Frühe Anzeichen einer Spätdyskinesie

Wichtige Erkenntnisse

  • Zu den Symptomen einer Spätdyskinesie gehören Schmatzen der Lippen, Augenzwinkern und ruckartige Körperbewegungen.
  • TD-Symptome beginnen oft ein bis zwei Jahre nach der Einnahme von Antipsychotika.
  • Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) wird zur Diagnose und Beurteilung des Schweregrads von TD verwendet.

Zu den Symptomen einer Spätdyskinesie (TD) gehören abnormale und wiederholte Körperbewegungen von Gesicht, Rumpf, Armen und Beinen.Medikamente zur Behandlung psychischer Erkrankungen, insbesondere solche, die Dopaminrezeptoren im Gehirn blockieren, können TD verursachen.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über Spätdyskinesie, ihre Anzeichen und Symptome, den Verlauf der Symptome und die Bedeutung einer Diagnose.

Erste Anzeichen einer Spätdyskinesie

Spätdyskinesie kann als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten, die den Neurotransmitter (chemischen Botenstoff) Dopamin im Gehirn blockieren.

Einige dieser Medikamente werden zur Behandlung psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen verschrieben. In einigen Fällen werden Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen auch Antipsychotika (Neuroleptika) zur Symptombehandlung verschrieben.

Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Dopamin im Gehirn blockieren, müssen möglicherweise auf frühe Anzeichen einer Spätdyskinesie beobachtet werden. Wenn Sie oder ein Angehöriger ein Medikament einnehmen, das TD verursachen kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Symptome frühzeitig erkennen können.

Frühe Symptome einer Spätdyskinesie sind für den Betroffenen möglicherweise kaum wahrnehmbar.

Zu den ersten Anzeichen von TD gehören unwillkürliche und anhaltende Bewegungen des Gesichts, wie zum Beispiel:

  • Lippenschmatzen
  • Die Zunge rausstrecken
  • Lustige Grimassen schneiden
  • Zuckende Hand-, Arm- und Beinbewegungen
  • Verdrehen des Halses
  • Augenzwinkern
  • Saugbewegungen im Mund
  • Grimassieren

fSpätdyskinesie des Rumpfes und der Gliedmaßen kann sich äußern als:

  • Schnelle, ruckartige Bewegungen der Arme, Beine oder des Rumpfes
  • Seitlich schwankend
  • Wackelnde Finger

Ungefähr jeder vierte Mensch, der über einen längeren Zeitraum Antipsychotika einnimmt, entwickelt TD-Symptome, die in einigen Fällen dauerhaft sein können.Allerdings können die Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie erforderlich sein.

Spätdyskinesie kann auch eine Nebenwirkung anderer Medikamente sein, darunter:

  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und Doxepin
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin
  • Monoaminoxidasehemmer wie Phenelzin und Selegilin
  • Antiseizure-Medikamente (ASMs) wie Carbamazepin, Lamotrigin und Phenytoin
  • Antihistaminika wie Hydroxyzin und Ziprasidon
  • Antimalariamittel wie Chloroquin
  • Angstmedikamente wie Meprobamat

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Leichte, mittelschwere und schwere Symptome

Die oben genannten Symptome treten zunächst oft mild auf. Mit der Zeit können sie sich jedoch verschlimmern und mittelschwerer und schwerwiegender werden. In vielen Fällen können die Symptome schwächend werden.

Da die Bewegungen unwillkürlich erfolgen, kann es zu starken und schmerzhaften Verkrampfungen der beteiligten Muskelgruppen kommen. Schwere Symptome können auch das Sprechen oder Schlafen erschweren.

Diese schwerwiegenderen Symptome können auch zu Verlegenheit, sozialer Isolation, Angstzuständen oder Depressionen führen.

TD verläuft fortschreitend, ist aber glücklicherweise meist nicht lebensbedrohlich.

Beurteilung und Diagnose

Die Diagnose einer Spätdyskinesie kann gestellt werden, wenn die Symptome nach Absetzen des Medikaments mindestens einen Monat lang anhalten.

Das gebräuchlichste Bewertungssystem zur Beurteilung der Symptome und des Schweregrads einer Spätdyskinesie ist die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).

Die AIMS ist eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Vorhandenseins von Gesichts-, Rumpf- und Gliedmaßenbewegungen bei Menschen, die antipsychotische Medikamente einnehmen. Die Skala bewertet auch die Gesamtschwere der Bewegungen, das Bewusstsein des Patienten für die Bewegungen und das Ausmaß, in dem die Bewegungen den Patienten handlungsunfähig machen.

Der AIMS ist ein relativ einfacher Test, der von Ärzten verwendet wird, um eine schnelle Beurteilung und Diagnose von Spätdyskinesien zu ermöglichen. Einige empfehlen den Patienten möglicherweise, die AIMS vor Beginn der antipsychotischen Medikation und dann noch einmal drei Monate nach der Einnahme der Medikamente einzunehmen.

Weitere diagnostische Tests können eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) sein, um andere Krankheiten auszuschließen.

Diagnose von Spätdyskinesien während COVID-19
Spätdyskinesie ist durch abnormale Gesichts-, Mund- und Zungenbewegungen gekennzeichnet. Die Unfähigkeit, Menschen während der COVID-19-Pandemie persönlich oder mit Gesichtsmasken zu beurteilen, macht es für Gesundheitsdienstleister schwieriger, den Gesichtsausdruck zu untersuchen und Spätdyskinesie angemessen zu diagnostizieren.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert es, bis sich eine Spätdyskinesie entwickelt?

    Die Symptome von TD treten in der Regel erstmals ein bis zwei Jahre nach der Einnahme eines Antipsychotikums auf, das die Chemikalie Dopamin im Gehirn blockiert. Die Symptome treten selten vor drei Monaten nach Einnahme des Medikaments auf.

  • Beginnt die Spätdyskinesie plötzlich?

    Spätdyskinesie ist eine fortschreitende Erkrankung, die meist mit leichten Symptomen beginnt, die sich mit der Zeit verschlimmern.

  • Wie sieht eine Spätdyskinesie aus?

    Zu den Anzeichen einer Spätdyskinesie gehören unwillkürliche und anhaltende Bewegungen des Gesichts, wie zum Beispiel:

    • Lippenschmatzen
    • Lustige Grimassen schneiden
    • Augenzwinkern
    • Grimassieren
    • Saugbewegungen im Mund
    • Verdrehen des Halses

    Spätdyskinesien können sich auch in Form von schnellen, ruckartigen Bewegungen der Arme, Beine oder des Rumpfes äußern oder seitlich schwankende oder hüftstoßende Bewegungen verursachen.

  • Gibt es einen Test auf Spätdyskinesie?

    Eine der gebräuchlichsten Bewertungsskalen zur Beurteilung der Symptome und des Schweregrads einer Spätdyskinesie ist die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS).Das AIMS verwendet eine 12-Punkte-Skala, um das Vorhandensein von Gesichts-, Rumpf- und Gliedmaßenbewegungen bei Menschen zu beurteilen, die Antipsychotika einnehmen. Die Skala bewertet auch die Gesamtschwere der Bewegungen, den Grad des Bewusstseins des Patienten für die Bewegungen und den Grad der Behinderung, die sie für den Patienten verursachen.