Fakten und Statistiken zu Sehnenentzündungen: Was Sie wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Sehnenentzündungen kommen häufig vor und etwa 30 % der Arztbesuche wegen Erkrankungen des Bewegungsapparates betreffen die Sehne.
  • Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko einer Sehnenentzündung.
  • Ruhe und Physiotherapie sind wichtig, um eine Sehnenentzündung zu heilen und ihr Wiederauftreten zu verhindern.

Tendinitis ist eine klinische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Sehne eines Muskels gekennzeichnet ist. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und Sehnenentzündungen werden oft durch zu viel Aktivität bei zu wenig Ruhe verursacht. Zu den Symptomen einer Sehnenentzündung gehören Sehnenschmerzen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit, die sich mit der Kontraktion des betreffenden Muskels verschlimmern und sich im Ruhezustand im Allgemeinen bessern.

In diesem Artikel werden wichtige Fakten und Statistiken zur Sehnenentzündung besprochen, einschließlich Ursachen, Risikofaktoren und Screening-Methoden. 

Wie häufig kommt eine Sehnenentzündung vor?

Etwa 30 % aller Arztbesuche wegen Erkrankungen des Bewegungsapparates (solche, die Muskeln, Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder betreffen) betreffen die Sehne, einschließlich Sehnenentzündung.

In einigen Bereichen des Körpers besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Sehnenentzündung, wie zum Beispiel:

  • Gemeinsame Sehne der Handgelenksstrecker (Tennisarm)
  • Gemeinsame Sehne der Handgelenksbeuger (Golferellenbogen) 
  • Achillessehne (Achillessehnenentzündung)
  • Patellasehne (Springerknie)
  • Sehnen des Daumens (DeQuervain-Tenosynovitis)

Die häufigste Art der Sehnenentzündung des Oberkörpers betrifft die Handgelenksstrecker am Ellenbogen, während die häufigste Art der Sehnenentzündung des Unterkörpers die Achillessehne des Sprunggelenks und die Patellasehne des Knies betrifft.

Ursachen von Sehnenentzündungen und Risikofaktoren

Bei einer Tendinitis handelt es sich um eine Überlastungsverletzung, bei der eine Sehne durch wiederholte Muskelkontraktionen wiederholt beansprucht wird. Diese Belastung tritt auf, wenn sich die Muskeln bei vielen Wiederholungen und/oder mit großem Widerstand zusammenziehen, was zu Mikrorissen der Muskel- und Sehnenfasern führt. Ohne ausreichende Ruhepausen, damit die Mikrorisse heilen können, entzündet sich die Sehne und verursacht Schmerzen und Schwellungen, die Ruhe erfordern, um zu heilen.

Sehnen sind spezielle Formen des Bindegewebes, die die Kräfte der kontrahierenden Muskeln übertragen können. Gesunde Sehnen werden stärker, wenn Kollagen zunächst durch körperliche Betätigung abgebaut und dann im Zuge der Erholung des Körpers wieder aufgebaut wird. Wenn die Sehne nicht ausreichend Ruhe erhält, wird das Kollagen schneller abgebaut, als es heilen und wieder aufbauen kann, was zu einer Sehnenentzündung aufgrund einer Sehnenentzündung führt.

Weitere Risikofaktoren, die dazu führen können, dass das Kollagen der Sehnen schneller abgebaut wird, als es heilen kann, sind:

  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel

Sehnenentzündung nach Alter und Geschlecht

Die Geschwindigkeit, mit der Kollagen in den Sehnen wieder aufgebaut wird, wird auch stark von Alter und Geschlecht beeinflusst. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko von Sehnenverletzungen aufgrund der langsameren Heilungsrate des Körpers und der verminderten Aktivität der Sehnenzellen beim Wiederaufbau von Kollagen.

Außerdem ist es aufgrund hormoneller Unterschiede wahrscheinlicher, dass Frauen von einer verminderten Kollagensynthese und einem Wiederaufbau der Sehnenfasern nach dem Training betroffen sind als von Männern.

Screening und Früherkennung

Durch eine frühzeitige Vorsorgeuntersuchung kann verhindert werden, dass sich eine Sehnenentzündung verschlimmert und die Struktur der betroffenen Sehne dauerhaft schädigt. Sehnenschmerzen, die sich mit der Muskelkontraktion verschlimmern, sind das Hauptsymptom, das Sie darauf aufmerksam machen sollte, von störenden Bewegungen Abstand zu nehmen, bis Ihre Symptome nachlassen. 

Wenn die Symptome auch nach mehr als vierwöchiger Ruhepause aufgrund störender Bewegungen anhalten, sollten Sie zur weiteren Diagnose und Behandlung einen Termin bei einem Arzt vereinbaren. Ihr Arzt verwendet möglicherweise Ultraschall, um Ihre Sehnenentzündung zu diagnostizieren und festzustellen, ob sie sich zu einer Tendinose entwickelt, einer chronischen Erkrankung, die zu einer Degeneration der Sehnenfasern führt.

Wenn eine Sehnenentzündung frühzeitig erkannt wird, können Ruhe und Physiotherapie zur Wiederherstellung der Kraft der Sehne und der zugehörigen Muskeln dabei helfen, die Sehnenentzündung zu heilen und ein Wiederauftreten zu verhindern. Exzentrische Übungen, bei denen es sich um eine langsame und kontrollierte Entspannung der Muskelkontraktion unter Spannung handelt, werden am häufigsten zur Verbesserung der Sehnenstärke eingesetzt.

Behandlung

Die Behandlung einer Sehnenentzündung erfordert zunächst eine Pause von belastenden Aktivitäten. Zur Linderung können schmerzlindernde Methoden wie Eis und Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) eingesetzt werden Lindert Schmerzen und Schwellungen, lindert Entzündungen und reduziert Muskelkrämpfe.

Bei anhaltenden chronischen Schmerzen kann eine Kortisoninjektion in die betroffene Sehne helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sobald die Schwere Ihrer Symptome nachlässt, kann Ihnen ein strukturiertes Physiotherapieprogramm, das sich auf die Dehnung und Kräftigung der umliegenden Muskeln konzentriert, bei der Genesung helfen.

Bei chronischen Formen der Sehnenscheidenentzündung, die mit konservativen Behandlungsmethoden nicht ausheilen, kann ein chirurgischer Eingriff namens Tenotomie durchgeführt werden. Bei einer Tenotomie wird in eine Sehne geschnitten, um die Heilung zu fördern. Dies kann das vollständige Durchtrennen einer Sehne in zwei Teile erfordern, wodurch sie von der Stelle, an der sie am Knochen befestigt ist, getrennt wird, oder es müssen kleine Schnitte entlang der Länge der Sehne vorgenommen werden, während die Befestigung der Sehne intakt bleibt.