Fakten und Statistiken zu Essstörungen: Was Sie wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Essstörungen sind schwerwiegende psychische Erkrankungen, die mit einem gestörten Essverhalten einhergehen.
  • Ungefähr 30 Millionen Menschen in den USA erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung.
  • Die Behandlung von Essstörungen umfasst oft eine Therapie oder Medikamente und kann eine stationäre Behandlung erfordern.

Essstörungen sind psychische Erkrankungen, die mit gestörten Denk- und Verhaltensmustern in Bezug auf Ernährung, Gewicht und Körperform einhergehen. 

Rund 30 Millionen Menschen in den USA (darunter schätzungsweise 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer) erfüllen im Laufe ihres Lebens die Kriterien für mindestens eine Essstörung.Untersuchungen deuten darauf hin, dass Essstörungen auf dem Vormarsch sind. Die Prävalenzraten von Essstörungen stiegen von etwa 3,5 % zwischen 2000 und 2006 auf 7,8 % zwischen 2013 und 2018.

In diesem Artikel werden Essstörungen besprochen, einschließlich wichtiger Fakten, Statistiken, Sterblichkeitsraten und Ursachen.

Übersicht über Essstörungen

Essstörungen sind schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche psychische Erkrankungen, die mit einem gestörten Essverhalten einhergehen. Viele Menschen mit Essstörungen essen zu wenig oder zu viel. Möglicherweise haben sie auch ein verzerrtes Körperbild, eine Fixierung auf ihr Gewicht und/oder ein geringes Selbstwertgefühl.

Es gibt verschiedene Arten von EssstörungenDiagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage(DSM-5), einschließlich:

  • Anorexia nervosa(EIN): Beinhaltet eine starke Einschränkung der Nahrungsaufnahme, um eine extreme Schlankheit zu erreichen.
  • Bulimia nervosa(BN): Beinhaltet Episoden von Fressattacken (viel Essen in kurzer Zeit) und Entleerung („Kompensation“ der Fressattacken durch die Einnahme von Abführmitteln, Erbrechen oder übermäßigen Sport).
  • Binge-Eating-Störung(BETT): Beinhaltet wiederholte Essattacken und das Gefühl, bei übermäßigem Essen die Kontrolle zu verlieren.
  • Vermeidende restriktive Ernährungsstörung(ARFID): Beinhaltet eine sehr selektive Nahrungsaufnahme aus Gründen, die nichts mit Gewicht oder Aussehen zu tun haben.

Unbehandelt können Essstörungen schwerwiegende medizinische Folgen wie Dehydrierung, Elektrolytstörungen, Unterernährung und Organschäden haben. In einigen Fällen können sie tödlich sein. 

Die Behandlung von Essstörungen umfasst typischerweise Psychotherapie und/oder Medikamente. In schweren Fällen kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein.

Wie häufig sind Essstörungen?

Essstörungen betreffen jedes Jahr Millionen von Menschen in den USA. Die folgenden Statistiken geben einen Überblick über die Verbreitung von Essstörungen:

  • Ungefähr 30 Millionen amerikanische Erwachsene werden irgendwann im Leben an einer Essstörung leiden 
  • Schätzungsweise erkrankt jede fünfte Frau in den USA vor ihrem 40. Lebensjahr an einer Essstörung
  • Etwa jeder siebte amerikanische Mann entwickelt vor seinem 40. Lebensjahr eine Essstörung 

Einige Essstörungen treten häufiger auf als andere. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab die folgenden Lebenszeit- und 12-Monats-Prävalenzraten von Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störung bei Erwachsenen in den USA:

Essstörungsstatistik bei Erwachsenen in den USA
Essstörung Lebenszeitprävalenzrate Jährliche Prävalenzrate
Anorexia nervosa 0,80 % 0,05 %
Bulimia nervosa 0,28 % 0,14 %
Binge-Eating-Störung 0,85 % 0,44 %

ARFID-Prävalenzraten sind weniger bekannt. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2024, die die Ergebnisse und die Qualität von 26 Studien untersuchte, ergab, dass die Prävalenz konservativ auf 4,5 % geschätzt werden konnte.

Essstörungen scheinen in den letzten Jahren häufiger geworden zu sein. Eine Überprüfung weltweiter Daten ergab, dass sich die Diagnose von Essstörungen von 2000 bis 2018 mehr als verdoppelt hat. Dieser Trend war in verschiedenen Regionen, Altersgruppen und Geschlechtern konsistent.

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie verzeichneten Gesundheitsdienstleister einen besonders deutlichen Anstieg der Zahl der Menschen, die sich wegen Essstörungen behandeln lassen.

Beispielsweise ist die Gesamtinzidenz von Essstörungen bei jugendlichen Mädchen und jungen Frauen im Jahr 2020 im Vergleich zu den Vorjahren um 15,3 % gestiegen.Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 hat sich die Zahl der Menschen, die wegen einer Essstörung stationär behandelt werden, zwischen 2018 und 2020 verdoppelt.

Essstörungen nach ethnischer Zugehörigkeit

Forscher haben festgestellt, dass die Häufigkeit von Essstörungen je nach ethnischer Zugehörigkeit etwas variiert. Diese Unterschiede können teilweise auf Unterschiede in den Risikofaktoren, kulturellen Einflüssen und dem sozioökonomischen Status zurückzuführen sein. 

Allerdings spielt wahrscheinlich auch der Zugang zur Gesundheitsversorgung eine Rolle. Farbige Menschen berichten, dass sie deutlich seltener von Gesundheitsdienstleistern nach Symptomen einer Essstörung gefragt werden. 

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Gesamtprävalenz von Essstörungen bei verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen ähnlich war. Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Essstörung zu entwickeln, variierte jedoch je nach ethnischer Zugehörigkeit wie folgt:

Prävalenzraten von Essstörungen in verschiedenen ethnischen Gruppen
Ethnizität Anorexia nervosa Bulimia nervosa Binge-Eating-Störung
Schwarz 0,0 % 3,4 % 6,9 %
Hispanisch/Latino 1,4 % 7,8 % 3,5 %
Weiß 0,7 % 5,9 % 5,4 %
Asiatisch-amerikanisch 0,8 % 6,2 % 7,7 %

Weitere wichtige Fakten und Statistiken über Rassenunterschiede bei der Essstörungsrate sind:

  • Bei College-Studenten der amerikanischen Ureinwohner, Alaska-Ureinwohner und Hawaiianer (AI/AN/NH) ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen Bulimie diagnostiziert wird, im Vergleich zu ihren Altersgenossen am höchsten.
  • Im Vergleich zu weißen College-Studenten ist die Wahrscheinlichkeit, dass asiatisch-amerikanische College-Studenten ihre Nahrungsaufnahme einschränken, 1,2-mal höher, die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ihrem Körper unzufrieden sind, ist 1,2-mal höher, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Entschlackungsverhalten zeigen, ist 2,2-mal höher.
  • Binge-Eating-Störung und Bulimia nervosa sind die häufigsten Essstörungen bei Hispanics/Latinos in den USA.

Essstörungen nach Alter und Geschlecht

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Gewicht, Aussehen oder sozioökonomischem Status kann jeder eine Essstörung entwickeln. Dennoch kommen Magersucht und andere Essstörungen besonders häufig bei jüngeren Menschen und Frauen vor.

Es ist jedoch ein Stereotyp, dass Essstörungen bei Männern selten sind. Tatsächlich ist schätzungsweise jeder dritte Mensch mit einer Essstörung männlich.Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen eine Magersucht entwickeln, immer noch etwa viermal höher als bei Männern, und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Essstörung diagnostiziert wird, ist dreimal höher.

Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, haben ein höheres Risiko, dass bei ihnen eine Essstörung diagnostiziert wird oder dass sie unter Essstörungen leiden.Da es sich um eine sehr vielfältige Gruppe handelt, wird derzeit erforscht, welche Personen möglicherweise stärker gefährdet sind.

Forscher glauben, dass diese Ungleichheit teilweise auf sozialen Druck zurückzuführen ist, der Frauen überproportional betrifft. Darüber hinaus berichten viele Männer, dass sie sich aufgrund der Stigmatisierung ihrer psychischen Gesundheit zu sehr schämen, sich wegen einer Essstörung behandeln zu lassen. 

Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders anfällig für Essstörungen. Die geschätzte jährliche Rate an Essstörungsdiagnosen steigt im Laufe der Teenagerjahre bei Amerikanern stetig an. Die höchste durchschnittliche jährliche Prävalenzrate liegt im Alter von 21 Jahren bei Männern (7,4 %) und Frauen (10,3 %). Ungefähr 95 % der Erstfälle einer Essstörung werden vor dem 25. Lebensjahr diagnostiziert. 

Bei jungen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, Essstörungen zu entwickeln, bei Mädchen im Teenageralter und bei Frauen im College-Alter überproportional hoch. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 1 von 50 und 1 von 100 heranwachsenden Mädchen Magersucht entwickeln.

Mittlerweile greifen etwa die Hälfte der Mädchen im Teenageralter und ein Drittel der Jungen im Teenageralter in den USA auf ungesunde Methoden zur Gewichtsabnahme zurück, wie zum Beispiel extrem restriktive Diäten, den Missbrauch von Abführmitteln und übermäßigen Sport.

Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Essstörungen kommen bei Kindern und Jugendlichen häufig vor. Tatsächlich weist fast jeder fünfte Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren Symptome einer Essstörung auf.

Ursachen von Essstörungen und Risikofaktoren

Forscher haben keine einheitliche Ursache für Essstörungen identifiziert. Stattdessen erhöht die Interaktion zwischen einer Kombination von Faktoren – wie Genetik, Umwelt und Trauma – die Wahrscheinlichkeit, eine Essstörung zu entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für Essstörungen gehören:

  • Familiengeschichte: Einige Essstörungen können aufgrund einer Kombination aus genetischer Veranlagung, frühkindlichen Erfahrungen und/oder erlerntem Verhalten in Familien weitergegeben werden. Bis zu 50 % des geschätzten Risikos einer Essstörung können auf genetische Faktoren zurückgeführt werden.
  • Umfeld: Untersuchungen zeigen, dass kulturelle und soziale Faktoren – wie Gruppenzwang, bestimmte Karrieren und Schönheitsstandards der Medien – eine Rolle bei der Prävalenz von Essstörungen spielen.
  • Persönlichkeit: Bei Menschen mit Essstörungen wurde eine hohe Häufigkeit bestimmter Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus festgestellt.
  • Komorbide psychische Erkrankungen: Viele Menschen mit Essstörungen leiden gleichzeitig an anderen psychischen Erkrankungen, wie z. B. einer schweren depressiven Störung (MDD), einer generalisierten Angststörung (GAD) und einer Substanzgebrauchsstörung (SUD). Etwa 25 bis 35 % der Menschen mit Bulimie und 10 bis 20 % der Menschen mit Magersucht versuchen mindestens einmal im Leben Selbstmord. 
  • Trauma: Rund 50 % der Menschen mit Essstörungen haben in der Vergangenheit Kindheitstraumata wie sexuellen Missbrauch.

Essstörungen und Zwangsstörungen
Zwangsstörungen (OCD) sind eine besonders häufige psychische Erkrankung bei Menschen mit Essstörungen. Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 20 und 60 % der Menschen mit einer Essstörung irgendwann im Laufe ihres Lebens die Kriterien für eine Zwangsstörung erfüllt haben.

Wie hoch sind die Sterblichkeitsraten bei Essstörungen?

Aufgrund der damit verbundenen Risiken wie Unterernährung, Herzerkrankungen und Selbstmord weisen Essstörungen eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller psychischen Erkrankungen auf. Schätzungsweise 10.200 Menschen sterben in den USA jedes Jahr an den direkten Folgen einer Essstörung.

Unbehandelt ist Anorexie mit einem besonders erhöhten Risiko für tödliche Komplikationen verbunden. Menschen mit Anorexia nervosa sterben etwa fünf- bis sechsmal häufiger als die Allgemeinbevölkerung.

Im Vergleich zu anderen jungen Erwachsenen haben Menschen mit Magersucht im Alter zwischen 16 und 24 Jahren ein etwa zehnmal höheres Sterberisiko.Mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit, in einem bestimmten Jahr zu sterben, bei Menschen mit Bulimie oder BES etwa doppelt so hoch wie bei Gleichaltrigen.

Die Behandlung verhindert jedoch viele potenzielle Todesfälle im Zusammenhang mit Essstörungssymptomen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Essstörung leidet, ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. 

Eine Studie ergab, dass aktuelle Behandlungen von Essstörungen etwa 42 Todesfälle pro 100.000 Menschen unter 40 Jahren in den USA verhindern. Dieselbe Untersuchung schätzte, dass ein verbesserter Behandlungszugang für mehr Menschen mit Essstörungen etwa 70,5 Todesfälle pro 100.000 Menschen vor dem 40. Lebensjahr verhindern könnte.

Häufig gestellte Fragen

  • Verstärken soziale Medien Essstörungen?

    Studien belegen, dass die regelmäßige Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Instagram das Risiko für Essstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhöht.

    Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass Teilnehmer, die ihr Aussehen häufig mit denen ihrer Social-Media-Follower verglichen, eher mit ungesunden Essgewohnheiten und einem geringen Selbstwertgefühl zu kämpfen hatten. Bei jungen Erwachsenen, die angaben, ihr Aussehen „immer“ mit dem anderer zu vergleichen, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie Essstörungen zeigten, 9,2-mal höher.

  • Wie viele Tänzer haben Essstörungen?

    Viele professionelle Tänzer, insbesondere Balletttänzer, sagen, dass sie einen enormen Druck verspüren, extrem dünn zu sein und ihre Nahrungsaufnahme einzuschränken. Eine Studie mit 147 professionellen Tänzern ergab, dass fast 15 % der weiblichen und 6 % der männlichen Tänzer Symptome einer Essstörung hatten.

  • Treten Essstörungen häufiger bei Sportlern auf?

    Untersuchungen legen nahe, dass Profi- und Studentensportler häufiger an Essstörungen leiden. Die geschätzte Prävalenzrate von Essstörungen bei Sportlern liegt bei bis zu 19 %. Mittlerweile erfüllen bis zu 45 % der Sportlerinnen irgendwann die Kriterien für eine Essstörung.