Fakten zur Tennisellenbogen-Operation

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Tennisarmoperation kommt in Betracht, wenn andere Behandlungen nach sechs Monaten bis einem Jahr nicht mehr wirken.
  • Die Genesung nach einer Tennisarmoperation kann mehrere Wochen oder Monate dauern.
  • Nicht-chirurgische Behandlungen wie Physiotherapie und NSAIDs können helfen, die Symptome des Tennisarms zu lindern.

Bei einer Tennisarmoperation handelt es sich um einen Eingriff, bei dem die beschädigte Ellenbogensehne an der Stelle durchtrennt wird, an der sie am Knochen anhaftet. Eine Operation kommt erst dann in Betracht, wenn alle anderen konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Die Tennisarm-Operation, auch laterale Humerus-Epicondylektomie (LHE) genannt, ist in etwa 85 % bis 90 % der Fälle wirksam.Die Genesung kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Ihr Ellenbogen wieder voll funktionsfähig ist. Bei manchen Menschen kommt es nach der Operation zu einem Verlust der Ellenbogen- und Armkraft, eine postoperative Rehabilitation kann das Risiko jedoch erheblich verringern.

Was ist ein Tennisellenbogen?

Ein Tennisarm, auch laterale Epicondylitis genannt, entsteht durch wiederholten Stress, der Schmerzen und Druckempfindlichkeit im äußeren Teil des Ellenbogens, dem sogenannten lateralen Epicondylus, verursacht.

Durch die Belastung der Strecksehne kann es zu einer Tendinose (Sehnendegeneration) und zur Bildung von Osteophyten (Knochensporen) im Gelenkraum kommen. Bei bestimmten Bewegungen des Ellenbogens oder beim Zurückbeugen des Handgelenks können Schmerzen auftreten.

Wer braucht eine Tennisellenbogenoperation?

Obwohl ein Tennisarm häufig Tennisspieler betrifft, die ihre Ellbogen wiederholt benutzen, können auch Menschen davon betroffen sein, die andere wiederholte Ellenbogen- oder Handgelenksbewegungen ausführen. Dazu gehören Tätigkeiten, die den wiederholten, kräftigen Einsatz des Unterarms oder das wiederholte Strecken (Heben) des Handgelenks erfordern.

Beispiele hierfür sind:

  • Maler
  • Klempner
  • Tischler
  • Köche
  • Metzger
  • Computernutzer (aufgrund der wiederholten Verwendung der Maus)

Nicht-chirurgische Optionen

Sobald sich ein Tennisarm entwickelt, kann eine konservative Behandlung ein bis zwei Jahre dauern, um eine nachhaltige Linderung zu erzielen.

Dazu gehören konservative Behandlungen wie:

  • Ellenbogen- und Handgelenksverstärkung
  • Ruhe- und Eisanwendung bei akuten Schmerzen
  • Freiverkäufliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Aleve
  • Physiotherapie
  • Steroidinjektionen in den Ellenbogen

Wann ist eine Operation erforderlich?

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist eine Tennisarmoperation angezeigt, wenn die Symptome sechs Monate bis ein Jahr lang nicht auf konservative Behandlungen ansprechen. Zwischen 3 und 11 % der Menschen mit Tennisarm benötigen eine chirurgische Behandlung.

Arten von chirurgischen Eingriffen beim Tennisellenbogen

Bei einer lateralen Humerus-Epicondylektomie wird die Strecksehne dort durchtrennt, wo sie am lateralen Epicondylus ansetzt. Nach der Entfernung von Narbengewebe und Knochensporen kann das freie Ende der Sehne an Gewebe befestigt werden, das die umliegenden Muskeln bedeckt (sogenannte Faszien).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine LHE durchzuführen:

  • Offene Operation: Mit einem Skalpell und einem großen Schnitt
  • Arthroskopische Chirurgie: Verwendung eines schmalen Zielfernrohrs und bleistiftähnlicher Instrumente zur Durchführung einer Operation durch winzige Schlüssellochschnitte
  • Perkutane Chirurgie: Verwendung eines einzigen kleinen Einschnitts und spezieller Ausrüstung ohne Zielfernrohr

Keiner der Ansätze ist mehr oder weniger effektiv als die anderen.

Was passiert bei einer Tennisellenbogen-Operation?

LHE ist eine relativ häufige Operation, die von einem orthopädischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten chirurgischen Einrichtung durchgeführt wird. Die Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, wobei die Patienten noch am selben Tag nach Hause zurückkehren. Die meisten LHEs dauern etwa 20 bis 30 Minuten.

Arten der Anästhesie

Üblicherweise wird eine Lokalanästhesie eingesetzt, für bestimmte offene Operationen kann jedoch auch eine Regionalanästhesie oder Vollnarkose empfohlen werden.

Vorbereitung auf die Operation

Abhängig von der Art der verwendeten Anästhesie kann ein Fasten erforderlich sein oder auch nicht. Wenn Sie sich einer Lokalanästhesie unterziehen, gelten möglicherweise keine Einschränkungen beim Essen oder Trinken.

Wenn ein regionaler Block oder eine Vollnarkose verwendet wird, werden Sie gebeten, um Mitternacht vor der Operation mit dem Essen aufzuhören. Bis zu vier Stunden vor der Operation können Sie zu den von Ihrem Chirurgen verschriebenen Medikamenten ein paar Schlucke Wasser trinken. Innerhalb von vier Stunden dürfen keine Flüssigkeiten oder Nahrungsmittel über Ihre Lippen gelangen.

Ihr Chirurg wird Ihnen außerdem raten, die Einnahme von NSAIDs wie Aspirin Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen), Celebrex (Celecoxib) und Voltaren (Diclofenac) abzubrechen, die Blutungen fördern.

Wie die Operation durchgeführt wird

Sobald die Anästhesie erfolgt ist, bleiben die Ziele der LHE dieselben, unabhängig davon, ob eine offene, arthroskopische oder perkutane Operation durchgeführt wird.

LHE folgt den folgenden allgemeinen Schritten:

  1. Über dem lateralen Epikondylus wird ein Schnitt gemacht.
  2. Weichgewebe wird vorsichtig zur Seite geschoben, um die Strecksehne freizulegen.
  3. Die Strecksehne wird am lateralen Epikondylus durchtrennt, um sie freizugeben.
  4. Anschließend wird die Sehne gespalten, um darunter liegendes Gewebe und Knochen freizulegen.
  5. Osteophyten werden debridiert (abgeschabt) und Narbengewebe entfernt.
  6. Die gespaltene Sehne wird mit sich auflösenden Nähten wieder zusammengenäht.
  7. Einige Chirurgen befestigen das abgeschnittene Ende der Sehne wieder an der Faszie eines nahegelegenen Muskels. Dies ist wichtig für Sportler, die die uneingeschränkte Funktion des Ellenbogens wiedererlangen möchten.
  8. Der äußere Schnitt wird mit Nähten verschlossen und mit einem sterilen Verband abgedeckt.

Nach Abschluss wird Ihr Arm in eine abnehmbare Schiene gelegt, die Ihren Ellenbogen im 90-Grad-Winkel hält.

Erholung nach einer Tennisellenbogenoperation

Nach Abschluss der Operation werden Sie in den Aufwachraum gefahren und vom Pflegeteam überwacht, während Sie aus der Narkose erwachen. Ihr Arm wird bandagiert und Sie verspüren möglicherweise leichte Schmerzen. Sobald Sie stabil genug sind und Ihre Vitalfunktionen normal sind, erhalten Sie Pflegeanweisungen (und möglicherweise Schmerzmittel) und werden unter der Obhut einer Person entlassen, die Sie nach Hause fährt.

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie Ihren Arm sieben bis zehn Tage lang in der Schlinge belassen. Halten Sie den Arm im Sitzen oder Ruhen in einer erhöhten Position, um die Schmerzen zu lindern. Auch eine Eistherapie kann helfen.

Außerdem müssen Sie Ihre Verbände gemäß den Anweisungen Ihres Pflegeteams wechseln und die Wunde trocken und sauber halten, bis eine ausreichende Heilung erfolgt ist.

Nach sieben bis zehn Tagen werden die Fäden entfernt und die Wunde von Ihrem Chirurgen untersucht. Möglicherweise erhalten Sie eine kleinere Schiene, die Sie bis zu zwei Wochen lang tragen können.

Langzeitpflege und Rehabilitation

Die Genesung nach einer Tennisarmoperation kann einige Zeit dauern. Noch bevor die Schiene entfernt wird, müssen Sie mit passiven Rehabilitationsübungen wie Arm- und Schulterdehnungen beginnen.

Sobald die Schiene nicht mehr benötigt wird, kann eine umfassende Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten erforderlich sein. Dies kann Ihnen dabei helfen, die Kraft und Beweglichkeit wie vor der Behandlung wiederherzustellen.

Zu den physiotherapeutischen Behandlungen können gehören:

  • Handquetschübungen mit Knete oder Schwämmen
  • Statische Armzyklen (mit einem fahrradähnlichen Gerät für die Arme)
  • Übungen zur Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen (wie Schulterrotationen oder Handgelenksstreckungen und -beugungen)
  • Exzentrisches und konzentrisches Training mit leichten Hanteln oder Handgelenkgewichten
  • Hydrotherapie

Zeitplan für die Wiederherstellung

Sofern keine Komplikationen auftreten, sollten Sie in etwa zwei bis sechs Wochen wieder Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen, in drei bis zwölf Wochen wieder arbeiten können und in vier bis sechs Monaten wieder Sport treiben können, ohne dass es zu Schäden kommt.

Risiken einer Operation am Tennisellenbogen

Wie alle Operationen birgt auch die Tennisarmoperation gewisse Risiken. Dies liegt daran, dass die Operation an empfindlichen Strukturen stattfindet, die anfällig für postoperative Verletzungen sind.

Zu den möglichen Risiken von LHE gehören:

  • Postoperative Infektion
  • Sehnenriss (äußert sich durch Schwäche, wenn das Handgelenk nach hinten gebeugt wird)
  • Verletzung des N. radialis (mit Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen im Handrücken oder Unterarm)
  • Luxation des Ellenbogens
  • Keine Verbesserung der Symptome

Dennoch ist das Risiko von Komplikationen gering. Laut einer im Jahr 2016 veröffentlichten Überprüfung von StudienOrthopädische Kliniken Nordamerikas,Die Komplikationsraten bei offener, arthroskopischer oder perkutaner LHE betragen 1,1 %, 0 % bzw. 1,2 %.