Eine Frühgeburt ist die Geburt eines Babys vor Abschluss der 37. Schwangerschaftswoche und kann durch Symptome wie regelmäßige Wehen, ein Druckgefühl im Unterbauch, wässrigen Vaginalausfluss und Schmerzen im unteren Rückenbereich erkannt werden.
Eine Frühgeburt kann zum Beispiel durch Infektionen, einen vorzeitigen Bruch der Fruchtblase oder eine Plazentalösung verursacht werden und zu Komplikationen für das Kind führen, etwa zu einem niedrigen Geburtsgewicht oder zu Fehlfunktionen verschiedener Organe.
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Daher ist es üblich, dass ein Frühgeborenes auf der Neugeborenen-Intensivstation bleibt, damit seine Entwicklung überwacht und Komplikationen verhindert werden können. Erfahren Sie mehr über Frühgeburten im folgenden Video:
Inhaltsverzeichnis
RISIKOSCHWANGERSCHAFT: Ursachen, Symptome, Überwachungstests und Frühgeburt
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Anzeichen vorzeitiger Wehen
Die wichtigsten Anzeichen einer vorzeitigen Wehentätigkeit sind:
- Häufige und regelmäßige Uteruskontraktionen;
- Druck im Beckenbereich, in den Hüften oder im Unterbauch;
- Verstärkter Harndrang;
- Wässriger Ausfluss oder Vaginalblutung;
- Schmerzen im Lenden- oder unteren Rückenbereich;
- Krämpfe, ähnlich wie Menstruationsbeschwerden.
Wenn eine Frau diese Symptome vor der 37. Schwangerschaftswoche zeigt, ist es wichtig, sofort ins Krankenhaus zu gehen.
Dies liegt daran, dass vorzeitige Wehen ein Risiko für das Baby darstellen können, insbesondere wenn es sich in einem sehr niedrigen Gestationsalter befindet.
So bestätigen Sie
Eine Frühgeburt wird vom Geburtshelfer durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und früherer und gegenwärtiger geburtshilflicher Komplikationen sowie körperlicher, bildgebender und labortechnischer Untersuchungen diagnostiziert.
Tests auf vorzeitige Wehen
Die wichtigsten Tests zur Bestätigung vorzeitiger Wehen sind:
1. Körperliche Untersuchung
Bei der körperlichen Untersuchung muss der Arzt die Empfindlichkeit und Festigkeit des Abdomens, die Größe und Position des Fötus sowie das Vorliegen einer Erweiterung des Gebärmutterhalses beurteilen.
Im Allgemeinen besteht ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt vor der 34. Woche, wenn der Gebärmutterhals um mindestens 2 oder 3 cm erweitert ist.
Wenn der Arzt einen vorzeitigen Blasensprung vermutet, sollten Vagina und Gebärmutterhals mit einem Spekulum untersucht werden, wobei beobachtet werden kann, wie Fruchtwasser aus dem Gebärmutterhals austritt.
2. Transvaginaler Ultraschall
Der Arzt fordert eine transvaginale Ultraschalluntersuchung an, um die Größe des Gebärmutterhalses zu beurteilen und festzustellen, ob der Gebärmutterhals kurz ist.
Der Gebärmutterhals gilt als kurz, wenn die Länge des Gebärmutterhalses zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche weniger als 25 mm beträgt.
Die Messung der Länge des Gebärmutterhalses von 20 bis 30 mm muss bei Frauen mit weniger als 34 Schwangerschaftswochen und einer Erweiterung des Gebärmutterhalses von weniger als 3 cm einen fetalen Fibronektintest durchführen.
3. Fibronectina fetal
Fötales Fibronektin ist ein während der Schwangerschaft produziertes Protein, dessen Funktion darin besteht, die Fruchtblase während der Schwangerschaft an der Gebärmutterschleimhaut festzuhalten.
Daher kann die Analyse des Vorhandenseins von Fibronektin im Vaginalsekret und im Gebärmutterhals ein Hinweis auf eine Frühgeburt sein, gibt jedoch nicht unbedingt Aufschluss darüber, ob ein vorzeitiger Blasensprung vorliegt.
Ist das Ergebnis jedoch negativ, deutet dies stark auf eine intakte Membran hin.
4. Bakterienforschung Streptokokken B
Bakterienforschung Streptokokken B kann dem Geburtshelfer dabei helfen, die Ursache vorzeitiger Wehen zu identifizieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Normalerweise wird diese Untersuchung zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche im Rahmen vorgeburtlicher Untersuchungen durchgeführt, indem mit einem Wattestäbchen Sekret aus dem Genitalbereich der Frau gesammelt wird.
Wenn die schwangere Frau keine Bakterienforschung durchgeführt hat Streptokokken B in den letzten 5 Wochen sollte der Arzt eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika empfehlen.
5. Urintest
Eine Urinanalyse ist auch wichtig, um die Ursache vorzeitiger Wehen zu ermitteln, da Harnwegsinfektionen, die keine Symptome verursachen, das Risiko einer Frühgeburt erhöhen können.
So kann der Arzt bei der Durchführung eines Urintests die am besten geeignete Behandlung vorschlagen.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für eine Frühgeburt sind:
- Schwangerschaft vor dem 18. Lebensjahr und nach dem 40. Lebensjahr;
- Vaginale, intrauterine Infektion oder BeckeninfektionStreptokokkenB;
- Vorzeitige Plazentalösung oder Plazenta praevia;
- Vorzeitiger Blasensprung;
- Unterernährung oder niedriger Body-Mass-Index (BMI);
- Einschränkung des fetalen Wachstums;
- Fehlbildung des Fötus.
Darüber hinaus erhöhen Präeklampsie, Anämie, die Geburt von Zwillingen oder der Konsum illegaler Drogen und Alkohol während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt.
Auch Frauen, die schon einmal eine Frühgeburt hatten oder im dritten Schwangerschaftstrimester Blut verlieren, haben ein höheres Risiko für eine Frühgeburt.
Einige Lebensmittel und Heilpflanzen können auch die Kontraktion der Gebärmutter fördern und vorzeitige Wehen anregen und sind daher während der Schwangerschaft kontraindiziert. Schauen Sie sich eine Liste mit Tees an, die schwangere Frauen nicht trinken sollten.
Hauptkomplikationen
Die Komplikationen einer Frühgeburt für das Baby hängen vom Gestationsalter ab:
Komplikationen für Frühgeborene sind größer, wenn sie in einem niedrigeren Gestationsalter geboren werden, und wenn sie in weniger als 35 Wochen geboren werden, müssen sie auf die Intensivstation für Neugeborene aufgenommen werden.
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Frühgeborenenpflege
Im Allgemeinen werden Frühgeborene in einen Inkubator gelegt, da sie ihre Körpertemperatur nicht aufrechterhalten können.
Somit hält dieses Gerät die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ähnlich wie die Gebärmutter aufrecht und ermöglicht so deren Entwicklung.
Babys unter 34 Schwangerschaftswochen können noch an ein Atemgerät angeschlossen sein, da ihnen vor der 34. Schwangerschaftswoche Tensid fehlt, eine Substanz, die das Eindringen von Luft in die Lunge erleichtert und daher Anzeichen wie eine bläuliche Verfärbung der Nägel, Fingerspitzen und Lippen auftreten können.
Darüber hinaus besteht bei Frühgeborenen ein höheres Risiko für eine Retinopathie, die die Sehfähigkeit beeinträchtigt, weshalb alle Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation eine Augenbinde tragen müssen.
Das Baby wird erst nach Hause entlassen, wenn es 2 kg wiegt und seine Organe weiter entwickelt sind, so dass es ohne Schlauch schlucken und ohne Hilfsmittel atmen kann.
So vermeiden Sie eine Frühgeburt
Um eine Frühgeburt zu vermeiden, kann eine schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft eine gute vorgeburtliche Betreuung durch den Geburtshelfer in Anspruch nehmen, um das Risiko einer Frühgeburt frühzeitig zu erkennen und die nötige Anleitung zu erhalten, um das Risiko zu reduzieren.
Wenn die Wehen jedoch vor der 34. Woche einsetzen, muss die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden und der Geburtshelfer kann bei intakten Eihäuten den Einsatz von Medikamenten zur Hemmung der Wehen empfehlen.
Wenn die Membranen platzen, kann eine Frühgeburt unvermeidlich sein, und es wird empfohlen, die schwangere Frau in ein Krankenhaus zu verlegen, das über eine Intensivstation für Neugeborene verfügt.
Darüber hinaus kann der Arzt den Einsatz von Antibiotika empfehlen, um eine Infektion des Babys mit den Bakterien zu verhindern.StreptokokkenB, Kortikosteroide zur Vorbeugung von Atemnot beim Baby und Magnesiumsulfat zum Schutz des Nervensystems des Babys.

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