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Warum habe ich diese behindernden Rückenschmerzen?
Die häufigsten Ursachen für behindernde Rückenschmerzen sind verspannte Rückenmuskeln, Muskelkrämpfe, Verletzungen des unteren Rückens, Facettengelenkserkrankungen und Bandscheibenerkrankungen. Eine Verletzung des unteren Rückens verursacht ein Trauma von Sehnen, Bändern und Muskeln. Andere Ursachen sind Failed-Back-Syndrom, Fraktur des Wirbelkörpers und Metastasierung der Wirbelsäule.
Was verursacht Muskelkrämpfe und Schmerzen im unteren Rücken?
Die Rückenmuskulatur verspannt sich oder führt zu Krämpfen infolge einer Überbeanspruchung der Rückenmuskulatur, des Hebens schwerer Gegenstände und einer falschen Körperhaltung über einen längeren Zeitraum im Sitzen oder Stehen. Angespannte Muskeln befinden sich in einem kontinuierlichen Kontraktionszustand und werden später schmerzhaft. Rückenmuskelkrämpfe werden auch durch Facettengelenkserkrankungen oder Bandscheibenverletzungen verursacht. Angespannte und krampfartige Muskeln verursachen einen erhöhten Druck innerhalb der Muskelmasse, eine verringerte Durchblutung und eine erhöhte Expression von Neuropeptid-Substanz P im Spinalganglion, was zu starken Schmerzen führt. 1
Wie werden Muskelkrämpfe oder verspannte Rückenmuskeln diagnostiziert?
Muskelkrämpfe oder verspannte Rückenmuskeln, die Schmerzen verursachen, werden anhand der Vorgeschichte von Kreuzschmerzen und der klinischen Untersuchung diagnostiziert. Klinische Untersuchung, die am nützlichsten ist, um verspannte Muskeln oder Muskelkrämpfe zu diagnostizieren, ist die Palpation, aber wissenschaftliche Daten deuten darauf hin, dass die Palpation in einem begrenzten Anteil der Fälle eine erhöhte Muskelspannung erkennen kann. 2 Laboruntersuchungen wie das Elektromyogramm werden häufig zur Diagnose von Muskelverspannungen und Muskelkrämpfen verwendet, obwohl die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht auf die klinische Manifestation von Muskelkrämpfen oder Muskelverspannungen schließen lassen.
Kann jeder Muskelkrämpfe sehen oder fühlen?
Muskelkrämpfe in den Extremitäten können gelegentlich während der Kontraktionsphase beobachtet werden. Spastische Muskeln der Extremitäten, wenn sie oberflächlich sind, können während der Untersuchung mit der Hand gefühlt werden. Kontraktionen oder Spasmen von tief liegenden Muskeln wie der Rückenmuskulatur sind in den meisten Fällen während der Phase der Muskelkontraktionen oft nicht zu sehen oder zu spüren. 2
Gibt es eine Laborstudie oder einen Test, der das Vorhandensein von angespannten Rückenmuskeln oder Spasmen der Rückenmuskulatur bestätigen kann?
Laboruntersuchungen wie die Elektromyographie werden häufig verwendet, um verspannte Muskeln und Muskelkrämpfe zu diagnostizieren. Die Elektromyographie kann Anomalien von Nerven und Muskeln beurteilen, obwohl sie möglicherweise keine physiologische Kontraktion diagnostiziert. Forschungsstudien wie Ultraschall und MRT von ausgewählten Muskelgruppen während der Kontraktionsphase werden mit ähnlichen Studien von normalen Muskeln verglichen. Diese Studien werden nicht als Routineuntersuchungen durchgeführt.
Sind meine behindernden Rückenschmerzen auf Fibromyalgie zurückzuführen?
Fibromyalgie ist ein generalisierter Muskelschmerz und hat mehrere schmerzhafte Bereiche, die über den Körper verteilt sind. Fibromyalgie wird durch zentrale Stimulation und Enthemmung verursacht, während Rückenschmerzen durch lokalisierte physiologische Veränderungen innerhalb des betroffenen Segments verursacht werden, möglicherweise aufgrund einer peripheren Sensibilisierung. Wissenschaftliche Arbeiten, die 2011 von Blumenstiel K. veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass Fibromyalgie durch zentrale physiologische Veränderungen verursacht wird und chronische Rückenschmerzen durch periphere Sensibilisierung verursacht werden. 3 Der einsame untere Rücken wurde möglicherweise nicht durch Fibromyalgie verursacht.
Wie werden die durch Muskelkrämpfe verursachten Rückenschmerzen behandelt?
Muskelkrämpfe werden mit Ruhe, entzündungshemmenden Medikamenten und Muskelrelaxanzien behandelt. Die Behandlung kann Massagetherapie und Physiotherapie zur langfristigen Schmerzlinderung umfassen. Prognose und Behandlungsergebnis sind besser, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Eine frühzeitige Behandlung verhindert auch das Fortschreiten zur Chronifizierung von Kreuzschmerzen. 4
Was sollte ich tun, um zu verhindern, dass meine Rückenschmerzen chronisch werden?
Dehnungs- und Muskelstärkungsübungen werden oft in Physiotherapiesitzungen gelehrt. Sie sollten diese Übungen fortsetzen. Als alternative Behandlung sollten Sie an Yoga-Kursen unter Aufsicht teilnehmen. Yogatherapie kann von Vorteil sein, wenn Sie sie als tägliche Übung fortsetzen. Eine in Spanien durchgeführte und 2012 veröffentlichte Studie mit 100 Patienten, die an Rückenschmerzen leiden, legt nahe, dass regelmäßiges Training der unteren Rückenmuskulatur einer langfristigen Chronifizierung vorbeugen kann. 5
Ist Massagetherapie nützlich bei der Behandlung von Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen, die durch Muskelverspannungen und Muskelkrämpfe verursacht werden, sprechen auf manuelle Therapie an. 6 Manuelle Therapien wie chiropraktische Manipulationen, Massagetherapie und physikalische Therapie sind nützlich, um muskuloskelettale Schmerzen zu behandeln.
Was ist Muskel-Skelett-Schmerz?
Schmerzen im unteren Rückenbereich werden manchmal als Muskel-Skelett-Schmerzen diagnostiziert, wenn radiologische Testergebnisse normal sind. Die Diagnose von Muskel-Skelett-Schmerzen deutet darauf hin, dass die Schmerzen von Muskeln, Gelenken oder Knochen ausgehen.
Ist Facettengelenkschmerz ein Muskel-Skelett-Schmerz?
Facettengelenkschmerzen werden oft als muskuloskelettale Schmerzen diagnostiziert. Rückenschmerzen, die durch Facettengelenkerkrankungen verursacht werden, sind mit herkömmlichen klinischen Untersuchungen und radiologischen Studien schwer festzustellen, es sei denn, das Facettengelenk ist hypertrophiert. Schmerzen, die durch Facettengelenke verursacht werden, werden oft als Muskel-Skelett-Schmerzen diagnostiziert, was eine unspezifische Diagnose ist.
Wie häufig sind Facettengelenkschmerzen und können sie Rückenschmerzen verursachen?
Jawohl. Facettengelenkserkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Etwa 15 bis 45 % der Kreuzschmerzen werden oft durch Facettengelenkserkrankungen verursacht. 7
Wie kann ich herausfinden, ob meine Rückenschmerzen Facettengelenksschmerzen sind?
Facettengelenksschmerzen werden am besten durch diagnostische Facettengelenksinjektion diagnostiziert. Die diagnostische Injektion wird im Operationszentrum unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt. Facettennerv oder Facettengelenk wird mit örtlicher Betäubung injiziert. Eine zufriedenstellende Schmerzlinderung für einige Stunden bis Tage bestätigt, dass die Schmerzen durch Facettengelenkserkrankungen verursacht werden.
Wie werden Facettengelenkschmerzen behandelt?
Facettengelenksschmerzen werden mit entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie, Kortisoninjektionen, Facettennervenablation und Wirbelsäulenversteifungsoperationen behandelt.
Welche Behandlungen sind zur langfristigen Linderung von Rückenschmerzen sinnvoll?
Eine leichte Facettengelenksentzündung spricht auf entzündungshemmende Schmerzmittel an und Sie können eine anhaltende Schmerzlinderung erhalten. Facettengelenkshypertrophie oder chronische Facettengelenkserkrankung sprechen möglicherweise nicht nur auf entzündungshemmende Medikamente an, sondern können bei gleichzeitiger Behandlung mit Physiotherapie eine langfristige Schmerzlinderung bewirken.
Was soll ich tun, wenn die Linderung von Rückenschmerzen nach Physiotherapie und entzündungshemmenden Schmerzmitteln unzureichend ist?
Wenn Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente Ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht behoben haben, sollten Sie eine Kortisoninjektion des Facettengelenks oder eine Hochfrequenzablation des Facettennervs in Betracht ziehen. Kortisoninjektionen zwischen eins und drei können Ihnen eine Schmerzlinderung von 50 % oder mehr geben, die 3 bis 6 Monate anhält. Wenn die Schmerzen nach der Kortisoninjektion über 50 % betragen, aber nur weniger als 3 Monate anhalten, sollten Sie eine Radiofrequenzablation des Facettennervs in Betracht ziehen.
Was ist Radiofrequenzablation und ist es eine harmlose Behandlung?
Die Facettennervenablation wird durch Erhitzen des Nervs auf 900 ° C unter Verwendung von Hochfrequenzwärme erreicht. Das Ergebnis der Studie, die an 68 Patienten durchgeführt wurde, die mit einer Hochfrequenzablation des Facettennervs behandelt wurden, deutet darauf hin, dass 89 % der Patienten eine signifikante Schmerzlinderung hatten, die 6 Monate anhielt, und 50 % der Patienten eine Schmerzlinderung hatten, die 1 Jahr anhielt. 8 Etwa 75 % der Patienten waren bereit, denselben Eingriff noch einmal zu wiederholen. 8 Das Verfahren ist sicher, da die Hochfrequenznadeln unter Führung eines Röntgenbildverstärkers platziert werden und nach der Platzierung der Nadel der Nerv durch sensorische und motorische Nervenstimulation getestet wird.
Wann ist eine Operation notwendig?
Eine Facettengelenkserkrankung kann eine Facettengelenkshypertrophie verursachen, die zu einer Spinalkanalstenose führen kann. Eine Operation ist indiziert, wenn eine Facettengelenkshypertrophie eine Spinalstenose oder eine Foraminalstenose verursacht. Eine unbehandelte Spinal- oder Foraminstenose kann zu irreversiblen Nervenschäden führen. Die Operation wird durchgeführt, um irreversible Nervenschäden zu verhindern und das Facettengelenk zu stabilisieren. Eine Operation ist auch indiziert, wenn hartnäckige Schmerzen auf keine der konservativen Behandlungen ansprechen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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