Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu PCOS stellen sollten

Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Sie am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, einer lebenslangen Erkrankung, die zu Gewichtszunahme, Insulinresistenz, Unfruchtbarkeit und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Wenn bei Ihnen von Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt PCOS diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich zu einem Endokrinologen überwiesen – einem Gesundheitsdienstleister, der auf medizinische Probleme im Zusammenhang mit Hormonen spezialisiert ist.

Unabhängig davon, ob Sie von einem Allgemeinarzt oder einem PCOS-Spezialisten behandelt werden, möchten Sie Antworten auf spezifische Fragen zur Behandlung, zu Komplikationen und mehr. Dieser Leitfaden kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Fragen Sie stellen sollten.

Muss ich Antibabypillen einnehmen?

Zur Behandlung von PCOS werden häufig hormonelle Verhütungsmittel verschrieben. Diese Medikamente können die Menstruation wiederherstellen oder normalisieren und außerdem häufige Symptome wie Akne und Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs) verhindern oder lindern. Sie können auch Endometriumkrebs bei Patienten mit PCOS ohne Menstruation (keine Periode) verhindern.

Manche Menschen fühlen sich bei der Einnahme von Antibabypillen möglicherweise nicht wohl. Zu den häufigsten Gründen gehören Nebenwirkungen, die durch orale Kontrazeptiva verursacht wurden, religiöse Überzeugungen, gesellschaftliche Missverständnisse wie Gewichtszunahme und Unfruchtbarkeit oder der Wunsch, den Hormonhaushalt auf natürlichere Weise auszugleichen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund in diese Kategorie fallen, müssen Sie zur Behandlung Ihres PCOS keine Antibabypille einnehmen. Es gibt andere Möglichkeiten. 1 Insbesondere Medikamente, die den Körper dabei unterstützen, Insulin zu verarbeiten, wie Metformin (auch als Glucophage Fortament, Riomet und andere Markennamen erhältlich) und Actos (Pioglitazon), werden häufig zusammen mit Gewichtsverlust und anderen Änderungen des Lebensstils verschrieben.

Wie wirkt sich eine Insulinresistenz auf meine Behandlung aus?

 

Eine Insulinresistenz entsteht, wenn der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels nutzen kann. Es ist ein häufiges Problem bei Menschen mit PCOS. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt im Rahmen Ihrer PCOS-Abklärung wahrscheinlich einen Bluttest auf Insulinresistenz durchführen.

Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wird, kann ein Medikament wie Metformin Ihrem Körper helfen, Insulin richtig zu nutzen und Ihr Diabetesrisiko zu senken. Untersuchungen haben ergeben, dass insulinsenkende Medikamente auch dazu beitragen können, den Eisprung bei Frauen mit PCOS zu fördern. 2

Soll ich abnehmen?

Gewichtsverlust ist ein Schlüsselelement der PCOS-Behandlung. Abnehmen trägt dazu bei, den Insulinspiegel sowie den Androgenspiegel zu senken – männliche Hormone, die bei Menschen mit PCOS häufig erhöht sind.

Eine Gewichtsabnahme kann auch das Risiko einer Schlafapnoe senken3, die sowohl mit Übergewicht als auch einem hohen Androgenspiegel einhergeht, zusammen mit anderen PCOS-Symptomen, auch wenn diese dadurch nicht vollständig beseitigt werden.

Da eine Insulinresistenz in der Regel mitverantwortlich für die zusätzlichen Pfunde ist, kann es für Frauen mit PCOS besonders schwierig sein, diese zu verlieren . Bitten Sie Ihren Arzt um Rat. Abgesehen davon, dass Sie weniger Kalorien zu sich nehmen und sich mehr bewegen, sollten Sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten und/oder einer Selbsthilfegruppe beitreten.

Wie kann ich das Risiko von Komplikationen senken?

 

PCOS wird mit mehreren potenziell schwerwiegenden Krankheiten und Beschwerden in Verbindung gebracht. Dazu gehören Herzerkrankungen , Diabetes , Endometriumkrebs und das metabolische Syndrom .

Sie können das Risiko von PCOS-Komplikationen senken , indem Sie sich strikt an den Behandlungsplan halten, den Ihnen Ihr Arzt verschreibt. Abnehmen, eine Ernährung mit viel Gemüse und einigen Früchten (da zu viel Fruktose die Insulinresistenz verstärken kann) und viel körperliche Aktivität können ebenfalls hilfreich sein. In einigen Fällen kann eine Hormontherapie dazu beitragen, das Risiko für Gebärmutterkrebs zu verringern. 4

Wie wirkt sich PCOS auf meine Fruchtbarkeit aus?

Bis zu 80 % der Menschen mit PCOS haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden . Wenn Sie dazu gehören oder befürchten, dass Ihr PCOS Ihnen in Zukunft Probleme mit der Empfängnis bereiten könnte, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Ernährung, die reich an Antioxidantien ist und moderate Mengen an unverarbeiteten Kohlenhydraten enthält.

Auch eine gesteigerte körperliche Aktivität kann hilfreich sein. Und es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung einigen Frauen mit PCOS, die unter Unfruchtbarkeit leiden, helfen kann. 5

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, werden in der Regel als nächstes Medikamente oder Hormonbehandlungen versucht, gefolgt von Verfahren wie der assistierten Reproduktionstechnologie. Seien Sie versichert, Untersuchungen zeigen, dass die meisten Frauen, die aufgrund von PCOS mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind, gesunde Schwangerschaften und Kinder bekommen. 6

6 Quellen
  1. Penzias A, Bendikson K, Butts S, et al. „Rolle von Metformin für die Ovulationsinduktion bei unfruchtbaren Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS): eine Leitlinie“ . Fruchtbarkeit und Sterilität . 2017;108(3):426-441. doi:10.1016/j.fertnstert.2017.06.026.
  2. Dumitrescu R, Mehedintu C, Briceag I, Purcărea VL, Hudita D. Metformin-klinische Pharmakologie bei PCOS . J Med Life .
  3. Patel SR. Der komplexe Zusammenhang zwischen Gewicht und Schlafapnoe . Thorax . 2015;70(3):205-206. doi:10.1136/thoraxjnl-2014-206484
  4. de Melo AS, dos Reis RM, Ferriani RA, Vieira CS. Hormonelle Empfängnisverhütung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Möglichkeiten, Herausforderungen und nichtverhütende Vorteile . Open Access J-Kontrazept . 2017;8:13–23. 2017;8:13-23. doi:10.2147/OAJC.S85543
  5. Günalan E, Yaba A, Yılmaz B. Die Wirkung einer Nährstoffergänzung bei der Behandlung von Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom: Eine kritische Überprüfung . J Turk Ger Gynecol Assoc . 2018;19(4):220–232. doi:10.4274/jtgga.2018.0077
  6. Melo AS, Ferriani RA, Navarro PA. Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Ansatz für die klinische Praxis . Kliniken (Sao Paulo) . 2015;70(11):765–769. doi:10.6061/clinics/2015(11)09