Fibrinolytische (thrombolytische) Therapie

Überblick

Was ist eine thrombolytische Therapie?

Bei der thrombolytischen Therapie – auch fibrinolytische Therapie genannt – werden Medikamente eingesetzt, um Blutgerinnsel aufzulösen, die zu lebensbedrohlichen Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Wann ist eine fibrinolytische Therapie angezeigt?

Die fibrinolytische Therapie wird am häufigsten zur Behandlung von Herzinfarkt (verstopfte Herzarterien) und Schlaganfall (verstopfte Gehirnarterien) eingesetzt. Es kann aber auch behandelt werden:

  • Lungenembolie (verstopfte Arterien Ihrer Lunge).
  • Akute tiefe Venenthrombose (verstopfte Beinvenen).
  • Akute arterielle Thrombose (verstopfte Arterien in Ihrem Bein).
  • Verstopfte Katheter, Dialysefisteln oder chirurgische Bypässe.

Wie erfolgt die fibrinolytische Therapie?

Ihr Arzt wird Ihnen entweder Medikamente zur Thrombolysetherapie über eine Infusion (normalerweise in eine Vene in Ihrem Arm) oder über einen Katheter (dünner Schlauch) verabreichen, der an der Stelle des Blutgerinnsels platziert wird.

Zeitrahmen der fibrinolytischen Therapie

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollten Ihnen innerhalb von 30 Minuten nach Eintreffen im Krankenhaus thrombolytische Medikamente verabreicht werden. (Das bedeutet, dass Sie nach dem Einsetzen Ihrer Symptome ein Zeitfenster von drei bis 4,5 Stunden haben.) Wenn Sie das Medikament so schnell wie möglich in Ihren Körper bekommen, kann das Risiko einer dauerhaften Schädigung verringert werden.

Wer kommt für eine thrombolytische Therapie in Frage?

Bei der Erwägung einer thrombolytischen Therapie müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, und es gibt mehrere Situationen, in denen diese Behandlung nicht angewendet werden kann. Sie sind wahrscheinlich kein Kandidat für eine thrombolytische Therapie, wenn Sie:

  • Sind über 75 Jahre alt.
  • Hatten zuvor Blutungen in Ihr Gehirn.
  • Nehme derzeit blutverdünnende Medikamente.
  • In den letzten drei Monaten einen Schlaganfall erlitten haben.
  • Sie haben eine aktive Blutung oder haben kürzlich ein Trauma oder eine Operation erlitten.
  • Sie haben einen bekannten Gehirntumor.
  • Sind derzeit schwanger.
  • Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Augenkrankheiten im Zusammenhang mit Diabetes haben.
  • Sie haben eine stark niedrige Thrombozytenzahl.

Bedenken Sie, dass dies keine vollständige Liste ist. Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, führt Ihr Arzt Tests durch, um festzustellen, ob Sie für eine thrombolytische Therapie in Frage kommen.

Was ist ein Beispiel für ein thrombolytisches Medikament?

Thrombolytika werden eingesetzt, um gefährliche Blutgerinnsel aufzulösen. Die heute verwendeten thrombolytischen Therapiemedikamente sind:

  • Alteplase.
  • Reteplase.
  • Tenecteplase.

Behandlungsdetails

Was passiert vor einer thrombolytischen Therapie?

Die thrombolytische Therapie ist in der Regel eine Notfallbehandlung. Wenn Ihr Arzt diese Behandlung empfiehlt, werden Sie auf eine Intensivstation verlegt. Dort wird Ihr medizinisches Team Ihre Vitalfunktionen genau überwachen, während es Ihnen Thrombolytika verabreicht.

Was passiert während einer thrombolytischen Therapie?

Thrombolytische Medikamente werden dem Blutgerinnsel über eine Infusionsleitung oder einen in Ihre Vene eingeführten Katheter zugeführt. Während der Behandlung verwenden Ihre Ärzte bildgebende Verfahren wie CT-Scans oder MRT, um zu sehen, ob sich das Blutgerinnsel erfolgreich auflöst.

In einigen Fällen führt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Art der Therapie durch, die als mechanische Thrombektomie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird das Blutgerinnsel mithilfe eines langen Katheters mit einem winzigen rotierenden Gerät und einem Saugnapf physisch aufgelöst.

Was passiert nach einer thrombolytischen Therapie?

Nach der thrombolytischen Therapie wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt überwachen und feststellen, ob noch Reste des Blutgerinnsels zurückbleiben. In einigen Fällen kann eine weitere Behandlung erforderlich sein, einschließlich Stenting, Ballonangioplastie oder offene Operation. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Warfarin oder Heparin verschreiben, um das Risiko künftiger Blutgerinnsel zu verringern.

Selbst bei erfolgreicher Behandlung kann ein Blutgerinnsel in dasselbe Blutgefäß zurückkehren. (Dies geschieht in etwa 12 % der Fälle.) In diesem Fall ist möglicherweise eine aggressivere Behandlung erforderlich.

Wie lange dauert eine thrombolytische Therapie?

Die Dauer der Therapie variiert je nach Art des behandelten Blutgerinnsels zwischen einer Stunde und mehreren Stunden.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile einer thrombolytischen Therapie?

Eine thrombolytische Therapie kann ein Blutgerinnsel auflösen und den Blutfluss zu Ihrem Herzen, Gehirn, Ihrer Lunge oder anderen lebenswichtigen Organen wieder in Gang bringen. Dadurch können die negativen Auswirkungen eines möglicherweise tödlichen Ereignisses abgemildert werden.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer thrombolytischen Therapie?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen einer thrombolytischen Therapie gehören Blutungen und Embolisationen (wenn kleine Stücke des Blutgerinnsels abbrechen und tiefer in das betroffene Organ eindringen).

Es kann zu Blutungen aus Ihren intravenösen Stichwunden oder anderen kürzlich verletzten Stellen kommen. Spontanblutungen können auch auf folgende Weise entstehen:

  • Nasenbluten.
  • Blut in Ihrem Urin (Urin).
  • Blut in Ihrem Kot (Stuhl).
  • Starke vaginale Blutung.
  • Gehirnblutungen, was selten vorkommt.

Für die meisten Menschen überwiegen die Vorteile einer thrombolytischen Therapie bei weitem die Risiken. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie ein Kandidat sind.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Erholung nach einer thrombolytischen Therapie?

Die Erholungszeiten können je nach Ihrer individuellen Situation variieren. Im Allgemeinen müssen Sie nach einer Thrombolysetherapie mit einem Krankenhausaufenthalt von mindestens einem Tag rechnen. Wenn Sie jedoch an einer schweren Erkrankung leiden, kann es sein, dass Sie länger bleiben müssen.

Wie ist meine Prognose nach einer thrombolytischen Therapie?

Die thrombolytische Therapie ist in den meisten Fällen erfolgreich. In bis zu 25 % der Fälle gelingt es der Behandlung jedoch nicht, das Blutgerinnsel aufzulösen. In diesen Fällen ist eine alternative Behandlung erforderlich.

Selbst wenn die Behandlung erfolgreich ist, kann die durch das Blutgerinnsel verursachte mangelnde Durchblutung zu dauerhaften Gewebe- oder Organschäden führen. Abhängig von der Schwere dieses Schadens ist möglicherweise später eine weitere Behandlung erforderlich.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eine thrombolytische Therapie erhalten haben und Komplikationen wie übermäßige Blutungen, Schmerzen oder Fieber auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Sie können die Ursache Ihrer Symptome ermitteln und Ihre Behandlung entsprechend anpassen.

Eine Notiz von Swip Health

Die fibrinolytische Therapie – oder thrombolytische Therapie – ist eine Notfallbehandlung zur Auflösung von Blutgerinnseln, bevor sie tödlich werden. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine andere durch ein Blutgerinnsel verursachte Erkrankung erleiden, kann eine fibrinolytische Therapie dazu beitragen, den Tod zu verhindern und langfristige Nebenwirkungen zu reduzieren. Personen, die eine fibrinolytische Therapie benötigen, sollten so schnell wie möglich behandelt werden. Rufen Sie daher die Notrufnummer 911 an oder begeben Sie sich zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn Sie bemerken, dass etwas nicht stimmt. Obwohl die Erfolgsquote der fibrinolytischen Therapie relativ hoch ist, benötigen Sie möglicherweise dennoch eine weitere Behandlung, um die zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme zu beheben.