Fruktosemalabsorption – Ursachen, Symptome und Diagnose

Was ist Fruktosemalabsorption (FM)?

Ein menschlicher Darm kann keine unbegrenzte Menge Fructose aufnehmen, aber die meisten Menschen können 25-50 g Fructose pro Sitzung aufnehmen ( 1 ). Per Definition wird die Unfähigkeit, 25 g Fructose pro Sitzung aufzunehmen, als Fructosemalabsorption bezeichnet . Nicht resorbierte Fruktose kann Durchfall und Blähungen verursachen .

Fructosemalabsorption (FM) war früher als „diätetische Fructoseintoleranz“ (DFI) bekannt, aber dieser Begriff sollte vermieden werden, um Verwechslungen mit hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) zu vermeiden .

Was ist Fruktose?

Fructose ist ein Monosaccharid oder ein Einfachzucker, auch Fruchtzucker genannt. Fructose hat die gleiche chemische Formel wie Glucose (C6H12O6), aber eine andere molekulare Struktur. Sie haben beide ungefähr den gleichen Kalorienwert, aber Fruchtzucker ist süßer. Fructose ist kein essentieller Nährstoff für einen Menschen, dh jeder kann ohne Fructose leben, es gibt also keinen „Fructosemangel“.

Fruktose kommt natürlicherweise in Früchten, einigen Gemüsesorten, Weizen, Honig, Zuckerrohr, Zuckerrüben und einigen anderen Pflanzen vor.

In handelsüblichen Lebensmitteln und Getränken kann Fructose natürlich vorhanden sein oder als Süßstoff wie Saccharose (Haushaltszucker mit 50 % Fructose, 50 % Glucose) oder als  Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFCS) , auch Fructose-Glucose genannt, zugesetzt werden Sirup .

Lebensmittel, die reich an Fruktose und Sorbit sind

Mechanismus von FM

Fruktose, die im Dünndarm nicht absorbiert wird, zieht Wasser aus den Darmgefäßen in das Darmlumen und wandert zum Dickdarm, wo Bakterien es zu kurzkettigen Fettsäuren und Gasen (Kohlendioxid, Wasserstoff, Methan) abbauen, die Durchfall und Blähungen verursachen .

Personen mit FM können auch eine beeinträchtigte Aufnahme von Sorbitol, Fruktanen und kurzkettigen Kohlenhydraten, genannt FODMAPs , aufweisen ( 5 ).

Die Fruktosemalabsorption ist KEINE Nahrungsmittelallergie, d. h. es findet keine Produktion von IgE-Antikörpern oder Freisetzung von Histamin statt. Es gibt auch keine typischen allergischen Symptome, wie Juckreiz oder Nesselsucht.

Was verursacht FM?

Jeder kann zu jeder Zeit von der Entwöhnung bis ins hohe Alter FM entwickeln. Mögliche Ursachen sind ( 5 ):

Fruktoseabsorption und Glukose-zu-Fruktose-Verhältnis

Bei einem gesunden Menschen können mindestens 25 g oder mehr Fructose auf einmal im Dünndarm aufgenommen werden (ein Glas Orangensaft oder eine Dose Cola enthalten etwa 15 g Fructose). Es ist das Transportprotein GLUT5 in der Dünndarmschleimhaut, das für die Fruktoseaufnahme notwendig ist, aber es werden keine Verdauungsenzyme benötigt ( 1 ).

Glukose fördert die Aufnahme von Fruktose nach dem Prinzip, dass ein Molekül Glukose die Aufnahme von einem Molekül Fruktose ermöglicht, so dass beispielsweise Fruktose aus Haushaltszucker (50 % Fruktose, 50 % Glukose) im Allgemeinen auch von Personen mit FM gut aufgenommen wird. Je größer das Verhältnis von Glukose zu Fruktose in der Nahrung ist, desto leichter wird die Fruktose aufgenommen ( 2 ).

Symptome bei FM

Symptome einer Fructosemalabsorption können in jedem Alter auftreten. Sie treten innerhalb von 2-24 oder mehr Stunden nach der fructosehaltigen Mahlzeit auf. Die Schwelle für die Symptome kann bei manchen Personen mit Fructosemalabsorption bei 1 g Fructose liegen, bei anderen bei 20 g. Völlegefühl, Blähungen, Gurgeln, Bauchschmerzen, Durchfall und Abneigung gegen süß schmeckende Speisen sind die häufigsten Symptome. Weniger häufig können Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Kopfschmerzen , Gehirnnebel, Verlangen nach Zucker und Gewichtsverlust auftreten.

Da Fructose Durchfall verursacht, kann es einige Mikronährstoffe (Eisen, Vitamine) aus dem Dünndarm ausspülen, bevor sie absorbiert werden, was im Laufe der Zeit zu Anämie und verschiedenen Nährstoffmängeln führt.

Laborbefunde in FM

Es wurde festgestellt, dass die Fructose-Malabsorption in einigen Fällen mit niedrigen Folsäurespiegeln im Blutplasma korreliert, vermutlich aufgrund einer verringerten Menge an Darmbakterien, die Folsäure produzieren ( 3 ). Die Plasmaspiegel von Zink, Eisen, Kalzium, Vitamin C und E, Triptophan und Glutathion können ebenfalls erniedrigt sein und Amylase, Lipase und Triglyceride können erhöht sein ( 4,7 ). „Fructosemangel“ hingegen existiert nicht, da Fructose kein essentieller Nährstoff für den Menschen ist.

Fructosemalabsorption oder IBS?

Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom klagen darüber, dass sie Obst nicht richtig verdauen können und auch Probleme mit anderen Nahrungsmitteln haben. In einer klinischen Studie wurde eine Gruppe von Personen mit IBS-Diagnose mit einem Wasserstoff-Atemtest mit Fruktose getestet, und bei 30 % von ihnen wurde eine Fruktose-Malabsorption festgestellt ( 1,12 ).

Wasserstoff-Atemtest mit Fruktose

Der Wasserstoff-Atemtest mit Fructose ist ein zuverlässiger Test für FM mit 98 % Sensitivität und 86 % Spezifität ( 7 ).

Verfahren. Eine getestete Person nimmt eine fructosereiche Mahlzeit zu sich. Bei FM wird Fruktose im Dünndarm nicht vollständig absorbiert, so dass sie den Dickdarm erreicht, wo Bakterien sie zu Wasserstoff abbauen, der in das Blut aufgenommen wird und die Lunge erreicht. Eine Person wird gebeten, in eine Vorrichtung zum Detektieren von Wasserstoff zu atmen, und anhand der Menge an ausgeatmetem Wasserstoff wird das Ausmaß der Fructose-Malabsorption bewertet. Ein Test dauert etwa drei Stunden ( 1 ).

Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor?

  • Rauchen Sie nicht und trainieren Sie zwei Stunden vor dem Test nicht, um eine Hyperventilation zu vermeiden.
  • Essen Sie 24 Stunden vor dem Test nur Weißbrot, weiße Kartoffeln, weißen Reis, Hühner- oder Putenbrust, Tee und Wasser.

Zusätzliche Wasserstoff-Atemtests können durchgeführt werden, um andere Ursachen für Durchfall auszuschließen:

Reduzierende Substanzen

Reduzierende Substanzen im Stuhl (Laktose, Fruktose, Glukose, Laktose) ist ein Suchtest auf Kohlenhydratmalabsorption.

Behandlung

Eine Behandlung der Ursache von FM gibt es derzeit nicht, aber Symptome von FM können durch eine fructosearme Ernährung verhindert werden.

Ernährung bei Fruktosemalabsorption

Die Grundlage einer Diät bei FM ist die Vermeidung von Nahrungsmitteln mit hohem Fructose-, Sorbit- und Fructangehalt. Einzelheiten zur fruktosearmen Ernährung . Siehe auch Ernährungsleitfaden: Lebensmittel, sicher zu essen, zu probieren und zu vermeiden in FM .

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Verweise:

  1. Klinische Studie zur Fruktosemalabsorption (uihealthcare.com)
  2. Haushaltszucker und Fruktose-Glukose-Verhältnis (nih.gov)
  3. Fruktosemalabsorption und Folatmangel (clinchem.org)
  4. Laborbefunde in FM (uihealthcare.com)
  5. GLUTE5  (food-info.net)
  6. Fruktosemalabsorption und Osteoporose (foodintol.com)
  7. Sorbitreiche Früchte (fructose.at)
  8. Problematische Zucker in FM (food-info.net)
  9. Ernährung bei Fruktosemalabsorption (healthsystem.virginia.edu)
  10. IBS vs. Fruktose  (ncbi.nlm.nih.gov)
  11. Sorbit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust (medscape.com)