Frenotomie (Zungenbindungsverfahren bei Säuglingen)

Überblick

Was ist eine Frenotomie?

Eine Frenotomie, manchmal auch linguale Frenotomie oder Frenektomie genannt, kann ein schneller Eingriff in der Praxis zur Behandlung von Zungenbruch bei Säuglingen sein. Zungenbindung (oder Ankyloglossie) ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit Ihres Babys einschränkt, seine Zunge zu bewegen. Manchmal verursacht es Schwierigkeiten beim Stillen.

Oft hilft es, die Stillposition oder den Haltegriff Ihres Babys anzupassen. Daher benötigen nicht alle Babys mit einem Zungenbändchen eine Frenotomie. Einige Babys profitieren jedoch von diesem Verfahren, um die ordnungsgemäße Funktion ihrer Zunge zu unterstützen.

Wenn es notwendig ist, empfehlen Gesundheitsdienstleister, eine Frenotomie früh im Leben eines Babys durchzuführen, normalerweise innerhalb des ersten Monats. Ein Kinderarzt und Stillberater wird Ihre Situation beurteilen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine Frenotomie für Ihr Baby das Richtige ist.

Welche Erkrankungen werden mit einer Frenotomie (Frenektomie) behandelt?

Gesundheitsdienstleister betrachten die Frenotomie als Goldstandard zur Behandlung von Zungenbruch (Ankyloglossie) bei Säuglingen, wenn sie zu schmerzhaftem Anlegen, Schwierigkeiten beim Anlegen oder Schwierigkeiten beim Milchtransfer führt.

Die Forschung zeigt keinen Zusammenhang zwischen Zungenbindung und Sprachstörungen. Ältere Kinder mit Sprachstörungen und Sprachproblemen haben keinen Nutzen von Frenotomien, sondern eher von einer Sprachtherapie gezeigt. Anbieter führen keine Frenotomien bei Babys durch, um künftigen Sprachschwierigkeiten vorzubeugen, da es einfach keine Beweise dafür gibt, dass dies notwendig oder hilfreich ist. 

Sie haben mehrere Frenula (Pluralform von Frenulum) in Ihrem Mund. Jedes davon verbindet verschiedene Strukturen in Ihrem Mund (wie Ihre Oberlippe und Ihr oberes Zahnfleisch). Das einzige Frenulum, das Ärzte aufgrund von Stillproblemen derzeit zum Schneiden empfehlen, ist das linguale Frenulum unter der Zunge.

Frenotomie vs. Frenektomie – was ist der Unterschied?

Es gibt keinen Unterschied. Frenotomie und Frenektomie beziehen sich beide auf dasselbe Verfahren. Ein Arzt löst sanft eine Gewebefalte im Mund Ihres Babys. Möglicherweise hört Ihr Arzt eines der beiden Wörter, wenn er über den Eingriff spricht.

Es ist so, als würde man sagen, man würde sich die Fingernägel „schneiden“ oder „schneiden“. Der Prozess und das Ergebnis sind die gleichen, egal welches Wort Sie verwenden.

Verfahrensdetails

Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?

Bevor Ihr Baby einer Frenotomie unterzogen wird, wird es von einem Kinderarzt einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie suchen nach allen möglichen Ursachen für Stillschwierigkeiten. Dazu gehören:

  • Störungen, die ihr Nervensystem betreffen.
  • Erkrankungen, die die Anatomie ihres Kopfes oder Mundes beeinträchtigen.

Diese Untersuchung ist wichtig, da die Behandlung einer Zungenbindung nicht ausreicht, um zu helfen, wenn andere Faktoren die Stillfähigkeit Ihres Babys beeinträchtigen. Wenn Ihr Kinderarzt feststellt, dass das Hauptproblem das Zungenband ist, wird er mit einer Stillberaterin zusammenarbeiten, um Ihnen bei der Suche nach Lösungen zu helfen. Es kann beispielsweise hilfreich sein, die Stillposition zu ändern oder den Sitz Ihres Babys anzupassen.

Wenn Ihr Baby jedoch immer noch nicht erfolgreich stillen kann, werden Ihre Betreuer mit Ihnen über eine Frenotomie und deren Folgen sprechen. Sie stellen sicher, dass Sie mit der Entscheidung zufrieden sind und erklären Ihnen die Vorteile und Risiken.

Was passiert bei einer Frenotomie (Frenektomie)?

Ein Gesundheitsdienstleister (in der Regel ein in der Durchführung von Frenotomien geschulter Kliniker wie ein Kinderarzt, ein HNO-Arzt oder ein Stillmediziner) macht einen kleinen Schnitt im Zungenbändchen Ihres Babys. Dabei handelt es sich um die Gewebefalte, die die Unterseite der Zunge Ihres Babys mit dem Mundboden verbindet. Durch das Schneiden dieses Gewebes kann Ihr Baby seine Zunge freier bewegen.

Bei der traditionellen Methode einer Frenotomie wird dieses Gewebe mit einer Schere durchtrennt (freigegeben). Das ist der Goldstandard. Einige Anbieter nutzen jedoch auch andere Methoden, beispielsweise Laser. Forscher vergleichen weiterhin die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Methoden.

Säuglinge benötigen für diesen Eingriff keinerlei Narkose. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen die Einnahme von oraler Saccharose (einer Zuckerlösung) vor dem Eingriff, damit sich Ihr Baby wohler fühlt. Die meisten Babys werden danach durch das Füttern getröstet.

Frenotomien finden typischerweise in der Arztpraxis oder im Krankenhaus statt.

Wie lange dauert dieser Vorgang?

Eine Frenotomie mit einer Schere ist ein kurzer Eingriff. Im Durchschnitt dauert es nur etwa eine Minute. Dies ist die herkömmliche und gebräuchlichere Methode. Eine Frenotomie mit Laser kann etwas länger dauern.

Was passiert nach einer Frenotomie (Frenektomie)?

Gesundheitsdienstleister empfehlen, Ihr Baby direkt nach Abschluss des Eingriffs zu füttern. Dies trägt dazu bei, Ihr Baby zu beruhigen und Blutungen zu stoppen.

Derzeit gibt es keine Belege dafür, die Wunde nach dem Eingriff zu dehnen oder zu massieren, um die Genesung zu unterstützen. Einige Eltern bemerken eine sofortige Besserung der Schmerzen und des Milchflusses, andere bemerken eine Besserung ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff. Manche Säuglinge benötigen zusätzliche sprachtherapeutische Unterstützung, um die volle Beweglichkeit der Zunge zu erreichen.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?

Zu den möglichen Vorteilen einer Frenotomie (Frenektomie) gehören:

  • Helfen Sie Ihrem Baby, effektiver zu stillen.
  • Linderung der Schmerzen oder Beschwerden, die Sie beim Stillen verspüren.

Es ist schwer vorherzusagen, ob Ihr Baby nach diesem Eingriff besser stillen kann. Denn viele verschiedene Faktoren beeinflussen, wie gut ein Baby gestillt wird. Forscher untersuchen weiterhin die kurz- und langfristigen Vorteile einer Frenotomie für Babys und stillende Eltern.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei diesem Verfahren?

Eine Frenotomie ist im Allgemeinen sehr sicher. In seltenen Fällen kann es dazu führen, dass ein Baby Folgendes hat:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Narbenbildung.
  • Abneigung gegen Futter.
  • Verletzung der Speicheldrüsen oder Nerven im Mund.

Erholung und Ausblick

Was kann ich für die Genesung erwarten?

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie Ihr Baby zur Nachuntersuchung zurückbringen sollten. Bei dieser Nachuntersuchung wird Ihr Anbieter:

  • Überprüfen Sie, ob Komplikationen vorliegen.
  • Fragen Sie, wie das Stillen verläuft, und besprechen Sie eventuelle Schwierigkeiten.
  • Bieten Sie bei Bedarf Hilfe beim Stillen an.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Kinderarzt oder Stillberater an, wenn Sie:

  • Schmerzen oder Beschwerden beim Stillen haben.
  • Gehen Sie davon aus, dass Ihr Kind einen Zungenbruch oder ein anderes Problem hat, das seine Fähigkeit zum Anlegen beeinträchtigt.
  • Beachten Sie Anzeichen von Komplikationen (wie Blutungen oder Infektionen) bei Ihrem Baby nach einer Frenotomie.
  • Haben Sie Fragen oder Bedenken zum Stillen, zur Zungenbindung oder zum Behandlungsplan Ihres Babys?

Eine Notiz von Swip Health

Allein der Gedanke daran, dass etwas in den Mund Ihres Babys geschnitten wird, könnte Sie nervös machen oder Ihnen Angst machen. Das ist normal. Aber eine Frenotomie ist normalerweise ein einfacher, sicherer und schneller Eingriff. Gesundheitsdienstleister schöpfen alle anderen Methoden aus, um Ihr Baby beim Stillen zu unterstützen, bevor sie eine Frenotomie durchführen.

Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie genau verstehen, was Sie erwartet und wie dieser Eingriff Ihrem Baby helfen könnte. Sie erklären Ihnen auch mögliche Risiken (die selten sind) und beantworten alle Ihre Fragen.