirnoperation kann den Druck auf Ihr Gehirn verringern, sei es durch Blut oder eine erhöhte Zerebrospinalflüssigkeit (Hydrozephalus). Chirurgen können auch abnormale Blutgefäße wie Aneurysmen behandeln.
Bei einer Gehirnoperation sind Risiken möglich und Sie müssen nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Pflegeteam Ihre Heilung überwachen kann.
Wer führt eine Gehirnoperation durch?
Ein Neurochirurg führt eine Gehirnoperation durch. Sie werden von einem Team hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte während der Operation unterstützt, zusammen mit einem Anästhesisten, der für die Anästhesie sorgt, damit Sie keine Schmerzen verspüren.
Welche Arten von Gehirnoperationen gibt es?
Es gibt viele Arten von Gehirnoperationen. Zu den häufigsten gehören:
- Biopsie: Bei einer Gehirnbiopsie wird ein kleines Stück Gewebe oder eine Flüssigkeitsprobe aus dem Gehirn entnommen. Ein Pathologe untersucht es, normalerweise um herauszufinden, ob es sich bei dem Tumor um Krebs handelt. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine stereotaktische (computergesteuerte) Nadelbiopsie durchführen, indem er eine Nadel in Ihr Gehirn einführt, um die Probe zu entnehmen. Oder sie entfernen bei einer offenen Operation etwas Gewebe.
- Kraniotomie: Eine Kraniotomie ist eine Operation am offenen Gehirn. Ein Chirurg entfernt ein Stück Ihres Schädels, um Zugang zu Ihrem Gehirn zu erhalten, und setzt das Stück nach der Operation wieder ein. Möglicherweise ist eine Kraniotomie erforderlich, um einen Tumor, ein Blutgerinnsel, eine arteriovenöse Fehlbildung oder epileptisches Gewebe zu entfernen.
- Kraniektomie: Ähnlich wie bei einer Kraniotomie handelt es sich bei einer Kraniektomie um einen Eingriff, bei dem ein Chirurg auf Ihr Gehirn zugreift, indem er ein Stück Ihres Schädels entfernt, es jedoch nicht in derselben Operation wieder einsetzt, da er Druck auf das Gehirn ausübt. Ihr Chirurg wird das Stück Ihres Schädels bei einer zweiten Operation, einer sogenannten Kranioplastik, ersetzen.
- Tiefe Hirnstimulation (DBS): DBS ist eine Behandlung für die Parkinson-Krankheit, Zittern und andere neurologische Erkrankungen. Ein Chirurg platziert Elektroden in Ihrem Gehirn. Ein kleines Gerät außerhalb Ihres Gehirns steuert, wann die Elektroden elektrische Impulse an den betroffenen Bereich abgeben.
- Endovaskuläre Chirurgie: Bei einer endovaskulären Operation macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrer Leiste und führt einen Katheter (einen dünnen, flexiblen Schlauch) in ein Blutgefäß ein. Sie führen den Katheter bis zu Ihrem Gehirn, ohne in Ihren Schädel zu schneiden. Dort können sie Blutgerinnsel entfernen (Thrombektomie) oder Aneurysmen reparieren.
- Neuroendoskopie: Neuroendoskopie ist eine weniger invasive Form der Gehirnchirurgie, bei der ein Chirurg über die Nase oder den Mund auf Ihr Gehirn zugreifen kann. Ihr Chirurg führt ein Endoskop (einen dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Videokamera an einem Ende) in Ihre Nase oder Ihren Mund ein. Sie führen chirurgische Instrumente durch das Rohr, um Tumore zu behandeln und zu entfernen, ohne in Ihren Schädel zu schneiden.
- Laserablation: Einige Erkrankungen liegen möglicherweise zu tief im Gehirn, als dass eine Kraniotomie einen sicheren Zugang ermöglichen würde. In diesen Fällen kann Ihr Chirurg durch den Einsatz einer Lasersonde, die durch ein kleines Loch in Ihrem Schädel geführt wird, die Entfernung (Abtragung) eines Tumors oder epileptischen Gewebes ermöglichen.
Was behandelt oder verwaltet eine Gehirnoperation?
Es gibt viele Gründe, warum Sie sich einer Gehirnoperation unterziehen müssen. Zu den häufigsten gehören:
- Arteriovenöse Fehlbildungen.
- Blutgerinnsel.
- Gehirnaneurysmen.
- Hirntumore.
- Epilepsie.
- Blutungen.
- Hydrozephalus.
- Nervenschaden.
- Parkinson-Krankheit.
- Schlaganfall.
- Traumatische Hirnverletzungen (TBIs) und Schädelfrakturen.
Behandlungsdetails
Wie sollte ich mich auf eine Gehirnoperation vorbereiten?
Eine Gehirnoperation erfordert eine sorgfältige Planung. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen durchführen. Sie möchten sicherstellen, dass Sie für die Anästhesie und Operation gesund genug sind.
Möglicherweise lassen Sie sich auch einer Reihe von bildgebenden Untersuchungen unterziehen, wie zum Beispiel:
- MRTs (Magnetresonanztomographie).
- CT-Scans (Computertomographie).
- PET-Scans (Positronen-Emissions-Tomographie).
- Angiographie.
Diese bildgebenden Tests erstellen sehr detaillierte Bilder der Gewebe, Nerven und Blutgefäße in Ihrem Gehirn. Mithilfe der Bilder kann Ihr Chirurg die genauen Bereiche lokalisieren, die behandelt werden müssen.
Vor Ihrer Operation informiert Sie Ihr Chirurg über:
- Vor der Operation Anpassungen an Ihrer Gesundheit vornehmen: Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, sollten Sie einige Wochen vor der Operation damit aufhören. Rauchen erhöht das Risiko chirurgischer Komplikationen und kann die Heilung erschweren.
- Bestimmte Medikamente vor der Operation absetzen oder beginnen: Manche Menschen nehmen vor einer Gehirnoperation Steroide ein, um das Risiko einer Schwellung zu verringern. Antibiotika reduzieren Ihr Infektionsrisiko nach einer Operation. Antiepileptika verringern das Anfallsrisiko. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, müssen Sie diese möglicherweise einige Tage oder eine Woche vor der Operation absetzen.
- Was Sie während und nach der Operation erwartet: Ihr Chirurg wird Sie über den Eingriff informieren, Ihre Fragen beantworten und Ihnen mögliche Nebenwirkungen erläutern. Abhängig von der Art des Eingriffs kann es zu einer längeren Erholungsphase kommen oder auch nicht. Und Sie benötigen möglicherweise eine neurologische Rehabilitation.
Was passiert bei einer Gehirnoperation?
Der Ablauf einer Gehirnoperation hängt von der Art der erforderlichen Gehirnoperation ab. Ihr Chirurg wird Ihnen vor dem Eingriffstermin erklären, was während Ihrer Operation passieren wird.
Bei einer Operation am offenen Gehirn können Sie Folgendes erwarten:
- Ein Anästhesist wird Ihnen die Narkose verabreichen.
- Ihr Operationsteam wird Ihre Haare in der Nähe der Einschnittstelle rasieren. Sie reinigen den Bereich nach der Haarentfernung.
- Ihr Chirurg wird einen Einschnitt (Schnitt) in Ihre Haut machen.
- Sie schneiden und bewegen Gewebe und Muskeln.
- Ihr Chirurg wird mit einem chirurgischen Bohrer Löcher in Ihren Schädelknochen bohren. Mit einem chirurgischen Knochenbohrer schneiden sie zwischen die Löcher, um ein Stück Ihres Schädels zu entfernen.
- Ihr Chirurg wird Ihr Gehirn behandeln. Dazu kann die Entfernung eines Tumors, die Druckentlastung oder die Reparatur von Blutgefäßen gehören.
- Ihr Chirurg ersetzt den entfernten Teil Ihres Schädels und befestigt den Knochen mit Platten und Schrauben. Dann bewegen sie Muskeln und Gewebe wieder an ihren Platz.
- Ihr Chirurg wird den Schnitt in Ihrer Haut verschließen.
Wenn Sie sich einer endovaskulären Operation oder einer Neuroendoskopie unterziehen, wird Ihr Chirurg keinen Einschnitt an Ihrem Kopf vornehmen und Ihren Schädel nicht öffnen müssen. Stattdessen verwenden sie spezielle Werkzeuge und Techniken, um Ihr Gehirn durch Nase, Mund oder Blutgefäße in Ihrer Leiste zu erreichen.
Werde ich bei einer Gehirnoperation wach sein?
Möglicherweise sind Sie wegen einer Gehirnoperation wach.
Einige Arten von Gehirnoperationen erfordern eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie völlig bewusstlos sind und schlafen. Bei anderen Verfahren ist jedoch lediglich eine Sedierung erforderlich, d. h. Sie schlafen teilweise, können aber dennoch auf bestimmte Reize reagieren.
Bei bestimmten Operationen müssen Sie wach sein. Dies ist bei einigen Tumoren, Epilepsie, tiefer Hirnstimulation oder neurologischen Erkrankungen der Fall. Wenn Sie wach sind, erhalten Sie eine Betäubung auf Ihrem Kopf, sodass Sie durch den Schnitt keine Schmerzen verspüren. Sie erhalten außerdem ein Beruhigungsmittel, um Sie in einen leichten Schlaf zu versetzen. Ihr Chirurg und Anästhesist werden Sie während der Operation wecken und Sie auffordern, Aufgaben zu erledigen. Möglicherweise müssen Sie sprechen, einen Körperteil bewegen, Gegenstände betrachten oder sich Informationen merken. Dieser Prozess hilft Ihrem Chirurgen, während der Operation wichtige Bereiche des Gehirns zu vermeiden.
Wo wird ein Chirurg bei einer Gehirnoperation einen Einschnitt machen?
Die Lage des Einschnitts (Schnitt) bei einer Gehirnoperation hängt davon ab, was Ihr Chirurg behandeln muss. Manchmal muss bei einer Gehirnoperation der Schädel geöffnet werden, um einen Einschnitt in das Gehirn vorzunehmen. Viele Eingriffe können jedoch über die Nase oder den Mund auf Ihr Gehirn zugreifen. Eine minimalinvasive Gehirnoperation birgt weniger Risiken als eine Operation am offenen Gehirn und hilft Ihnen, schneller zu heilen.
Wie lange dauert eine Gehirnoperation?
Eine Gehirnoperation kann je nach Komplexität Ihrer Operation zwischen zwei und sechs Stunden oder länger dauern.
Was passiert nach einer Gehirnoperation?
Nach einer Gehirnoperation bleiben Sie zur Beobachtung im Krankenhaus. Bei weniger invasiven Eingriffen wie der endovaskulären Chirurgie müssen Sie möglicherweise nur ein bis zwei Tage bleiben. Aber nach einer offenen Kraniotomie müssen Sie möglicherweise bis zu 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Möglicherweise liegen Sie nach einer Operation am offenen Gehirn über Nacht auf der Intensivstation, damit Ihr Pflegeteam Ihre Vitalwerte überwachen kann, bevor Sie in einen anderen Bereich des Krankenhauses wechseln, um sich auszuruhen.
Während der Genesung können Sie sich müde fühlen, Schmerzen haben oder Kopfschmerzen haben. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Medikamente geben, damit Sie sich wohl fühlen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die Medikamente, die er Ihnen vor der Operation verschrieben hat, weiterhin einzunehmen, um sicherzustellen, dass es bei Ihnen nicht zu Komplikationen kommt.
Sie können damit rechnen, dass Sie nach der Operation regelmäßig bildgebende Untersuchungen Ihres Gehirns durchführen lassen. Sie vereinbaren außerdem Termine für Treffen mit Ihrem Pflegeteam innerhalb von Tagen, Wochen und Monaten, damit diese Ihren Heilungsfortschritt weiterhin überwachen können.
Eine Rehabilitation kann Teil Ihrer Genesung sein. Dies kann Ihnen dabei helfen, bestimmte Funktionen wiederherzustellen, die durch eine Operation beeinträchtigt sein können, wie z. B. Ihre Kraft, Beweglichkeit und Sprechfähigkeit. Zu Ihrem Pflegeteam können Physiotherapeuten, Sprachpathologen (SLPs) und Ergotherapeuten gehören.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Gehirnoperation?
Zu den Vorteilen einer Gehirnoperation gehören unter anderem die folgenden:
- Retten Sie Ihr Leben oder verhindern Sie lebensbedrohliche Komplikationen.
- Behandlung einer Grunderkrankung.
- Einen Tumor entfernen.
- Reduzieren Sie den Druck auf Ihr Gehirn.
- Reparieren einer Gehirnanomalie.
Wie erfolgreich ist eine Gehirnoperation?
Der Erfolg einer Gehirnoperation hängt von der Art des Eingriffs und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Operation ab. Ihr Chirurg wird Ihnen vor dem Eingriff die Risiken und Vorteile der Operation erläutern, damit Sie eine fundierte Entscheidung über Ihre Gesundheit treffen können. Fortschritte in der Medizintechnik machen Gehirnoperationen sicherer als je zuvor.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Gehirnoperation?
Wie jede Operation birgt auch eine Gehirnoperation Risiken. Zu den häufigsten Komplikationen einer Gehirnoperation gehören:
- Blutung.
- Infektion.
- Reaktionen auf Anästhesie.
- Kopfschmerzen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen nach einer Gehirnoperation gehören:
- Aphasie (Schwierigkeiten beim Sprechen).
- Schwellung des Gehirns.
- Verwirrung oder Delirium.
- Schwindel.
- Bewegungs- oder Gleichgewichtsprobleme.
Zu den häufigsten Langzeitrisiken nach einer Gehirnoperation gehören:
- Verhaltensänderungen.
- Hirnschaden.
- Schwierigkeiten beim Gehen.
- Gedächtnisverlust.
- Probleme mit der Sprache.
- Schwäche in Ihren Armen oder Beinen.
Komplikationen einer Gehirnoperation können lebensbedrohlich sein. Es stehen neuere, weniger invasive Verfahren zur Verfügung, die Risiken und Komplikationen erheblich reduzieren.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung nach einer Gehirnoperation?
Ihre Genesungszeit hängt von der Art der erforderlichen Gehirnoperation ab. Im Durchschnitt kann es einige Wochen dauern, bis man sich von einer weniger invasiven Form der Gehirnoperation erholt hat. Bei Operationen am offenen Gehirn kann die Erholungszeit zwischen sechs Wochen und mehreren Monaten liegen. Ihr Chirurg wird Ihnen eine Schätzung des Zeitpunkts erläutern, wann Sie mit einer Besserung rechnen sollten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann die Rückkehr zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten sicher ist. Abhängig von der Operation, die Sie hatten, können sie Ihnen spezifische Empfehlungen geben. Es ist wichtig, dass Sie in den Wochen und Monaten nach der Operation Ihre Nachsorgetermine wahrnehmen. Möglicherweise benötigen Sie bildgebende Untersuchungen, um Ihren Heilungsfortschritt zu überprüfen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Es ist normal, dass nach einer Gehirnoperation Nebenwirkungen auftreten und Sie sich sogar schlechter fühlen, bevor Sie sich besser fühlen. Einige Probleme sind jedoch nicht normal und Sie sollten sich diesbezüglich an Ihren Chirurgen oder Gesundheitsdienstleister wenden:
- Schwierigkeiten beim Pinkeln (Urinieren). Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen oder den Stuhlgang.
- Schwierigkeiten, wach zu bleiben oder aufzuwachen.
- Fieber oder Übelkeit/Erbrechen.
- Schwere Verwirrtheit, starke Stimmungs- oder Verhaltensschwankungen oder Halluzinationen.
- Schwierigkeiten beim Sehen (Sehen), Hören oder Sprechen.
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwäche in Ihren Beinen oder Armen.
- Ein steifer Nacken oder Kopfschmerzen, die schlimmer sind als zuvor.
- Kein Gefühl, kein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Armen, Beinen oder im Gesicht.
- Ohnmacht.
- Neue Schwäche oder Taubheit.
Rufen Sie 911 an, die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes, oder gehen Sie zur Notaufnahme, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Ein Anfall.
- Anzeichen eines Schlaganfalls.
Zusätzliche Details
Ist stereotaktische Radiochirurgie eine Gehirnoperation?
Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine Form der Strahlentherapie bei Hirntumoren. Eine der am häufigsten verwendeten Technologien ist die Gamma Knife®-Radiochirurgie. Trotz des Namens handelt es sich nicht um eine Art chirurgischer Eingriff, da es keine Einschnitte gibt. Ein Gesundheitsdienstleister richtet Strahlungsstrahlen auf Ihren Kopf, um Tumore zu zerstören oder zu verkleinern.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Gehirnoperation kann eine Vielzahl schwerwiegender Erkrankungen behandeln, darunter Hirntumore, Aneurysmen und Epilepsie. Einige Arten von Gehirnoperationen erfordern einen Einschnitt in Ihren Schädel und Ihr Gehirn. Andere Verfahren sind minimalinvasiv und erfordern möglicherweise keine Einschnitte. Zu den größten Risiken bei einer Gehirnoperation gehört der Verlust von Funktionen, beispielsweise der Fähigkeit zu sprechen, zu gehen oder zu denken. Eine Rehabilitation nach einer Operation kann Ihnen helfen, diese Funktionen wiederzuerlangen. Ihr Pflegeteam kann alle Fragen zum Eingriff beantworten und steht Ihnen während Ihrer Genesung zur Seite.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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