Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs)

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Die häufigste Form von Gebärmutterkrebs entsteht in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium.

Was ist Gebärmutterkrebs?

Gebärmutterkrebs ist ein allgemeiner Begriff, der Krebs in Ihrer Gebärmutter beschreibt:

  • Endometriumkrebsentwickelt sich im Endometrium, der inneren Auskleidung Ihrer Gebärmutter. Es handelt sich um eine der häufigsten gynäkologischen Krebsarten – Krebserkrankungen, die Ihr Fortpflanzungssystem beeinträchtigen.
  • Uterussarkomentwickelt sich im Myometrium, der Muskelwand Ihrer Gebärmutter. Uterussarkome sind sehr selten.

Sind Endometriumkrebs und Gebärmutterkrebs dasselbe?

Gebärmutterkrebs kann sich entweder auf Endometriumkrebs oder ein Uterussarkom beziehen. Die Begriffe „Endometriumkrebs“ und „Gebärmutterkrebs“ werden jedoch oft als dasselbe betrachtet. Denn Endometriumkarzinome machen etwa 95 % aller Fälle von Gebärmutterkrebs aus. Die Diagnose eines Uterussarkoms ist selten.

Was macht die Gebärmutter?

Die Gebärmutter ist Teil des Fortpflanzungssystems der Frau. Hier entwickelt sich während der Schwangerschaft ein Fötus.

Der obere Teil Ihrer Gebärmutter wird Körper oder Corpus genannt. Am Ende Ihrer Gebärmutter befindet sich Ihr Gebärmutterhals, der Ihre Gebärmutter mit Ihrer Vagina verbindet. Unter Gebärmutterkrebs versteht man Krebs im Körper Ihrer Gebärmutter. Krebs im Gebärmutterhals – Gebärmutterhalskrebs – ist eine andere Krebsart.

Was macht das Endometrium?

Das Endometrium ist die innere Schicht Ihrer Gebärmutter. Es verändert sich während Ihres Menstruationszyklus.

Die Hormone Östrogen und Progesteron führen im Falle einer Schwangerschaft zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, produziert Ihr Körper weniger Progesteron, was dazu führt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut löst. Dann treten Perioden auf.

Wie häufig kommt Gebärmutterkrebs vor?

In den Vereinigten Staaten ist Endometriumkrebs die häufigste Krebserkrankung des Fortpflanzungssystems von Frauen. Endometriumkarzinome entstehen vor allem nach der Menopause. Etwa 3 % der Frauen erhalten irgendwann im Laufe ihres Lebens die Diagnose Gebärmutterkrebs. Jedes Jahr erhalten etwa 65.000 Frauen eine Diagnose.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Gebärmutterkrebs?

Die Anzeichen von Gebärmutterkrebs können denen vieler Erkrankungen ähneln. Dies gilt insbesondere für andere Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen oder unregelmäßige Vaginalblutungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine genaue Diagnose ist wichtig, damit Sie die richtige Behandlung erhalten können.

Zu den Symptomen von Endometriumkrebs oder Uterussarkom gehören:

  • Vaginale Blutungen zwischen den Perioden vor der Menopause.
  • Vaginalblutungen oder Schmierblutungen nach der Menopause, auch in geringer Menge.
  • Schmerzen im Unterleib oder Krämpfe im Becken, direkt unter Ihrem Bauch.
  • Dünner, weißer oder klarer Vaginalausfluss, wenn Sie sich in der Postmenopause befinden.
  • Extrem anhaltende, starke oder häufige Vaginalblutungen, wenn Sie älter als 40 sind.

Was verursacht Gebärmutterkrebs?

Forscher sind sich der genauen Ursache von Gebärmutterkrebs nicht sicher. Etwas passiert und führt zu Veränderungen in den Zellen Ihrer Gebärmutter. Die mutierten Zellen wachsen und vermehren sich unkontrolliert, was zu einer Masse namens Tumor führen kann.

Bestimmte Risikofaktoren können das Risiko erhöhen, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie zum Schutz Ihrer Gesundheit ergreifen können.

Was sind Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs?

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Endometriumkrebs. Viele davon beziehen sich auf das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron. Zu diesen Risikofaktoren gehören Fettleibigkeit, eine Erkrankung namens polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder die Einnahme von ungehindertem Östrogen (auch Östrogeneinnahme ohne Progesteron). Die genetische Störung Lynch-Syndrom ist ein weiterer Risikofaktor, der nicht mit Hormonen zusammenhängt.

Zu den Risikofaktoren gehören:

Alter, Lebensstil und Familiengeschichte

  • Alter:Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Die meisten Gebärmutterkrebserkrankungen treten nach dem 50. Lebensjahr auf.
  • Ernährung mit hohem tierischem Fettgehalt:Eine fettreiche Ernährung kann Ihr Risiko für verschiedene Krebsarten, einschließlich Gebärmutterkrebs, erhöhen. Fetthaltige Lebensmittel sind außerdem kalorienreich, was zu Fettleibigkeit führen kann.
  • Familiengeschichte:Manche Menschen erben genetische Störungen, die das Krebsrisiko erhöhen. Menschen mit Lynch-Syndrom oder hereditärem nichtpolypösem Darmkrebs (HNPCC) haben neben anderen Krebsarten ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs.

Andere Bedingungen

  • Diabetes:Diese Krankheit steht häufig im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einem Risikofaktor für Krebs. Einige Studien deuten jedoch auch auf einen direkteren Zusammenhang zwischen Diabetes und Gebärmutterkrebs hin.
  • Fettleibigkeit (Übergewicht):Einige Hormone werden durch Fettgewebe in Östrogen umgewandelt, was das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht. Je höher die Menge an Fettgewebe ist, desto größer ist die Wirkung auf den Östrogenspiegel.
  • Eierstockerkrankungen:Menschen mit bestimmten Eierstocktumoren haben einen hohen Östrogenspiegel und einen niedrigen Progesteronspiegel. Diese Hormonveränderungen können das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen.

Menstruations- und Fortpflanzungsgeschichte

  • Frühe Menstruation:Wenn Ihre Periode vor dem 12. Lebensjahr einsetzt, könnte sich Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Das liegt daran, dass Ihre Gebärmutter über mehrere Jahre Östrogen ausgesetzt ist.
  • Späte Wechseljahre:Auch wenn die Wechseljahre nach dem 50. Lebensjahr eintreten, steigt das Risiko. Ihre Gebärmutter ist länger Östrogen ausgesetzt.
  • Lange Menstruationsspanne:Die Anzahl der Menstruationsjahre ist möglicherweise wichtiger als Ihr Alter, in dem die Periode begann oder endete.
  • Nicht schwanger werden:Menschen, die nicht schwanger waren, haben ein höheres Risiko.

Frühere Behandlungen für andere Erkrankungen

  • Frühere Strahlentherapie Ihres Beckens:Eine Strahlentherapie des Beckens zur Behandlung anderer Krebsarten kann die Zell-DNA schädigen. Dieser Schaden kann Ihr Risiko erhöhen, an einer zweiten Krebsart zu erkranken.
  • Östrogenersatztherapie (ERT):Manche Menschen erhalten eine Östrogentherapie, um die Symptome der Menopause zu lindern. Bei einer ERT ohne Progesteron besteht ein höheres Risiko für Gebärmutterkrebs.
  • Verwendung von Tamoxifen:Menschen können dieses Medikament zur Behandlung von Brustkrebs erhalten. Es wirkt in der Gebärmutter wie Östrogen und kann das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen.

Was sind Komplikationen bei Endometriumkrebs?

Die schwerwiegendste Komplikation von Endometriumkarzinom ist der Tod. Wenn Ihr Arzt jedoch in einem frühen Stadium Endometriumkarzinom diagnostiziert, ist die Prognose in der Regel sehr gut.

Weitere Komplikationen von Endometriumkrebs sind:

  • Anämie.
  • Der Krebs breitet sich auf andere Körperteile aus (metastasiert).
  • Ihr Körper reagiert nicht gut auf die Behandlung.

Diagnose und Tests

Wie wird Gebärmutterkrebs diagnostiziert?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mögliche Anzeichen von Gebärmutterkrebs bemerken. Ihr Anbieter wird:

  • Fragen Sie nach Ihren Symptomen, Risikofaktoren und Ihrer Familiengeschichte.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.
  • Führen Sie eine gynäkologische Untersuchung durch.

Welche Tests benötige ich zur Diagnose von Gebärmutterkrebs?

Ihr Arzt führt möglicherweise einen oder mehrere Tests durch, um die Diagnose Gebärmutterkrebs zu bestätigen:

Blutuntersuchungen:

  • Der CA-125-Assay misst CA-125, ein Protein. Eine bestimmte Menge CA-125 kann auf Krebs in Ihrem Körper hinweisen.

Bildgebende Tests:

  • CT-ScansMachen Sie eine Reihe detaillierter Bilder vom Inneren Ihres Körpers.
  • MRT-ScansVerwenden Sie Radiowellen und einen starken Magneten, um Bilder zu erstellen.
  • Transvaginaler Ultraschallführt eine spezielle Sonde (glattes, abgerundetes Gerät) in Ihre Vagina ein, um Bilder Ihrer Gebärmutter zu machen.

Weitere Tests:

  • Bei der Endometriumbiopsie wird ein dünner, flexibler Schlauch durch Ihren Gebärmutterhals (Öffnung Ihrer Gebärmutter) und in Ihre Gebärmutter eingeführt. Ihr Arzt entfernt eine kleine Menge der Gebärmutterschleimhaut.
  • Bei der Hysteroskopie wird ein Hysteroskop, ein langer, dünner Schlauch, durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt, um Ihre Gebärmutter zu erreichen. Dieses schmale Instrument mit Licht und Kamera liefert detaillierte Bilder Ihrer Gebärmutter.
  • Dilatation und Kürettage (D&C) ist ein komplexeres Verfahren zur Entfernung von Gebärmuttergewebe. Sie findet im Operationssaal statt.

Wenn bei Ihnen eine D&C oder eine Biopsie durchgeführt wurde, um Gewebeproben zu entnehmen, schickt Ihr Arzt die Probe dann an ein Labor. Dort untersucht ein Pathologe das Gewebe, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.

Kann ein Pap-Test Gebärmutterkrebs diagnostizieren?

Nein. Mit dem Pap-Test (Pap-Abstrich) wird weder Gebärmutterkrebs untersucht noch diagnostiziert. Es wird auf Gebärmutterhalskrebs untersucht.

Was zeigt die Diagnose Endometriumkarzinom sonst noch?

Wenn Ihr Arzt Endometriumkrebs diagnostiziert, muss er auch die Art bestimmen. Die Kenntnis der Krebsart hilft Ihrem Pflegeteam, die beste Behandlung zu finden:

  • Endometriumkarzinom Typ 1sind weniger aggressiv. Sie breiten sich normalerweise nicht schnell auf andere Gewebe aus.
  • Endometriumkarzinom Typ 2sind aggressiver. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich außerhalb der Gebärmutter ausbreiten und eine stärkere Behandlung benötigen.

Ihr Arzt wird auch das Krebsstadium bestimmen. Gebärmutterkrebs wird auf einer Skala von I bis IV eingeteilt.

  • Krebs im Stadium Ihat sich nicht über Ihre Gebärmutter hinaus ausgebreitet.
  • Krebs im Stadium IIhat sich auf Ihren Gebärmutterhals ausgebreitet.
  • Krebs im Stadium IIIsich auf Ihre Vagina, Eierstöcke und/oder Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Krebs im Stadium IVsich auf Ihre Blase oder andere Organe weit entfernt von Ihrer Gebärmutter ausgebreitet hat.

In manchen Fällen kann Ihr Arzt möglicherweise erst nach einer Operation zur Entfernung des Krebses feststellen, in welchem ​​Stadium sich Ihr Krebs befindet.

Management und Behandlung

Wie wird Gebärmutterkrebs behandelt?

Die meisten Frauen mit Gebärmutterkrebs müssen operiert werden. Ihr spezieller Behandlungsplan hängt von der Art des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Zu den weiteren Behandlungen, die Sie möglicherweise in Anspruch nehmen, gehören:

  • Chemotherapie, bei der starke Medikamente zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden.
  • Strahlentherapie,das gezielte Strahlungsstrahlen aussendet, um Krebszellen zu zerstören.
  • Hormontherapie, bei der Hormone verabreicht oder blockiert werden, um Krebs zu behandeln.
  • Immuntherapie,was Ihrem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen.
  • Gezielte Therapie,Dabei werden Medikamente gezielt gegen bestimmte Krebszellen eingesetzt, um deren Vermehrung zu stoppen.

Forscher erforschen weiterhin weitere Möglichkeiten zur Behandlung von Endometriumkrebs.

Welche Art von Gebärmutterkrebsoperation benötige ich?

Eine Operation ist in der Regel die primäre Behandlung von Endometriumkrebs. Sie werden sich höchstwahrscheinlich einer Hysterektomie unterziehen, wobei der Chirurg Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals entfernt. Es gibt vier Arten von Hysterektomieverfahren:

  • Totale abdominale Hysterektomie:Der Chirurg macht einen Einschnitt (Schnitt) in Ihrem Bauch, um Zugang zu Ihrer Gebärmutter zu erhalten und diese zu entfernen.
  • Vaginale Hysterektomie:Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter durch die Vagina.
  • Radikale Hysterektomie:Wenn sich der Krebs auf Ihren Gebärmutterhals ausgebreitet hat, ist möglicherweise eine radikale Hysterektomie erforderlich. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter und das Gewebe neben Ihrer Gebärmutter. Der Chirurg entfernt auch den oberen Teil Ihrer Vagina neben Ihrem Gebärmutterhals.
  • Minimalinvasive Hysterektomie:Der Chirurg macht mehrere kleine Einschnitte (Schnitte), um Ihre Gebärmutter zu entfernen. Dies kann laparoskopisch oder robotisch erfolgen.

Während einer Hysterektomie führen Chirurgen häufig noch zwei weitere Eingriffe durch:

  • Bilaterale Salpingoophorektomie (BSO) zur Entfernung Ihrer Eierstöcke und Eileiter. Die meisten Menschen benötigen diesen zusätzlichen Schritt, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wird.
  • Lymphknotendissektion (Lymphadenektomie), um Lymphknoten zu entfernen und festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Muss ich meine Eierstöcke entfernen lassen?

Bei vielen Frauen mit Gebärmutterkrebs müssen die Eierstöcke entfernt werden. Aber die Entfernung der Eierstöcke bedeutet, dass Sie in die Wechseljahre kommen, falls Sie dies nicht bereits getan haben. Wenn Sie jünger als 45 Jahre sind und sich in der Prämenopause befinden, sprechen Sie mit Ihrem Betreuungsteam, um herauszufinden, ob Sie Ihre Eierstöcke behalten sollten.

Was kann ich nach einer Gebärmutteroperation erwarten?

Zu den Nebenwirkungen einer Gebärmutterkrebsoperation gehören:

  • Unfruchtbarkeit, keine Möglichkeit, schwanger zu werden.
  • Wechseljahre (wenn Sie prämenopausal waren und Eierstöcke entfernt wurden) und ihre Symptome, einschließlich Scheidentrockenheit und Nachtschweiß.

Wie wird ein Uterussarkom behandelt?

Oft verwenden Chirurgen ein einziges Verfahren zur Diagnose, Einstufung (Beschreibung des Schweregrads) und Behandlung eines Uterussarkoms. Die Behandlungsmöglichkeiten ähneln denen für Endometriumkarzinom. Möglicherweise haben Sie eine Hysterektomie sowie eine BSO zur Entfernung Ihrer Eierstöcke und Eileiter.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die Überlebensrate von Menschen mit Gebärmutterkrebs?

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Endometriumkarzinom beträgt 81 %. Das bedeutet, dass 81 % der Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, fünf Jahre später noch am Leben sind. Die Rate ist sogar noch höher, wenn sich der Krebs nicht außerhalb Ihrer Gebärmutter ausgebreitet hat. Dann erreicht die Überlebensrate bis zu 95 %. Die Behandlungsmöglichkeiten und die Überlebensraten verbessern sich weiter. Gebärmutterkrebs ist tödlich, wenn er unerkannt bleibt und sich ausbreitet. Die Überlebensrate sinkt auf 17 %, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile außerhalb der Gebärmutter ausbreitet. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zu einer günstigen Prognose.

Gibt es eine Heilung für Gebärmutterkrebs?

Glücklicherweise wird Gebärmutterkrebs oft in einem frühen Stadium diagnostiziert. Das liegt daran, dass viele Menschen ungewöhnliche Blutungen bemerken und dies ihrem Arzt mitteilen. Wenn der Krebs früh erkannt wird und sich nicht auf andere Organe ausgebreitet hat, kann die Entfernung der Gebärmutter ihn heilen.

Verhütung

Kann Gebärmutterkrebs verhindert werden?

In den meisten Fällen lässt sich Gebärmutterkrebs nicht verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie:

  • Umgang mit Diabetes.
  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln auf Progesteronbasis oder in Kombination mit Östrogen und Progesteron. Diese Medikamente können einen gewissen Schutz vor Gebärmutterkrebs bieten.

Erhöht eine Östrogenersatztherapie (ERT) das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken?

Wenn Sie eine ERT in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie Ihr Krebsrisiko besprechen und die für Sie beste Entscheidung treffen.

Gibt es einen Screening-Test für Gebärmutterkrebs?

Nein, es gibt kein Screening-Tool. Und Gesundheitsdienstleister empfehlen Menschen ohne Symptome normalerweise keine regelmäßigen Tests. Sie können dies jedoch tun, wenn bei Ihnen ein höheres Risiko besteht. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über regelmäßige Untersuchungen auf Gebärmutterkrebs.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Besprechen Sie ungewöhnliche Blutungen oder Schmierblutungen mit einem Arzt. Wenn bei Ihnen ein vererbtes (genetisch vererbtes) Risiko für Gebärmutterkrebs besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über jährliche Tests. Möglicherweise benötigen Sie ab dem 35. Lebensjahr jedes Jahr eine Endometriumbiopsie.

Was sollte ich meinen Arzt fragen?

Wenn bei Ihnen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde, fragen Sie Ihren Arzt:

  • In welchem ​​Stadium befindet sich mein Krebs?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten sind für mich am besten?
  • Brauche ich mehr als eine Behandlung?
  • Gibt es klinische Studien, an denen ich teilnehmen kann?
  • Was ist das Ziel der Behandlung?
  • Was kann ich nach der Behandlung erwarten?
  • Wird der Krebs wiederkommen?
  • Habe ich ein hohes Risiko für andere Krebsarten?

Wie kann ich nach einer Gebärmutterkrebsbehandlung für mich selbst sorgen?

Nach Abschluss der Behandlung wird Ihr Pflegeteam mit Ihnen über Ihre Nachuntersuchungen sprechen. Es ist wichtig, zu diesen Terminen zu gehen. Bei einem Nachuntersuchungsbesuch führt Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch. Sie werden Sie auch nach etwaigen Symptomen befragen. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass der Krebs nicht wieder auftritt (wiederkehrt) und dass es Ihnen nach der Behandlung gut geht.

Sie können auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie nach einer Krebserkrankung ein gesundes Leben führen können. Eine gute Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung können dazu beitragen, dass Sie sich gut fühlen.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was sind die Warnsignale für Gebärmutterkrebs?

Informieren Sie Ihren Arzt über unregelmäßige Blutungen. Zu den abnormalen Blutungen gehören Blutungen zwischen den Perioden, wenn Sie noch Ihre Menstruation haben, und Blutungen oder Schmierblutungen, wenn Sie sich in der Postmenopause befinden. Abnormale Blutungen sind ein Symptom vieler Erkrankungen, einschließlich Endometriumkrebs.

Verbreitet sich Gebärmutterkrebs schnell?

Typ-1-Krebs, der häufigste Typ, breitet sich nicht schnell aus. Krebsarten vom Typ 2 können sich schnell ausbreiten und erfordern möglicherweise eine aggressivere Behandlung.

In welchem ​​Alter tritt Gebärmutterkrebs am häufigsten auf?

Endometriumkrebs tritt am häufigsten bei Menschen auf, die sich in den Wechseljahren befinden. Das Durchschnittsalter in den Wechseljahren liegt bei 51 Jahren.

Eine Notiz von Swip Health

Gebärmutterkrebs umfasst Endometriumkrebs und Uterussarkom. Es ist die häufigste Krebsart, die das Fortpflanzungssystem von Frauen betrifft. Gesundheitsdienstleister verwenden häufig den Begriff Endometriumkarzinom, um Gebärmutterkrebs zu beschreiben, da er am häufigsten vorkommt. Zu den Symptomen von Gebärmutterkrebs zählen Vaginalblutungen zwischen der Periode oder nach der Menopause. Wenn Gesundheitsdienstleister Gebärmutterkrebs erkennen, bevor er sich ausbreitet, kann eine Operation ihn heilen. Wenn Sie Anzeichen von Gebärmutterkrebs bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.