Fibromyalgie bei Teenagern

Fibromyalgie (FMS) ist eine chronische Schmerzerkrankung , die am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter oder älter diagnostiziert wird. Allerdings kann es jeder bekommen – auch Kinder und Jugendliche.

Bei Kindern wird diese Krankheit als juveniles Fibromyalgie-Syndrom (JFMS) bezeichnet. Möglicherweise stoßen Sie auch auf das juvenile primäre Fibromyalgie-Syndrom. „Primär“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es nicht mit einer anderen rheumatologischen Erkrankung wie Arthritis oder Lupus einhergeht. Wenn sie mit einer anderen dieser Erkrankungen einhergeht, wird die Fibromyalgie als „sekundär“ bezeichnet.

Wir wissen nicht viel über JFMS und vielen Gesundheitsdienstleistern ist nicht bewusst, dass junge Menschen an dieser Erkrankung leiden können. Wir lernen jedoch immer mehr dazu und das Bewusstsein und die Akzeptanz in der medizinischen Gemeinschaft nehmen zu.

Es ist beängstigend, bei Ihrem Kind JFMS zu vermuten oder die Diagnose zu erhalten. Versuchen Sie, einige wichtige Punkte im Hinterkopf zu behalten:

  • JFMS ist KEINE unheilbare Krankheit
  • Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung
  • Mit der richtigen Behandlung und Betreuung kann Ihr Kind ein erfülltes Leben führen

Bevor Sie sich die Informationen speziell für JFMS ansehen, ist es wichtig, sich ein grundlegendes Verständnis von FMS anzueignen.

Bei FMS kommt es zu Fehlfunktionen des Nervensystems, wenn es um Schmerzen geht. Es verstärkt Schmerzsignale und wandelt Signale, die eigentlich unangenehm sein sollten, in Schmerzen um.

Da Schmerzen nicht von einem bestimmten Gelenk oder Muskel ausgehen, können sie jederzeit überall im Körper auftreten. Der Schmerz kann von einem Bereich zum anderen wandern, in bestimmten Bereichen konstant sein oder beides. Auch der Schweregrad kann stark schwanken.

Alle Formen von FMS können Dutzende von Symptomen mit sehr unterschiedlichem Schweregrad umfassen. Bei manchen Menschen können die Symptome ziemlich konstant sein, bei anderen können sie jedoch kommen und gehen. Es ist üblich, ein Muster aus Schüben (Perioden mit schweren Symptomen) und Remissionen (Zeiten, in denen die Symptome nachlassen oder ganz fehlen) zu beobachten.

Während FMS traditionell von Rheumatologen behandelt wurde, wird es nun auch von Neurologen behandelt, da Forscher immer mehr neurologische Merkmale entdeckt haben.

FMS beeinflusst auch das Immunsystem und die Hormone. Dies verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und die Krankheit bizarr erscheinen lassen können.

Symptome

Zu den Hauptsymptomen von JFMS gehören:

  • Weit verbreiteter Schmerz und Druckempfindlichkeit
  • Ermüdung
  • Unerholsamer Schlaf
  • Morgensteifigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Angst
  • Verspannte Muskeln

Weniger häufige Symptome können sein:

  • Kognitive Probleme, einschließlich Konzentrationsschwierigkeiten („Fibro-Nebel“ genannt)
  • Schwindel/Benommenheit

In vielen Fällen von JFMS treten überlappende Erkrankungen auf. Sie werden manchmal mit den Symptomen von JFMS verwechselt, müssen aber möglicherweise separat diagnostiziert und behandelt werden. Zu den häufigen sich überschneidenden Bedingungen gehören:

  • Depression
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Schlafstörungen (außer nicht erholsamem Schlaf), insbesondere Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom und periodische Beinbewegungsstörung

Ursachen und Risikofaktoren

JFMS ist nicht sehr verbreitet. Forscher schätzen, dass zwischen einem und zwei Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter davon betroffen sein könnten.

Wir wissen, dass JFMS am häufigsten im Teenageralter diagnostiziert wird und Mädchen häufiger davon betroffen sind als Jungen.

Viele Kinder mit dieser Erkrankung haben ein nahes Familienmitglied mit FMS im Erwachsenenalter, oft ihre Mutter. Aus diesem Grund vermuten Experten, dass es einen genetischen Zusammenhang gibt, konnten ihn jedoch noch nicht genau bestimmen.

Einige Fälle von JFMS scheinen durch Infektionen, schwere körperliche Verletzungen oder emotionale Traumata ausgelöst zu werden. Andere (sekundäre Fälle) können teilweise durch andere Erkrankungen verursacht werden, die chronische Schmerzen verursachen. Es wird angenommen, dass dies auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen ist, die die Bereiche, die für die Schmerzverarbeitung zuständig sind, neu strukturieren können.

Diagnose

Es gibt keinen Bluttest oder Scan, der JFMS diagnostizieren kann, aber Ihr Arzt muss mehrere Tests durchführen, um andere mögliche Ursachen für die Symptome Ihres Kindes auszuschließen.

Die Diagnose von JFMS basiert im Allgemeinen auf einer körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und diagnostischen Kriterien. Ihr Kind muss alle Hauptkriterien und mindestens drei der unten aufgeführten Nebenkriterien erfüllen.

Hauptkriterien

  • Ausgedehnter Schmerz an drei oder mehr Stellen für mindestens drei Monate
  • Fehlen einer anderen Ursache für die Symptome
  • Normale Testergebnisse für ähnliche Bedingungen
  • Schmerzen in fünf der 18 FMS-Tenderpoints

Untergeordnete Kriterien

  • Chronische Angst oder Anspannung
  • Ermüdung
  • Schlechter Schlaf
  • Chronische Kopfschmerzen
  • IBS
  • Subjektive Weichteilschwellung
  • Schmerzen, die sich durch körperliche Aktivität verschlimmern
  • Schmerzen, die sich durch Wetteränderungen verschlimmern
  • Schmerzen, die durch Angst und Stress verschlimmert werden

Einige Gesundheitsdienstleister verwenden möglicherweise die FMS-Diagnosekriterien für Erwachsene, die sich bei Kindern als fast genauso genau erwiesen haben wie die JFMS-Kriterien.

Wenn Ihr Arzt mit JFMS und seiner Diagnose nicht vertraut ist, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Kinderrheumatologen verfügen über eine umfassendere Ausbildung im Erkennen und Diagnostizieren dieser Erkrankung.

Behandlung

Der empfohlene Behandlungsansatz für JFMS ist eine Kombination mehrerer Behandlungen, an der in der Regel mehrere medizinische Fachkräfte beteiligt sind. Es gibt keine Heilung für JFMS, daher zielen die Behandlungen darauf ab, die Symptome zu lindern und die Funktionalität zu verbessern.

Einige Behandlungen wurden speziell für JFMS untersucht, aber Gesundheitsdienstleister verwenden auch Behandlungen, die nur für FMS bei Erwachsenen untersucht wurden.

Da die spezifischen Symptome und ihre Schwere sehr unterschiedlich sein können, sollte die Behandlung individuell auf den Einzelnen zugeschnitten werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Physiotherapie
  • Ein speziell strukturiertes Übungsprogramm
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Selbsthilfegruppen

Zu den Medikamenten gehören häufig nicht süchtig machende Schmerzmittel, SSRI/SNRI-Antidepressiva , niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva, Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Mittel und Schlafmittel.

Zu den beliebten Nahrungsergänzungsmitteln für FMS gehören:

  • Dasselbe
  • 5-HTP
  • Vitamin-D
  • Vitamin B12
  • Magnesiummalat

Auch viele andere Nahrungsergänzungsmittel werden bei dieser Erkrankung eingesetzt, einige davon abhängig von den Symptomen.

Physiotherapie kann dabei helfen, die Muskeln zu dehnen und zu stärken sowie den Muskeltonus zu verbessern, was alles dazu beitragen kann, Schmerzen zu lindern. Es ist wichtig, dass Sie einen Physiotherapeuten wählen, der sich mit FMS auskennt.

Bewegung gilt als Schlüssel zur Behandlung aller Formen von FMS. Es muss jedoch auf die Fitness und Belastungstoleranz des Kindes abgestimmt sein. Die Dauer und Intensität des Trainings sollte sehr langsam gesteigert werden, um ein Aufflammen der Symptome zu vermeiden.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die JFMS-Behandlung, die von Forschern am meisten beachtet wird. Dabei geht es darum, das Kind über emotionale Bewältigungsstrategien sowie Möglichkeiten zur Bewältigung der Erkrankung aufzuklären, wie z. B. Tempo, gute Schlafgewohnheiten und die Einhaltung von Behandlungsplänen. Nicht alle Forschungsergebnisse stimmen darin überein, aber die überwiegende Mehrheit der Studien deutet darauf hin, dass CBT eine wirksame Behandlung für JFMS ist.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein Trainingsprogramm in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) besonders vorteilhaft sein kann.

Selbsthilfegruppen , insbesondere solche, die sich an die entsprechende Altersgruppe richten, können dazu beitragen, das Gefühl der Isolation und des „Andersseins“ zu verhindern. Wenn Sie keinen Zugang zu Selbsthilfegruppen haben, können Sie möglicherweise online eine finden, die gut zu Ihrem Kind passt.

Um die beste Behandlung für ein Kind mit JFMS zu finden, braucht es Zeit und Experimente. Für Eltern und Kinder ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Behandlungen funktionieren und dass es auf dem Weg dorthin wahrscheinlich zu Rückschlägen kommen kann.

Prognose

Die Prognose für Kinder mit JFMS ist tatsächlich besser als für Erwachsene mit FMS. Manche Kinder erholen sich gut und haben als Erwachsene deutlich mildere Symptome. Diejenigen, die wirksame Behandlungs-/Managementstrategien finden und befolgen, erfüllen nach einigen Jahren möglicherweise nicht einmal die diagnostischen Kriterien.

Bei einigen können die Symptome jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Es ist auch möglich, dass die Symptome größtenteils verschwinden und später im Leben wieder auftreten.

Unabhängig davon, was passiert, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Menschen mit FMS ein erfülltes, produktives und glückliches Leben führen.

Herausforderungen

Kinder mit JFMS können aufgrund ihrer Krankheit mit vielen Problemen konfrontiert sein. Sie kommen sich möglicherweise „verrückt“ vor, weil sie nicht wie ihre Freunde und Klassenkameraden sind. Sie fühlen sich möglicherweise isoliert, weil sie sich von vielen Aktivitäten zurückziehen müssen. Studien zeigen, dass sie viele Schulbesuche versäumen, was zu schulischen Problemen und Stress führen kann.

Darüber hinaus gibt es möglicherweise Erwachsene in ihrem Leben, die sich fragen, ob sie tatsächlich krank sind. Die Leute halten sie möglicherweise für faul und versuchen, der Arbeit zu entkommen. Die emotionalen Auswirkungen dieser Einstellungen können erheblich sein und die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigen, mit der Erkrankung körperlich und emotional umzugehen.

Wenn Ihr Kind häufig den Unterricht versäumt , sollten Sie Optionen wie Nachhilfe, Online-Schule oder Homeschooling erkunden.

Wenn ein Kind krank ist, hat das Auswirkungen auf die ganze Familie. Erschwerend kommt hinzu, dass FMS familiär gehäuft auftritt und viele Kinder mit JFMS einen Elternteil haben, der an FMS leidet. Es kann für die ganze Familie von Vorteil sein, sich beraten zu lassen, um die damit verbundenen Probleme und Nöte zu bewältigen.

FMS bei Jugendlichen vs. FMS bei Erwachsenen

Da wir nicht viele Informationen speziell zu JFMS haben, müssen Sie und Ihr Arzt sich wahrscheinlich auf die Informationen über die Form der Erkrankung bei Erwachsenen verlassen. Sie sind im Allgemeinen ziemlich ähnlich, mit einigen wesentlichen Unterschieden. In JFMS:

  • Für eine Diagnose sind weniger Tenderpoints erforderlich
  • Schlafstörungen sind tendenziell größer
  • Die Schmerzen sind tendenziell geringer
  • Die Prognose ist besser 
  • Die Entzündung kann höher sein
  • Einige Medikamente sind für Kinder ungeeignet oder es sind niedrigere Dosierungen erforderlich
  • Besonderes Augenmerk muss auf die Beziehungen zu Gleichaltrigen und Familienmitgliedern gelegt werden

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kinder mit JFMS, die gleichzeitig unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, am schwersten funktionieren.

Als Eltern ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Sie sich um Ihr Kind mit JFMS kümmern und sich auch gegenüber der Großfamilie, dem Schulpersonal und anderen Menschen in seiner Umgebung für es einsetzen. Ihr Wissen, Ihre Unterstützung und Ihre Liebe können viel dazu beitragen, Ihrem Kind zu helfen, mit dieser Krankheit zu leben.

Quellen
  • Goulart R, et al. Revista brasileira de reumatologia. 2016 Jan-Feb;56(1):69-74. Psychologische Aspekte des juvenilen Fibromyalgie-Syndroms: eine Literaturübersicht.
  • Kashikar-Zuck S, et al. Klinisches Schmerzjournal. 2016 Jan;32(1):70-81. Eine qualitative Untersuchung einer neuen kombinierten kognitiv-verhaltensbezogenen und neuromuskulären Trainingsintervention bei juveniler Fibromyalgie.
  • Tesher MS. Pädiatrische Annalen. 2015 Jun;44(6):e136-41. Juvenile Fibromyalgie: ein multidisziplinärer Behandlungsansatz.
  • Ting TV et al. Zeitschrift für Pädiatrie. 2016 Feb;169:181-7.e1. 2010 Kriterien für Fibromyalgie bei Erwachsenen des American College of Rheumatology für uns in einer jugendlichen weiblichen Population mit juveniler Fibromyalgie.
  • Tran ST, et al. Arthritis-Pflege und -Forschung. 22. Juni 2016. [Epub vor dem Druck] Vorläufige Ergebnisse einer standortübergreifenden kognitiv-verhaltensbezogenen und neuromuskulären integrativen Trainingsintervention bei juveniler Fibromyalgie.