Wichtige Erkenntnisse
- Eine laparoskopische Gallenblasenoperation wird in der Regel bevorzugt, da sie weniger Blutungen verursacht und eine kürzere Genesungszeit mit sich bringt.
- Halten Sie Ihre Einschnittstelle(n) nach der Operation sauber und trocken, nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie verordnet ein und schränken Sie die Aktivitäten wie angegeben ein.
- Sie können ein gesundes Leben ohne Gallenblase führen; Die Galle gelangt einfach direkt in den Dünndarm.
Bei einer Gallenblasenoperation (Cholezystektomie) wird die Gallenblase entfernt, ein birnenförmiges Organ im oberen rechten Teil des Bauches, in dem die Galle gespeichert ist. Eine Gallenblasenoperation wird zur Behandlung verschiedener Gallenblasenerkrankungen eingesetzt, am häufigsten bei Gallenblasenentzündungen (Cholezystitis) aufgrund von Gallensteinen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Gallenblasenoperation?
Eine Gallenblasenoperation wird von einem Allgemeinchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. In ausgewählten Fällen (z. B. bei Unverträglichkeit gegenüber einer Vollnarkose) kann die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt werden.
Während die Operation im Voraus geplant werden kann, wird bei schweren Entzündungen eine Gallenblasenoperation dringend durchgeführt.
Verschiedene chirurgische Ansätze
Es gibt einige chirurgische Ansätze, mit denen die Gallenblase eines Patienten entfernt werden kann.
- Offen:Bei diesem Ansatz wird die Gallenblase durch einen einzigen großen Einschnitt (etwa 10 bis 15 cm lang) in der oberen rechten Seite des Bauches entfernt.
- Laparoskopisch:Bei diesem minimalinvasiven Ansatz macht der Chirurg vier kleine Schnitte im Bauchraum. Ein langes, dünnes Instrument, das Eine daran befestigte Kamera, ein sogenanntes Laparoskop, wird in einen der Einschnitte eingeführt. Dieses Instrument ermöglicht es dem Chirurgen, die Bauchorgane durch auf einen Fernsehbildschirm projizierte Bilder sichtbar zu machen. Durch die anderen Schnitte werden verschiedene chirurgische Instrumente eingeführt, um die Gallenblase zu entfernen.
- Robotergestützt:Bei diesem aufkommenden und sich weiterentwickelnden minimalinvasiven Ansatz betrachtet der Chirurg hochauflösende Bilder des Abdomens, während er an einer Computerkonsole sitzt. Der Chirurg verwendet dann Steuerungen, um Roboterarme mit daran befestigten chirurgischen Instrumenten zu bewegen, um die Operation durchzuführen.
Was den Krankenhausaufenthalt nach einer Operation betrifft, erfordert der offene Ansatz immer einen Krankenhausaufenthalt. Mit dem laparoskopischen oder robotergestützten Ansatz können ausgewählte Patienten möglicherweise noch am Tag der Operation nach Hause gehen.
Insgesamt ist die laparoskopische Gallenblasenoperation der bevorzugte Ansatz für Gallenblasenoperationen. Im Vergleich zur offenen Operation ist sie mit weniger Blutungen und einer kürzeren Genesungszeit verbunden.
Es gibt jedoch Patientenszenarien, bei denen eine offene Operation der notwendige Ansatz ist. Zum Beispiel:
- Patienten, bei denen Gallenblasenkrebs vorliegt oder bei denen ein starker Verdacht besteht
- Patienten, die im Rahmen einer anderen Operation eine Gallenblasenoperation benötigen (z. B. Whipple-Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs)
- Patienten mit einer Vorgeschichte mehrerer Operationen im Oberbauch mit Narbengewebe
Beim Vergleich der laparoskopischen Gallenblasenoperation mit der robotergestützten Gallenblasenchirurgie ist der robotergestützte Ansatz teurer und erfordert eine etwas längere Operationszeit. Der robotergestützte Ansatz hat sich auch nicht als wirksamer oder sicherer erwiesen als die laparoskopische Gallenblasenoperation bei gutartiger Gallenblasenerkrankung.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen für eine Gallenblasenoperation gehören:
- Eine unkontrollierte Blutungsstörung
- Peritonitis mit hämodynamischer Instabilität
- Eine vorherige umfangreiche Bauchoperation
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Akute Cholangitis
- Krankhafte Fettleibigkeit
- Eine Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu tolerieren
Mögliche Risiken
Während eine Gallenblasenoperation im Allgemeinen ein geringes Risiko darstellt, umfassen einige potenzielle chirurgische Risiken:
- Blutungen im Bauchraum
- Gallenaustritt aufgrund einer Verletzung eines Gallengangs
- Wundinfektion oder Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis)
- Narbenhernie
- Hämatom (Blutansammlung) der Bauchdecke
- Zurückgebliebene Gallensteine im Gallengang
- Verletzung des Darms oder der Leber
- Verschüttete Gallensteine in der Bauchhöhle, die möglicherweise zur Bildung eines Abszesses führen können
Zweck der Gallenblasenchirurgie
Der Zweck einer Gallenblasenoperation ist die Behandlung von Erkrankungen, die Ihre Gallenblase betreffen, wie zum Beispiel:
- Gallensteine in der Gallenblase, die Bauchschmerzen verursachen
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
- Akalkulöse Gallenblasenerkrankung
- Gallenblasenpolypen größer als 10 Millimeter
- Gallenblasenkrebs
- Verkalkung der Gallenblase (Porzellangallenblase)
Die Gallenblase speichert die von der Leber produzierte Flüssigkeit und leitet sie an Ihren Dünndarm weiter. Sie hilft Ihrem Körper dabei, die Nahrung, die Sie zu sich nehmen – insbesondere Fette – aufzuspalten. Obwohl die Entfernung eines Organs mit größter Sorgfalt erwogen wird, überwiegen die Vorteile einer Gallenblasenentfernung bei entsprechender Indikation immer die Nachteile.
Sie können ein gesundes Leben ohne Gallenblase führen; Galle, die normalerweise dort gespeichert wäre, wandert einfach direkt in den Dünndarm.
So bereiten Sie sich vor
Wenn Ihre Operation geplant ist, wird Ihnen Ihr Chirurg verschiedene vorbereitende Anweisungen geben, wie zum Beispiel:
- Tragen Sie am Tag Ihrer Operation locker sitzende, bequeme Kleidung.
- Nicht essen vor der Operation (typischerweise vier bis zwölf Stunden)
- Bestimmte Medikamente vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum absetzen – zum Beispiel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Persönliche Gegenstände wie Zahnbürste und Haarbürste für Ihren Krankenhausaufenthalt mitbringen (bei einer offenen Operation)
- Vereinbaren Sie, dass Sie jemand nach Hause fährt (wenn Sie sich einer laparoskopischen Gallenblasenoperation unterziehen)
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Was während Ihrer Operation passiert, hängt von der Vorgehensweise des Chirurgen ab. Unabhängig von der gewählten Vorgehensweise sollte der Eingriff etwa ein bis zwei Stunden dauern.
Um Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, worum es geht, finden Sie hier einen kurzen Überblick darüber, wie eine laparoskopische Gallenblasenoperation (das häufigste Verfahren) durchgeführt wird:
- Es werden Vitalfunktionen erfasst und ein IV-Katheter platziert. Wenn eine offene Cholezystektomie zu erwarten ist, kann ein Harnkatheter gelegt werden. Es werden Anästhesiemedikamente verabreicht, um Sie einzuschlafen. Die Haut Ihres Bauches wird mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet.
- Der Chirurg macht zunächst vier kleine Einschnitte von etwa einem halben Zoll Länge im Bauchraum – zwei für den Zugang zu chirurgischen Instrumenten, einen zum Einführen des Laparoskops und einen für eine Öffnung, die Kohlendioxidgas freisetzt, um den Bauchraum aufzublasen.
- Anschließend trennt der Chirurg die Gallenblase vom gesunden Gewebe, verschließt und durchtrennt die damit verbundene Arterie und den Gallengang und legt sie in einen sterilen Beutel, damit sie durch einen der kleinen Einschnitte passieren kann.
- Anschließend untersucht der Chirurg den Bereich, in dem die Gallenblase entfernt wurde, um sicherzustellen, dass keine Blutungen oder Gallenlecks vorliegen. Um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit (Galle und Blut) ansammelt, kann eine Drainage in den Bauchraum gelegt werden.
- Wenn keine Anzeichen einer Undichtigkeit vorliegen, wird der Anschluss entfernt. Beim Herausnehmen der Instrumente entweicht das restliche Gas aus den Einschnitten.
- Anschließend werden die Schnitte mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen. Darüber wird ein steriler Verband oder Klebestreifen gelegt.
- Die Narkose wird beendet und Sie werden in einen Aufwachbereich gebracht.
Erholung
Im Aufwachbereich überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck und Herzfrequenz) und hilft bei der Kontrolle häufiger postoperativer Symptome wie Schmerzen und Übelkeit.
Wenn Sie sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Cholezystektomie unterzogen haben, können Sie ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben oder nach etwa sechs Stunden aus dem Aufwachraum entlassen werden.In diesem Fall müssen Sie sich von einem Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren lassen, wo Sie Ihre Genesung abschließen können.
Wenn Sie sich einer offenen Operation unterzogen haben, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, wo Sie etwa zwei bis vier Tage bleiben.
Während Sie sich im Krankenhaus erholen, können Sie Folgendes erwarten:
- Über die Infusion erhalten Sie ein Schmerzmittel (ein Opioid). Wenn Sie bereit sind, werden Sie auf ein orales Schmerzmittel umgestellt.
- Wenn Ihnen im Operationssaal eine Magensonde gelegt wurde und diese im Aufwachraum nicht entfernt wurde, kann sie entfernt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Flüssigkeiten zu sich nehmen und je nach Verträglichkeit langsam auf feste Nahrung umsteigen.
- Möglicherweise erhalten Sie einen Blutverdünner oder Kompressionsstiefel, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
- Sie werden gebeten, nach der Operation ein Anreizspirometer zu verwenden, um Ihre Lunge zu stärken.
- Ihr Harnkatheter und alle angelegten Bauchdrainagen werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach Ihrem Krankenhausaufenthalt entfernt.
Nach der Entlassung aus dem Aufwachraum oder Krankenhaus müssen Sie zu Hause verschiedene postoperative Anweisungen befolgen.
Dazu können gehören:
- Halten Sie Ihre Einschnittstelle(n) sauber und trocken.
- Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie verordnet ein.
- Einschränkung bestimmter Aktivitäten wie schweres Heben, Schwimmen oder Sport für ein bis vier Wochen.
Die vollständige Genesung nach einer Operation an der offenen Gallenblase dauert etwa sechs Wochen; Die Erholung nach einer laparoskopischen Operation dauert etwa vier Wochen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:
Wenn Sie sich von einer Gallenblasenoperation erholen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Anhaltende oder starke Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung, Blutung oder abnormaler Ausfluss an der/den Einschnittstelle(n)
- Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Haut und des Weißen Ihrer Augen)
- Drei Tage lang kein Stuhlgang oder Blähungen
- Übelkeit oder Erbrechen
Langzeitpflege
Um sicherzustellen, dass Sie nach der Operation gut heilen und genesen, und um auf Komplikationen zu achten, ist es wichtig, alle Nachsorgetermine mit Ihrem Chirurgen wahrzunehmen. Diese Termine werden normalerweise zwei Wochen und dann vier oder sechs Wochen nach der Operation vereinbart.
Während das Ziel einer Gallenblasenoperation (in den meisten Fällen) darin besteht, die Symptome von Gallensteinen zu lindern, treten bei einer kleinen Gruppe von Patienten nach der Operation weiterhin Symptome auf, darunter Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Gelbsucht, Durchfall oder Bauchschmerzen.
Dieses Phänomen wird als bezeichnetPost-Cholezystektomie-Syndrom (PCS), und es kann früh (Stunden bis Tage) oder später (Wochen bis Monate) nach der Entfernung der Gallenblase auftreten. Da es mehrere mögliche Ursachen für dieses Syndrom gibt, muss Ihr Chirurg bei Ihren Nachsorgeterminen möglicherweise eine Bildgebung Ihres Abdomens sowie Blutuntersuchungen durchführen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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