Fußabfall

Überblick

Ein Fußheber entsteht, wenn Sie den vorderen Teil Ihres Fußes aufgrund einer Schwäche oder Lähmung der Muskeln, die ihn heben, nicht anheben können. Eine Verletzung des Peroneusnervs ist eine häufige Ursache des Symptoms.

Was ist eine Fußheberschwäche?

Ein Fallfuß (auch Fallfuß genannt) tritt auf, wenn Sie den vorderen Teil Ihres Fußes aufgrund einer Schwäche oder Lähmung der Muskeln, die ihn heben, nicht anheben können. Es ist ein Symptom mehrerer möglicher Grunderkrankungen und kann vorübergehend oder langfristig (chronisch) sein.

Aufgrund von Schwäche oder Lähmungen ziehen Menschen mit Fußheberschwäche beim Gehen häufig die Zehen nach. Möglicherweise müssen sie auch ihr Knie höher als gewöhnlich anheben, um ein Schleifen der Zehen zu vermeiden. Wenn Sie auf diese Weise gehen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Stolper- und Sturzrisiko.

Eine Fußheberschwäche kann einen Ihrer Füße (einseitig) oder beide Füße (beidseitig) betreffen.

Mögliche Ursachen

Was sind die möglichen Ursachen für einen Fußheber?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen Fußheberfuß, typischerweise aufgrund eines Problems mit Ihren Nerven und/oder Muskeln. Die häufigsten Ursachen sind eine lumbale Radikulopathie und eine Verletzung des Nervus peroneus.

Weitere Ursachen sind:

  • Erkrankungen des Gehirns.
  • Erkrankungen der Motoneuronen.
  • Periphere Neuropathien.
  • Muskelerkrankungen.

Lumbale Radikulopathie

Radikulopathie tritt auf, wenn eine Ihrer Nervenwurzeln (wo Ihre Nerven mit der Wirbelsäule zusammentreffen) komprimiert oder gereizt ist.

Bei einer lumbalen Radikulopathie handelt es sich um einen eingeklemmten Nerv im unteren Rückenbereich. Nerven, die in diesem Bereich Ihres Rückens beginnen, erstrecken sich bis zu Ihren Beinen und Füßen. Ihre Lendenwirbelsäule besteht aus den fünf Knochen (Wirbeln) in Ihrem unteren Rücken, die mit L1 bis L5 bezeichnet sind.

Insbesondere die L5-Radikulopathie ist eine häufige Ursache für Fußheberschwäche.

Eine Radikulopathie entsteht in der Regel durch eine Verengung des Raums, in dem die Nervenwurzeln aus der Wirbelsäule austreten. Dies kann sein von:

  • Stenose der Wirbelsäule.
  • Knochensporne.
  • Bandscheibenvorfall.
  • Spondylose der Lendenwirbelsäule.

Verletzung des Peroneusnervs

Ihr N. peroneus communis ist ein peripherer Nerv, der sich über Ihr Bein erstreckt. Es handelt sich um einen Ast des Ischiasnervs, der von der Rückseite Ihres Oberschenkels entlang der Außenseite Ihres Knies zur Vorderseite Ihres Unterschenkels verläuft. Es verleiht Ihren Unterschenkeln, Füßen und Zehen Bewegung und Gefühl.

Verschiedene Dinge können Ihren Nervus peroneus communis schädigen und einen Fußheberfuß verursachen. Verletzungen des Peroneusnervs entstehen häufig aufgrund einer traumatischen Verletzung Ihres Knies, Beins oder Knöchels. Zu diesen Verletzungen gehören:

  • Knöchelbruch.
  • Wadenbeinbruch.
  • Knieluxation.
  • Kniefraktur.

Verletzungen des Ischiasnervs im Gesäß oder auf der Rückseite des Oberschenkels können ebenfalls zu einem Fallfuß führen.

Ihr Risiko einer Schädigung des Peroneusnervs steigt, wenn Sie:

  • Sitzen Sie oft mit gekreuzten Beinen am Knie.
  • Lassen Sie Ihr Bein gipsen.
  • Sind auf Bettruhe.
  • Habe abgenommen.

Manchmal kann ein Tumor oder eine Zyste im Nervus peroneus einen Fußheberfuß verursachen. Auch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Lupus können Ihren Nervus peroneus schädigen.

Ihr Peroneusnerv ist ein peripherer Nerv (Nerven außerhalb Ihres Gehirns und Rückenmarks). Jede Erkrankung, die periphere Nerven betrifft, wie z. B. die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit oder die erworbene periphere Neuropathie, kann Ihren Nervus peroneus beeinträchtigen und einen Fußheberfuß verursachen.

Andere Ursachen für Fußheberschwäche

Zu den Erkrankungen des Gehirns, die einen Fußheberfuß verursachen können, gehören:

  • Multiple Sklerose (MS).
  • Schlaganfall.
  • Zerebralparese.
  • Parkinson-Krankheit.

Zu den motorischen Neuronenstörungen, die einen Fußheberfuß verursachen können, gehören:

  • Polio.
  • Spinale Muskelatrophie.
  • Amyotrophe Lateralsklerose (allgemein bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit).

Seltener können auch Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie oder Myositis zu einer Fußheberschwäche führen.

Menschen, die an einer dieser Erkrankungen leiden, haben normalerweise andere muskuläre und/oder neurologische Symptome.

Pflege und Behandlung

Wie wird ein Fußheber diagnostiziert?

Zur Diagnose eines Fußhebers führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, die Folgendes ergeben kann:

  • Verlust der Muskelkontrolle in Ihren Unterschenkeln und Füßen.
  • Muskelatrophie in Ihrem Fuß oder Bein.
  • Schwierigkeiten beim Heben von Fuß und Zehen.

Der Anbieter kann einen der folgenden Tests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache des Fußhebers zu ermitteln:

  • Bildgebende Tests wie Röntgen-, Ultraschall- und/oder MRT-Scans, um nach Kompression oder Schäden in Ihren Beinen, der Wirbelsäule oder dem Gehirn zu suchen.
  • Bestimmte Blutuntersuchungen, wie z. B. ein Blutzuckertest zur Feststellung von Diabetes und diabetesbedingter Neuropathie.
  • Nervenleitungstests zur Untersuchung der Funktion Ihrer Nerven.
  • Elektromyographie zur Messung der elektrischen Aktivität Ihrer Beinmuskulatur.

Nervenleitungsstudien und Elektromyographie sind sehr nützlich, um herauszufinden, wo das Nervenproblem liegt.

Was ist die Behandlung für einen Fußheber?

Die Behandlung eines Fußhebers hängt von der Ursache ab. In manchen Fällen kann durch die Behandlung der Ursache auch eine Fußheberschwäche behoben werden. Wenn die Ursache eine chronische Erkrankung wie Multiple Sklerose oder ALS ist, kann die Fußheberschwäche dauerhaft sein.

Zu den möglichen Behandlungen gehören:

  • Physiotherapie und Ergotherapie zur Dehnung und Kräftigung Ihrer Muskulatur sowie für ein besseres Gehen.
  • Zahnspangen, Schienen oder Schuheinlagen (Orthesen), um Ihren Knöchel und Fuß zu stützen und ihn in einer natürlicheren Position zu halten.

In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Druck auf den Peroneusnerv zu verringern oder um eine Reparatur zu versuchen.

Bei chronischer Fußheberschwäche schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Fusion Ihrer Knöchel- oder Fußknochen vor. Oder Sie lassen sich einer Sehnenoperation unterziehen, bei der ein Chirurg eine Sehne von Ihrem anderen Bein auf den Muskel in Ihrem betroffenen Bein überträgt, um diesen beim Hochziehen Ihres Fußes zu unterstützen.

Kann sich ein Fallfuß von selbst beheben?

Wenn die Ursache des Fußhebers vorübergehender Natur ist, beispielsweise eine Nervenentzündung oder eine leichte Nervenschädigung durch Kompression, kann der Fußheber von selbst verschwinden, sobald Ihr Nerv verheilt ist. In anderen Fällen kann es mit der Behandlung verschwinden. Bei Menschen mit chronischen Grunderkrankungen wie einer neurodegenerativen Erkrankung ist die Fußheberschwäche in der Regel dauerhaft.

Da es mehrere mögliche Ursachen für eine Fußheberschwäche gibt, gibt es keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, was die Ursache Ihres Falles ist und ob sich das Problem von selbst beheben lässt. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit Sie eine korrekte Diagnose erhalten können.

Was kann ich zu Hause tun, um den Fußheber zu unterstützen?

Bei einer Fußheberschwäche besteht ein höheres Stolper- und Sturzrisiko. Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um dies zu vermeiden, gehören:

  • Verwendung einer Gehhilfe, beispielsweise eines Gehstocks oder einer Gehhilfe.
  • Entfernen Sie Unordnung von den Böden in Ihrem Zuhause.
  • Entfernen Sie Dinge in Ihrem Zuhause, über die Sie stolpern könnten, wie zum Beispiel lose Teppiche.
  • Beim Auf- und Absteigen von Treppen Handläufe verwenden.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ein Fußheber von einem Arzt oder Gesundheitsdienstleister behandelt werden?

Wenn Sie Ihren Fuß oder Ihre Füße nicht mehr wie früher anheben können, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie müssen die zugrunde liegende Ursache finden, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann besorgniserregend sein, seinen Fuß nicht mehr wie früher kontrollieren zu können. Die gute Nachricht ist, dass ein Fußabfall vorübergehend sein kann und in vielen Fällen durch eine Behandlung vollständig verschwindet. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine Schwäche in Ihrem Fuß bemerken und/oder Schwierigkeiten beim Gehen haben. Sie werden Tests anordnen, um die Ursache herauszufinden, und gemeinsam entscheiden Sie über einen Behandlungsplan.