Fersenfettpolstersyndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Unter dem Fersenfettpolstersyndrom versteht man die Ausdünnung des Fettpolsters an der Ferse.

Was ist das Fersenfettpolstersyndrom?

Unter dem Fersenfettpolstersyndrom versteht man die Ausdünnung des Fettpolsters an der Ferse.

Ihr Fersenpolster besteht aus Fettgewebe und dicken elastischen Muskelfasern. Ihr Fettpolster fungiert beim Gehen, Laufen und Springen als Stoßdämpfer oder Polster und als Schutz Ihrer Ferse. Mit der Zeit führen zu starke Abnutzung des Fersenpolsters und andere Faktoren dazu, dass das Fettgewebe schrumpft oder das Fersenpolstergewebe seine Elastizität verliert. Die Folge sind Fersenschmerzen, die Ihren Alltag und Ihre Aktivitäten beeinträchtigen können.

Das Fersenfettpolstersyndrom wird auch als Fettpolsteratrophie, Fettpolstersyndrom und Fersenfettpolsteratrophie bezeichnet.

Wie häufig kommt es zu einer Atrophie des Fersenfettpolsters?

Die Atrophie des Fersenfettpolsters gilt nach der Plantarfasziitis als zweithäufigste Ursache für plantare Fersenschmerzen. Das Fersenfettpolstersyndrom wird oft fälschlicherweise als Plantarfasziitis diagnostiziert.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des Fersenpolstersyndroms?

Zu den Symptomen des Fersenpolstersyndroms gehören:

  • Tiefer Schmerz oder quetschungsartiger Schmerz in der Mitte der Ferse beim Gehen, Stehen oder Laufen.
  • Tiefer Schmerz, der durch einen festen Druck auf die Fersenmitte reproduziert werden kann.
  • Schmerzen, die bei längerem Stehen oder Gehen, bei anstrengenden Übungen oder Aktivitäten (Springen, Laufen, Gymnastik, Basketball) sowie beim Barfußlaufen und Gehen auf harten Oberflächen (Hartholzböden, Beton, Keramikfliesen) stärker werden.

In leichten Fällen treten möglicherweise keine Symptome auf oder Sie bemerken möglicherweise nur gelegentlich Schmerzen beim Barfußlaufen oder auf einer harten Oberfläche, beim Laufen oder wenn Sie Ihre Finger in die Mitte Ihrer Ferse drücken.

Was verursacht das Fersenpolstersyndrom?

Das Fersenfettpolstersyndrom ist eine Verschleißerkrankung. Viele Faktoren tragen dazu bei, darunter:

  • Zunehmendes Alter.Mit zunehmendem Alter verliert Ihre Ferse einen Teil ihres Fettgewebes und ihrer Elastizität.
  • Erhöhtes Körpergewicht.Eine Erhöhung Ihres Körpergewichts erhöht den Druck auf Ihr Fersenpolster, was zu einem schnelleren Verlust der Elastizität und der Dämpfungseigenschaften Ihres Fersenpolsters führt.
  • Familiengeschichte.Wenn in der Familie ein Fersenfettsyndrom oder Erkrankungen vorliegen, die das Bindegewebe beeinträchtigen oder Entzündungen verursachen, kann sich das Risiko für die Entwicklung eines Fersenfettsyndroms erhöhen.
  • Trauma an Ihrem Fersenpolster.Eine Verletzung Ihres Fersenpolsters durch einen direkten Aufprall auf Ihre Ferse kann zum Fersenpolstersyndrom führen.
  • Gangungleichgewicht.Wie Sie gehen (Ihr Gang) – wie die Teile Ihrer Füße den Boden berühren und Ihr Gewicht verteilen – hat Einfluss darauf, wie sich Ihr Fersenpolster mit der Zeit abnutzen kann.
  • Fußstruktur.Die Ausrichtung des Fußgewölbes auf die aufrechte Position Ihres Fußes sowie ein abnormaler Gang können Druck auf Ihr Fersenpolster ausüben.
  • Ungeeignetes Schuhwerk.Wenn Sie keine Schuhe oder Schuhe tragen, die den Aufprall wiederholter Tritte auf Ihre Ferse richtig absorbieren, trägt Ihre Ferse die Hauptlast der Schritte und führt zum Verlust des Fersenpolsters.
  • Harte Oberflächen.Das Barfußgehen oder Laufen auf harten Oberflächen wie Beton oder Fliesen kann die Belastung des Fettpolsters an Ihren Fersen verstärken und zu einer Ausdünnung und Belastung des Polstergewebes führen.
  • Wiederkehrende Aktivitäten.Aktivitäten, bei denen Ihre Fersen wiederholt auf den Boden aufschlagen, oder längeres Stehen können zu Abnutzung und Entzündungen Ihrer Fersen führen. Zu den wirkungsvollen Aktivitäten können Basketball, Tennis, Volleyball, Laufen und Gymnastik gehören.
  • Frühere Kortikosteroid-Injektionen.Eine Beschädigung oder Schrumpfung des Fersenpolsters ist eine Nebenwirkung von Kortikosteroid-Injektionen, die zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei anderen Fußerkrankungen eingesetzt werden. Auch wiederholte Steroidinjektionen in die Ferse erhöhen nachweislich das Risiko eines Abbaus des Fettpolsters.

Zu den Erkrankungen, die zur Entwicklung des Fersenfettpolstersyndroms beitragen, gehören:

  • Plantarfasziitis.Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung des Plantarfaszienbandes, das Ihre Zehen mit Ihrer Ferse verbindet. Die Erkrankung kann Fersenschmerzen verursachen.
  • Fersensporn.Fersensporn kann zu Fersenschmerzen führen, indem er die Elastizität des Fersenpolsters durch die Überlastung Ihrer Fußbänder verringert.
  • Hohe Bogenfüße.Dieser Zustand kann Ihre Fußstruktur dauerhaft verändern und die Bänder in Ihren Füßen beeinträchtigen, was zum Fersenfettpolstersyndrom führt.
  • Typ-2-Diabetes.Diese Krankheit kann zum Abbau von Fett und Kollagen in Ihrem Fettpolster führen.
  • Lupus und rheumatoide Arthritis.Diese Krankheiten können das Bindegewebe beeinträchtigen, auch das Bindegewebe Ihrer Füße.

Diagnose und Tests

Wie wird das Fersenfettpolstersyndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren aktuellen Symptomen fragen.

Ihr Arzt wird Ihnen detaillierte Fragen zu Ihren Fersenschmerzen stellen, darunter:

  • Wie fühlt sich der Schmerz an?
  • Wann spüren Sie den Schmerz?
  • Was verursacht den Schmerz?
  • Wann haben Sie den Schmerz zum ersten Mal bemerkt?
  • Verschwinden die Schmerzen mit der Ruhe?

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung Ihres Fußes durch, sucht nach strukturellen Problemen und versucht, Ihre Schmerzen zu reproduzieren, indem er auf die Mitte Ihrer Ferse drückt. Ihr Arzt vergleicht auch die Dicke Ihres Fersenpolsters, wenn Sie auf Ihrem Fuß stehen, mit der Dicke, wenn Sie nicht stehen. Die normale Dicke des Fersenpolsters beträgt 1 bis 2 Zentimeter (0,4 bis 0,8 Zoll). Ein steifes, hartes Fersenpolster kann bedeuten, dass Ihre Ferse nicht sehr elastisch ist, was ein Zeichen für das Fersenfettpolstersyndrom ist.

Ihr Arzt kann auch eine Röntgen-, Ultraschall- oder manchmal Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um die Diagnose eines Fersenfettpolstersyndroms zu stellen oder andere Ursachen für Ihre Fersenschmerzen auszuschließen.

Management und Behandlung

Wie wird das Fersenpolstersyndrom behandelt?

Die Behandlungen umfassen konservative Ansätze und fortgeschrittenere Techniken. Das Ziel einer konservativen Behandlung besteht darin, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, das vorhandene Fettgewebe zu erhalten und zu schützen und weiteren Schäden vorzubeugen. Fortschrittliche Behandlungsmethoden fügen Ihrer Ferse Materialien hinzu, um die Dicke Ihres Fersenpolsters zu erhöhen.

Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehören:

  • Ausruhen.Halten Sie sich so weit wie möglich fern von Ihren Füßen und beschränken Sie anstrengende Aktivitäten, die Fersenschmerzen verursachen.
  • Eis auftragen.Legen Sie nach Aktivitäten, die Fersenschmerzen verursachen, alle 20 Minuten einen Eisbeutel auf Ihre Ferse.
  • Nehmen Sie Medikamente ein.Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente ein, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Beispiele hierfür sind Ibuprofen (Advil®, Motrin®) und Naproxen (Aleve®).
  • Tragen Sie orthopädisches Schuhwerk.Wenden Sie sich an Ihren Podologen oder besuchen Sie ein auf orthopädische Schuhe spezialisiertes Schuhgeschäft, um sich Schuhe anschaffen zu lassen, die zusätzlichen Halt für die Ferse bieten.
  • Kleben Sie Ihre Ferse fest.Kleben Sie Ihre Ferse so fest, dass sich das Fersenpolster unter Ihrem Fersenknochen verschiebt und korrekt neu positioniert, um für Halt und die nötige Dämpfung zu sorgen. Ihr Arzt zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Fuß richtig festkleben.
  • Verwenden Sie Fersenschalen, Schuheinlagen und gepolsterte Socken.Fersenschalen, Schuheinlagen und gepolsterte Socken, die online oder in Ihrer örtlichen Drogerie erhältlich sind, sorgen für zusätzliche Fersenpolsterung und Unterstützung.
  • Übungsprogramm.Unter der Anleitung Ihres Arztes oder Physiotherapeuten lernen Sie die richtigen Dehnübungen zur Dehnung Ihrer Wadenmuskulatur und Rehabilitationsübungen zur Korrektur einer falschen Fuß-Knie-Hüfte-Ausrichtung und eines Ungleichgewichts (falls vorhanden).

Zu den fortschrittlichen Behandlungsmethoden gehören:

  • Injektionspräparate.Bei dieser Methode werden verschiedene natürliche oder synthetische injizierbare Füllmaterialien verwendet, um das Fettpolster zu verdicken. Hautfüller enthalten Materialien wie Poly-L-Milchsäure und Hyaluronsäure. Silikon ist ein umstrittener Füllstoff, da er möglicherweise in andere Körperbereiche gelangt und dort leichte bis schwere Reaktionen hervorrufen kann. Hautfüller können je nach Lebensstil, Aktivitäten, Gewicht und Alter zwischen sechs und zwölf Monaten halten.
  • Fetttransplantation oder Eigenfetttransplantation.Bei dieser Methode wird eine kleine Menge Fettgewebe aus einem anderen Bereich Ihres Körpers (z. B. Ihrem Oberschenkel oder Bauch) entnommen und in Ihre Ferse eingebracht. Dies ist ein ambulanter Eingriff, dessen Ergebnisse länger anhalten als bei Hautfüllern.
  • Allotransplantation.Bei dieser Technik wird das von einer anderen Person gewonnene Fett verwendet. Da nur Fettzellen verwendet werden, besteht keine Gefahr einer Abstoßung. Dies ist ein chirurgischer Eingriff und erfordert eine längere Erholungszeit (sechs bis acht Wochen, bis das neue und das vorhandene Gewebe zusammenheilen) als die anderen Methoden. Diese Behandlung kann bis zu fünf Jahre lang eine Schmerzlinderung bewirken.

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, um körperliche Deformationen an Zehen, Fuß, Knöchel, Bein, Knie oder Hüfte zu korrigieren, die Ihre Ausrichtung und Gewichtsverteilung verändern und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen oder Ihre Fähigkeiten einschränken.

Was sind die Komplikationen eines unbehandelten Fersenfettpolstersyndroms?

Wenn Sie das Fersenfettpolstersyndrom unbehandelt lassen, werden Sie:

  • Sie leiden weiterhin unter Schmerzen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Sport haben.
  • Ändern Sie Ihre Gangart, um Ihre Schmerzen zu lindern, die Sie anfälliger für Stürze und Verletzungen machen können.

Ausblick / Prognose

Kann das Fersenfettpolstersyndrom geheilt werden?

Es gibt keine absolute Langzeitheilung für das Fersenfettpolstersyndrom. Bei normaler Alterung und natürlicher Abnutzung kommt es zu einer gewissen Schrumpfung Ihres Fersenfettpolsters. Wenn Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, um Fersenschmerzen und -entzündungen zu lindern und weiteren Schäden vorzubeugen, können Sie Ihre Lebensqualität verbessern und weiterhin Aktivitäten ausüben, die Ihnen Freude bereiten.

Verhütung

Kann man einem Fersenfettpolstersyndrom vorbeugen?

Auch wenn eine Abnutzung durch zunehmendes Alter oder eine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung nicht verhindert werden kann, können Sie sich auf bestimmte Lebensgewohnheiten konzentrieren, um das Risiko einer Entwicklung des Fersenfettpolstersyndroms zu verringern. Dazu gehören:

  • Tragen Sie stets gut gepolstertes und sohlenstützendes Schuhwerk. Tragen Sie Sportschuhe, wenn Sie anstrengende Aktivitäten ausüben. Vermeiden Sie Schuhe mit hohen Absätzen. High-heeled shoes improperly distribute weight, putting excess force on one area of your foot.
  • Beschränken Sie die Zeit, die Sie mit anstrengenden, gewichtsbelastenden Aktivitäten verbringen (z. B. Laufen, Basketball, Gymnastik), damit sich Ihr Fersenpolster nach diesen Aktivitäten erholen kann.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen, insbesondere auf unebenen und harten Oberflächen (wie Fliesen, Hartholz und Zement).

Überprüfen Sie alle Ihre Schuhe. Wechseln Sie Ihre Schuhe, wenn Sie eine ungleichmäßige Abnutzung der Sohlen oder der Innenpolsterung feststellen, die keinen Halt mehr bietet.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen dem Fersenfettpolstersyndrom und der Plantarfasziitis?

Plantarfasziitis ist eine Schwächung des Bindegewebes (der Faszie), das das Fußgewölbe stützt. Ihre Plantarfaszie erstreckt sich von der Ferse bis zu den Zehen. Das Hauptsymptom einer Plantarfasziitis ist ein pochender Schmerz in der Ferse. Der Schmerz ist normalerweise näher an Ihrem Spann oder dem inneren Teil Ihrer Ferse und kann sich bis zum Fußgewölbe ausbreiten. Beim Dehnen verspüren Sie ein Spannungsgefühl an der Unterseite Ihres Fußes. Außerdem sind die Schmerzen morgens bei den ersten Schritten nach dem Ausruhen schlimmer, bessern sich nach dem Gebrauch, verschlimmern sich dann aber bei fortgesetzter Belastung des Fußes. Der Schmerz wird als stechend und stechend beschrieben, wenn bei der Untersuchung auf die Plantarfaszie gedrückt wird.

Der Schmerz beim Fersenfettpolstersyndrom liegt näher an der Mitte Ihrer Ferse. Schmerzen treten beim langen Gehen oder Stehen sowie bei der Teilnahme an anstrengenden Aktivitäten auf und verschlimmern sich beim Barfußlaufen auf harten Oberflächen. Die Schmerzen in der Ferse können nachts und in Ruhe häufiger auftreten und treten im Vergleich zur Plantarfasziitis häufiger in beiden Füßen auf.

Sie können beide Bedingungen gleichzeitig haben. Außerdem kann eine Plantarfasziitis zu einem Fersenfettpolstersyndrom führen. Dies liegt daran, dass eine Verletzung der Plantarfaszie die Fähigkeit beeinträchtigt, das Gewicht beim Gehen oder Laufen richtig auf den Fuß zu verteilen. Dies führt zu einem zusätzlichen Druck auf Ihr Fersenfettpolster und zu einem schnelleren Verschleiß.

Was ist eine Ermüdungsfraktur des Fersenbeins?

Ihr Fersenbein wird Calcaneus genannt. Wiederholte Bewegungen, die Ihre Ferse überlasten, wie zum Beispiel Laufen, können zu Rissen im Fersenbein führen. Dieser Riss oder Bruch wird Spannungsbruch genannt. Wenn Sie einen Kalkaneus-Ermüdungsbruch haben, verspüren Sie Schmerzen sowohl in der Ferse als auch an der Rückseite Ihrer Ferse. Die Fersenschmerzen verschlimmern sich mit der Zeit, beginnend zunächst nur bei körperlicher Aktivität und später auch dann, wenn Sie Ihren Fuß schonen. Möglicherweise ist ein Knochenscan, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, um festzustellen, ob Ihre Fersenschmerzen auf eine Ermüdungsfraktur zurückzuführen sind.

Eine Notiz von Swip Health

Unter dem Fersenfettpolstersyndrom versteht man den Verlust des verdickten, polsternden Polsters im Fersenbereich der Fußsohle. Dieses Fersenpolster verliert seine Dichte und Elastizität aufgrund von Abnutzung, sich wiederholenden Aktivitäten, die Ihr Fersenpolster stark beanspruchen, höherem Körpergewicht, ungleicher Gewichtsverteilung beim Gehen und anderen Faktoren. Das Hauptsymptom ist ein tiefer Schmerz in der Mitte der Ferse. Einfache Behandlungen wie Ruhe, entzündungshemmende Medikamente, Eis und geeignetes Schuhwerk können in der Regel das Fersenfettpolstersyndrom behandeln. Andere fortgeschrittene Behandlungen sind verfügbar und können eine Option sein. Suchen Sie immer Ihren Arzt auf, wenn Sie Fersenschmerzen haben. Je früher das Problem diagnostiziert werden kann, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden, was zu weniger Schäden und einem besseren Ergebnis führt.