Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Gebärmuttertransplantation?
Bei einer Gebärmuttertransplantation wird einer Spenderin die Gebärmutter entnommen und an jemanden übertragen, der an absoluter Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit (AUFI) leidet. AUFI ist eine Erkrankung, bei der Sie nicht schwanger werden können, weil Sie keine Gebärmutter haben oder diese nicht funktioniert. Eine Gebärmuttertransplantation kann es Ihnen ermöglichen, schwanger zu werden, wenn Sie AUFI haben.
Wenn Sie an AUFI leiden, kann es sein, dass Sie das Gefühl haben, keine Kontrolle über Ihre Fähigkeit zu haben, eine Familie zu gründen. Eine Gebärmuttertransplantation könnte Ihnen die Möglichkeit geben, diese Kontrolle zurückzugewinnen. Möglicherweise können Sie neu definieren, wie sich AUFI auf Ihr Leben auswirkt.
Die Gebärmuttertransplantation ist ein komplexer Prozess, der weit mehr umfasst als die Transplantationsoperation. Denn das übergeordnete Ziel ist eine Lebendgeburt. Im Allgemeinen umfasst der beabsichtigte Prozess Folgendes:
- Gründliche Gesundheitsuntersuchungen und -bewertungen
- Einen passenden Spender finden
- IVF (In-vitro-Fertilisation)
- Operation zur Gebärmuttertransplantation
- Einnahme von Immunsuppressiva (Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen)
- Embryotransfer
- Schwangerschaft (mit möglichen Hochrisikokomplikationen)
- Kaiserschnitt
- Hysterektomie zur Entfernung der gespendeten Gebärmutter nach einer oder zwei Lebendgeburten
Gebärmuttertransplantationen sind eine neue – und ungewöhnliche – medizinische Innovation. Weltweit wurden über 100 Gebärmuttertransplantationen mit über 70 Lebendgeburten durchgeführt. Die erste erfolgreiche Transplantation fand 2011 in Schweden statt.
Gebärmutterspende
Zwei Arten von Spendern können einer Person eine Gebärmutter spenden: lebende und verstorbene. Das Krankenhaus, das Ihre Transplantation durchführt, akzeptiert möglicherweise nur bestimmte Arten von Spendern. Ihr Gesundheitsteam ordnet Sie anhand der Blutgruppe einem Spender zu.
Lebende Spender
Ein Lebendspender kann gezielt (bekannt) oder nicht gezielt (anonym) sein.
Ein gezielter Spender ist oft ein leibliches Familienmitglied (eine Mutter oder Schwester), das sich dafür entscheidet, seine Gebärmutter zu spenden. Diese werden gezielte Spender genannt, weil Sie wissen, wer sie sind. Oft besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Person, die das Organ spendet, und der Person, die es empfängt.
Anonyme Spender (nicht gezielt) sind Menschen, die zu Lebzeiten beschließen, ihre Gebärmutter zu spenden. Aber für ihre Gebärmutter haben sie keine bestimmte Person im Sinn.
Verstorbene Spender
In diesem Fall ist der Spender jemand, der verstorben ist und zuvor den Wunsch geäußert hat, seine Organe anderen zu spenden. Bei dieser Art der Organspende steht der Spender in der Regel in keiner Beziehung zum Empfänger.
Verfahrensdetails
Wie sieht die Vorbereitung auf eine Gebärmuttertransplantation aus?
Es kann mehrere Monate oder Jahre der Planung dauern, bis die Gebärmuttertransplantation durchgeführt wird. Sie durchlaufen einen umfassenden Screening-Prozess. Diese Beurteilung stellt sicher, dass Sie körperlich, geistig und emotional in der Lage sind, alle Aspekte der Transplantation zu überstehen.
Sie werden mehrere Spezialisten treffen, darunter:
- Reproduktionsendokrinologen
- Geburtshelfer-Gynäkologen
- Transplantations- und gynäkologische Chirurgen
- Anästhesisten
- Spezialisten für maternal-fetale Medizin (MFM) (Perinatologen)
- Spezialisten für Infektionskrankheiten
- Psychiater oder Psychologen
- Sozialarbeiter
- Pflegekoordinatoren
Sie müssen sich einer Reihe medizinischer Tests und Untersuchungen unterziehen, um zu prüfen, ob Sie für die Transplantation geeignet sind. Dazu gehören Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und psychologische Untersuchungen.
Wer ist berechtigt?
Nicht jedes Krankenhaussystem führt Gebärmuttertransplantationen durch. Und jedes Krankenhaus hat seine eigenen Kriterien dafür, wer eine Gebärmutter spenden und erhalten darf. Im Allgemeinen können Kriterien für den Erhalt einer Gebärmuttertransplantation sein:
- Mit AUFI und mindestens einem funktionierenden Eierstock
- Im gebärfähigen Alter sein
- Gesund genug sein, um sich allen chirurgischen Aspekten der Gebärmuttertransplantation und Geburt zu unterziehen
- Erfüllung der Kriterien einer psychiatrischen Untersuchung
- Immunsuppressive Medikamente erhalten können
- Nicht an HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder anderen aktiven Infektionen leiden
- Nicht rauchen
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Was passiert bei einer Gebärmuttertransplantation?
Die Entfernung und Implantation einer Gebärmutter sind beides sehr komplexe Operationen. Unabhängig davon, ob Sie Spender oder Empfänger sind, wird Ihr Gesundheitsteam den Eingriff ausführlich besprechen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.
Lebendspender-Hysterektomie
Wenn Sie Ihre Gebärmutter spenden, führt Ihr Chirurg die Hysterektomie durch eine Laparotomie, Laparoskopie oder Robotertechnik durch. Eine Laparotomie ist ein offener Einschnitt (Schnitt) in Ihrem Bauch, um Zugang zu Ihrer Gebärmutter zu erhalten. Bei der Laparoskopie oder Roboterchirurgie werden in der Regel fünf Ports (Zugangspunkte) zur Entfernung Ihrer Gebärmutter benötigt.
Ihr Chirurg entfernt außerdem:
- Blutgefäße, die mit Ihrer Gebärmutter verbunden sind
- Dein Gebärmutterhals
- Eine kleine Menge Vaginalgewebe
Operation der Gebärmutterempfängerin
Vor der Operation beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, um sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem die Spendergebärmutter nicht angreift (Medikamente gegen Abstoßung).
Im Allgemeinen verbinden Ihre Chirurgen während einer Gebärmuttertransplantation die gespendete Gebärmutter mit Ihren Blutgefäßen. Sie stellen auch eine Verbindung zu Ihrer Vagina her.
Sie verbinden Ihre Eileiter nicht mit der transplantierten Gebärmutter. Aus diesem Grund kann eine Schwangerschaft nur mit IVF nach der Transplantation erfolgen.
Der Operationstyp ist normalerweise eine Laparotomie. Das bedeutet, dass Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihrem Bauch vornimmt, um an den Raum zu gelangen, in den die Spender-Gebärmutter gelangen soll. Einige Zentren führen die Transplantation robotergesteuert durch.
Wie lange dauert der Eingriff?
Die Operation zur Transplantation einer Gebärmutter dauert in der Regel sechs bis acht Stunden. Dies kann jedoch variieren.
Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter einer lebenden Spenderin dauert in der Regel bis zu 10 Stunden. Es dauert oft länger als die Operation zur Transplantation. Dies liegt daran, dass die Chirurgen sehr darauf achten müssen, die gesamte Gebärmutter zu erhalten. Sie stellen außerdem sicher, dass das umliegende Gewebe des Spenders nicht beschädigt wird.
Was passiert nach einer Gebärmuttertransplantation?
Nach der Transplantation wird Ihr medizinisches Team Sie auf Anzeichen einer Organabstoßung oder Komplikationen untersuchen. Der Erfolg der Operation hängt weitgehend davon ab, ob die Gebärmutter ausreichend durchblutet ist.
Einige Monate nach einer erfolgreichen Transplantation treten bei Ihnen die Menstruationsperioden auf. Innerhalb von drei bis zwölf Monaten nach der Operation erfolgt ein Embryotransfer. Ihr Arzt wird jeweils nur einen Embryo implantieren.
Schwangerschaft mit transplantierter Gebärmutter
Während der Schwangerschaft nehmen Sie weiterhin Medikamente gegen Abstoßung ein. Ein Team von Anbietern mütterlich-fetaler Medizin (MFM) überwacht Sie und Ihre Schwangerschaft. Bei Ihnen werden auch Biopsien des Gebärmutterhalses durchgeführt, um eine Organabstoßung festzustellen.
Geburt mit transplantierter Gebärmutter
Sie bekommen Ihr Baby per Kaiserschnitt. Eine vaginale Entbindung ist bei einer Gebärmuttertransplantation nicht möglich.
Nach der Geburt wird Ihr Gesundheitsteam Sie und Ihr Baby weiterhin überwachen. Gemeinsam beurteilen Sie, ob Sie eine weitere Schwangerschaft versuchen möchten und ob dies sicher ist. Gesundheitsdienstleister geben im Allgemeinen eine Grenze von zwei Lebendgeburten mit einer transplantierten Gebärmutter an.
Entfernung der gespendeten Gebärmutter
Eine Gebärmuttertransplantation soll vorübergehend sein. Schließlich ist eine Hysterektomie erforderlich, um die gespendete Gebärmutter zu entfernen. Dies kann zum Zeitpunkt Ihres Kaiserschnitts oder zu einem späteren Zeitpunkt passieren.
Wenn die Gebärmutter während des Eingriffs nicht mehr lebensfähig ist, muss sie von einem Chirurgen entfernt werden. Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen auch empfehlen, das Transplantat zu entfernen, wenn Sie mehrere erfolglose Embryotransfers oder wiederholte Fehlgeburten haben.
Nach der Hysterektomie hören Sie auf, Medikamente gegen Abstoßung einzunehmen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Gebärmuttertransplantation?
Wenn Sie an AUFI leiden, ist eine Gebärmuttertransplantation die einzige Möglichkeit, eine Schwangerschaft und Geburt zu erreichen.
Adoption und Leihmutterschaft sind weitere Möglichkeiten, eine Familie zu gründen. Laut einer Studie sahen einige Gebärmutterempfängerinnen den Transplantationsprozess als Chance, eine aktive Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihres zukünftigen Kindes zu spielen. Sie betrachteten Adoption und Leihmutterschaft als eine eher passive Rolle.
Wie erfolgreich ist es?
Das übergeordnete Ziel einer Gebärmuttertransplantation ist eine Lebendgeburt. Aber es gibt viele Schritte, um dorthin zu gelangen. Daher definieren Forscher den Erfolg einer Gebärmuttertransplantation auf unterschiedliche Weise. Die beiden wichtigsten Möglichkeiten sind, ob die Transplantation lebensfähig (gesund) ist und ob die Transplantation zu einer Lebendgeburt führt.
Laut einer Studie über Gebärmuttertransplantationen in den USA waren 25 von 33 Gebärmuttertransplantationen (76 %) erfolgreich. Laut Definition der Studie bedeutet dies, dass die Gebärmutter 30 Tage nach der Operation lebensfähig war.
Zum Zeitpunkt derselben Studie hatten 19 von 33 dieser Transplantatempfänger (58 %) mindestens eine Lebendgeburt.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Gebärmuttertransplantation?
Sowohl für den Lebendspender als auch für den Empfänger bestehen Risiken und mögliche Komplikationen.
Risiken für eine lebende Gebärmutterspenderin
Für einen Lebendspender bestehen allgemeine chirurgische Risiken, wie zum Beispiel:
- Komplikationen durch Anästhesie
- Infektion
- Blutung
- Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose)
Zu den spezifischen Komplikationen bei der Entfernung Ihrer Gebärmutter zählen Verletzungen umliegender Organe und Strukturen. Probleme mit dem Harnsystem sind die häufigsten Komplikationen. Dazu gehören:
- Schwellung einer oder beider Nieren (Hydronephrose)
- Abnormale Verbindung zwischen Ihrem Harnleiter und einem anderen Organ (Harnleiterfistel)
- Unteraktive Blase (hypotone oder neurogene Blase)
Es ist auch wichtig, die potenziellen mentalen und emotionalen Folgen einer Gebärmutterspende zu bedenken. Einige Spender äußerten starke Schuldgefühle, als die Transplantation nicht erfolgreich war.
Risiken für Gebärmutterempfängerinnen
Zu den Risiken und möglichen Komplikationen für die Gebärmuttertransplantationsempfängerin gehören:
- Chirurgische Risiken bei der ersten Transplantationsoperation
- Chirurgische Risiken bei der Entbindung per Kaiserschnitt
- Chirurgische Risiken bei der Entfernung der gespendeten Gebärmutter
- Versagen des Uterustransplantats – meist aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den mit der Gebärmutter verbundenen Gefäßen
- Abstoßung der Gebärmutter
- Exposition gegenüber Immunsuppression mit dem Risiko einer Nierenschädigung (Nephrotoxizität)
- Risiken im Zusammenhang mit IVF und Schwangerschaft
Ihr medizinisches Team wird alle möglichen Risiken und Komplikationen ausführlich mit Ihnen besprechen. Die Gebärmuttertransplantation ist eine neuere medizinische Innovation. Daher kennen die Forscher die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen nicht.
Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Gebärmuttertransplantation keine Garantie für eine Lebendgeburt ist. Eine Schwangerschaft ist sehr komplex. Andere Faktoren können zu Implantationsproblemen und Fehlgeburten führen.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung nach einer Gebärmuttertransplantation?
Im Durchschnitt dauert es etwa drei bis sechs Monate, bis Ihre transplantierte Gebärmutter nach der Operation verheilt ist.
Bei Spendern kann die Genesung etwa vier bis sechs Wochen dauern. Die Genesung hängt von der Art der Hysterektomie-Methode ab, die Ihr Chirurg anwendet.
Weitere häufig gestellte Fragen
Gibt es eine Warteliste für eine Gebärmuttertransplantation?
In den USA gibt es keine nationale Warteliste für Gebärmuttertransplantationen wie für andere Organe. Aber Krankenhäuser, die den Eingriff durchführen, haben möglicherweise ihre eigene Warteliste. Einige Krankenhäuser führen im Rahmen klinischer Studien Gebärmuttertransplantationen durch. Andere haben spezielle Programme, die diesem Verfahren gewidmet sind.
Kann ich meine Gebärmutter spenden?
Ja, es ist möglich, Ihre Gebärmutter zu Lebzeiten oder nach Ihrem Tod zu spenden. Bei Lebendspenden gibt es ein umfassendes Screening-Verfahren, um sicherzustellen, dass die Operation für Sie sicher ist. Sie müssen auch bestimmte Kriterien erfüllen, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter für jemand anderen funktioniert.
Die Kriterien variieren von Krankenhaus zu Krankenhaus. Aber im Allgemeinen können sie Folgendes umfassen:
- Hatte mindestens eine Lebendgeburt
- Keine Lust auf eine zukünftige Schwangerschaft
- Negativ für HIV und Hepatitis
- Keine Vorgeschichte größerer Gebärmutteroperationen
- Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes
Sie müssen sich auch einer psychologischen Untersuchung unterziehen.
Eine Gebärmutterspende ist nicht jedermanns Sache. Wenn Sie jedoch an dieser Möglichkeit interessiert sind, wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister. Sie können Ressourcen zur Gebärmutterspende bereitstellen.
Was kostet eine Gebärmuttertransplantation?
Die Kosten einer Gebärmuttertransplantation variieren je nachdem, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen oder ein Krankenhausprogramm nutzen. In den USA wird eine Gebärmuttertransplantation normalerweise nicht von der Krankenversicherung übernommen. Die Versicherung kann jedoch Teile des Prozesses abdecken, wie z. B. IVF und/oder Entbindung Ihres Babys.
Was auch immer Ihr Fall ist, Ihr Gesundheitsteam wird besprechen, wie viel Sie voraussichtlich für den gesamten Prozess aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Gebärmuttertransplantation ist körperlich, geistig und emotional ein gewaltiges Unterfangen. Aber es kann das Unmögliche möglich machen, wenn Sie an absoluter Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit (AUFI) leiden. Wenn Sie an diesem Potenzial interessiert sind, wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister, um herauszufinden, ob es für Sie eine Option ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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