Frühgeborenenretinopathie oder ROP ist eine Erkrankung, die bei Frühgeborenen auftritt und bei der es zu einem abnormalen Wachstum von Blutgefäßen in der Netzhaut des Babys kommt. Dabei handelt es sich um den Teil des Auges, der Licht wahrnimmt und über den Sehnerv Signale an das Gehirn sendet, wodurch Bilder entstehen.
Im Allgemeinen verursacht eine Frühgeborenen-Retinopathie keine Symptome und wird von einem Neonatologen im Krankenhaus durch Routineuntersuchungen des Babys festgestellt, da diese Erkrankung Frühgeborene betrifft, die vor der 30. Schwangerschaftswoche geboren werden oder weniger als 1,5 kg wiegen.
Die meisten Neugeborenen mit Frühgeborenen-Retinopathie verlaufen gut und ohne schwerwiegende Komplikationen. Wenn jedoch ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung besteht, kann der Arzt eine Laserbehandlung, eine Bevacizumab-Injektion oder eine Operation empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie
Eine Frühgeborenen-Retinopathie verursacht keine Symptome und wird bei der Fundusuntersuchung durch den Augenarzt auf der Neugeborenen-Intensivstation festgestellt.
Wenn sich die Frühgeborenen-Retinopathie jedoch in einem fortgeschritteneren Stadium befindet, kann es zu einer Netzhautablösung kommen, die sich durch folgende Symptome bemerkbar macht:
- Augen zittern oder führen ungewöhnliche Bewegungen aus;
- Schwierigkeiten für das Baby, der Bewegung von Gegenständen zu folgen;
- Weißere Schüler.
Es ist wichtig, dass eine Retinopathie so früh wie möglich erkannt wird, da eine Netzhautablösung zu Sehverlust oder Blindheit führen kann.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Retinopathie bei Frühgeborenen wird von einem Augenarzt durch eine Augenhintergrunduntersuchung gestellt, bei der Augentropfen auf das Auge des Babys aufgetragen werden, um die Pupille zu erweitern und den Augenhintergrund zu beobachten, wo sich die Netzhaut befindet.
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Diese Art der Untersuchung wird bei allen Frühgeborenen mit einem Gewicht von 1,5 kg oder weniger und weniger als 30 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Die erste Untersuchung auf Frühgeborenen-Retinopathie wird etwa 30 Tage nach der Geburt durchgeführt und alle 1 bis 3 Wochen wiederholt, wie vom Neonatologen empfohlen.
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Mögliche Ursachen
Eine Frühgeborenen-Retinopathie wird durch die unvollständige Entwicklung der Netzhautblutgefäße bei Babys verursacht, die vor der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden oder 1,5 kg oder weniger wiegen.
Denn die normale Entwicklung der Blutgefäße in der Netzhaut des Babys beginnt etwa in der 14. Schwangerschaftswoche und endet nach der Geburt des reifen Kindes.
Auf diese Weise führen die unvollständige Entwicklung der Netzhautblutgefäße und die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff auf der Intensivstation dazu, dass sich normale Blutgefäße nicht mehr entwickeln, sodass sich beim Baby abnormale Blutgefäße in der Netzhaut entwickeln, die in die falsche Richtung wachsen können, was eine Netzhautablösung begünstigt, die zur Erblindung führen kann.
Das Risiko, eine Retinopathie zu entwickeln, ist umso größer, je niedriger das Gestationsalter des Babys bei der Geburt ist, und wird nicht durch äußere Faktoren wie beispielsweise Licht oder Kamerablitze beeinflusst.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
In den meisten Fällen erfordert die Frühgeborenen-Retinopathie keine spezielle Behandlung, sondern lediglich eine regelmäßige Untersuchung durch einen Neonatologen.
In Fällen, in denen der Neonatologe jedoch der Ansicht ist, dass das Risiko einer Erblindung besteht, kann er oder sie das Baby an einen Augenarzt überweisen, um ihm die am besten geeignete Behandlung zu empfehlen, die Folgendes umfasst:
- Laser-Photokoagulation: Dies ist die am häufigsten eingesetzte Behandlungsform bei frühzeitiger Diagnose einer Retinopathie und besteht aus der Anwendung von Laserstrahlen auf das Auge, um das abnormale Wachstum von Blutgefäßen zu stoppen, die die Netzhaut verschieben.
- Medikamente zur Hemmung des Gefäßendothelwachstums (Anti-VEGF):In einigen Fällen kann es angezeigt sein, dies durch eine intravitreale Injektion, also eine Injektion in das Auge des Babys, zu tun, um das abnormale Wachstum von Blutgefäßen in der Netzhaut zu stoppen.
- Anbringen eines chirurgischen Bandes am Auge: wird bei fortgeschrittener Retinopathie angewendet, wenn die Netzhaut befallen ist und beginnt, sich vom Augenhintergrund abzulösen. Bei dieser Behandlung wird ein kleines Band um den Augapfel gelegt, damit die Netzhaut an der richtigen Stelle bleibt;
- Vitrektomie: ist ein chirurgischer Eingriff, der in fortgeschritteneren Fällen des Problems angewendet wird und dazu dient, das vernarbte Gel im Auge zu entfernen und es durch eine transparente Substanz zu ersetzen. Erfahren Sie mehr über die Durchführung einer Vitrektomie.
Nach der Behandlung muss das Baby möglicherweise einen Augenverband tragen, insbesondere wenn ihm eine Vitrektomie oder ein chirurgisches Band am Augapfel unterzogen wurde.
Wie ist die Genesung?
Nach einer Behandlung einer Frühgeborenen-Retinopathie muss das Baby mindestens einen Tag im Krankenhaus bleiben, bis es sich vollständig von den Auswirkungen der Narkose erholt hat, und kann nach dieser Zeit nach Hause zurückkehren.
In der ersten Woche nach der Operation sollten Eltern täglich die vom Arzt verschriebenen Augentropfen auf das Auge des Babys auftragen, um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern, die das Ergebnis der Operation verändern oder das Problem verschlimmern könnten.
Ein Baby, bei dem eine Frühgeborenen-Retinopathie diagnostiziert wurde, muss von einem Augenarzt überwacht werden, bis das Baby als geheilt gilt. Diese Neubeurteilungen können während des Krankenhausaufenthaltes oder nach der Entlassung des Neugeborenen erfolgen.
In einigen Fällen muss das Baby nach der Entlassung nur noch operiert werden, was eine erneute Aufnahme erforderlich macht.

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