Fruchtwasserembolie (anaphylaktisches Schwangerschaftssyndrom)

Überblick

Eine Fruchtwasserembolie ist eine seltene Komplikation, bei der es zu einer schweren allergischen Reaktion darauf kommt, dass Fruchtwasser bei der Geburt in Ihren Blutkreislauf gelangt.

Was ist eine Fruchtwasserembolie?

Fruchtwasserembolie (AFE) ist eine seltene und lebensbedrohliche Komplikation, die auftritt, wenn eine schwangere Frau kurz vor, während oder unmittelbar nach der Geburt Fruchtwasser in ihren Blutkreislauf gelangt.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus während der Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter umgibt. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, enthält aber auch fetale Zellen und Gewebe. Aus größtenteils unbekannten Gründen reagieren manche Menschen stark allergisch auf die Vermischung von Fruchtwasser mit ihrem Blut.

Eine Fruchtwasserembolie kann zu Herz- und Lungenversagen führen, was aufgrund eines Mangels an sauerstoffhaltigem Blut in Ihrem Körper mehrere Komplikationen verursacht. Dazu kann ein Herzstillstand gehören (Ihr Herz hört auf zu schlagen). Menschen mit AFE können auch unkontrolliert aus der Gebärmutter oder dem Kaiserschnitt bluten.

AFE tritt plötzlich auf und ist unvorhersehbar. Die Behandlung ist äußerst schwierig und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Fruchtwasser, das in Ihren Blutkreislauf gelangt, ist ein normaler Teil des Geburtsvorgangs. Bei den meisten Menschen löst es keine allergische Reaktion aus. Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum manche Menschen so auf Fruchtwasser reagieren und andere nicht.

AFE wird auch als anaphylaktisches Schwangerschaftssyndrom bezeichnet.

Wie häufig kommt AFE in der Schwangerschaft vor?

AFE ist selten. Es betrifft 1 von 40.000 Lieferungen in den Vereinigten Staaten und 1 von 53.800 Lieferungen in Europa.

Die Symptome von AFE ähneln denen anderer Komplikationen während der Geburt, wie Uterusruptur, Plazentalösung und Eklampsie. Dies erschwert die Diagnose von AFE als Ursache der Komplikation.

Was erhöht Ihr Risiko einer Fruchtwasserembolie?

Risikofaktoren für AFE sind schwer vorherzusagen, da sie selten und schwer zu untersuchen sind. Aktuelle Forschungsergebnisse weisen jedoch auf einige mögliche Risikofaktoren hin, darunter:

  • Fortgeschrittenes mütterliches Alter (während der Schwangerschaft älter als 35 Jahre).
  • Sie erwarten Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge oder mehr).
  • Fetales Distress (Veränderungen der fetalen Herzfrequenz).
  • Probleme mit der Plazenta wie Plazentalösung.
  • Präeklampsie oder Eklampsie.
  • Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser).
  • Zervikale Tränen.
  • Medikamente oder Verfahren zur Weheneinleitung.
  • Eine Entbindung per Kaiserschnitt.
  • Operativ unterstützte Entbindungen (Zangenentbindung oder Vakuumextraktion).

Symptome und Ursachen

Was sind Symptome einer Fruchtwasserembolie?

Anzeichen und Symptome von AFE treten plötzlich und schnell auf. Sie ähneln den Symptomen anderer Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt, was die Erkennung der Erkrankung schwieriger macht. Mögliche Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden.
  • Plötzlicher Blutdruckabfall.
  • Lungenödem (Flüssigkeit in Ihrer Lunge).
  • Abnormale Herzfrequenz.
  • Blutungen aus Ihrer Gebärmutter, einem Kaiserschnitt oder intravenösen Stellen.
  • Fötales Leiden.
  • Unruhe, Verwirrung oder plötzliche Angst.
  • Schüttelfrost.

Was sind die Komplikationen einer Fruchtwasserembolie?

AFE kann schwerwiegende Komplikationen für Sie und den Fötus verursachen. Dazu gehören für Sie:

  • Herz- und Lungenversagen.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Anfälle.
  • Übermäßige Blutung.
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), eine Art von Blutgerinnungsproblem.
  • Schlaganfall.
  • Herzstillstand (wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen).
  • Hirnschaden.
  • Tod.

Je nachdem, wann eine Fruchtwasserembolie auftritt, besteht für den Fötus das Risiko von Komplikationen. Eine Notlieferung kann erforderlich sein, wenn die Symptome bereits vor der Geburt des Fötus auftreten. Bei Babys, die entbunden werden, nachdem die AFE bereits begonnen hat, besteht das Risiko, dass sie nicht genügend Sauerstoff erhalten. Sauerstoffmangel kann zu Beeinträchtigungen des Nervensystems oder des Gehirns führen.

Was verursacht eine Fruchtwasserembolie?

Es gibt keine bekannte Ursache für AFE. Der Zerfall der Plazenta während der Wehen oder der Entbindung kann bei manchen Menschen eine Immunreaktion auslösen, die zu AFE führt. Es ist nicht klar, warum dies bei manchen Menschen passiert und bei anderen nicht.

Kann AFE während eines Kaiserschnitts auftreten?

Ja. Bei vaginalen und Kaiserschnitt-Entbindungen kann es zu einer Fruchtwasserembolie kommen.

Diagnose und Tests

Wie erkennt der Arzt eine Fruchtwasserembolie?

Die Diagnose einer Fruchtwasserembolie ist schwierig, da sich viele der Symptome mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen überschneiden können. Ihr Arzt wird bei der Diagnose einer Fruchtwasserembolie andere mögliche Ursachen ausschließen. Eine Fruchtwasserembolie tritt typischerweise während der Wehen oder innerhalb von 30 Minuten nach der Entbindung auf. Wenn Sie an AFE leiden, benötigen Sie eine sofortige Behandlung, um potenziell tödliche Komplikationen zu vermeiden.

Ihr Arzt kann AFE diagnostizieren, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • Plötzlicher Blutdruckabfall.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Unregelmäßige Herzfrequenz oder Ihr Herz hört ganz auf zu schlagen.
  • Übermäßige Blutung oder schwere Blutung ohne Erklärung.

Gesundheitsdienstleister klassifizieren eine Fruchtwasserembolie in zwei Stadien:

  • Phase eins: In dieser Phase kommt es zu einem schnellen Atemversagen (Sie können aufgrund von Sauerstoffmangel nicht atmen) und einem Herzstillstand. In dieser Phase gibt es die meisten Todesopfer.
  • Phase zwei: Dies ist die hämorrhagische (durch eine Blutung verursachte) Phase. Während dieser Phase kann es zu übermäßigen und unkontrollierten Blutungen an Ihrem Kaiserschnitt oder aus Ihrer Gebärmutter (im Bereich, in dem die Plazenta befestigt war) kommen.

Da es sich bei AFE um einen medizinischen Notfall handelt, arbeiten die Gesundheitsdienstleister schnell und können sich für eine Diagnose nicht auf Bildgebung oder Blutuntersuchungen verlassen. Wenn Sie jedoch eine Fruchtwasserembolie überleben, kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen:

  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung Ihres Herzrhythmus.
  • Pulsoximeter zur Überprüfung des Blutsauerstoffgehalts.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um nach Flüssigkeit um Ihr Herz herum zu suchen.
  • Echokardiogramm, um zu sehen, wie Ihr Herz funktioniert.

Management und Behandlung

Wie wird eine Fruchtwasserembolie behandelt?

Eine Fruchtwasserembolie ist ein Notfall. Die Behandlung dieser Erkrankung muss sehr schnell erfolgen, um Sie und den Fötus zu schützen. Zu den verschiedenen Methoden, die Ihr Anbieter möglicherweise verwendet, gehören:

  • Sofortige Entbindung Ihres Babys.
  • Mehrere Blut-, Plasma- und Blutplättchentransfusionen.
  • Hysterektomie, um die Blutung zu stoppen.
  • Steroide oder andere Medikamente zur Unterstützung Ihres Blutdrucks oder Ihres Herzens.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).
  • Sauerstoff mittels Trachealtubus oder mechanischer Beatmung (Beatmung mit Hilfe einer Maschine).
  • Pulmonalarterienkatheter (ein Katheter in Ihren Arterien, der zur Überwachung des Blutdrucks beiträgt) oder Zentralvenenkatheter.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die Überlebensrate bei AFE?

Da AFE schwer zu diagnostizieren ist und von so vielen Faktoren abhängt, ist es schwierig, einen Prozentsatz dafür anzugeben, wie viele Menschen an dieser Erkrankung sterben. Studien variieren je nach Art der Datenerhebung, die Sterblichkeitsrate kann jedoch bis zu 60 % betragen.

Was sind die langfristigen Auswirkungen für die überlebenden Menschen?

Es hängt davon ab, wie stark Sie auf AFE reagieren, sowie von Ihrer Krankengeschichte. Eine Fruchtwasserembolie kann sowohl physische als auch psychische Nebenwirkungen haben. Einige langfristige Auswirkungen könnten sein:

  • Neurologische Schäden, die Ihr Gedächtnis oder Ihre Worterinnerung beeinträchtigen.
  • Dauerhafter Herzschaden.
  • Komplikationen durch Schlaganfall (wenn Sie einen Schlaganfall hatten).
  • Nierenprobleme.
  • Angst, Depression und Schuldgefühle.
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

Verhütung

Wie kann ich einer Fruchtwasserembolie vorbeugen?

Leider gibt es keine Möglichkeit, einer Fruchtwasserembolie vorzubeugen. Gesundheitsdienstleister sind sich immer noch nicht sicher, warum AFE auftritt und was genau diese Erkrankung verursacht.

Eine Möglichkeit, sich auf jeden medizinischen Notfall vorzubereiten, besteht darin, gemeinsam mit Ihrer Familie und Ihren Gesundheitsdienstleistern einen Plan zu entwickeln. Fragen Sie Ihren Arzt nach Notfallsituationen und wie Ihr medizinisches Team mit diesen Situationen umgeht.

Dies kann Teil Ihres Geburtsplans sein (ein Dokument, das Sie vor der Geburt mit Ihren Geburtswünschen erstellen). Denken Sie daran, dass Ihr Geburtsplan die ideale Situation darstellt. Sollte es jemals zu einem Notfall kommen, muss Ihr Gesundheitsteam entsprechend handeln, um die Gesundheit von Ihnen und dem Fötus zu schützen.

Eine Notiz von Swip Health

Die Fruchtwasserembolie (AFE) ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die während der Wehen und der Entbindung auftritt. Es ist selten und passiert plötzlich und schnell. AFE ist nicht gut verstanden und es gibt nichts, was Sie tun können, um es zu verhindern. Medizinische Forscher sind sich auch nicht sicher, warum AFE bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht.

Wenn Sie schwanger sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an AFE zu erkranken, sehr gering. Besprechen Sie Ihre Bedenken hinsichtlich dieser seltenen Erkrankung mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer, damit er Ihnen helfen kann, Ihre Sorgen zu lindern. Wenn Sie AFE überlebt haben, können langfristige physische oder psychische Nebenwirkungen auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, Partner oder Freunden, damit diese Sie bei Ihrer Genesung von AFE unterstützen können.