Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Veklury (Remdesivir) ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung für Menschen mit COVID-19.
- Die Zulassung gilt nur für die Behandlung von Krankenhauspatienten über 88 Pfund.
- Zuvor verfügte das Medikament über eine Notfallzulassung der FDA.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat am Donnerstag Veklury (Remdesivir) für die Behandlung von COVID-19 bei Krankenhauspatienten ab 12 Jahren zugelassen. Dies ist das erste offiziell von der FDA zugelassene Medikament gegen COVID-19. 1
Zuvor hatte die FDA für Remdesivir eine Notfallzulassung (EUA) erteilt, jedoch keine vollständige Zulassung. In der ersten am 1. Mai ausgestellten EUA hieß es, Remdesivir könne bei hospitalisierten Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung eingesetzt werden. Die EUA wurde am 28. August neu herausgegeben und erweitert die Anwendung auf hospitalisierte Erwachsene und Kinder mit bestätigten oder vermuteten Fällen von COVID-19, unabhängig von der Schwere ihrer Erkrankung. 2
Obwohl das Medikament inzwischen zugelassen ist, erstreckt sich die Zulassung nicht auf alle Gruppen. Um Remdesivir zu erhalten, müssen Patienten mindestens 40 Kilogramm (kg) wiegen. Um das Medikament bei Bedarf weiterhin pädiatrischen Patienten anbieten zu können, die unter die erste EUA fallen, hat die FDA eine weitere EUA für die Verwendung von Remdesivern in folgenden Fällen erneut herausgegeben:
- Hospitalisierte pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 3,5 kg bis weniger als 40 kg
- Hospitalisierte pädiatrische Patienten unter 12 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 3,5 kg
„Die FDA ist bestrebt, die Entwicklung und Verfügbarkeit von COVID-19-Behandlungen während dieses beispiellosen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu beschleunigen“, sagte FDA-Kommissar Stephen M. Hahn, MD, in einer Erklärung. „Die heutige Zulassung wird durch Daten aus mehreren klinischen Studien gestützt, die die Behörde streng bewertet hat, und stellt einen wichtigen wissenschaftlichen Meilenstein in der COVID-19-Pandemie dar. Im Rahmen des Coronavirus Treatment Acceleration Program der FDA wird die Behörde weiterhin dazu beitragen, den Patienten neue medizinische Produkte so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig festzustellen, ob sie wirksam sind und ob ihr Nutzen ihre Risiken überwiegt.“
Was ist Remdesivir?
Remdesivir ist ein direkt wirkendes antivirales Medikament, das die Synthese viraler Ribonukleinsäure (RNA) hemmt. 3 Coronaviren, einschließlich SARS-CoV-2, sind eine Familie von einzelsträngigen RNA-Genomen. Remdesivir verhindert nachweislich die Vermehrung dieser Viren. 4
Remdesivir und COVID-19
Remdesivir sorgte erstmals im Frühjahr für Schlagzeilen, als texanische Forscher das intravenöse Medikament trotz begrenzter klinischer Daten als „die vielversprechendste Therapie“ für COVID-19 identifizierten. 5
Als SARS-CoV-2 auftauchte, sahen Forscher vielversprechende Ergebnisse, nachdem sie Remdesivir in einem Labor an dem Virus getestet hatten, und kurz darauf begannen klinische Studien, erklärt Matthew D. Hall, PhD , der am National Center for Advancing Translational Sciences der National University arbeitet Gesundheitsinstitute. Er half bei der Entwicklung des COVID-19 OpenData-Portals, um Daten und Experimente zur Wiederverwendung von COVID-19-bezogenen Arzneimitteln für alle zugelassenen Arzneimittel auszutauschen.
„Die Entwicklung der meisten zugelassenen Medikamente dauert durchschnittlich 15 Jahre und kostet ein paar Milliarden Dollar“, erzählt Hall gegenüber Verywell. „Aber wir hatten keine 15 Jahre; Wir hatten nicht einmal 15 Wochen.“
Hall sagt, er und sein Team seien mit der Bewertung vorhandener Ressourcen beauftragt worden.
„Wir mussten uns nach den Dingen umsehen, die uns bereits zur Verfügung standen und die entweder zur Behandlung anderer Krankheiten zugelassen waren oder zur Behandlung anderer Krankheiten entwickelt wurden“, sagt er. „Sie sind vielleicht noch nicht zugelassen, aber hoffentlich wurden sie beim Menschen getestet und wir wissen, dass sie sicher sind. Wir haben das Glück, viele antivirale Medikamente zu haben. Von den zugelassenen Medikamenten oder Medikamentenkandidaten scheint Remdesivir dies zu tun.“ waren am aktivsten, weshalb es sehr schnell in klinische Studien überführt werden konnte.“
Die Entwicklung der meisten zugelassenen Medikamente dauert durchschnittlich 15 Jahre und kostet ein paar Milliarden Dollar. Aber wir hatten keine 15 Jahre; Wir hatten nicht einmal 15 Wochen.
Die FDA erteilte am 1. Mai zunächst eine EUA, um hospitalisierten erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 die Behandlung mit Remdesivir zu ermöglichen. Eine Person mit schwerem COVID-19 wurde definiert als: 6
- Ein Patient mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als oder gleich 94 %
- Ein Patient, der zusätzlichen Sauerstoff benötigt
- Ein Patient, der eine mechanische Beatmung benötigt
- Ein Patient, der eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigt
Die erweiterte EUA trug dazu bei, das Medikament für Patienten in früheren Stadien oder bei milderen Krankheitsfällen verfügbar zu machen, und die Zulassung sollte seine Verfügbarkeit nur erhöhen. Laut Hall müssen Patienten nicht im Rahmen einer klinischen Studie registriert werden, um eine Behandlung zu erhalten, was den Zugang für Menschen verbessert, die in ländlichen Gemeinden leben und nicht in der Nähe von Forschungseinrichtungen wohnen.
„Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es für Menschen, denen es zu Hause nur ein wenig schlecht geht, gut wäre, ein antivirales Mittel zu nehmen, um das Virus früher aus ihrem Körper auszurotten, um sicherzustellen, dass sie später nicht noch kranker werden“, sagt Hall. „Im Moment müssen Sie warten, bis Sie krank genug sind, um im Krankenhaus zu sein, um Remdesivir zu bekommen. Es wäre großartig, sicherzustellen, dass diese Menschen nie krank genug sind, um ins Krankenhaus zu gehen, indem man ihnen früher ein antivirales Mittel wie Tamiflu gegen die Grippe gibt „Ich bin krank.“
Entwicklung von Remdesivir
Remdesivir wurde ursprünglich im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Gilead Sciences, den US Centers for Disease Control and Prevention und dem US Army Medical Research Institute of Infectious Diseases entwickelt. Es wurde als potenzielles Therapeutikum während der westafrikanischen Ebola-Virus-Epidemie und für zwei weitere Coronaviren untersucht: schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) und Middle East Respiratory Syndrome (MERS).
Wer sollte Remdesivir einnehmen?
Die optimale Patientenpopulation, Dosierung und Behandlungsdauer von Remdesivir sind nicht bekannt. In einem Informationsblatt für Gesundheitsdienstleister bietet die FDA die folgenden Empfehlungen: 7
- Für Erwachsene und pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr beträgt die empfohlene Dosis 200 mg am ersten Tag, gefolgt von weiteren Dosen von 100 mg.
- Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht zwischen 3,5 kg und 40 kg beträgt die empfohlene Dosis 5 mg/kg am ersten Tag, gefolgt von weiteren Dosen von 2,5 mg/kg.
- Für Patienten, die keine invasive mechanische Beatmung und/oder extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, beträgt die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer 5 Tage.
- Für Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, beträgt die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer 10 Tage.
- Zeigt ein Patient keine klinische Besserung, kann die Behandlung um bis zu 5 weitere Tage auf eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 10 Tagen verlängert werden.
Gilead Sciences arbeitet daran, die Produktion und den Vertrieb von Remdesivir zu steigern, das als Prüfpräparat gilt und derzeit für keine Indikation zugelassen ist.
Klinische Studien und vorläufige Ergebnisse
Die Entscheidung der FDA, Remdesivir zuzulassen, basiert auf Forschungsergebnissen aus einigen klinischen Studien und stieß in der medizinischen Fachwelt auf gemischte Meinungen.
„Was ich über ein Medikament oder einen Medikamentenkandidaten denke, spielt keine Rolle“, sagt Hall. „Was wirklich zählt, sind Daten aus einer gut kontrollierten klinischen Studie. Die FDA hätte den Anwendungsbereich der EUA nicht ausgeweitet, wenn sie nicht davon ausgegangen wäre, dass dadurch mehr Patienten davon profitieren würden.
In einer am 29. April in The Lancet veröffentlichten Studie führte eine Gruppe von Ärzten und Forschern eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 237 erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 in 10 Krankenhäusern in Hubei, China, durch. 4 Sie fanden heraus, dass Remdesivir die Genesung beschleunigte.
„Obwohl statistisch nicht signifikant, kam es bei Patienten, die Remdesivir erhielten, bei Patienten mit einer Symptomdauer von 10 Tagen oder weniger zahlenmäßig schneller zu einer klinischen Besserung als bei denen, die Placebo erhielten“, schreiben die Autoren.
Eine von der US-Regierung geförderte Studie veröffentlichte am 22. Mai im New England Journal of Medicine ihre vorläufigen Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1.063 COVID-19-Patienten. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, denen eine 10-tägige Behandlung mit Remdesivir verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo eine kürzere Erholungszeit hatten – im Mittel 11 gegenüber 15 Tagen. 8
„Diese vorläufigen Ergebnisse unterstützen den Einsatz von Remdesivir bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen“, schreiben die Autoren. „Angesichts der hohen Sterblichkeit trotz der Einnahme von Remdesivir ist jedoch klar, dass die Behandlung mit einem antiviralen Medikament allein wahrscheinlich nicht ausreicht.“
Am 21. August veröffentlichte das Journal of the American Medical Association eine randomisierte Phase-3-Studie mit 584 Patienten, die mit mittelschwerer COVID-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 9 Der Remdesivir-Hersteller Gilead Sciences hat diese Studie in 105 Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien gesponsert. Die Patienten erhielten entweder eine 5- oder 10-tägige Behandlung mit Remdesivir oder erhielten die Standardversorgung. Die Forscher fanden keinen Unterschied in den Ergebnissen in der 10-Tage-Gruppe und kaum bedeutsame Unterschiede in der 5-Tage-Gruppe.
Alle drei Studien hatten unterschiedliche Einschränkungen und wiesen erhebliche Designunterschiede auf, daher ist es nicht fair, einen Vergleich zwischen Äpfeln anzustellen. Es wirft jedoch Fragen zur Replikation von Ergebnissen auf, einem Markenzeichen klinischer Forschung.
„Mittlerweile gibt es drei [randomisierte Kontrollstudien] mit Remdesivir bei Krankenhauspatienten mit unterschiedlichen Ergebnissen, was die Frage aufwirft, ob die Diskrepanzen Artefakte der Wahl des Studiendesigns sind, einschließlich der Patientenpopulationen, oder ob das Medikament weniger wirksam ist als erhofft“, so die Universität Forscher der Pittsburgh School of Medicine schrieben in einem Leitartikel, der am 21. August im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde. 10 „Es erscheint daher ratsam, dringend weitere Bewertungen von Remdesivir in groß angelegten randomisierten Kontrollstudien durchzuführen, um die verbleibenden Unsicherheiten auszuräumen und zu informieren.“ optimale Nutzung.“
Was das für Sie bedeutet
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Remdesivir die erste Zulassung zur Behandlung von COVID-19 erteilt. Wenn Sie mit einem bestätigten oder vermuteten Fall von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann Ihr Arzt entscheiden, dieses Medikament zu verschreiben.
Wie geht es mit Remdesivir weiter?
Laut der Website von Gilead Sciences sind weitere klinische Studien im Gange . Das Unternehmen befindet sich außerdem in der ersten Entwicklungsphase, um Remdesivir als Inhalator zu formulieren.
Laut Hall hat sich die Weltgemeinschaft der Herausforderung gestellt, aber die Suche nach einem Medikament gegen SARS-CoV-2 wurde durch die Tatsache erschwert, dass es keine Therapeutika für menschliche Coronaviren gibt. Die jüngsten Ausbrüche von SARS und MERS wurden durch Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit und nicht durch Therapeutika bekämpft.
„Bei Remdesivir haben wir großes Glück, dass es existiert“, sagt Hall. „Wir haben Glück, dass es für Ebola entwickelt wurde. Wir haben Glück, dass es jetzt zum Testen am Menschen verfügbar war. Denn wenn man Remdesivir von der Gleichung abzieht, weiß ich nicht, was das nächstbeste ist. Es gibt nein.“ anderes zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion zugelassenes Medikament.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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