Fragen Sie einen Experten für Infektionskrankheiten: Was verursacht einen schweren Fall von COVID-19?

Eines der verwirrendsten Probleme im Zusammenhang mit COVID-19 ist, warum es sich bei verschiedenen Menschen so unterschiedlich manifestiert. Warum verläuft die Krankheit für so viele mild und für andere äußerst tödlich?

Während bereits bestehende chronische Krankheiten eine Person anfälliger für COVID-19 machen können,1Sie reichen nicht aus, um die große Diskrepanz in den Symptomen zu erklären. Dr. Robinson sprach mit Verywell Health darüber, welche Rolle bestimmte genetische Faktoren und Immunreaktionen bei der Schwere der Erkrankung spielen. 

Verywell Health: Warum entwickeln einige Patienten so schwere COVID-19-Symptome, während bei anderen leichte oder gar keine Symptome auftreten? 

Dr. Robinson: Es gibt einige bekannte Faktoren wie Alter, Geschlecht, aktueller Gesundheitszustand und der Zustand des Immunsystems, die bei der Schwere der Symptome eine Rolle spielen. Aber vor kurzem haben wir gelernt, dass eine frühere Exposition gegenüber Viren und anderen Krankheitserregern unser Immunsystem dazu veranlassen kann, mehr oder weniger schnell auf verschiedene Auslöser zu reagieren.2

Manche Menschen, die mit verwandten Coronaviren in Kontakt gekommen sind – zu denen auch Versionen der Erkältung gehören –, haben Antikörper in ihrem Körper, die ihnen bei der Bekämpfung von SARS-CoV-2 helfen können. Allerdings ist dies nicht bei jedem der Fall, der einer Erkältung ausgesetzt war, denn unser Immunsystem ist so unterschiedlich.

Für eine Person, die noch nie einem Coronavirus ausgesetzt war, wird SARS-Cov-2 für ihr Immunsystem völlig neu sein. Ihr Immunsystem fängt im Grunde bei Null an, daher kann es sein, dass sie möglicherweise schlechtere Ergebnisse erzielen.  

Verywell Health: Wie beeinflusst das Geschlecht die COVID-19-Symptome?

Dr. Robinson: Männer haben aufgrund der Funktionsweise des Immunsystems ein höheres Risiko als Frauen, an schwerem COVID-19 zu erkranken. 3 Es ist möglich, dass das Immunsystem von Frauen reaktiver ist und nach einer Infektion eine robustere frühe Reaktion zeigt. Dadurch können sie das Virus schneller beseitigen, was zu weniger schwerwiegenden Symptomen führt.

Darüber hinaus kann die Einwirkung von Sexualhormonen die Reaktion von Immunzellen verändern. Während sowohl Männer als auch Frauen Sexualhormonen ausgesetzt sind, kann Östrogen, das bei Frauen häufiger vorkommt, die Expression von etwas namens ACE2 verringern.4 ACE2 ist der Proteinrezeptor für SARS-CoV-2. Durch die Verringerung der Expression von ACE2 verringert Östrogen möglicherweise die Fähigkeit des Virus, Zellen zu infizieren. Dies wirkt sich sowohl auf das Infektionsrisiko als auch auf die Symptomentwicklung aus. 

Studien haben auch gezeigt, dass Frauen möglicherweise eine stärkere zytotoxische T-Zell-Reaktion haben. 5 Die Funktion von T-Zellen besteht darin, infizierte Zellen zu finden und abzutöten. So können Frauen die Infektion möglicherweise schneller unter Kontrolle bringen, bevor sie außer Kontrolle gerät.

Bei Männern kann die Immunreaktion langsamer sein, sodass sich die anfänglichen Infektionsflammen zu einem Feuer entwickeln können.

Verywell Health: Warum besteht bei älteren Erwachsenen ein höheres Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung?

Dr. Robinson: Wir wissen, dass ältere Menschen einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen ausgesetzt sind. Mit zunehmendem Alter können unsere Immunreaktionen schwächer werden. Sobald wir 50 erreichen, bemerken wir Unterschiede in der Anzahl unserer Immunzellen und wie reaktiv sie auf verschiedene Auslöser reagieren. Dieses Phänomen wird „Immunoseneszenz“ genannt.

Während der Immunoseneszenz passieren zwei Dinge: Die Funktion der Immunzellen nimmt ab und die Zellen verharren in einem entzündlichen Zustand. Diese beiden Alterungsprozesse führen dazu, dass ältere Erwachsene möglicherweise nicht in der Lage sind, die anfängliche Infektion zu kontrollieren, und dann eine übermäßig aggressive Entzündungsreaktion entwickeln können. Diese Reaktion kann zu schweren COVID-19-Symptomen führen.

Verywell Health: Können Menschen COVID-19 verbreiten, auch wenn sie keine Symptome haben?

Dr. Robinson: Früher [während der Pandemie] dachten Forscher, dass symptomatische Menschen das Virus wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum „ausscheiden“, aber neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass asymptomatische Menschen wahrscheinlich über den gleichen – wenn nicht sogar längeren – Zeitraum ausscheiden Zeit als symptomatische Menschen.6

Was ist Virusausscheidung?

Nachdem sich ein Virus in einem Wirt vermehrt hat, wird er ansteckend, wenn diese Person ihn ausscheiden oder aus ihrem Körper in die Umwelt ausstoßen kann. Von dort aus kann das Virus möglicherweise andere Menschen infizieren.

Dies bedeutet, dass asymptomatische Menschen zur Ausbreitung dieses Virus beitragen. Wir haben uns die Spitze des Eisbergs angeschaut, nämlich symptomatische oder schwer betroffene Menschen. Aber es gibt all diesen Eisberg unter der Oberfläche, den wir nicht sehen können: asymptomatische Infizierte, die keine Warnzeichen haben. 

Das Problem dabei ist, dass sie möglicherweise nicht unbedingt die Verhaltensänderungen berücksichtigen, die bei symptomatischen Menschen der Fall wären. Wenn Sie Symptome haben und husten oder niesen oder sich nicht wohl fühlen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Ihren Mund bedecken, sich testen lassen und vorsichtig sein, wen Sie sehen und wohin Sie gehen. Wenn Sie asymptomatisch sind und sich gut fühlen, ist dies möglicherweise nicht der Fall. Das kann dazu führen, dass viele andere Menschen infiziert werden.

Eine asymptomatische Ausbreitung wird immer gefährlicher. Während Kinder beispielsweise bessere Ergebnisse zu erzielen scheinen als ältere Erwachsene, können sie sich infizieren und das Virus auf Menschen übertragen, die viel anfälliger sind.

Verywell Health: Was ist ein Beispiel für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand, der die COVID-19-Symptome einer Person noch verschlimmern kann?

Dr. Robinson: Lungenerkrankungen sind ein Beispiel. Wenn Ihre Sauerstoffversorgung bereits unzureichend ist und Sie sich dann eine Virusinfektion der Atemwege zuziehen, die zu einer verstärkten Entzündung führt, wird es für Sie immer schwieriger zu atmen. Ihnen fehlt die Lungenreserve, um dagegen anzukämpfen.

Auch Diabetes ist für viele Dinge ein Risikofaktor, da man von vornherein einen höheren Entzündungszustand hat. Da Ihr Körper vor der Infektion entzündet ist, wird die entzündungsfördernde Reaktion, die bei schweren COVID-19-Fällen auftritt, grundsätzlich nicht gehemmt. Diese Entzündung führt dazu, dass eine verstärkte Belüftung erforderlich ist.

Verywell Health: Wir haben mehrere Studien zum Vitamin-D-Mangel und zum Schweregrad von COVID-19 gesehen. Was haltet Ihr von dem Link?

Dr. Robinson: Während ein Vitamin-D-Mangel ein potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung schwerer Symptome von COVID-19 ist, überschneidet er sich häufig mit anderen Risikofaktoren wie höherem Alter, Fettleibigkeit und ethnischer Zugehörigkeit. Daher ist es schwierig, einen Vitamin-D-Mangel allein als Risikofaktor zu identifizieren. Es scheint jedoch, dass die aktive Form von Vitamin D, Calcitriol, sowohl zu Beginn der Infektion als auch in späteren entzündungsfördernden Stadien eine antivirale Wirkung haben könnte.

Derzeit laufen klinische Studien am Menschen, um die Wirkung von Vitamin D als eigenständige Behandlung zu untersuchen. Dies wäre eine ideale Therapie mit geringem Risiko und hohem Nutzen, sogar als Ergänzung zu aktuellen Behandlungsplänen. 

Verywell Health: Ist es möglich, schwere COVID-19-Symptome zu verhindern?

Dr. Robinson: Niemand ist immun gegen dieses Virus und wir wissen nicht, wie jemand darauf reagieren wird, also müssen wir so viele Vorsichtsmaßnahmen wie möglich treffen. Zu Beginn des Herbstes sollten wir darüber nachdenken, wie wir in unserem Arbeitsumfeld so sicher wie möglich interagieren und wie wir die Sicherheit unserer Kinder in ihren Lernumgebungen gewährleisten können.

Wir wissen, dass Menschen ohne Symptome SARS-CoV-2 tragen und übertragen können. Daher sollten wir nicht davon ausgehen, dass wir vor einer Infektion geschützt sind, nur weil wir niemanden sehen, der „krank aussieht“. Wir alle kennen mittlerweile die Grundsätze der sozialen Distanzierung, des Tragens von Masken und des Händewaschens. Die frühzeitige Umsetzung dieser Interventionen und die Festlegung von Richtlinien können Ausbrüche verhindern und Ängste verringern, während wir weiterhin in der neuen Normalität lernen, arbeiten und leben.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

6 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Menschen mit bestimmten Erkrankungen .
  2. Mateus J, Grifoni A, Tarke A, et al. Selektive und kreuzreaktive SARS-CoV-2-T-Zell-Epitope bei nicht exponierten Menschen . Wissenschaft . 2020;eabd3871. doi:10.1126/science.abd3871
  3. Bwire GM. Coronavirus: Warum sind Männer anfälliger für Covid-19 als Frauen? [vor Druck online veröffentlicht, 4. Juni 2020] . SN Compr Clin Med . 2020;1-3. doi:10.1007/s42399-020-00341-w
  4. Stelzig KE, Canepa-Escaro F, Schiliro M, et al. Östrogen reguliert die Expression des SARS-CoV-2-Rezeptors ACE2 in differenzierten Atemwegsepithelzellen . Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2020;318:6, L1280-L1281. doi:10.1152/ajplung.00153.2020
  5. Chen Z, John Wherry E. T-Zell-Reaktionen bei Patienten mit COVID-19 . Nat Rev Immunol  2020;20:529–536. doi10.1038/s41577-020-0402-6
  6. Lee S., Kim T., Lee E. et al. Klinischer Verlauf und molekulare Virusausscheidung bei asymptomatischen und symptomatischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion in einem kommunalen Behandlungszentrum in der Republik Korea . JAMA Intern Med.  Online veröffentlicht am 6. August 2020. doi:10.1001/jamainternmed.2020.3862