Funktionsstörung des Beckenbodens: Was ist das und wie wird sie behandelt?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Funktionsstörung des Beckenbodens entsteht, wenn die Beckenmuskulatur und die Nerven nicht richtig funktionieren.
  • Behandlungen wie Übungen, Physiotherapie und Medikamente können die Symptome verbessern.
  • Für die Behandlung sind Änderungen des Lebensstils und Beckenbodenphysiotherapie wichtig.

Eine Beckenbodendysfunktion (PFD) entsteht, wenn die Muskeln und Nerven im Becken nicht richtig funktionieren. Das Becken ist der Bereich zwischen Ihren Hüften und der Beckenboden ist eine Gruppe von Muskeln, die Organe wie Blase und Darm unterstützen. Diese Muskeln helfen bei der Kontrolle des Wasserlassens (Pinkeln), des Stuhlgangs (Kacken) und bei Aspekten der sexuellen Gesundheit.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern können diese Muskeln schwach oder angespannt werden, was zu Harn- oder Stuhlgang, Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Sex führen kann.Behandlungen wie Übungen, Physiotherapie und Medikamente können die Symptome deutlich verbessern.


Symptome einer Funktionsstörung des Beckenbodens

Hypotone (schwache) Symptome

Zu den Symptomen eines hypotonen oder schwachen Beckenbodens gehören:

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • Häufiges Wasserlassen
  • Beckenorganvorfall (z. B. die Gebärmutter drückt in die Vagina oder die Prostata ragt durch den Anus)
  • Beschwerden im Becken- oder Genitalbereich
  • Sexuelle Dysfunktion (z. B. Unfähigkeit zum Höhepunkt)
  • Harn- oder Darminkontinenz (Leckage)

Hypertone (angespannte) Symptome

Hypertone PFD kann chronische Schmerzen oder Druckgefühle verursachen, die sich oft bei bestimmten Aktivitäten oder im Laufe des Tages verschlimmern. Schmerzen können im unteren Rücken, im Becken, im Penis, im Steißbein, in der Vagina oder in der Vulva (äußeren weiblichen Genitalien) auftreten.

Weitere Symptome können sein:

  • Durchfall
  • Häufiger Harndrang
  • Schmerzhafter Stuhlgang
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Sexuelle Beschwerden (während oder danach)
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Becken, in den Beinen oder im Gesäß
  • Vaginismus (verspannte Vaginalmuskulatur)

Ursachen bei Frauen

Schwangerschaft und Geburt sind die häufigsten Ursachen für PFD bei Frauen, insbesondere wenn die Entbindung mit einer Zange erfolgt, das Baby groß ist oder Sie während der Geburt reißen.Emotionale, körperliche oder sexuelle Traumata, Beckenbestrahlung oder Beckenoperationen können ebenfalls PFD verursachen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Altern
  • Chronische Verstopfung oder Husten
  • Erkrankungen der Blase, des Bindegewebes, des Darms oder der Nerven
  • Endometriose oder Adenomyose (Gebärmuttergewebe wächst außerhalb der Gebärmutter)
  • Schweres Heben
  • Menopause
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen

Ursachen bei Männern 

Zu den Ursachen für PFD bei Männern gehören:  

  • Emotionales, körperliches oder sexuelles Trauma
  • Verletzung
  • Nervenschaden
  • Prostatainfektionen, Entzündungen oder Operationen

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Altern
  • Chronische Belastung durch Verstopfung oder schweres Heben
  • Mangel an körperlicher Aktivität 
  • Fettleibigkeit
  • Schlechte Haltung
  • Stress

Verbessert die Behandlung die Funktionsstörung?

Die Behandlung kann zur Linderung der PFD-Symptome beitragen und kann eine Änderung des Lebensstils, Physiotherapie, Medikamente oder eine Operation umfassen. Die primäre Behandlung ist die Beckenboden-Physiotherapie (PFPT) zur Entspannung oder Stärkung der Beckenmuskulatur.Der beste Ansatz hängt davon ab, ob die PFD auf Muskelschwäche oder Verspannungen zurückzuführen ist. 

Symptomauslöser

Zu den Auslösern der PFD-Symptome können gehören:

  • Angst, Stress und Depression 
  • Bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke (z. B. Limonade können zu verstärkten Blasenbeschwerden führen)
  • Kraftvolles Training oder Heben ohne richtige Technik
  • Langes Anhalten des Urins
  • Schlechte Ballaststoffaufnahme oder Dehydrierung (erhöht das Verstopfungsrisiko)
  • Schlechte Haltung
  • Langes Sitzen
  • Anstrengend 

Diagnose und zugehörige Anbieter

Die Diagnose umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer rektalen Untersuchung und bei Frauen einer vaginalen Untersuchung.Anbieter können auch Urin- oder Blutuntersuchungen anordnen, um eine Infektion oder Schwangerschaft auszuschließen. Sie können auch eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um innere Organe zu betrachten.

Zu Ihrem Pflegeteam können Anbieter gehören, die in den folgenden Bereichen tätig sind:

  • Gynäkologie
  • Neurologie (Nerven)
  • Schmerzmanagement 
  • Physiotherapie
  • Urologie (Urin- oder Genitalgesundheit)

Die oben genannten Spezialisten können diagnostische Verfahren durchführen wie:

  • Endoskopie: Ein kleiner Schlauch mit einer Kamera (z. B. Zystoskopie der Blase).
  • Laparoskopie: Minimalinvasive Chirurgie.
  • Manometrie: Ein dünner Schlauch misst die Kraft und Empfindlichkeit der Analmuskulatur.
  • Oberflächenelektromyographie (s-EMG): Misst die Muskelaktivität mit Sensoren.
  • Videodefäkographie: Röntgenbild zeigt die Dynamik des Stuhlgangs.

Interdisziplinäre Behandlung 

Ein interdisziplinärer Ansatz zur PFD-Behandlung kann Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern und deren Assistenten einbeziehen. Sie bieten Physiotherapie, Medikamente, Gesprächstherapie und Injektionen an.

Die Physiotherapie des Beckenbodens ist die primäre Behandlung für PFD. Bei hypotoner PFD besteht das Ziel darin, die Beckenmuskulatur durch folgende Maßnahmen zu stärken:

  • Biofeedback zur Verbesserung der Muskelkontrolle
  • Leichte elektrische Stimulation
  • Übungen zur Stärkung des Beckenbodens
  • Vaginalgewichte (kegelförmige Gewichte, die in die Vagina eingeführt werden)

In einigen Fällen muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um die Vagina, die Blase oder die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert) zu sichern.

Bei hypertoner PFD liegt der Schwerpunkt auf der Muskelentspannung mit Behandlungen wie:

  • Myofasziale Entspannung (Massage) und Trockennadelung (beide Optionen werden verwendet, um verspannte Muskeln und Faszien zu lösen, die zur Beckenbodenspannung beitragen)
  • Beckenboden-Entspannungs- oder Dehnübungen
  • Vaginaldilatoren (Silikonschläuche, die die Vaginalmuskulatur sanft dehnen)

Möglicherweise benötigen Sie auch orale Muskelrelaxantien wie Lioresal (Baclofen) und vaginale oder rektale Zäpfchen wie Valium (Diazepam). Eine zusätzliche Behandlung könnte Folgendes umfassen:

  • Botox-Injektionen (OnabotulinumtoxinA). 
  • Nervenstimulation
  • Betäubende Injektionen
  • Gesprächstherapie

Physiotherapie und Übungen zu Hause

Ihr Physiotherapeut kann in der Klinik Trockennadelung, Biofeedback und Triggerpunktlösung (Lösung von „Knoten“) durchführen. Sie bringen Ihnen auch tiefe Atemtechniken oder Übungen bei, die Sie zu Hause üben können.

Bei hypotoner PFD können Yoga-Übungen Folgendes umfassen:

  • Brückenpose: Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken. Heben Sie Ihre Hüften an und spannen Sie Ihre Gesäßmuskulatur an.
  • Stuhlpose: Gehen Sie in die Hocke, als ob Sie auf einem Stuhl sitzen würden, mit einem Block zwischen den Oberschenkeln.
  • Bergpose mit einem Block: Stehen Sie mit einem Block zwischen den Oberschenkeln und drücken Sie ihn sanft, um die Muskeln zu beanspruchen.

Bei hypertoner PFD können Entspannungsübungen bestimmte Yoga-Posen und andere Techniken umfassen, darunter:

  • Kinderpose: Lehnen Sie sich mit dem Gesäß auf den Fersen, den Knien auseinander und den Armen nach vorne zurück.
  • Schlangenpose: Legen Sie sich auf den Bauch, drücken Sie Ihre Füße und Ihr Becken auf den Boden, heben Sie Ihre Brust an und drücken Sie Ihre Schultern zusammen.
  • Zwerchfellatmung: Atmen Sie langsam und tief ein und dehnen Sie dabei Ihren Bauch bei jedem Einatmen aus.
  • Girlandenpose: Kniebeugen mit flachen Füßen, gespreizten Knien und Händen in Gebetsposition.
  • Fröhliche Babypose: Legen Sie sich auf den Rücken, halten Sie Ihre Füße fest und ziehen Sie Ihre Knie sanft in Richtung Achselhöhlen.
  • Piriformis-Dehnung: Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken und kreuzen Sie den linken Knöchel über dem rechten.
  • Zurückgelehnte Schusterhaltung: Legen Sie sich auf den Rücken, die Füße zusammen, die Knie öffnen sich.
  • Vaginalle Dehnung:Verwenden Sie Vaginaldilatatoren, beginnend mit kleinen Größen und kurzer Zeit, und steigern Sie sich schrittweise.

Kegelübungen oder umgekehrte Kegelübungen?

Kegelübungen sind Übungen, die die Muskeln stärken, mit denen Sie den Urin- oder Stuhlgang kontrollieren. Sie tun dies, indem Sie die Beckenmuskulatur einige Sekunden lang anspannen und entspannen und dies einige Male wiederholen.Allerdings sind Kegelübungen für hypertonische PFD nicht geeignet. Reverse Kegel-Übungen, die sich auf die Entspannung dieser Muskeln konzentrieren, funktionieren besser bei Menschen mit hypertoner PFD.

So machen Sie Ausflüge komfortabler 

Ausflüge mit Rettungsweste können eine Herausforderung sein. Möglicherweise fühlen Sie sich nach längerem Sitzen unwohl oder es kommt zu einer Blasenreizung, ähnlich einer Harnwegsinfektion. Auch Beckenschmerzen, häufiger Toilettengang oder die Angst, schnell gehen zu müssen, können Probleme sein. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, sich bei Ausflügen wohl zu fühlen:

  • Bringen Sie ein kleines Kissen mit, um harte Sitzflächen weicher zu machen. 
  • Ändern Sie häufig Ihre Position, um den Druck auf den Beckenboden zu verringern.
  • Machen Sie sanfte Hüftdehnungen, um die Muskeln zu entspannen.
  • Halten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich, vermeiden Sie jedoch blasenreizende Getränke wie Limonade oder Kaffee.
  • Halten Sie auf langen Autofahrten häufig an, um sich fortzubewegen.
  • Verwenden Sie tiefe Atemtechniken, um die Muskeln zu entspannen und Stress zu bewältigen.

Erwägen Sie zur Schmerzlinderung natürliche Optionen wie Arnika-Tee, -Pellets oder -Creme, um Muskelkater und Entzündungen zu lindern.Rezeptfreie Optionen wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil oder Motrin (Ibuprofen) können bei allgemeinen Schmerzen helfen. Topische Schmerzlinderungs- oder Lidocain-Pflaster (auf der Haut) können eine gezielte Linderung des unteren Rückens bewirken.Wärmepflaster für Ihr Becken oder Ihren unteren Rücken können hilfreich sein. Denken Sie jedoch daran, Ihre Haut zu überprüfen, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Bei Harnbeschwerden sollten Sie AZO (Phenazopyridin) in Betracht ziehen. Stellen Sie sicher, dass es sich um die schmerzlindernde Option und nicht um die Cranberry-Option handelt, die vorbeugend wirkt. Bedenken Sie, dass AZO Ihren Urin vorübergehend orange färben kann.